Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

321

Sonntag, 7. August 2011, 22:03

......mein reden, dann........

Das ganze hin und her mit dem Umbuchen nervt langsam.
Jeder zukünftige Gast, egal ob SD oder Sensimar hat sich vor der Buchung sicher seine Gedanken
gemacht welches Hotel seinen Wünschen entspricht.
Da kann es doch nicht sein das man Anfang Dezember 2010 das SD bucht und im August erst Urlaub macht,
dann aber evtl. ins Sensimar verfrachtet wird.
Ich erwarte zumindest vom RV, in unserem Fall T.. das ich vorab darüber informiert werde.
Gut es kann nun sein das wir vom Umsiedeln ins Sensimar nicht betroffen sind.
Ich wälze doch nicht 3 Wochen Kataloge und suche für mich das passende heraus um
dann 9 Monate später doch in einem anderen Hotel zu landen ( was ich nicht gebucht hätte), um dann
hinterher bei HC bewertungen zu lesen wie A........... die SD Gäste sich benehmen oder gekleidet sind. :sorry:
Aus meiner Sicht darf soetwas, einfach in dieser Größenordnug nicht passieren.
Vorallem weil das SD immer noch buchbar ist, bei mehreren RV.

.......könnten alle frühbucher gleich als roulette-hotel-bucher eingestuft werden, unter dem motto, ich buche günstig, weiss aber nicht wohin ich komme? kann doch doch nicht wahr sein. hier wird einfach nur eine nicht einkalkulierte fehleinschätzung der nachfrage vom hotelmanagement korregiert und zwar immer zu lasten des gastes und zum wohl der einnahmen:cursing: :cursing: :cursing:

als kaufman muss ich sagen, das handeln des hotelmanagement kann ich verstehen - mittelfristig gesehen stelle ich mir aber selbst ein bein. :batsch:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

322

Sonntag, 7. August 2011, 22:15

Den Punkt hat auch das Management verstanden und ich bezweifele stark, daß sich das Ganze wiederholen wird. Im Moment ist Ultra - Hochsaison, aber der Wahnsinn wird ja bald vorbei sein.

Ohne jetzt irgendwas schönreden zu wollen: Es hätte schlimmer kommen können. Zum Glück liegen die Hotels immerhin direkt nebeneinander und wer von einer Umbuchung betroffen ist, der "fällt" vergleichsweise weich und kann (abgesehen vom Zimmer) trotzdem alle gebuchten Leistungen nutzen. Vom Sherwood Dreams ins Sensimar ist es nur ein Hupfer, die Anlagen grenzen ja direkt aneinander.

Stellt Euch nur mal vor, die Überbuchungen würden vor Ort nach Lara ins Sherwood Breezes verfrachtet :shocked:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

323

Sonntag, 7. August 2011, 22:32

das wäre für den hotelbesitzer........

.....der supergau!!!!! denn erstens, schwebt das sb momentan in einer anderen preiskathegorie und zweitens ist es auch ausgebucht. das sensimar ist zwar auch teuerer als das sd, ab es hat noch genug kapazitäten. von daher eine milchmädchenrechnung.

viele grüße :Amiga: :Amiga:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

324

Sonntag, 7. August 2011, 22:53

.......könnten alle frühbucher gleich als roulette-hotel-bucher eingestuft werden, unter dem motto, ich buche günstig, weiss aber nicht wohin ich komme? kann doch doch nicht wahr sein. hier wird einfach nur eine nicht einkalkulierte fehleinschätzung der nachfrage vom hotelmanagement korregiert und zwar immer zu lasten des gastes und zum wohl der einnahmen:cursing: :cursing: :cursing:

als kaufman muss ich sagen, das handeln des hotelmanagement kann ich verstehen - mittelfristig gesehen stelle ich mir aber selbst ein bein. :batsch:

:denk: Ist es nicht so, dass das in letzter Zeit vermehrt zu beobachten ist!? Unabhängig vom SD und Sensimar. Manchmal kann einen schon der Gedanke beschleichen, dass das Methode hat. Gerade bei Hotels die zu einer Gruppe/dem selben Besitzer gehören. Wird ein Haus nicht so gut gebucht wird es eben auf diese Weise gefüllt - könnte man vermuten :HC:
Lies mal etwas quer im Netz ... ich glaube das wurde auch hier schon mal angesprochen :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

325

Montag, 8. August 2011, 09:28

@ Hobbit

Du hast recht- bei den Delphin Hotels ist das auch so. Wenn in einen anderen Delphin Hotel noch Platz ist, kann man WENN MAN WILL nicht muß in ein anderes Delphin Hotel umziehen (uns wurde es schon angeboten und meinen Eltern auch ..). Ganz ehrlich wenn sie uns vor Ort das Sherwood Breeses anbieten würden - ich würde meine Koffer nehmen und einfach auf Lara fahren. :Jippiiiiieeee:
Schönen Tag euch noch LG Carmen :urlaub:
Das Leben ist doch viel zu kurz- das man sich wegen Kleinigkeiten verrückt macht. :ironic:

326

Montag, 8. August 2011, 09:40

Das Royal Dragon war heuer auch sehr davon betroffen und viele ins Royal Holiday Palace intern umgebucht. Eine interne Umbuchung wär mir auf alle Fälle auch lieber als vom Reiseveranstalter vor Ort in ein anderes Hotel verfrachtet zu werden.

An alle die Ihren Urlaub noch antreten dürfen:

Schönen :urlaub: , viele Gläser :Weinfest: und holt euch keinen :urlaub1: !

holli 44

Neu Amigo

Beruf: Logistiker in einem großen Stahlkonzern

• Nachricht senden

327

Montag, 8. August 2011, 11:53

Urlaub

Hallo zusammen

Wir fliegen am 22.08 ins SD.

Hoffe das wir das bekommen.Es ist wie schon viele hier geschrieben haben.

Wir haben das Hotel auch schon vor einem halben Jahr gebucht und wollen dort auch rein,ansonnsten hätten wir auch ein anderes buchen können.Diese Hotelmachenschafften sollte man nicht unterstützen .Wenn diese Konzepte aufgestellt werden gibt es hohe Herren die sich solche sachen ausdenken um ein Hotel voll zu kriegen?Ist dann natürlich blöd für Leute die ins SD wollten und dann ins Sensimar müßen oder in ein ganz anderes Hotel sollen!!

Meine Schwester hat auch das SD gebucht.Ab dem 19.08.Leider wegen überbuchung nicht machbar.Wir sollten zusammen 10 Tage vorort sein.Pustekuchen.Man hat Ihr ein anderes Hotel angeboten.Ausserhalb ebend.Tja aufgrund der situationen (Ferien)hat sie auch so kurzfristig kein anderes bekommen.Wenn dann nur 500-600 € teurer. Sie muß sich dann damit abfinden das sie ein ganz anderes Hotel bekommt.

Ist klasse sowas.

Da sollte man sich doch für bedanken für diese annehmlichkeiten :TOP: :ironie:

Urlaub kann schon im vorfeld so schön sein.

Nun ja wir freuen uns auf unseren Abenteuerurlaub.

Wer weiß in welchem Hotel wir unseren Urlaub verbringen dürfen.

:cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holli 44« (8. August 2011, 11:54)

328

Montag, 8. August 2011, 12:21

RE: Urlaub

Wir haben das Hotel auch schon vor einem halben Jahr gebucht und wollen dort auch rein,ansonnsten hätten wir auch ein anderes buchen können.Diese Hotelmachenschafften sollte man nicht unterstützen

Da sollte man sich doch für bedanken für diese annehmlichkeiten :TOP: :ironie:

....oder die Türkei meiden - so machen wir das demnächst. :ironic:
Den Umbuchungsrummel und die Ungewissheit bis zur letzten Minute werden wir nicht mehr mitmachen!!! :thumbdown:

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

329

Montag, 8. August 2011, 12:44

cliva..das kann dir aber in einem anderem Land wenn diesselbe Konstellation zutrifft, genau so passieren..
das ist nicht nur in der Türkei so, wird aber dadurch so viele Urlauber jetzt bei diesen beiden Hotels betroffen sind und sich hier zu Wort melden oder mitlesen, festgeschrieben.. :denk:
trotzdem einen schönen Türkeiurlaub allen.. ich flieg auch wieder in 4 Wochen dahin :ironic:
errare humanum est ..

330

Montag, 8. August 2011, 12:49

Zitat von Clivia:

"....oder die Türkei meiden - so machen wir das demnächst. :ironic:

Den Umbuchungsrummel und die Ungewissheit bis zur letzten Minute werden wir nicht mehr mitmachen!!! :thumbdown:"

Auch eine Möglichkeit, aber ob es in einem anderen Land nicht passieren kann, da bin ich mir nicht so sicher. Ist es wirklich Sache der Türkei :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiara« (8. August 2011, 12:51)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

331

Montag, 8. August 2011, 13:14

Diese Problematik gibt es überall wo die Auslastung generell sehr sehr gut ist - klar ist zu unterscheiden oder sollte man versuchen zu unterscheiden ist die überbuchung von seiten hotel oder von seiten reiseveranstalter - wenn das hotel überbucht um gäste in zur kette gehörende hotels bringen zu können um dort die auslastung zu steigern ist dies nicht korrekt. wenn dies der veranstalter macht geht es ihm vor allem darum durch ihn gecharterer flüge auszulasten zu normalen preisen und die leute dann irgendwo zu "verfrachten".

aber das ist bestimmt nich nur ein problem das in der türkei besteht
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

332

Montag, 8. August 2011, 13:16

Nein. Hotelüberbuchungen kommen besonders zu Hochsaisonzeiten weltweit vor - egal, ob man nun in die Türkei, nach Spanien, nach Griechenland, in die Karibik oder sonstwohin fliegt. Selbst in Deutschland gibt es Hotelüberbuchungen :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

333

Montag, 8. August 2011, 13:46

Erstmal vorab ich bin niemand der an allem was zu Meckern hat, oder gar jemand der schon mit der Frankfurter Liste
im Gepäck in Urlaub fliegt. :sorry:
Aber soweit ich mich erinnere ist das mit den Überbuchungen schon so seid März bekannt.
Bin ja mal neugierig wie die RVs reagieren wenn sämtliche Gäste die in das nicht gebuchte Hotel unter
gekommen sind, dieses alle bemängeln würden und Geld zurück wollen.
Unterbringung in einem nicht gebuchten Hotel macht gut und gerne 10% - 15% aus,
dann kommt bei dem einen oder anderen die falschen Angaben
über Strandbeschaffenheit nochmal 10% und nicht vorhandener Minigolf nochmal 5% dazu.

Ich kann über einiges hinweg sehen, aber ein Hotel was ich vor fast 9 Monaten gebucht habe möchte
ich auch haben, auch dann wenn das ersatz Hotel vielleicht sogar hochwertiger ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »petratholen« (8. August 2011, 13:56)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

334

Montag, 8. August 2011, 14:21

Vorsicht - die Frankfurter Tabelle ist nicht dazu da, Mängel miteinander zu addieren. Viele interpretieren sie in dieser Hinsicht komplett falsch. Aber das wäre eher ein Thema fürs Reiserechtsforum.

335

Montag, 8. August 2011, 14:43

Na ja, so ganz kann man da nie sicher sein.

Andererseits ist das Hotel ja wirklich nicht vergleichbar bzw. gleichwertig. Wenn die Sichtweise auf den Zweck des Urlaubs gerichtet wird. Da würde ich auf alle Fälle Familienhotel gegen Wellnesshotel für Paare als deutlichen Kontrast hervorheben. Besonders, wenn man wie manche Urlauber hier schreiben, eben mehr Wert auf Unterhaltung gelegt hatte und dann in ein Hotel kommt, wo der Schwerpunkt deutlich anders liegt.

Was aber auf alle Fälle nicht zu unterschätzen ist, ist die Nicht-Benachrichtigung der Urlauber vor der Abreise seitens des RV. Das sind dann nochmals deutliche 10-15 Prozent. Wobei wir uns in Addition - und wie immer im Ermessen jedes Richters im Einzelfall - gefährlich der 50% Marke nähern. Und da sind manche Urteile auch mit Schadensersatz zusätzlich gesprochen worden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. August 2011, 14:44)

336

Montag, 8. August 2011, 15:03

Andererseits ist das Hotel ja wirklich nicht vergleichbar bzw. gleichwertig. Wenn die Sichtweise auf den Zweck des Urlaubs gerichtet wird. Da würde ich auf alle Fälle Familienhotel gegen Wellnesshotel für Paare als deutlichen Kontrast hervorheben. Besonders, wenn man wie manche Urlauber hier schreiben, eben mehr Wert auf Unterhaltung gelegt hatte und dann in ein Hotel kommt, wo der Schwerpunkt deutlich anders liegt.
Der Punkt ist sicher richtig, aber ich glaube fast den "umgehen" sie indem man das SD bei "Abschiebung ins Sensimar" mitnutzen kann/darf!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

