Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 12. Februar 2011, 10:09

Hallo,

es gibt durchaus gute Weine in der Türkei, die aber durch die kleine Marge schlichtweg zu teuer sind für den Ausschank in Hotels (Metro-Einkaufspreise 6-8Euro unterste Grenze).

Wer hat Euch gesagt, dass es keinen Rosé in der Türkei gibt? Es gibt einen sehr guten, den ich bevorzuge, wenn es ihn denn in den Restaurants gibt: Kavaklıdere Lâl. Überhaupt sind die Weine von Kavaklıdere nicht schlecht, wenn auch für jemanden, der wie ich am Rande des Rheingaus groß geworden ist und statt mit Milupamilch quasi mit Riesling großgeworden ist, eher bescheiden. Aber man kann ja nicht alles haben und es gibt gute Freunde, die immer mal nen guten Spätburgunder im Gepäck haben.

Ausserdem: was ist schon rosé? Von Haus aus ein Verschnitt, nämlich rote und weisse Traubenmaische verschnitten. nur Weissherbst (der meistens auch sehr blass ist) wird aus Rotweintrauben gekeltert, bei denen die Maische im Gegensatz zu Rotwein nicht 1-2 Tage gelagert wird, bevor sie in die Kelter kommt (damit sich die Farbpigmente aus den Häutchen lösen) sondern wird sofort weiterverarbeitet. Dadurch nimmt der spätere Wein nur wenige Farbpigmente auf, Je schneller das geht, desto heller ist der Weißherbst. [klugscheissmodus aus]

Besonders gute Weine findet man übrigens oft in kleinen Tavernen in Kappadokien. Dieser wird aber meist direkt vom Erzeuger bezogen und gelangt kaum in den Handel. Da gab es schon so manche tolle Überraschung, die durchaus mit "normalen" Winzerabfüllungen in Rheingau oder Rheinhessen konkurrieren könnte.

In der Türkei gibt es seit einigen Jahren gerade in linken/intellektuellen Kreisen, die auch meist sehr frankreichliebend sind, einen regelrechten Weinboom. Seit 3-4 Jahren gibt es z.B. in der Metro Alanya eine komplette Weinabteilung, bei denen Weine bis zu 500 - 800 Eur/Flasche verkauft werden (wer das allerdings kauft bei einem durchschnittlichen Monatsgehalt von 500 - 1000 Eur bei ordentlich Verdienenden, frag ich mich schon lange.)

Nur im Billig-Billig AI Türkei-Hotel bekommt man höchstens Plörre, und mit der Weinkenntnis der Angestellten ist es meist sehr schlecht bestellt.

Gruss aus dem frühlilngshaften Alanya

Martina

22

Samstag, 12. Februar 2011, 11:53

Danke für Deine informative kleine Weinkunde, Martina. :TOP:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Samstag, 12. Februar 2011, 13:42

Danke, Martina :thumbsup: Wie Rosé entsteht, wusste ich zwar, aber war bislang immer der Meinung, daß er in der Türkei eben nicht so hergestellt wird. Den Kavaklidere, den Du erwähnst, muss ich bei nächster Gelegenheit unbedingt mal testen :Weinfest:

In den allermeisten Hotels wird schlichtweg Weiß- und Rotwein gemixt, anstelle den Gästen zu sagen: "Sorry, aber wir haben keinen Rosé vorrätig...". Und die Gäste wundern sich dann, daß ihr Rosé immer eine andere Farbe hat :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

24

Samstag, 12. Februar 2011, 13:53

Interessante Infos, Martina. :danke:
Scheint doch noch ein Reiseziel für uns zu werden, so in 10 Jahren haben die sich vielleicht profiliert und dann wird's sogar richtig interessant. :Weinfest:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

25

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:43

Hallo Martina!
Wie sollen sich die Kellner mit Wein auskennen, wenn sie keinen Alkohol tinken oder sich aber keinen Wein leisten können?

26

Montag, 14. Februar 2011, 12:12

Das ist klar.
Es fehlt hier einfach das entsprechende Publikum, das ist alles. In Istanbul gibt es durchaus fähige Weinkellner. Aber hier? Wer will die schon bezahlen? Und für wen?

27

Montag, 14. Februar 2011, 15:35

Falls jemand Einzelheiten zu Türkischem Wein, Anbau, Verkostung und Rebe benötigt: Nikos Weinwelten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Belek« (14. Februar 2011, 15:37)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

28

Montag, 14. März 2011, 19:45

Auf der diesjährigen ITB gab es einen separaten Stand (und nicht gerade klein) für türkischen Wein. Man darf also davon ausgehen, dass die Türken "ihren" Wein stärker vermarkten wollen.

