Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

81

Freitag, 19. April 2013, 23:45

Kommt immer darauf an, wo man gerade ist. Man passt sich ja an. In einem spanischen Restaurant hätte ich unsere erworbene Flasche (für ca. die Hälfte des Preises gibt es bei Aldi Süd einen passablen Barolo) zurückgehen lassen. Aber angesichts der Umstände... :pfft:

:ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

82

Samstag, 20. April 2013, 06:47

@Alex
Dabei ist zu bedenken, dass Alkoholika in der Türkei enorm hoch besteuert werden - bei Wein liegt die Besteuerung bei etwa 20TL pro Liter!
Es handelt sich dabei um eine Konsumsteuer die der Liquiditätserhöhung dienen soll, nicht etwa um eine abschreckende Maßnahme.

15-20 Euro für eine Flasche Rotwein, welche gerade noch so trinkbar ist, ohne das Gesicht zu verziehen ?? So einen Fusel kann man mir nicht für das Geld verkaufen.

Bei uns würden die so einen Winzer mit der Mistgabel durchs Dorf jagen :ironie:

83

Samstag, 20. April 2013, 09:35

Alex,

du mußt nicht den Winzer mit der Mistgabel durchs Dorf zerren, sondern der Staat ist durch die hohe Besteuerung schuld.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

84

Samstag, 20. April 2013, 09:52

Die Preise sind durch die Besteuerung wirklich hoch - und da sollte man sich gerade in günstigen AI - Hotels lieber nicht zweimal fragen, wie die bei ihrem geringen F&B - Budget ihre Gäste ganztags auch mit alkoholischen Getränken versorgen können. Longdrinks oder Cocktails trinke ich günstigen türkischen AI - Hotels aus gewissen Gründen (Panscherei) lieber gar nicht. Mal einen zum Abschmecken - ok. Aber ansonsten bleibe ich lieber beim Efes, wenn mir der Wein nicht schmeckt.

Dieses Weinmischgetränk, welches im VI als "Sekt" im Rahmen von AI ausgeschenkt wurde, habe ich in Alanya in einem normalen Getränkegeschäft gesehen. Die 0,33l - Flasche sollte sagenhafte 8,- TL kosten :shock: Sicherlich zahlt ein Hotelier bei der Abnahme großer Mengen nicht die Preise, die ein Einzelbraucher bzw. Kleinabnehmer zahlen muss... aber günstig ist es trotzdem nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

85

Samstag, 20. April 2013, 10:05

Sina eine Frage: sind nicht Hotels in den ersten Jahren steuerlich begünstigt? Ich meine, dies gehört zu haben.

86

Samstag, 20. April 2013, 10:07

@Sina
Hattest Du den Kassenzettel nicht mehr? :ironic:

@Alex
Wein ist in der Türkei nicht immer gut, aber immer teuer! Ist das Angebot für das Gelingen meines Urlaubs von elementarer Bedeutung, muss ich anderswo meine Ferien verbringen.
Dass gerade AI Hotels nicht sehr routiniert sind im Hinblick auf eine treffliche Auswahl und Vermarktung sollte dabei nicht verwundern.
In Gegenden, die weniger pauschaltouristisch sind bzw. sogar "hip" aus Sicht des nationalen Tourismus, ist die Situation eine ganz andere. Teuer bleibts, aber man kriegt nicht zwangsläufig das vorgesetzt, was man in Süddeutschland gemeinhin unter dem Prädikat "Simsenrassler" führt.
Für ein leichtes Abendessen mit sagen wir 3 Gängen blecht man in Bodrum gut und gerne 50-70€ pro Nase. Für das Preis/Leistungsverhältnis würde man im Schwarzwald zerrissen, in Saint Tropez bekäme man ein Spiegelei mit Kartoffeln.
So hat jede Urlaubsregion ihre Eigenheiten, kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist ... :ironic:
Edit:
@Renate
Nein, nicht im Hinblick auf die Alkoholsteuern, das ist wie schon erwähnt eine Konsumsteuer die ganz unabhänig von der Art des Vertriebs ist.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (20. April 2013, 10:08)

87

Samstag, 20. April 2013, 10:55

Ich trinke in der Türkei sowieso nur Bier und Raki :TOP:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

88

Samstag, 20. April 2013, 13:45

Im Türkeiurlaub mutiere ich zum Cay Liebhaber. Wein zum Essen fällt manges Qualität aus, Efes mag ich irgendwie nicht, Cocktails, in einem Paradies für Citrusfrüchten die mit Instantsäften gemixt sind, sind mir ein Greuel!
Raki hat mir noch nie geschmeckt, und ständig Cola oder deren Light muss auch nicht ständig sein! Aber so ein Cay aus der Doppelkanne, reizt mich immer!

89

Samstag, 20. April 2013, 15:10

Ein Tipp: Wer´s bezüglich Wein, Sekt, verschiedener Biersorten (bayrisches Weißbier, Efes Dark, Efes Lemon ...) im AI ernst nimmt urlaube z.B. im Aldiana Side.
Hochwertige Importmarken gibt´s auch in den Voyge Hotels, entsprechend sind die Cocktails dort inklusive und trinkbar.
Gute F&B Leistung einschließlich des Weines bietet noch das Ali Bey Resort - da haben mir allerdings ein paar andere Dinge gar nicht gefallen. ;(

theophobia

Amigoanwärter

• Nachricht senden

90

Samstag, 20. April 2013, 18:32

Ein Tipp: Wer´s bezüglich Wein, Sekt, verschiedener Biersorten (bayrisches Weißbier, Efes Dark, Efes Lemon ...) im AI ernst nimmt urlaube z.B. im Aldiana Side.
Hochwertige Importmarken gibt´s auch in den Voyge Hotels, entsprechend sind die Cocktails dort inklusive und trinkbar.
Gute F&B Leistung einschließlich des Weines bietet noch das Ali Bey Resort - da haben mir allerdings ein paar andere Dinge gar nicht gefallen. ;(

Allerdings sollte man in den Voyage Hotels bei dem Kavaklidere aus dem AI Angebot bleiben, die Angebotenen Spanier gegen Aufpreis sind nicht die Flasche wert in die sie abgefüllt wurden. Hab den Fehler in drei Jahren vier mal gemacht:-(

91

Samstag, 20. April 2013, 18:53

Sicher ein guter Rat - wobei ich bei Aufenthalten in der Türkei weder auf die Idee komme, japanisch essen oder spanisch trinken zu wollen! :ironic:

Aldiana Side schenkt auch Kavaklidere Produkte im AI aus - keine Offenbarung aber auch keine Qual. Verkauft werden türkische Weine - z.B. im Rahmen des Candle Light Dinner am Strand - ich glaube €13 für den preiswertesten Weißen - der war für meinen Gaumen ausgezeichnet.

Ist hier zwar nicht das Thema, wird aber oft nachgefragt: Cocktails.
In den Voyage Hotels sind auch die inkludierten okay; das stirbt ansonsten aus, da weder die Mixer ihre Sache verstehen, noch die Ingredienzien irgendwie "treffen".
Mir ist lieber, sie nennen es "Dragon Sudden Death" als ggf. "Mojito" ... zumindest weiß man dann, was einen erwartet!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

92

Samstag, 20. April 2013, 23:40

Über Cocktails in der Türkei rede ich schon gar nicht mehr! Die sind schlicht indiskutabel!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

93

Sonntag, 21. April 2013, 00:04

Voyage Hotels bei dem Kavaklidere aus dem AI Angebot

Die Voyage Hotels haben Kavaklidere - Weine im AI? Hut ab - die Weine sind völlig ok :TOP:

Gut und durchaus trinkbar sind auch die AI - Weine im Sensimar Side und im Xanthe. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen (ein sicheres Zeichen dafür, dass der Wein mir geschmeckt hat :verlegen2: ) - aber ich hake da gerne nochmal nach :tüte:

@ Renate: Die Getränke werden nicht steuerlich begünstigt... aber so manch ein Bauer zwischen Side und Alanya hat dank geschickt genutzter staatlicher Subventionen auf seinem Acker ein Hotel gebaut und meint, sich seitdem Hotelier nennen zu können und mit Bodyguards durch die Gegend eiern zu müssen. :skandal: Und bei ca. 90% denke ich, dass es schade um den fruchtbaren Ackerboden ist :verlegen2: :sadangel: :HC:

94

Sonntag, 21. April 2013, 02:04

o.t.:
Die "fruchtbaren" Hotels hingegen sind auf dem unfruchtbarem salzigen Strandboden gebaut worden - der früher als wertlos galt und das Erbe der Töchter war.
Daher stammt auch das Wort "Kemer'in damatlar zengin" - in Kemer werden die Schwiegersöhne reich - aus der Pionierzeit des Tourismus.

Kavaklidere ist die größte und bekannteste Kelterei der Türkei.
Noch ein bisschen "unnützes Wissen":
Der Verbrauch von Wein in der Türkei betrug 0,29l pro Kopf im Jahr 2009, halb soviel wie in Ghana getrunken wurde, bzw. ein Sechzigstel des Konsums von Äquatorial Guinea ...
Wirtschaftlicher Erfolg fußt für Winzer also im Tourismus oder Export, eine Anpassung an den "nationalen Geschmack" gibt es nicht.
Ausgezeichnete Cocktails bekommt man in Bars, die Preise liegen deutlich unter denen bei uns üblichen. Bedauerlicher Weise ist den meisten Etablissements keine lange Lebensdauer beschieden in den AI geprägten Regionen - mangeldes Anebot liegt leider an mangelnder Nachfrage.

:ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (21. April 2013, 02:05)

95

Donnerstag, 16. Mai 2013, 14:47

Hi zusammen,
ich denke mal das passt hier hin. Im Concorde hatten wir Sevilen Cider Sekt. Ist das auch so ein Alkoholfreies Zeug?
:cheers:

HotChilli

Neu Amigo

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

96

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:30

wie ich damals in Istanbul war hab ich mir auch ne Flasche Weißwein gekauft.
War recht teuer wie ich in Erinnerung habe. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern aber er hat nicht schlecht geschmeckt. Ich mach das gerne - ne Flasche Wein aus dem Urlaubsort mitnehmen. Auch wenn er nix besonderes ist so hat man doch noch die schöne Erinnerung an den Urlaub ;)
Allerdings würde ich mir aus der Türkei nur noch Wein nach einer Verkostung mitnehmen - ich bin im Weinviertel (Gegend in Niederösterreich) aufgewachsen und da gibt es exzellenten Wein der auch nicht viel kostet. :)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:40

Hi zusammen,
ich denke mal das passt hier hin. Im Concorde hatten wir Sevilen Cider Sekt. Ist das auch so ein Alkoholfreies Zeug?

Es ist ein türkischer Apfelwein, müßte an die 5% Alkohol haben.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:25

Immerhin ist der Apfelwein besser als der AI -Weisswein/ Sprite - Mix, der in so manchen AI - Hotels gerne als "Sekt" angeboten wird :D

99

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:08

vielen Dank für eure Antworten. Bekomme ich den auch in Deutschland ?
:cheers:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

100

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:12

:denk: Das dürfte schwierig werden, denn selbst die größeren türkischen Supermärkte bei uns haben es ja nicht so unbedingt mit Alkohol :denk: Aber im Sommer haben die Discounter immer mal wieder Cidre aus Frankreich im Angebot... das dürfte ein guter, vielleicht auch besserer Kompromiss sein :cool: