Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Freitag, 15. April 2011, 21:12

Heute wurde unsere Reise (vor acht Wochen gebucht) storniert. :cursing:

Gebucht: bei DER-Tour
Reisetermin: 06.06.11 - 17.06.11
Zimmer mit seitlichem Meerblick

Grund: Überbuchung.
:skeptisch: DER-Tour scheint von Überbuchungen vermehrt betroffen zu sein!? In letzter Zeit hab ich den Namen öfters gelesen wenn es um Überbuchungen ging. Allerdings nicht nur beim Sherwood Dreams - auch Delphin Gäste sind angeblich von Überbuchungen betroffen.
Komisch, dass zu dem Zeitpunkt als schon Gäste Zwecks Über/Umbuchungen angeschrieben/informiert wurden anscheinend noch munter Zimmer der Hotels verkauft wurden!?
Dei Neckermann scheint es nun die "zweite Welle" zu sein .... aber über Thomas Cook (England) ist das Hotel, glaubt man verschiedenen Postings im Netz, noch buchbar hmpf
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

202

Freitag, 15. April 2011, 21:12

Das Risiko, dass es vielleicht nicht ganz fertig ist kalkuliert man bestimmt ein, aber Überbuchungen? Die eine oder andere kann passieren aber in dem Ausmaß? Das verstehe ich nicht so ganz im heutigen Computerzeitalter. Irgend etwas lief da ganz schief. Es gibt eine besitmmte Anzahl von Zimmern und die werden, wenn auch von verschiedenen Veranstaltern, gebucht. Das Computerprogramm muss dann doch irgendwann ausgebucht melden und nicht erst Monate später.

Was macht es für einen Sinn Frühbucher zu machen wenn es dann doch nicht klappt und man in letzter Minute darauf angewiesen ist irgend welche Restplätze in einem Hotel zu nehmen? Da wäre ich auch sauer.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

203

Freitag, 15. April 2011, 21:22

Überbuchung

Ja, vor allem Frage ich mich wie viele davon betroffen sind, wir haben schließlich im Oktober gebucht!!!
Das Problem, daß das Hotel nicht fertig wird habe ich einkalkuliert, aber nicht, daß wir überbucht werden.
deshalb war ich ja so glücklich, daß Sina uns immer über den Fortschritt des Baus informiert hat. Ich dachte es würde alles klappen!!!

Liebe Grüße

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

204

Freitag, 15. April 2011, 21:27

wir haben schließlich im Oktober gebucht!!!


Das ist wirklich nicht schön, denn von Oktober bis jetzt und zu eurem Bescheid war sehr lange Zeit und wer hier fleißig mitgelesen hat, konnte lesen, dass das Hotel schon länger ausgebucht ist. Warum der Veranstalter jetzt erst reagiert ist mal wieder unglaublich und da hilft es auch nicht, wenn der eine oder andere Reisevermittler, das nur dem Hotel in die Schuhe schieben möchte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

205

Freitag, 15. April 2011, 21:46

Es gibt eine besitmmte Anzahl von Zimmern und die werden, wenn auch von verschiedenen Veranstaltern, gebucht.


Bei bestehenden Hotels soweit richtig - aber wenn es ein neues Hotel ist, kann sich an der Zimmerzahl auch durchaus etwas ändern. Da werden die Verträge ja oft gemacht, wenn gerade mal der Grundstein gelegt ist. Manchmal noch früher. Wenn dann aus irgendwelchen Gründen mehr oder weniger Zimmer gebaut werden können/ sollen/ müssen, geht das Theater schon los: Das Hotel meldet es den Veranstaltern, aber wenn der Verkauf gut läuft bzw. das Hotel vielversprechend ist, dann möchte natürlich keiner seine Zimmerkontingente reduzieren und auf kein einziges Krümelchen von seinem Kuchen verzichten ;(

Mir tut es sehr leid für alle Betroffenen und ich verstehe wirklich nicht, warum jetzt schon die dritte Überbuchungsinformationswelle läuft. Das Hotel hat schon vor Wochen final reagiert und alle Veranstalter informiert, gleichzeitig einen Verkaufsstopp gesetzt, weil es schlicht und ergreifend ausgebucht ist. Sicherlich kann es sein, daß der ein oder andere Gast verspätet informiert wird...aber doch nicht über Wochen hinweg wellenartig immer wieder hmpf
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

206

Freitag, 15. April 2011, 23:30

Besonders schlechter Stil ist es aus meiner Sicht, wenn die Kündigung geschickt wird und keinerlei Bemühungen, überhaupt die Situation noch zu retten oder zu verbessern. Also keinerlei Umbuchungsvarianten aufzuzeigen. Und das Schlimmste: Mit der Kündigung sind die daranhängenden Flüge ja auch schon weg. Und zu bestimmten Zeiten dann schwer zu bekommen. Vom Ausweichhotel mal abgesehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

207

Samstag, 16. April 2011, 08:49

Überbuchung

Hallo Sina

das verstehe ich nicht, das Sherwood hat doch sein Konzept mit ca. 300 Zimmern. Da kann ich dann doch nicht 500 verkaufen ( als Beispiel) und gibt es nicht auch in der Türkei eine Art Baugenehmigung? Oder können die dort wild umplanen??? So super der Bau klappt desto größer die Katastrophe mit der örtlichen Agentur. Denn wenn der erste Grundstein gelegt ist, weiß ich doch wieviel Zimmer es gibt. Also würde ich doch dann die Kontingente runterschrauben um Ärger zu vermeiden. Es kann ja schließlich im Oktober noch nicht ausgebucht gewesen sein? ODER??? Die finanzielle Seite sieht doch dann auch nicht mehr so super aus. Entweder habe ich verärgerte Gäste, die nicht mehr mit dem Reiseveranstalter buchen und stornieren, oder teure Umbuchungen, das lohnt sich doch für den Reiseveranstalter auf keinen Fall mehr, oder? Das Sherwood Breeze hätte ich zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht zu meinen Reisepreis bekommen.
Hat sonst noch jemand alternativ Hotels bekommen? Wenn ja, welche???

Liebe Grüße

208

Samstag, 16. April 2011, 08:54

Überbuchung

Hab ich vergessen:

Das Sherwood Breeze Resort ist zu dem Zeitpunkt wann wir fliegen offiziell nicht mehr buchbar!!????
Ist das schon komplett für die Sherwood Dreams Leute reserviert???

Liebe Grüße

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

209

Samstag, 16. April 2011, 09:57

Oder können die dort wild umplanen???


Wild nicht, aber sie können durchaus. Weniger Zimmer zu bauen ist bezüglich Genehmigung kein Problem, mehr Zimmer zu bauen schon. Mehr als alle Vertragspartner weit im Voraus darüber zu informieren, kann das das Hotel dann auch nicht tun. Ich habe Gerüchte gehört, daß etwas in der Art bei der Überbuchung vom Sherwood Dreams passiert sein soll - aber ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, daß das auch so stimmt.

Ärgerlich ist diese Überbuchung in jedem Fall und betroffenen Gästen keine Alternative anzubieten, ist nicht die feine Art. Auch wenn die Veranstalter erst ab einer Gästeinfo 4 Wochen vor Anreise rechtlich verpflichtet sind, Alternativen zu bieten - es gehört sich einfach nicht, einen Vertrag alternativlos zu kündigen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

210

Samstag, 16. April 2011, 10:20

...rechtliche Lage

Es gilt doch bei den Überbuchungen auch first in - first out.

Wer also seinem Reiseanbieter nachweisen kann, dass jemand die Reise nach ihm gebucht hat und nicht von der Stornierung betroffen ist, kann einen Schadenersatz geltend machen, da der Reiseveranstallter seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist!!



Sieht eher nicht nach einer Überbuchung aus was da im Sherwood-Hotelverband gemacht wird.

Das Sherwood Breezes war einfach nicht voll - Preis zu hoch?? - und deshalb wird es jetzt aufgefüllt mit den Kunden des Sherwood Dreams.

Es ist eben besser Gäste zu haben die nicht so viel zahlen, als keine Gäste zu haben und damit kein Geld zu verdienen.



Daher auch die einzelnen Wellen der "Überbuchungen" bei gleichzeitiger Buchbarkeit des Hotels.

Gaaanz einfach - aber das Sherwood Dreams als Hotel kann da nichts dafür. Schuld daran ist das Geschäftsgebaren der Sherwood Kette.

Für die Gäste die in den Genuss des teureren Breezes zum selben Preis wie dem Dreams kommen ist das ja auch nicht unbedingt schlecht.



Und wer als Gruppe unterwegs ist und nur einzelne Teilnehmer betroffen sind sollte die komplette Gruppe als Druckmittel anfüren! Meist kriegt man dann sein Zimmer schnell zurück!

Als Gruppe sollte man schon bei der Buchung alle Einzelbuchungen miteinander verknüpfen lassen, das geht und tut nicht weh!!

Hat auch den Vorteil das die Hotels solche Gruppen meist zusammen fassen und in nahegelegenen Zimmern unterbringen!



Die Erfahrung mit solchen Umbuchungsaktionen zeigt auch, dass viele Kunden erst bei der Anreise (meißt auf dem Weg zum Hotel) von der Umbuchung erfahren!

Das wird auch einigen Dreams Gästen noch bevorstehen.

Also im Bus bibts dann die Meldung das die Gäste x und y in ein anderes Hotel kommen da das Dreams aus irgendeinem Grund keinen Platz hat.

In diesem Fall sofort protestieren und eine schriftliche Steklungnahme verlangen (wird für die Gerichte in Deutschland gebraucht!).

Wer einen sofortigen Reiseabbruch und Schadensersatzforderungen (sogar Schmerzengeld) in Betracht zieht, sollte alles genau und schriftlich festhalten lassen. Eigene Notizen helfen leider kaum weiter!



Grundlegend gilt:

Reisemängel werden nur anerkannt wenn der Gast den Mangel sofort vor Ort geltend macht und der Mangel bzw. die Anzeige schriftlich von der Reiseleitung bestätigt wurde.

Alles andere hat rechtlich kaum bestand. Bei Verpflegungsmängel sollte man Speiseproben dabei haben! :dünnpfiff:

Tresabo

Amigoanwärter

Beiträge: 10

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Nachricht senden

211

Samstag, 16. April 2011, 16:15

ich habe mich mal informiert

Ich habe eben mal bei Neckermann angerufen und nachgefragt, wegen der Überbuchungsgeschichte bei Sherwood Dreams. Da hat man mir gesagt das ich im Fall der Fälle schon informiert wurden wäre und es im Moment alles Chic aussieht. Zumindest ist mir persönlich schon mal etwas leichter ums Herz. Ich hatte im Reisebüro am 14.1.2011 eingecheckt, 2 Erwachsene und zwei Kleinkinder, DZ mit Meerblick. Vom 9.07- 20.07.2011 und wenn ich die Preise heute sehe --> dann war das auch ein Schnäppchen. :dackel:

212

Samstag, 16. April 2011, 17:21

@Tresabo!
Hallo, Dein Termin liegt ja genau in unserer Zeit und wir haben früher gebucht!
Verstehen kann ich das nicht- welches Doppelzimmer hast Du gebucht? Ganz oben???
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es bei Deiner Urlaubsplanung bleibt.

Liebe Grüße

213

Samstag, 16. April 2011, 17:52

Auch wenn die Veranstalter erst ab einer Gästeinfo 4 Wochen vor Anreise rechtlich verpflichtet sind, Alternativen zu bieten - es gehört sich einfach nicht, einen Vertrag alternativlos zu kündigen.


Hallo Sina, kannst Du das mal näher erläutern? Gelten die 4 Wochen nicht nur, wenn der Reiseveranstalter eine Option hinsichtlich Mindest-Teilnehmerzahl ausübt? Ansonsten gilt m.M. nach der geschlossene Vertrag ohne Einschränkungen jederzeit. Oder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Tresabo

Amigoanwärter

Beiträge: 10

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Nachricht senden

214

Samstag, 16. April 2011, 18:18

Keine Ahnung, liegt es vielleicht an den Anbieter?

@Tresabo!
Hallo, Dein Termin liegt ja genau in unserer Zeit und wir haben früher gebucht!
Verstehen kann ich das nicht- welches Doppelzimmer hast Du gebucht? Ganz oben???
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es bei Deiner Urlaubsplanung bleibt.

Liebe Grüße


Hallo
Nur DZ, mit Meerblick....welche Etage kann ich nicht sagen....liege aber im Alphabet mit "T" schön weit hinten ;-)
Wenn da noch was kommen sollte, werde ich echt sauer.
Ich hoffe euer Hotel jetzt ist genauso gut :skandal:

215

Samstag, 16. April 2011, 19:11

Ich hoffe euer Hotel jetzt ist genauso gut
Alternativ haben wir das Sherwood Breeze bekommen und gebucht haben wir auch mit Neckermann.
" T " finde ich sensationell, woher weißt Du das denn????

Liebe Grüße und bis bald im BREEZE???? :contentteam: :ironie:

216

Samstag, 16. April 2011, 19:13

@ Tresabo: PS: Ich liege mit " S " nur einen davor!!! :pfft:

Tresabo

Amigoanwärter

Beiträge: 10

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Nachricht senden

217

Sonntag, 17. April 2011, 09:00

Guten Morgen @all

@ Tresabo: PS: Ich liege mit " S " nur einen davor!!! :pfft:
das mit dem Buchstaben war nur so eine Idee.......... :patschi:

218

Freitag, 22. April 2011, 22:11

overbooking !!!!

Hello,

we have got the bad news from our travel agency (Neckermann Belgium) that the hotel is overbooked end of August (21-30/8). We have now been booked to the Iberostar Bellis hotel in Belek (where we get a junior suite). We are totally unhappy with this message !! But they say there is no other choice for us than to accept or pay hundreds of euros more for a nice alternative. And we don't want to do that of course. Are there other people too who got this bad message ??? :ratlos:

Sina, do you know about overbookings or do you know how our booking could still be accepted ? We already booked in December 2010 !!! I don't know how they choose the families that will be cancelled in case of overbooking or how this can happen when all is good organized !! Why us ? Is there an explanation ? ?(

I guess no Sherwood Dreams-dream for us ... ? :püh: :cry:

Kind regards from Belgium

219

Freitag, 22. April 2011, 22:16

Hallo Belgien :trostsmile: :wink2:

Klick hier
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

220

Mittwoch, 27. April 2011, 12:25

ITS Überbuchung?

Hallo,



Wir hatten im Dezember 2010 über ITS ein Familienzimmer Typ FDS (mit 2 getrennten Schlafräumen und 2 Bädern) gebucht.

Nun haben wir von ITS eine Nachricht bekommen das wir kostenlos umbuchen können da das gebuchte Zimmer im Hotel gar nicht vorhanden ist. Wir können nun ein Familienzimmer mit 2 getrennten Schlafräumen aber nur einem Bad bekommen. Habe daraufhin zurück geschrieben das uns das egal ist ob wir nur ein Bad haben, dann dauert es halt beim Duschen mit 4 Personen etwas länger, aber im Urlaub habe ich ja Zeit genug. Ich kann mir aber vorstellen das ITS mit solchen Schreiben versucht die Leute dazu zu bewegen umzubuchen weil ITS selbst von Überbuchungen betroffen ist. Ob da was dran ist weiss ich nicht.



@ Sina: Kannst du mir beantworten ob das stimmt was ITS uns da geschrieben hat bezüglich der Familienzimmer? Gibt es wirklich nur Familienzimmer mit einem Bad oder haben die uns absichtlich angelogen damit wir umbuchen?



Gruß,

Stefan