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juli 2013, 19:09)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Montag, 14. März 2011, 20:51

Ich trinke gerade einen trockenen 2007er Cabernet Merlot Bogazkere namens 4tp aus den Yücel Vineyards. Anatolischer Biowein. Besteht lt. Etikett aus 65% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot und 10% Bogazkere.

Er ist, nachdem er etwas geatmet hat, nicht schlecht, allerdings habe ich kein gescheites Glas dazu. Aus einem richtigen, großkelchigen Rotweinglas würde er besser schmecken.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Montag, 14. März 2011, 20:56

Auf der diesjährigen ITB gab es einen separaten Stand (und nicht gerade klein) für türkischen Wein.
:batsch: Und wir dachten, die Ecke können wir getrost auslassen. :Günni: :Günni: :Günni:
Warum haste denn nix gesagt? :mecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Montag, 14. März 2011, 20:59

Die gab es ja nicht zum Probieren. Probieren konnte man allerdings in Portugal, Spanien, Griechenland, etc. :cheers: Zumindest an den Fachbesuchertagen :cool:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Montag, 14. März 2011, 21:16

War auch nur halb so schlimm. Wir hatten 5 Flaschen dabei. :Weinfest: :chaka:
Haben aber nur den Chianti Classico Contessa di Radda 2004 und den Chianti Classico Campomaggio 2003 geschafft :skandal: und den Rest wieder mit nach Hause genommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (14. März 2011, 21:19)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 17. März 2011, 19:20

Ich habe gerade eine kleine Anekdote zum Thema "Weinkultur in der Türkei" erlebt. Beim Abendessen in einem Hotel (5 Sterne...) an der türkischen Riviera saß ein Damengrüppchen an meinem Tisch und trank zunächst den AI - Rotwein, der in Flaschen auf den Tischen steht, zum Essen. Er sagte einigen der Damen jedoch nicht unbedingt zu (verständlich - das Zeug schmeckt nach einer Mischung aus altem Fuß, Essig und Korken) und so bestellten sie beim Kellner Rosé, als die Gläser halb leer waren. Der Kellner kam kurz darauf zurück an den Tisch und schenkte den Damen, die Rosé bestellt hatten, einfach Weißwein aus einer Flasche in ihre halbleeren Rotweingläser :shock: . Die Damen waren sprachlos, der Kellner angesichts dieser Peinlichkeit leider nicht: "Rosé, bitteschön. Guten Appetit" :shocked: :batsch: :Nope: :Nope: :Nope: :skandal:

Ok, man muss natürlich wissen, daß das Hotel im Moment sehr günstig verkauft wird. Pro Person und Nacht mit AI ca. 30,- €. Aber trotzdem - gewisse Dinge sind nichtmal auf einem Campingplatz akzeptabel.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Montag, 21. März 2011, 20:25

Ich hatte heute die Gelegenheit, den weißen Villa Doluca - Klasik, Jahrgang 2010 zu probieren. Sehr lecker. Trocken, leicht, fruchtig. Rebsorten: Sultaniye und Semillon. Erinnert geschmacklich en eine Mischung aus Elbling und Grauburgunder :lecker:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

35

Montag, 21. März 2011, 20:36

Trotzdem wüde kein spanischer 1* Hotelchef solch Plörren auch nur andenken wollen, geschweige denn servieren!

Ich erinnere mich vor 2 Jahren im Royal Dragon (längst keine AI-Absteige), dass ich für ne angeblich gute Flasche Rotwein nahezu 30 Euro latzen musste und besseren Essig hatte. Dabei hatte man vorher reichlich Schau um die neuen Weine gemacht (neuer Lieferant), sie toll präsentiert, aber ne Probeverkostung war nicht drin - und wieder mal reingefallen!

Ich freue mich bald wieder mal in Spanien zu sein und dort Rioja oder mallorkiner Weine aus Binisalem zu bekommen!

36

Montag, 21. März 2011, 21:25

Habe gerade heute einen Artikel gelesen in dem es um Auszeichnungen für türkische Weine ging.

