Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6 001

Montag, 18. November 2013, 22:29

Katalogsprache halt. Mit möglichst vielen Worten wenig Konkretes und schon gar nichts Verbindliches. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

6 002

Montag, 18. November 2013, 22:31

also, was nun???

Genau das was der jeweilige Reiseveranstalter mit dem ich reise ausschreibt - rechtlich gesehen. Andererseits, also von der Erwartungshaltung gesehen .... was anderes. Natürlich spielt das rechtlich keine Rolle und kann nicht eingefordert werden. Aber wenn ich einen auf Award mache ... mehr muss ich hoffentlich nicht schreiben.

Und Hobbit, die 550 € sind jetzt nicht der Maßstab. Ein Hotel in der Türkei rechnet sich im Winter selten. Hier geht es darum, dass auch ein geschlossenes Hotel Kosten verursacht und, dass die Mitarbeiter in der Zeit auf der Straße stehen und ggf. auch woanders anfangen zu arbeiten. Danach muss das Hotel im Frühjahr neue Mitarbeiter suchen, schulen oder ggf. komplett neu ausbilden, weil nur ungelernte Kräfte unterwegs sind. Das kostet wahrscheinlich ein wenig mehr Geld als ein "blödes" Eis und ein paar regionale Cocktails.

6 003

Montag, 18. November 2013, 22:43

Für mich ist das schon in gewisser Weise ein Maßstab - egal ob das Hotel sich im Winter rechnet. Warum man ein Hotel im Winter geöffnet lässt ist mir schon klar. Trotz allem wird sicher ned aus Spass an der Freud oder um die Urlauber zu ärgern ein Winterkonzept gefahren :cool:

Hier werden Dinge bemängelt die gar nicht "versprochen/ausgeschrieben"waren. Wenn man den Preis betrachtet, in Erwägung zieht was ein Flug kostet, Lebensmittel/Alkohol ....... dann frag ich mich schon was man für kleines Geld erwartet. Andere mögen das anders sehen, aber das ist nun mal meine Meinung :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 004

Montag, 18. November 2013, 22:52

egal ob das Hotel sich im Winter rechnet

"Rechnen" im Sinne von Gewinn tut sich im Winter in der Türkei fast kein Hotel. Es geht um Kostendeckung und es geht darum, das Stammpersonal zu halten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 005

Montag, 18. November 2013, 22:53

Das ist mir klar ...

Warum man ein Hotel im Winter geöffnet lässt ist mir schon klar.

... hat aber nichts mit meiner weiteren Meinung zu tun.
Unbekannt

6 006

Montag, 18. November 2013, 23:01

Aber ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz: Kein Kunde bestimmt den Preis, der kommt vom Veranstalter.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6 007

Montag, 18. November 2013, 23:05

?( :schlauch:
Unbekannt

6 008

Montag, 18. November 2013, 23:19

Biete ich ein Hotel zu einem sehr günstigen Preis an und steht das Hotel - aus welchen Gründen auch immer - im Ruf, ein sehr gutes zu sein, sind die Erwartungen entsprechend hoch.

Jetzt kann man dem Gast nicht vorwerfen, zuviel zu erwarten. Denn dass er vieles erwarten kann, zeigt ja beispielsweise die hohe Bewertung eines Hotels. Also ist der Preis das Problem. Zu günstig angeboten, um die allgemein erwartete sehr gute Leistung zu erbringen. Da ist Ärger immer vorprogrammiert.

( hmpf hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich )
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 009

Montag, 18. November 2013, 23:24

Damit hast Du vollkommen Recht. Gute Leistung kostet nunmal.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 010

Dienstag, 19. November 2013, 07:58

Allein die Diskussion hier zeigt, dass sich ein Hotel mit einer solchen Vorgehensweise einen Bärendienst erweist. Der Urlauber bucht ein 5* (ist es das?)-Haus und erwartet dementsprechende Leistungen. Ob er jetzt 500 € oder 1000 € bezahlt ist ihm egal - er erwartet für jeden Preis Lüxüs.

Hobbit gebe ich aber recht. Wenn ich gerade mal 500 € auf den Tisch lege dann sollte schon einmal der Gedanke aufkommen was ich im reellen Leben dafür erwarten darf. Von diesem kleinen Geld wollen der Veranstalter, das Reisebüro/der Vermittler, die Fluggesellschaft ... und ganz zuletzt der Hotelier/Angestellten etwas abbekommen. Wenn ich mit 20 € an die Tankstelle fahre bekomme ich den Tank nicht voll, dafür bedarf es etwas mehr und so ähnlich verhält es sich hier doch auch. "Geiz ist geil" führt eben nicht immer zum erhofften Ziel.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

6 011

Dienstag, 19. November 2013, 08:04

also sämtliche hotels in denen ich bis jetzt in der türkei war haben sommer- und winterkonzepte. die frage ist jedoch immer wie clever macht man die wechsel vom einen zum anderen konzept und mit welchen abstrichen. dass es wohl im winter zum beispiel mehr geflügel gibt an den buffets - das ist einfach umzusetzen und der gast merkt die umstellung so direkt nicht - dass stände im aussenbereich wo es zu gewissen zeiten verpflegung gibt - dann nach einer üblichen herbststurmphase nicht mehr offen haben - nimmt der gast auch hin - dafür wird vielleicht drin in einer pattisserie etwas kleineres angeboten, dass weniger animateure im hotel sind....... da kommt dann einer nach seinem urlaub nicht mehr oder erst einiges später und dann geht der nächste........ - all diese sachen werden denke ich vom gast entsprechend gut auch aufgenommen - viele bemerken diesen wechsel nicht mal. beim side crown läuft das aber einwenig anders.

im letzten jahr hat man sogar schon einiges an leistungen per 1.10. geändert - da hatte die bar und das a la carte restaurant im select schon nicht mehr geöffnet - obwohl das hotel übervoll war und man die kapazitäten gerne noch etwas hätte verlagern können/sollen/müssen ........ auch sonst hat man gemerkt, dass leistungen bereits ab dem 1.10. zurückgefahren wurden.........

jetzt hier bei den cocktails die karten auszutauschen find ich (obwohl ich keine cocktails und longdrinks da trinke) etwas fraglich aus zweierlei gesichtspunkten - a) gewisse sind ja nach wie vor frei - also wer es so dringend braucht (den alkohol) der bringt die birne auch auch mit den kostenlosen voll und man hat nicht wirklich was an spirituosen gespart. b) wenn der spirituosenverbrauch gar nicht wirklich gross abnimmt - ist wohl die verärgerung der gäste trotzdem grösser und man hat mit nicht viel sparen - sehr viel goodwill verloren........ c) werden so übungen wo es offensichtlich ist, dass man einem jetzt etwas "wegnimmt" vom gast nicht wirklich geschätzt.......

noch zum einsparen bei den spirituosen - da ich im scp noch nie markenspirituosen gesehen habe - ist es ja auch nicht so, dass man die cocktails oder longdrinks die damit zubereitet werden kostenpflichtig macht - sondern es ist eher eine "wilde auswahl"....... welche nicht mal wirklich sinn macht...... höchstens dass die barkeeper sich nur noch auf drei/vier verschiedene drinks einstellen müssen.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

charlyjackson

Neu Amigo

Beruf: ( angehender ) inzwischen Rentner

• Nachricht senden

6 012

Dienstag, 19. November 2013, 14:21

da habe ich aber eine Diskusion losgetreten

Hallo,
da ich bisher 5 mal im Crown Palace war, immer April/Mai und November/Dezember fällt einem eben auf wenn es sich doch gaphierend verändert, sei es der Bau vom Select, oder zuletzt das Relax, oder eben heute fast alles und morgen eben nicht mehr und 2012 am 5. 12. gab es eben noch Eis und alle Coktails frei, obwohl bereits Winterkonzept war !
Wenn ich sehe wie die Crown-Gruppe expandieren will, das wäre der Anbau am Serenity, der Neubau des Charm, ein extra Speiseraum für das Select
oder wahrscheinlicher nochmals einen Flügel für das Select ( damit man es endlich allein stellen kann ), das kostet auch in der Türkei eine Menge Geld.
Spätestens seit dem Relax Anbau fehlt Personal im Speiseraum, wir gingen immer erst um 19:30 Uhr zum Essen, freie Tische gibt es um diese Zeit genug, aber eben nicht abgeräumt, das dauert dann eben 10 Minuten. Viele Kellner rennen wie die Verrückten, sind einfach zu wenig, aber was machen die Strategen, sie entlassen noch welche !!
Dazu noch die Sache mit den Bewertungen, die man im Hotel machen konnte, um den Schnitt hoch zu halten, diese Agenturen bestellt jemand und bezahlt sie auch. Tatsache ist, das Hotel von heute hat nichts mehr mit dem von 2011/2012 gemein.
Deshalb sage ich für mich: rien ne va plus
2010 Adalya Ressort, Novum Garden
2011 Yetkin, SCP
2012 SCP 2x , 2013 SCP 2x
2014 Roy. Holi. Pal.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 013

Dienstag, 19. November 2013, 15:31

Liest sich für mich so, als hätte das Hotel in den ersten beiden Jahren Vollgas gegeben, um sich eine Stammkundschaft aufzubauen. Ist man jetzt etwa der Meinung, dass die Stammgäste sowieso kommen und man nicht mehr viel dafür tun muss? :denk:

Die Sache mit dem Winterkonzept und eingeschränkten Leistungen ist im Winter ziemlich normal. Das liegt einerseits am Wetter und andererseits auch an den Preisen, die im Winter gelten. Im Winter ist das Hotel halt deutlich günstiger und da muss man Abstriche hinnehmen. In den ersten beiden Jahren hattet Ihr halt Glück und jetzt Normalität. Man kann es als Hotel aber auch so organisieren, dass den Gästen der Wechsel von Sommer- auf Winterkonzept nicht so sehr auffällt :ironic:

Aber was meinst Du denn mit "noch ein Flügel"? :denk: Wollen die am Select noch was dranbauen? Wo denn? :shock: :denk: Ein zusätzliches Buffetrestaurant wäre sicherlich nicht schlecht, um die Lage etwas zu entspannen. Für den Sommer wäre auch ein weiterer Pool schön. Aber noch mehr Zimmer? Ich sehe, so wie ich das Hotel in Erinnerung habe, keine großartigen Möglichkeiten mehr, da noch irgendwas anzubauen :denk: Und selbst wenn mir da eine freie Fläche aus dem Gedächtnis entschwunden ist... wo sollen die ganzen Leute nur hin? :denk:

Wirklich schade. Das Side Crown hatte 2011 so gut angefangen. Der Anbau des Select - ok, meinetwegen. Aber dann noch das Relax dazu und jetzt evtl. nochmal was... das wird imho alles zu viel :help:

6 014

Dienstag, 19. November 2013, 16:32

:sorry: aber mir geht/ging die Diskusion in die falsche Richtung.

Da kritisiert jemand Dinge die es irgendwann gab und nun nicht mehr. Liest man aber die Beschreibung des genannten Veranstalters ist die Kritik für mich unbegründet. Dort steht nichts von Eis oder zig verschiedenen Cocktails. Nur weil es diese letztes Jahr gab beinhaltet das nicht den Anspruch dies auch in diesem Jahr zu bekommen. In jedem Katalog gibt's irgendeine Klausel die Änderungen zulässt.

Muss man Stammgäste anders zu behandeln als "normale Gäste"?

Die Kritik von Charlyjackson zum fehlenden Personal, zum zu kleinen Speisesaal, zu der Aktion mit den Bewertungen (die find ich in jedem Hotel :dünnpfiff:) kann ich verstehen. Was zuvor kritisiert wurde nicht.

Die Sache mit dem Winterkonzept und eingeschränkten Leistungen ist im Winter ziemlich normal. Das liegt einerseits am Wetter und andererseits auch an den Preisen, die im Winter gelten. Im Winter ist das Hotel halt deutlich günstiger und da muss man Abstriche hinnehmen. In den ersten beiden Jahren hattet Ihr halt Glück und jetzt Normalität.

Genau so hab ich das gestern gemeint. War das etwa unverständlich geschrieben?

Da tut es auch nichts zur Sache ob das Hotel einen Award, eine Medaille oder weiß der Geier was für 'ne Auszeichnung hat. Nicht von ungefähr hatten "wir" uns hier gefragt wie gerade dieses Hotel zu einem Family Award kam :HC: Auch ist ziemlich am Anfang dieses Threads schon der Hinweis zu lesen, dass gute Bewertungen nicht immer hilfreich sind. Manchmal kann durch "Hochjubeln" auch was um die Ohren fliegen :KSM:

@paulschweiz,
Hotels mit diesem Konzept gibt's vielleicht nicht zwingend zum Preis eines Crown :HC:
Unbekannt

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

6 015

Dienstag, 19. November 2013, 16:47

ganz so günstig ist aber ein crown heute auch nicht mehr..... und ganz so gross ist die differenz die man für andere häuser insbesondere im winter bezahlt nicht - und da sind die "einschränkungen" im vergleich nicht so gross

6 016

Dienstag, 19. November 2013, 17:19

Hallo zusammen,
ich war auch in der letzten Woche im Crown Palace und teile Hobbits Meinung. Die Umstellung vom Sommer- auf ein Winterkonzept ist in vielen Hotels üblich. Und fällt meiner Meinung nach moderat aus. In keinem Katalog findet sich eine genaue Auflistung wieviele Cocktails oder Eis es im Winter zu geben hat. Die Umsetzung hätte sicherlich etwas geschickter stattfinden können. (Da muss in der Chefetage sicherlich ein Umdenken stattfinden, hin zu mehr Kommunikation, auch um den Druck von den Gästemanagern zu nehmen, die an der Front stehen. Und hier meine ich wirklich Front. Was die sich anhören mussten, unglaublich.) Die Reduzierung der Cocktails auf vier ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass es die Zubereitung schneller erfolgen kann. Wenn man sich aber ansieht was alles an alkoholischen Getränken incl. ist, ist das Jammern auf hohem Niveau. Bier, Raki, Wein (weiß, Rosé, rot), Sekt, Wodka, Gin, Liköre..... Für den der es braucht dürfte es ausreichen. Für mich wichtiger war die Tatsache, dass die Säfte zwar aus dem Tetrapack aber immerhin Säfte waren und nicht diese sonst üblichen Instantmixe. Und die Getränke in der Minibar Originalgetränke (cola, fanta) und nicht die türkische Variante davon. War im letzten Winter im Port Side und habe den direkten Vergleich. Das Port Side liegt preislich auf der gleichen Ebene. Für den Preis den man im Winter bezahlt stimmt das Leistungsverhältnis.
Die Größe des Hotels ist ein anderes Thema. Es ist zu voll, zu eng. Im Hochsommer möchte ich es mir nicht ausmalen. Unter den Kellnern wird gemunkelt, dass die freie Fläche neben dem Select inzwischen auch dem Besitzer des Crown gehöre und darüber nachgedacht wird dort noch einen Anbau zu machen und dann mit dem Select zusammen ein eigenständiges Hotel zu bilden. Das würde die Situation dort sicher entlasten. Aber wie gesagt das ist ein Gerücht.
Ich halte das Crown nach wie vor für ein gutes Mittelklassehotel, dass dem Hype, der im ersten Jahr veranstaltet wurde einfach nicht standhalten konnte.

charlyjackson

Neu Amigo

Beruf: ( angehender ) inzwischen Rentner

• Nachricht senden

6 017

Dienstag, 19. November 2013, 17:52

das mit dem Grundstück neben dem Select habe ich auch gehört, ein Gerücht war noch, dass der Patron einen Geldgeber sucht, um die vielen Baumassnahmen stemmen zu können, aber wie gesagt ein Gerücht
2010 Adalya Ressort, Novum Garden
2011 Yetkin, SCP
2012 SCP 2x , 2013 SCP 2x
2014 Roy. Holi. Pal.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

6 018

Dienstag, 19. November 2013, 20:38

...das trifft den nagel auf.....

Hobbit gebe ich aber recht. Wenn ich gerade mal 500 € auf den Tisch lege dann sollte schon einmal der Gedanke aufkommen was ich im reellen Leben dafür erwarten darf. Von diesem kleinen Geld wollen der Veranstalter, das Reisebüro/der Vermittler, die Fluggesellschaft ... und ganz zuletzt der Hotelier/Angestellten etwas abbekommen. Wenn ich mit 20 € an die Tankstelle fahre bekomme ich den Tank nicht voll, dafür bedarf es etwas mehr und so ähnlich verhält es sich hier doch auch. "Geiz ist geil" führt eben nicht immer zum erhofften Ziel.
....den kopf, rm :TOP: habe ich dieses jahr an anderer stelle auch so erlebt :Nope:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 019

Dienstag, 19. November 2013, 21:18

Ich habe mir gerade mal die Übernachtungspreise mit AI für Winter angeguckt. Vom 22. auf den 23.11. wäre eine spontane Übernachtung mit AI z. B. über Dertour ab € 26,-/ Person :shock: zu haben. Auch über z. B. 1-2-FLY wäre es mit € 33,- - € 49,- (je nach Zimmertyp) noch sehr günstig. Dass das Hotel nicht die vollen Verkaufspreise der Veranstalter bekommt, sollte jedem einleuchten. Angesichts solcher Preise sollte jeder vielleicht mal kurz nachrechnen, was er daheim alleine an Heiz-, Strom- und Wasserkosten und durch den entfallenden Lebensmitteleinkauf einspart, während er (allgemein gesprochen) im Winterurlaub in der Türkei ist, BEVOR er sich ernsthaft über Winterkonzepte aufregt. Bitte nicht nur gucken, was man insgesamt für die Reise zahlt, sondern auch mal herausfiltern, was eine Übernachtung im Hotel ohne Flug, Transfer, etc. wirklich kostet.

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

6 020

Dienstag, 19. November 2013, 21:42

Es geht ja aber nicht nur um den Preis sondern vielmehr um die Art und Weise wie sowas gehandhabt wird. Die Preise richten sich ja auch ein wenig nach den Kontingenten die die RV noch haben. Denn die besagte Nacht könnte im Voyage Sorgun ist auch für 33 Euro zu haben mit sicher nicht schlechteren Leistungen