Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 22. März 2011, 15:35

:corräkt: Danke! (ich glaub, die gelben Busse gibt's nicht mehr).

42

Dienstag, 22. März 2011, 15:45

Ätsch, Bätsch ! Gefunden ! :klatschen:

Nu hab ich zumindest mal ein Foto und die Beschreibung von www.mymerhaba.com .
Diese Doppeldeckerbusse benutzte ich immer. Sehr praktisch.
Kein Wunder, dass wir den Firmennamen auf Anhieb nicht finden konnten: "Bus Turistik".

http://www.mymerhaba.com/Double-decker-B…urkey-1115.html

Ein alter Forums-Beitrag von 2008 aus http://tuerkei-reiseinfo.de/
"Bus touristic is rather different than a sight seeing bus. You do not need to get on the bus from the first stop, as it makes a round tour, you can get it on wherever you catch and also get off where ever you want. You have unlimited hip hop chance during a day with one ticket. So you can get on the bus hop near an interesting site, visit the area and afterwards hip again on a next round tour. It has 18 stops around the city and three buses are making rings regularly, The operational frequency is average 30 minutes at each stop."

"Istanbul has a new Bus, available for Tourists, Bus Touristic is designed for a special need that most tourists were looking. Bus touristik with unlimited hip-hop chance through the day, makes a ring around the touristy peninsula and around the historical sites." http://www.letsgoistanbul.com/
http://www.letsgoistanbul.com/bus.htm#busturistik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Belek« (22. März 2011, 15:49)

43

Dienstag, 22. März 2011, 18:54

Super! Danke f.d. Info. Hört sich ja sehr vernünftig an. :corräkt:

44

Freitag, 25. März 2011, 10:23

Die Frage zum Asiatischen Teil Istanbuls ist noch immer nicht geklärt. :denk:
Der asiatische Teil wurde bisher ziemlich vernachlässigt. Wo fahren die Fähren über den Bosporus?! Was gibt's "drüben" zu sehen?! Interessanter Stadtteil? Aussichtspunkt?

Außerdem: Wie sieht's mit den Öffnungszeiten der Geschäfte aus?! Wir kommen am Sonntag um ca. 14:30 Uhr im Hotel an. Da würde es sich theoretisch anbieten, die nähere Umgebung zu erkunden
(Istiklal Caddesi, Taksim Platz, Galataturm). "Tag des Herrn" ist ja in Istanbul nicht relevant, oder?! :grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. März 2011, 10:27)

45

Freitag, 25. März 2011, 12:05

Hier mal die vorläufige Planung. Ideen & Kommentare erwünscht.

Spezielle Fragen hab ich noch zu den Bosporus-Touren. Gesucht ist ein (Dampf-)schiff, wo man die Möglichkeit hat, Landgänge zu machen und mit dem nächsten Schiff weiter zu fahren.

Sonntag:

ca. 15:00 Uhr Ankunft im Hotel
Taksim Platz -> Istiklal Caddesi (viell. Tünelbahn fahren) -> Galataturm -> abends Istikal Caddesi (Lokale mit Livemusik)

Montag:

Topkapi Palast -> Hagia Sophia -> Sultan Ahmed (=blaue) Moschee -> Großer Basar -> Ägyptischer Bazaar -> Galatabrücke (Fisch essen)

Dienstag:

Istanbul Modern (Museum) -> Bosporusfahrt -> ???

Mittwoch:

??? -> 16 Uhr Abflug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. März 2011, 12:09)

46

Freitag, 25. März 2011, 15:01

Schau mal >> hier << vielleicht nach Fährverbindungen. Da zeigt es eine Verbindung von Beşiktaş nach Kadıköy oder von Sirkeci nach Harem. Von Kabataş gıbt es mehr Verbindungen in den asiatischen Teil

>> Hier << steht was von Nostalgisch :cool:

Ich hab 'nen Stadtplan in dem die Fährlinien/Routen eingezeichnet sind, allerdings hab ich gesucht wo du den evtl. bestellen/anfordern könntest, aber leider nichts gefunden. Er ist noch mit dem "Istanbul 2010 European Capital of Culture" Logo versehen. Vielleicht bekommst du den in einem Reisebüro von 'nem netten Mitarbeiter!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

47

Freitag, 25. März 2011, 15:12

Ja, der 2. Link dürfte sowas sein, aber die Homepage ist nicht sehr informativ. Grade mal die Timetable der 'Full- bzw. Short Circle Bosphorus Cruise" und ein Foto vom Schiff. Die englische Version ist ggü. der türkischen extrem abgespeckt. Ich kenn mich nicht aus, wie weit geht die Full Cruise? Bis zum schwarzen Meer? Wie lange dauert und was kostet das? Wo steigt man ein? Wo kann man aussteigen? ?(

Beim ersten Link scheint es sich eher um eine Fähre zu handeln.

48

Freitag, 25. März 2011, 18:13

ND, unsere Erfahrungen sind wie schon geschrieben sehr alt.
Das meiste war pauschal gebucht, die Bosporusfahrt wurde extra angeboten. Das Schiff ist von der Galata Brücke gestartet und etwa 4 Stunden den Bosporus mit seinen Villen entlang gefahren.
Bei der letzten Biegung vor dem scharzen Meer wurde angelegt( da hatte man die Mündung zum schwarzen Meer gesehen) und wir haben ein sehr gutes Fischbuffet genossen. Zurück ging es in der Nacht mit dem Bus.
Zum asiatischen Teil, das war eher eine Rundfahrt, kleine Besichtigungen, Sultan Mihrimah Süleyman Moschee, Fenerbahce Stadion, Jungfrauenturm im Meer, kleiner Sporthafen mit Fischlokal, und eigentlich den schönen Blick auf die europäische Seite mit dem Dolmmabahce Palast, den wir anschließend besuchten, was jetzt, glaub ich nicht mehr möglich ist.
Die Läden hatten bis 22h auf, der Basar nur bis ca. 19h. Sonntag war der Basar gar nicht geöffnet.
Kadiköy das Studentenviertel mit vielen Kneipen, wär auch noch ein Vorschlag für abends.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (25. März 2011, 18:15)

49

Samstag, 26. März 2011, 11:12

Wir haben gestern im Travelamigos Istanbul Reiseführer auch ne Fährfahrt entdeckt.Dauert 5 Stunden fast bis zum schwarzen Meer.
Ich denke das wäre was für uns.Zudem hat es einen unschlagbaren Preis von 3,50 Euro :thumbsup:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

50

Samstag, 26. März 2011, 11:41

Hier mal die vorläufige Planung. Ideen & Kommentare erwünscht.

Spezielle Fragen hab ich noch zu den Bosporus-Touren. Gesucht ist ein (Dampf-)schiff, wo man die Möglichkeit hat, Landgänge zu machen und mit dem nächsten Schiff weiter zu fahren.

Sonntag:
ca. 15:00 Uhr Ankunft im Hotel
Taksim Platz -> Istiklal Caddesi (viell. Tünelbahn fahren) -> Galataturm -> abends Istikal Caddesi (Lokale mit Livemusik)

Montag:
Topkapi Palast -> Hagia Sophia -> Sultan Ahmed (=blaue) Moschee -> Großer Basar -> Ägyptischer Bazaar -> Galatabrücke (Fisch essen)

Dienstag:
Istanbul Modern (Museum) -> Bosporusfahrt -> ???

Mittwoch:
??? -> 16 Uhr Abflug
Hallo,

1:
gibt es so leider nicht, die Tour geht (im Sommer) zweimal am Tag mit den öffentlichen Schiffen von Eminönü aus und an der Endstation hast du einen Aufenthalt.
Du kannst zwar früher aussteigen, hast aber nur ein weiteres Schiff (wenn du das Erste im Sommer genommen hast) zum weiterfahren oder kannst eine einfache Fahrt machen und mit einem Bus zurückfahren.
http://www.sehirhatlari.net/en/2010_2011…nt-m-26-34.html
Wochentags gibts das hier:
http://www.ido.com.tr/en/index.cfm?page=…xtid=2740&ln=EN

2:
Sonntag in in der Istiklal ist genau richtig. Läden sind offen und Abends ist immer was los.

3:
Montag - Knackiges Programm, könnt ihr ja immer noch kürzen.
So weit ich weiss ist die Hagia Sophia am Mo geschlossen. Öffnungszeiten abklären.

4:
Dienstag - Plant die Bosporusfahrt und hinterher, wenn die Zeit reicht, ins Museeum oder mit dem Schiff am Spätnachmittag nach Kadiköy zum Bummeln, Essen. Viel anzusehen gibt es dort nicht, aber nette Gegend und schöne Läden, Lokale, Kneipen.

5:
Alles was ihr nicht geschafft habt am Mo und vielleicht auf den Wochenmarkt nach Fatih.

lg - socola

51

Samstag, 26. März 2011, 11:44

Danke für die Tipps socola,wir werden das überprüfen. :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

52

Montag, 28. März 2011, 07:24

Hallo,

ich hab mir grad nochmal die Antworten durchgelesen...

Bettelnde Kinder hab ich bis jetzt kaum erlebt ( über 10 Mal in Istanbul in den letzten Jahren)
Es gibt ein paar nervige Ansichtskarten- und Führerverkäufer in der Gegend von Sultanahmet, die auch gerne Münzen wechseln!!!!

Im Untergeschoß der Galatabrücke sind die Anwerber der Fischlokale, die jeden ansprechen, aber auch dort kann man vorbeigehen und wird nicht festgehalten.
Sagen, daß man gerade vom Essen kommt...Oder halt oben gehen.

Im großen Bazar -Capali Carsi- wird man oft angesprochen, aber auch da kann man durchgehen ohne Probleme. Wenn man natürlich an einer Ware echtes Interesse zeigt, wirds schwierig dort weg zu kommen!
In diesem Bereich sind gerne Kinder und Männer die Parfum oder Spielzeug verkaufen, die muss man abblitzen lassen.

Und schreib bitte mal, wo man für 3,50 Euro eine ganze Bosporusfahrt bekommt. Mit den Öffentlichen zahlt man auch schon ca 10 Euro, aber halt wirklich bis zur Burg mit Schwarzmeerblick rauf.

lg - socola

53

Montag, 28. März 2011, 08:04

Und schreib bitte mal, wo man für 3,50 Euro eine ganze Bosporusfahrt bekommt.
Ich glaub, so steht's im Marco Polo Istanbul (Ausgabe 2009). Aber ich les das z.H. noch mal, vielleicht sind 3,50 auch one-way, oder für eine kleinere Tour.

54

Montag, 28. März 2011, 08:19

Ich glaub, so steht's im Marco Polo Istanbul (Ausgabe 2009). Aber ich les das z.H. noch mal, vielleicht sind 3,50 auch one-way, oder für eine kleinere Tour.
Das kann gut sein.

Die öffentlichen Schiffe bieten keine Info, Reiseführer oder Sonstiges, dafür aber unschlagbar günstige Verpflegung und viel Platz.
Abfahrt von der Bogaz Iskelesi in Eminönü.

lg - socola

55

Montag, 28. März 2011, 08:58

Beim googlen nach "Bogaz Iskelesi" Eminönü hab ich eine sehr gute Istanbul und Türkei-Seite gefunden. Zwar in Englisch, aber äußest hilfreich: http://www.turkeytravelplanner.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. März 2011, 08:59)

56

Donnerstag, 31. März 2011, 15:57

Hallo socola,
schön von dir hier zu lesen! Ich hab schon viel von dir (auch anderswo) gelesen. :corräkt:

Weißt du vielleicht ob man irgendwo Pläne mit den Abfahrtszeiten der verschiedenen Fähren/Booten bekommen kann? Evtl. am Flughafen/im Hotel, vielleicht so'ne Art Flyer? Oder sollte man sich die Pläne aus'm Internet ausdrucken?
Unbekannt

57

Freitag, 1. April 2011, 10:44

Ich glaube, die Fähren (zw. Europa u. Asien) fahren eh ständig, oder?! Bezüglich Suche von aussagekräftigen Websites zu den Bosporusschiffen hab ich's mittlerweile aufgegeben, das schauen wir uns vor Ort an. Ich hoffe nur, wir werden immer die richtigen Boote nehmen. Die Ortsbezeichnungen sind mir immer noch nicht geheuer. Im Zweifelsfall einfach einsteigen, wenn auf einem Boot "Ülygülü - Külüköly" draufsteht und hoffen, dass man nicht irgendwo am Schwarzen Meer landet. :kuller:

58

Freitag, 1. April 2011, 13:59

Beim googlen nach "Bogaz Iskelesi" Eminönü hab ich eine sehr gute Istanbul und Türkei-Seite gefunden. Zwar in Englisch, aber äußest hilfreich: http://www.turkeytravelplanner.com

>> Klick << noch eine, anscheinend etwas ältere Seite, allerdings auch in englisch. Dort gibt's auch Infos und Links zu: Getting Around in Istanbul by Ferry or Sea Bus

Sind >> Vapur << die "normalen Fähren"? Dort gibt es unzählige Verbindungen und Zeitangaben :crazy: :Nope:
Unbekannt

59

Freitag, 1. April 2011, 17:26

Hallo socola,
schön von dir hier zu lesen!
Danke Hobbit!

Wenn man Glück hat, liegen an den Häfen so kleine Hefte mit dem Fahrplan aus. Sind von IDO, aber leider nicht immer verfügbar.
Oder: http://www.ido.com.tr/en/index.cfm

Das richtige Schiff finden ist in Eminönü ist es ganz einfach, auf den Anlegern steht aussen schon zB Kadiköy Iskelesi, geht von dort also nach Kadiköy usw. Ansonsten ist innen immer eine Digitale Anzeige mit dem Ziel und der nächsten Abfahrtszeit. Eigentlich wirklich einfach.
Fragen kann man auch... ;) Das Ziel nennen oder nobler dann: Kadiköy (oder wo man hinwill) Iskelesi nerede (heisst wo, gesprochen eher ner`de)???

lg - socola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »socola« (1. April 2011, 17:27)

60

Freitag, 1. April 2011, 17:47

:danke: socola!

Ich hoffe mal wir haben Glück, :verlegen2: wenn man aus'm Dorf in die Großstadt auszieht :kuller:
Unbekannt