Laut dem Artikel konnten türkische Weine 6 Medaillen (1 Goldene+5 Silberne) beim Internationalen Weinwettbewerb "Vinalies Internationales" in Frankreich gewinnen. Verglichen wurden 3500 Weine aus aller Welt. Die meisten der ausgezeichneten türkischen Weine waren angeblich Kavaklidere Weine. Diese hat hier auch schon MartinaYaman für gut befunden! :dackel:

Auf der Website zum Wettbewerb >> Vinales Internationales << sind verschiedene türkische Weine aufgelistet. Mir sagt die Liste nichts da ich kein Weintrinker bin, aber vielleicht den :Weinfest: -Kennern!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (21. März 2011, 21:31)

37

Donnerstag, 24. März 2011, 18:22

Den ziemlich geringen Weinkonsum pro Kopf (1 L. pro Jahr) der türkischen Bevölkerung führt man u.a. auch auf die nicht gerade günstigen Preise zurück. Der hohe Preis beruht, laut einem Artikel auf Weltexpress, teilweise auf den hohen Herstellungskosten. Die Technologie sowie auch die Rebstöcke müssen aus Europa importiert werden, dazu kommt noch die immer wieder erhöhte Steuer auf Alkohol.

...Insgesamt produziert die Türkei jährlich 70 Millionen Liter Wein, von denen etwa 2,5 Millionen Liter in den Export gehen, der derzeit ein Volumen von 6,7 Millionen Euro ausmacht. Auch wenn man es nicht glaubt, aber tatsächlich ist die Türkei mit 565 000 Hektar und über 1 000 lokalen Rebsorten das 4. größte Weinbauland nach Spanien, Italien und Frankreich und steht mit einer Produktion von 3 850 000 Tonnen an 5. Stelle nach Italien, Spanien, Frankreich und den USA...

Quelle: Weltexpress

Wer türkischen Wein in Deutschland testen möchte :Weinfest: hat bei der Internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen "Pro Wein" vom 27. - 29. März 2011 in Düsseldorf die Möglichkeit dazu. Die 7 türkischen Weinhersteller von >> Wines of Turkey << sind dort vertreten.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Samstag, 9. April 2011, 01:02

In vielen mehr oder weniger guten Hotels und Restaurants des deutschsprachigen Raumes sowie auch sonst in Europa ist es üblich, in regelmäßigen Abständen Weinproben und -schulungen für das Personal durch den Weinlieferanten durchführen zu lassen. So sichert sich der Lieferant sein Geschäft, das Restaurant den Umsatz und das Personal bekommt zumindest leichte Fachkenntnisse.

In der Türkei kannte man das bislang nicht. Das Weingut lieferte und die Angestellten servierten - sehr oft, ohne zu wissen, was sie taten. Aber langsam tut sich da etwas. Bis sich allerdings wirklich was ändert und der "kleine" Kellner aus dem türkischen Urlaubshotel Wein, Weinkultur & Co. begreift, wird noch etwas Zeit vergehen...

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

39

Samstag, 9. April 2011, 04:27

Türkei und Wein das passte bisher bei mir kaum zusammen! Kein Wirt eines spanischen 1* Hostals würde solch eine Plörre anbieten wie türkische 5* Häuser, der Patron würde sich schämen!

Dass das Personal keine Ahnung hat beweist, dass man für Roséwein, Rot- und Weißwein mixen wollte!

Aber im Royal Dragon habe ich erlebt, dass der Oberkellner uns noch befragte wie er eine neue (angeblich bessere) Weinlieferung besser dekorieren könne, aber bei meinem Wunsch auf eine öffentliche Verkostung ungläubig reagierte. Tja, ich musste dann teuer Geld für minderwertigen Wein auf den Tisch des Hauses legen!

Im letzten Winter habe ich nunr auf dem Hinflug im Bordmagazin was von aufstrebenden Weinen aus der Türkei gelesen und im Hotel war wieder nur Essig!

Noch schlimmer:

In einem Hotel gehörte auch morgens ein Glas Sekt zum AI Konzept! Gut, kann nicht viel taugen! Aber dass man Sekt völlig ohne Kohlensäure, also abgestanden servierte war schon heftig! Das wurde erst nach einigen Tagen, zig Reklamationen und ner Neulieferung besser! In der Zwischenzeit hat man unbekümmert die Restbestände des angeschlagenen Sektes ausgegeben!

Nun ich bin kein Sektfreund und brauch morgens sicher kein Glas davon, aber das war mehr als schlimm!

Im Übrigen war auch in allen Restaurants bisher die Weinerfahrung katastrophal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (9. April 2011, 04:29)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

40

Dienstag, 16. April 2013, 22:10

Sevilen Majestik Kirmizi Syrah

Kennt den jemand?

Erstanden in einem Shop im VI für 22 €