337

Montag, 8. August 2011, 15:06

Sagen wir mal, den "versuchen sie zu umgehen". Da schlägt dann wieder das offenbar deutlich überfüllte SD ins Gewicht. Aber das sollen, soweit erforderlich, dann mal die Fachleute im Reiserecht auseinanderdividieren. So ganz ohne sind diese Umbuchungen bei Überbuchung natürlich nicht. Und wer das Risiko eingeht, muß auch mit Widerspruch rechnen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

338

Montag, 8. August 2011, 15:26

Diese (schmerzliche) Erfahrung mußte schon so mancher hinnehmen. Um bei den Sprüchen zu bleiben:

Auf hoher See und vor Gericht - gut, wenn es uns nicht betrifft. Oder so ähnlich ? :pfft: :ironic:
Jimi Hendrix

339

Montag, 8. August 2011, 20:38

Umbuchung

Nein. Hotelberbuchungen kommen besonders zu Hochsaisonzeiten weltweit vor - egal, ob man nun in die Trkei, nach Spanien, nach Griechenland, in die Karibik oder sonstwohin fliegt. Selbst in Deutschland gibt es Hotelberbuchungen :shock:

Hallo Sina,
das mag alles sein. Aber es kann doch nicht sein, dass man bestraft wird, wenn man in den Ferien verreisen muss (zur stärksten Reisezeit). Wir haben uns stundenlang Gedanken gemacht, welches Hotel wir im Sommer buchen. Und das schon Anfang November. Hierbei gab es einige Hotels die in Frage kamen, andere Hotels hätten wir niemals gebucht. Egal wieviel Geld man bezahlt hat, aber es kann doch nicht sein, dass man kurzfristig (vor Ort) in einem anderen Hotel unterkommt - dabei geht es noch nicht einmal um das Sensimar, denn hier würden wir als Familie ja leider nicht unterkommen.
Unser Reiseveranstalter weiss nichts von Überbuchungen oder Umbuchungen etc. - wie ich hier lesen kann andere RV auch nicht. Nach einem Anruf unseres Reisebüros beim RV wurde uns mitgeteilt, dass unsere Buchungen zum "heutigen Zeitpunkt" sicher sind, aber letztendlich entscheidet der Hotelier vor Ort, ob er Kapazitäten frei hat. Dies alles verunsichert uns sehr. Denn die Gefahr in ein anderes Hotel (damit meine ich nicht das Sensimar) umgebucht zu werden ist somit vorhanden.
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich entscheide welches Hotel ich für mein Geld buche!!!! Wenn der Hotelier oder der RV Überbuchungen zuässt - dann aber bitte doch nicht auf meine Kosten.....
sternenkind_3

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

340

Montag, 8. August 2011, 20:58

Klar sind solche Situationen mehr als ärgerlich - das bestreite ich überhaupt nicht. Aber sie passieren leider weltweit, nicht nur in der Türkei. Wegen einer Überbuchung zu sagen "Nie mehr Türkei", ist zwar emotional verständlich, bringt aber nichts. Das hätte in jedem anderen Land auch passieren können...

Ich war im Urlaub auch schon 3x von Überbuchungen betroffen. Und jedes Mal hatte ich Glück - immer gab es ein besseres Hotel, als das, was ich gebucht hatte, mal AI statt HP oder einen Mietwagen obendrauf, mal einen großzügigen Gutschein für den Wellnessbereich.

Und im Falle Sherwood Dreams/ Sensimar Belek ist die Überbuchung seitens Sherwood zwar ärgerlich, besonders wenn Familien auseinandergerissen werden und es sollte auch nicht passieren - aber immerhin fällt man nur einmal über den eigenen Schatten und kann dann doch alle eigentlich gebuchten Leistungen (außer Zimmer natürlich) nutzen. Und man hat sogar noch ein zweites Hotel (Sensimar Belek), in dem man seine Ruhe hat, wenn man mag. Könnte schlimmer kommen, oder? :cool: