Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 16. April 2013, 22:31

Nein, leider, denn ich bevorzuge das Anbaugebiet Angora ... aber zur Traube gibt es viel positiven Leumund ...
Dessen ungeachtet war das wohl kein Schnäppchenpreis?! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

42

Dienstag, 16. April 2013, 22:33

Aber dass man Sekt völlig ohne Kohlensäure, also abgestanden servierte war schon heftig!

Stoße erst jetzt darauf... Bist Du dir sicher, dass es wirklich Sekt war? Oder vielleicht doch eher AI - Weißwein minderer Qualität mit Sprite (beliebter Trick in so manch einem 5* AI - Hotel :ironic:) ?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Dienstag, 16. April 2013, 22:35

Dessen ungeachtet war das wohl kein Schnäppchenpreis?! :ironic:

Nö - aber wir mussten nicht Schlange stehen, wurden vom Verkäufer ausgesprochen höflich und zuvorkommend behandelt und das war es uns wert :ironic:

Qualititativ würde ich den Wein auf die gleiche Stufe stellen wie den Rioja vom Aldi Süd. Kann man trinken und schmeckt halbwegs. Der Preis.... naja - war ja Urlaub und was tut man nicht alles, um im UAI - Hotel der Warteschlange zu entgehen... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

44

Dienstag, 16. April 2013, 22:43

@Sina
Preislich passt das auch - ganz grob ... :ironic:

45

Mittwoch, 17. April 2013, 06:49

Oft probiert, keiner hat wirklich überzeugt. Die lernen wohl noch wie es richtig geht :pfft:

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, die Weinbauregionen Pfalz, Elsass und Baden liegen vor meiner Haustüre.

Pfalz und Baden natürlich bevorzugt, da die Elsässer mit den Preisen gen Himmel wandern, was nicht immer gerechtfertigt ist.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 17. April 2013, 20:19

Ich habe in 9 jahren Türkeiurlaub eiinige Weine probiert und keines auch nur halbwegs anständig gefunden. In Spanien würde kein Patron eines 1* Hostals sowas als Tischwein anbieten, selbst in der Küche käme es nciiht zur Verwendung!

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 17. April 2013, 20:52

...vielleicht hast du auch nur.......

Oft probiert, keiner hat wirklich überzeugt. Die lernen wohl noch wie es richtig geht
......den falschen geschmack :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

48

Mittwoch, 17. April 2013, 20:59

Sorry, @ElBiutre - das ist vielleicht Dein subjektiver Eindruck - im Blick auf den Markt ist der allerdings reichlich unbrauchbar.
Hast Du denn außerhalb Deiner Rundumsorglosbuden mal versucht, einen wirklich guten Wein / Händler zu finden?
(Duty-Free lasse ich nicht gelten, sofern Du Dich nicht eingehend über die Produkte informiert hast!)

Falls Du Dich sogar auf die Plörre beziehst, die für die Winterbudgets (ca.4-5€ F&B pro Gast und Tag!) bereitgestellt wird, ist Dein Urteil leider nicht relevant.

Es gibt durchaus renommierte Händler (auch in D), die türkische Weine anbieten - und das tun sie sicher nicht, "weil der Vertrieb subventioniert wird"! hmpf

Wenn hier also zu türkischen Weinen Stellung genommen wird, sollten m.E. die AI Derivate von den Erfahrungen ausgenommen werden - sie sind (abgesehen von hochpreisigen Konzepten) absolut kein Maßstab!

Mich schickt diese beschixxene Attitüde "TR ist ein Entwicklungsland - jeder teutonische Mostbrauer kann´s besser!" inzwischen ganz gewaltig.
Aus meiner Sicht könnte Europa gelegentlich lernen vom (noch) potenziellen Beitrittsinteressenten - und zwar nicht nur in Sachen Wein! :mööööööp: :corräkt:
Eine höhere Instanz möge verhindern, dass ich diesbezüglich noch weit präziser werden ... :pfft:

49

Mittwoch, 17. April 2013, 21:04

Oft probiert, keiner hat wirklich überzeugt. Die lernen wohl noch wie es richtig geht :pfft:

... und wenn sie´s dann endlich gelernt haben, wird der geneigte teutonische Weinbauer verschiedenen anderen Professionen in die Versenkung folgen -
weil sie es leider besser machten!

(Und billiger zumeist ... :ätsch: )

50

Donnerstag, 18. April 2013, 07:07

Oft probiert, keiner hat wirklich überzeugt. Die lernen wohl noch wie es richtig geht
......den falschen geschmack :ironic:

Das hat nichts mit Geschmäckern zu tun, hier geht es um können. Und können tun die Türkischen Winzer nicht.

Viele Pfälzer Winzer haben da in den letzten Jahren auch einen Lernprozess durchgemacht. Die jetzigen Ergebnisse stimmen.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 18. April 2013, 07:09

Lisbeth, auch wenn ich dein Vorurteil zerstören muss. Ich habe nicht nur die Plörre in den 5 Sterne Hotels gemeint, wo man mir doch tatsächlich mal als Roséwein einen Mix aus Rot und Weißwein servierte! Aber der Vergleich zwischen einem Hostal auf Mallorca und einem 5 Sterne Bunker an der tr. Riviera passt ungemein!

Unvergessen der Restaurantchef vom Royal Dragon der voll Stolz die neue Weinkarte präsentierte mit fürstlichen Preisen und ich doch mal eine Probeverkostung vorschlug, ich wollte keine Katze im Sack kaufen! Er jammerte, da müsse man doch Flaschen anbrechen ...... Habe ihm klipp und klar erklärt, ohne Probe keinen Weinkauf - fertig! Dem haben sich einige Gäste angeschlossen! Dort war das auch mit dem Roséwein der gemixt wurde! Ähnlich der Restaurantchef vom Kervansaray in Lara, deren Weinkarte noch höhere Preise aufwies!

Aber ich habe auch öfters mal eingekauft, im MIGROS in Antalya gibt es ein gutes Angebot - leider auch ein Reinfall! Dann habe ich diverse Flaschen Wein geschenkt bekommen - alles besseres Essig! Ne, in der Tat, in jedem spanischen noch so kleinem Hotel würden sie sich ob solcher Weine schämen! Und ich rede nicht von guten Hotels wo man durchaus mal einen preswerten Rioja bekommt oder auf Mallorca Eigenprodukte aus Binisalem.

Kommt dazu einige Restaurants in Antalya wo es Weinkarten und schön präsentierte Weine gab. Allesamt Plörren!!! Wie gut dass ich eingeladen war, die zu bezahlen wäre ne Zumutung!

Freunde haben mir immer wieder gesagt, Kappadochien, das wäre ne Weingegend...... au ja, bisher alles was ich von da probiert habe ist was fürs Sodbrennen! Und als Clou lese ich dann im Bordmagazin im Flieger waas über die Türkei als aufstrebendes Weinland! :Günni:

Apropos im Duty Free Shop habe ich seit zig Jahren nichts mehr gekauft! Und Wein würde ich dort als Letztes kaufen!

Mein Ergebnis bleibt bestehen, Türkei und Wein passt nicht zusammen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (18. April 2013, 07:15)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 18. April 2013, 11:10

Ein 5* Hotel verkauft Dir das ,was ein anderer eingekauft hat, wenn es kein guter Sommelier war....Pech für den Kunden.
Bei Weinen scheiden sich aber ohnehin die Geister, der eine mag liebliche Weine, der andere staubtrockene, einer leichte, der andere schwere.
Ich glaube das die Türkei durchaus ein Weinbaugebiet sein kann.
Die brauchen nur mal bei einem ordentlichen Weinbauern in die Lehre gehen, dann können die bestimmt gut hinkriegen.
Sogar in Thailand gibt es mittlerweile trinkbare einheimische Weine und das Klima in LOS (feucht und heiss) ist für Trauben ja nicht so geeignet.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (18. April 2013, 11:17)

53

Donnerstag, 18. April 2013, 11:14

f.y.i weiß Wiki:
"Im Juni 2009 zog die EU-Kommission
nach heftigen Protesten von Weinbauverbänden einen Gesetzesvorschlag
zurück, der den Winzern erlaubt hätte, Roséwein auch durch einfachen
Verschnitt von Rot- und Weißwein zu erzeugen. Dieses Verfahren ist
außerhalb der EU erlaubt
und wird zur Herstellung einfachster Roséweine
angewandt. Die Freigabe dieses Verfahrens wäre im Sinne der
Weinmarktreform von 2007 gewesen, deren Ziel ist, europäische Erzeuger
von Nachteilen zu befreien. Vor allem die südfranzösischen Rosé-Winzer
fürchteten jedoch eine Verschlechterung des Images ihrer Produkte.
Andere Weinbauverbände schlossen sich ihrem Widerstand an."
Bekanntlich befindet sich a) die Türkei außerhalb der EU und b) ist der Verschnitt keineswegs so bizarr wie Du ihn darstellen möchtest.

Hier noch ein Link , der Deine Erkenntnisse ebenfalls ein wenig "subjektiv erscheinen" lässt ... ?(

Ich bin selbst kein Weinkenner, habe allerdings schon mit sehr passionierten die Türkei bereist. Sogar AI Tischweine gibt es in durchaus genüsslich trinkbarer Qualität, und zwar nach Einschätzung eines renommierten Händlers. Gut, vielleicht nicht in einem der Pseudolüxüs5*mitlunapark Schuppen - zu denen übrigens die von Dir genannten imho gehören - aber in Läden, die etwas mehr als 5€ F&B Budget pro Tag und Gast veranschlagen kann man auf sehr anständige Tropfen treffen.

Die Aussage "Wein und Türkei passt nicht zusammen" ist also um die Worte "für ElBuitre" zu ergänzen - oder eben schlicht Unfug.
Oder eben die "Erfahrung" nach Migros und Kneipen in touristischen Hochburgen ...
:mööööööp: :D

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 18. April 2013, 11:18

:bussi: Danke für den Link :kuller:
(Wilhelm Busch)

55

Donnerstag, 18. April 2013, 12:03

Um es nochmals klarzustellen, ich meinte den Flaschenwein in der Türkei und nicht die 5 Liter PET Beutel, welche aus einem Holzfässchen ausgeschenkt werden in den meisten Hotels :TOP:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 18. April 2013, 12:30

ich trinke praktisch nur rotwein - bezüglich weiss, rosé und auch schaumweinen kann ich nicht viel sagen.

im aydibey kings palace wurde der wein meist aus diesen ominösen beuteln ausgeschenkt........ einmal probiert - das hat gereicht........ nie wieder

im side crown palace - hatte mir der rotwein zuviel säure - hat mich auch nicht interessiert von wo der kam.

im royal dragon und royal alhambra palace da kamen die weine aus der gegend pamukale - der rotwein (cabernet) kann man bedenkenlos trinken ausgewogen.

im amara dolce vita kam der rotwein aus der gegend izmir - diesen empfand ich als noch etwas harmonischer

es gibt durchaus gute türkische weine - allfällige sehr gute weine - müssten sicher gesucht werden und hätten bestimmt auch ihren preis.....
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

57

Donnerstag, 18. April 2013, 12:33

Die Böden und das Klima sind durchaus für gute Weine geeignet.

Etwas Entwicklungshilfe von Westeuropäischen Winzern würde die Sache sicher vorantreiben.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 18. April 2013, 13:06

Sag ich ja, wobei ich den Weinbauern aus Südeuropa eindeutig den Vorzug geben würde :ironic:
Wenn die in der Türkei mal guten Rotwein ( ich halt´s wie Paul) machen..dann fahr ich eventuell auch dort hin :kuller:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (18. April 2013, 13:08)

59

Donnerstag, 18. April 2013, 13:22

Die Böden und das Klima sind durchaus für gute Weine geeignet.

Etwas Entwicklungshilfe von Westeuropäischen Winzern würde die Sache sicher vorantreiben.

Entwicklungshilfe gibt's schon, klickst du den Link >> in diesem Thread << :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

60

Donnerstag, 18. April 2013, 15:09

In den Trendy Hotels und am Anfang auch im Evren, gab es Flaschenweine mit einem mosaikartiken Etikett. Den gleichen Wein gibt es beim Migros für ca 6€. Mir hat er geschmeckt. Dem Evren war er wahrscheinlich zu teuer. Anbaugebiet war zwischen Kusadasi und Pamukale.