Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 2. Mai 2011, 21:09

Uberbuchung July GTI

Hat heute ein brief bekommen uber eine uberbuchung fur unsere reise am 2.7-16.7 in eine familienzimmer. Wir haben bei GTI gebucht in november!!!

Die alternatieve is das Hotel Caesar in Side. Aber das kann ich nicht akzeptieren. Wir haben gebucht fur Belek und ein neues hotel en das hotel Caesar ist alt und in ein ganz andere plazte. Was sind die moglichkeiten?

Roodhaar

242

Montag, 2. Mai 2011, 21:28

TUI üBERBUCHUNG

Haben im Jänner bei Tui gebucht,haben aber Gott sei Dank noch nichts gehört.
Auch nach Nachfrage im Tiroler Landesreise Büro wurde mir gesagt das sie noch nichts gehört hat.
Hoffe das bleibt auch so..fliegen am 17.7 .2011 für 2 Wochen ins Sherwood

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernst'l« (2. Mai 2011, 21:29)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

243

Montag, 2. Mai 2011, 21:41

TUI scheint eine Art Sonderstellung bei den Überbuchungen zu haben. Vielleicht, weil das Sensimar Belek (TUI - Produkt, auf dem deutschen Mark nur über TUI vertrieben) nebenan dem gleichen Eigentümer gehört? Jedenfalls habe ich bislang noch nichts von überbuchten TUI - Gästen aus Deutschland/ Österreich und der Schweiz gehört...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

244

Dienstag, 3. Mai 2011, 08:55

RE: Uberbuchung July GTI

Hat heute ein brief bekommen uber eine uberbuchung fur unsere reise am 2.7-16.7 in eine familienzimmer. Wir haben bei GTI gebucht in november!!!

Die alternatieve is das Hotel Caesar in Side. Aber das kann ich nicht akzeptieren. Wir haben gebucht fur Belek und ein neues hotel en das hotel Caesar ist alt und in ein ganz andere plazte. Was sind die moglichkeiten?

Roodhaar

Hallo,
hast du denn normal über GTI gebucht oder war es ein XGTI-Angebot?? :denk: Wir haben auch GTI aber erst Ende August...
LG Mica

245

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:29

GTI JULY

Wir haben bei GTI gebucht.

Roodhaar

246

Freitag, 6. Mai 2011, 11:53

Hallo,
ich hatte grade ein Gespräch mit dem Reisebüro. Anscheinend läuft bei TUI alles planmäßig. Keine Überbuchungen u. keine Umbuchungen. Kein Reisender hat bis jetzt von TUI Post bekommen, dass die geplanten Termine kollidieren könnten.

So sind zumindest mal die TUI-Bucher im Moment auf der sicheren Seite. Hoffe es löst sich noch alles in Wohlgefallen auf für alle anderen.

247

Freitag, 6. Mai 2011, 16:08

:denk: Da einige Überbuchungen die Frühbucher betreffen könnte man auf den Gedanken kommen: Denen sagen wir zuerst ab, denn mit den "normal Buchern" lässt sich evtl. mehr verdienen :HC: :pfft:

Das ist nicht explizit auf das Sherwood und die beteiligten Veranstalter gemünzt, die Hotelnamen/Veranstalter sind wohl austauschbar ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

248

Freitag, 6. Mai 2011, 17:16

Hobbit, da liegst Du vermutlich nicht so verkehrt.

Als Frühbucher sollte man es dem Reiseveranstalter nicht zu leicht machen und versuchen, gegen diese vermutlich nicht nachzuvollziehende Entscheidung Druck zu machen. Es kann nicht sein, dass einseitig Vertragsbruch begangen wird und der Anbieter ohne die Übernahme von Verantwortung ( und Kosten) da einfach rauskommt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

249

Freitag, 6. Mai 2011, 17:52

Zudem ist es gerade für Familien, die wohl auf Grund der begrenzten Angebote in den Ferien eher zu den Frühbuchern gehören als Päärchen, sicher schwierig eine gute, annehmbare Alternative zu finden. Wenn man dann noch Familienzimmer mit 2 Räumen bevorzugt dürfte das zum jetzigen Zeitpunkt schon fast aussichtslos sein. Erst Recht zu den Preisen die für z.B. das Sherwood aufgerufen wurden.

Viele Neueröffnungen dieses Jahr (in der Türkei) haben nicht unbedingt Schnäppchenpreise :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

250

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:02

:denk: Da einige Überbuchungen die Frühbucher betreffen könnte man auf den Gedanken kommen: Denen sagen wir zuerst ab, denn mit den "normal Buchern" lässt sich evtl. mehr verdienen :HC: :pfft:

Das ist nicht explizit auf das Sherwood und die beteiligten Veranstalter gemünzt, die Hotelnamen/Veranstalter sind wohl austauschbar ...
Wir sind wegen der Überbuchung ins Breeze verschoben worden, das Breeze hätte ich aber in der Zeit zu dem Preis nicht bekommen. Ich kann mir das auch bei dem Iberostar Bellis nicht vorstellen. In sofern zahlt doch der Reiseveranstalter drauf. Und bedenkt man dann noch die schlechte Publicity- alle meckern und sind genervt und fahren vermutlich mit dem RV auch nicht wieder in den Urlaub.

sonnige Muttertags-Grüße

251

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:57

Wir sind wegen der Überbuchung ins Breeze verschoben worden, das Breeze hätte ich aber in der Zeit zu dem Preis nicht bekommen. Ich kann mir das auch bei dem Iberostar Bellis nicht vorstellen. In sofern zahlt doch der Reiseveranstalter drauf. Und bedenkt man dann noch die schlechte Publicity- alle meckern und sind genervt und fahren vermutlich mit dem RV auch nicht wieder in den Urlaub.

sonnige Muttertags-Grüße

Das ist allerdings falsch,denn das Hotel(das gebuchte) muss die Differenz bezahlen,in dme Fall allerdings bleibt es ja in der "Familie"!

252

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:14

Da man nicht das "gewünschte" Hotel bekommt - welches man extra ausgesucht hat - und das man rechtsgültig gebucht hat, besteht im Falle einer Änderung des Hotels durch den Veranstallter ein Anspruch des Reisenden auf Entschädigung. Also auch wenn man die Reise in das Ersatzhotel antritt, hat man diesen Anspruch. Deshalb liegen die Ersatz-Unterkünfte meißt in einer höheren Preisklasse - damit gelten die Ansprüche aus "Schmerzensgeld" als abgegolten.
Wer also nur ein gleichwertiges Hotel gekriegt hat, kann eine zusätzliche Entschädigung für den durch die Umbuchung entstandenen Stress verlangen.
:HC:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

253

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:22

@ RubberDuck

Hallo und Willkommen.

Hast du zu dieser These auch ein Urteil, das deine Aussage bestätigt?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

254

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:32

Dertour Stornierung

Hallo!

Heute hat sie Dertour mit meinem Reisebüro in Verbindung gesetzt. Sie wollen uns wegen Überbuchung des SD umbuchen.

Sollen in das Crystal Family. Da möchten wir aber nicht hin. Bin total sauer!!! 8 Wochen vor abreise melden die sich erst. Absolute Frechheit. Hatten eigentlich ein Familienzimmer gebucht und jezt....!!! Nichts...!

Was ist dort los??? Haben die alle Zimmer 5 fach verbucht. Wir hatten im Januar gebucht und jetzt so ein Mist!!

255

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:07

Hallo Brunobär, das ist natürlich mehr als ärgerlich.

Was kannst Du tun? Seid ihr terminlich flexibel?
Wenn ja, frag doch erst mal nach, welche Tage Eures Aufenthaltes von der Überbuchung betroffen sind. Vielleicht ist es "nur" der eine oder andere Tag am Anfang oder Ende Eures Urlaubs und ihr könnt das noch entsprechend mit kleinen Änderungen hinkriegen. Oder ihr verschiebt, soweit möglich, Euren Urlaub.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

256

Donnerstag, 19. Mai 2011, 07:01

Hallo Cuate!

Leider ist uns das verschieben nicht möglich. Da wir Hotel und Flug übers Reisebüro getrennt gebucht hatten. Weiß nicht, ob Dertour auch für die Flugverschiebung haften müsste. Es ist total ärgerlich!!!!! Ich finde, es auch eine absolute Frechheit, dies 8 Wochen vor Reisebeginn mitzuteilen. Neckermann hat sich immerhin schon früher bei seinen Kunden gemeldet. Ach nicht okay, aber immerhin gab es da noch mehr Möglichkeiten. Weißt du wie die Rechtslage bei so was ist???

Gruß Bruno Bär

257

Donnerstag, 19. Mai 2011, 08:47

Zur Rechtslage kann ich natürlich nichts sagen. Aber meine persönlichen Erfahrungen und Meinung:

Es gab ja hier beim Sherwood Dreams entsprechende Rückmeldungen, dass man den Reiseveranstalter nicht so ohne Weiteres aus der Pflicht lassen sollte. Und einige haben das ja auch durchgesetzt. Also, die Stornierung nicht akzeptieren und natürlich schon darauf hinweisen, dass man ihn für die entstehenden Kosten wie nicht nutzbare Flüge in Anspruch nimmt. Weitere Forderungen nach Rücksprache mit "der Rechtsabteilung" :ironic: ( Fachanwalt für Reiserecht ggf. einschalten) vorbehalten.

Vielleicht suchen die sich dann eher einen anderen, dem man mit der Überbuchung kommt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, soweit passende Hotels für Euch noch buchbar sind, dem Reiseveranstalter diese zu nennen und ihn auffordern, Euch aufpreisfrei dahin umzubuchen. Leichter ist es immer, wenn es bei denen "im Hause" bleibt. Also ein Alternativhotel bei DERTOUR oder innerhalb der Veranstalter der Rewe-Gruppe wie Jahn, ITS, Tjaereborg. Entscheidend ist immer, dass das Hotel gleichwertig oder besser ist. Aber da sind die Auswahlkriterien ja sehr unterschiedlich. Nicht nur die Hotelsterne sind es, auch die Entfernung zum Strand, die Poolanlage usw..

Viel Erfolg jedenfalls, Gruss cuate
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

258

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:00

Ich rate sofern Rechtsschutz besteht unbedingt den Anwalt ein zu schalten...ich bin sicher....jeder der viel Ärger macht, bekommt sein Zimmer.....man sucht sich einfach einen anderen "Dummen" hmpf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (19. Mai 2011, 10:02)

259

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:56

Danke für Eure Tipps! Warte jetzt erstmal auf die Antwort von Dertour.

260

Donnerstag, 19. Mai 2011, 13:06

Vielleicht ein kleiner Trost an BrunoBär. :knuddel: ...seid froh, dass ihr jetzt überhaupt informiert wurdet und die Chance habt euch was anderes selber zu suchen oder gescheite Vorschläge zu bekommen oder evtl. sogar ganz zu stornieren.

Uns ist es letztes Jahr so ergangen, dass wir erst am Flughafen Antalya erfahren haben dass unser Hotel überbucht sei und wir anderswo untergebracht werden sollen. :cursing:
Schwuppdiwupp sassen wir als einzige Deutsche plötzlich in einem Osteuropärer-Hotel :shocked: - als wir dann aber auf sofortigen Rückflug bestanden wurde ganz plötzlich in unserem gebuchten Hotel doch etwas frei...sogar eine Suite, die wir gar nicht gebucht hatten. :pfft:
Aber das ist erstmal ein richtiger Schock bei Ankunft im Urlaubsland und ein paar Stunden sind durch diese Aktion auch draufgegangen.... :Günni:

Sowas bleibt euch ja auf jeden Fall schonmal erspart ... ich drücke die Däumchen, dass euer Urlaub doch noch klappt und ihr toll untergebracht werdet. :urlaub1:

P.S.: ...wir hatten übrigens schon im November für Juni des darauffolgenden Jahres gebucht... :pfft: - also 7 Monate im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clivia« (19. Mai 2011, 13:08)