Hallo,
es gibt durchaus gute Weine in der Türkei, die aber durch die kleine Marge schlichtweg zu teuer sind für den Ausschank in Hotels (Metro-Einkaufspreise 6-8Euro unterste Grenze).
Wer hat Euch gesagt, dass es keinen Rosé in der Türkei gibt? Es gibt einen sehr guten, den ich bevorzuge, wenn es ihn denn in den Restaurants gibt: Kavaklıdere Lâl. Überhaupt sind die Weine von Kavaklıdere nicht schlecht, wenn auch für jemanden, der wie ich am Rande des Rheingaus groß geworden ist und statt mit Milupamilch quasi mit Riesling großgeworden ist, eher bescheiden. Aber man kann ja nicht alles haben und es gibt gute Freunde, die immer mal nen guten Spätburgunder im Gepäck haben.
Ausserdem: was ist schon rosé? Von Haus aus ein Verschnitt, nämlich rote und weisse Traubenmaische verschnitten. nur Weissherbst (der meistens auch sehr blass ist) wird aus Rotweintrauben gekeltert, bei denen die Maische im Gegensatz zu Rotwein nicht 1-2 Tage gelagert wird, bevor sie in die Kelter kommt (damit sich die Farbpigmente aus den Häutchen lösen) sondern wird sofort weiterverarbeitet. Dadurch nimmt der spätere Wein nur wenige Farbpigmente auf, Je schneller das geht, desto heller ist der Weißherbst. [klugscheissmodus aus]
Besonders gute Weine findet man übrigens oft in kleinen Tavernen in Kappadokien. Dieser wird aber meist direkt vom Erzeuger bezogen und gelangt kaum in den Handel. Da gab es schon so manche tolle Überraschung, die durchaus mit "normalen" Winzerabfüllungen in Rheingau oder Rheinhessen konkurrieren könnte.
In der Türkei gibt es seit einigen Jahren gerade in linken/intellektuellen Kreisen, die auch meist sehr frankreichliebend sind, einen regelrechten Weinboom. Seit 3-4 Jahren gibt es z.B. in der Metro Alanya eine komplette Weinabteilung, bei denen Weine bis zu 500 - 800 Eur/Flasche verkauft werden (wer das allerdings kauft bei einem durchschnittlichen Monatsgehalt von 500 - 1000 Eur bei ordentlich Verdienenden, frag ich mich schon lange.)
Nur im Billig-Billig AI Türkei-Hotel bekommt man höchstens Plörre, und mit der Weinkenntnis der Angestellten ist es meist sehr schlecht bestellt.
Gruss aus dem frühlilngshaften Alanya
Martina