Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Filialleiterin

• Nachricht senden

4 861

Dienstag, 7. August 2012, 20:34

Ansprüche an ein Urlaubshotel

:ironie: Kann ich auch eine Wärmflasche vorbestellen. Meine Betttemperatur beträgt zu Hause immer konstante...Leute,immmer schön auf dem Teppich bleiben. Wir haben Urlaub, wollen Spaß und Erholung, aber doch wirklich nicht eine Perfektion, die wir zu Hause auch nie hätten.Dann müßte doch deutlich tiefer in die Geldbeutel gegriffen werden. Etwas Überraschungseffekt, auch positiver, gehört doch zu jedem Urlaub.Side Crown, wir kommen :cheers:

4 862

Dienstag, 7. August 2012, 20:49

@stiefelschnecke
... eine Perfektion, die DU nicht willst - mir scheint, einige Urlauber ticken da ein wenig anders, so sympathisch Dein Beitrag sein mag. :ironic:
Man kann hier recht gut verfolgen, wie die Anspruch / Möglichkeiten Schere immer weiter auseinandergeht.
Dabei kann man nur vermuten, dass nicht etwa die Leistung sinkt, sondern schlicht vom Anspruch überholt wird.
Ist eine altbekannte Crux überschwänglicher Berichterstattung, und mir schwant, dass genau die sich jetzt rächt.
Hier lese ich nicht "Das Hotel ist Käse" sondern ich lese nur "erwartbarer Standard, nichts Außergewöhnliches".
Also hat die bisherige Berichterstattung die Erwartung genährt, weit überdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis zu erhalten und genau das ist halt nicht der Fall.

Würden Gäste Superlative behutsamer verwenden, bliebe die Erwartung auf dem Teppich und die SCP Welt in Ordnung ... nur mal so als Anregung!
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

4 863

Dienstag, 7. August 2012, 21:24

Hallo ich denke ein Hotel das durchweg nur gute Kriitken hat gibt es glaube ich nicht
aber es sieht ja auch jeder anders und hat andere Ansprüche mir hat es zweimal sehr gut gefallen
sehe aber auch über einiges hinweg - das z.B. nicht viel Platz in der Anlage ist (und das war noch ohne Anbau) war uns egal da wir eh am Strand sind abends unterwegs sind oder mal auf der Terasse sitzen - daher ist es für mich persönlich kein Kritikpunkt - sehe das aber natürlich bei allen ein - die z.B. mit Kindern da sind oder sich lieber oft und lange in der Anlage aufhalten
Das Animationsteam fand ich damals auch nicht gut - aber das interssiert uns auch nicht - wenn jemand aber gerne Animation guckt oder auch die Kiddis zu Kinderanimation schickt - kann ich die Kritik auch verstehen - denke hat immer alles zwei Seiten

Wir waren halt für unsere Bedürfnisse absolut zufrieden - aber wie man bei uns so schön sagt : jeder Jeck ist anders
und das ist auch gut so

und lese hier immer noch gerne egal ob positive oder netagive statements - egal sind trotzdem Infos

ganz lieben Gruss aus Köln
Et kütt wie et kütt

4 864

Dienstag, 7. August 2012, 21:38

@Koellegirl
Das in etwa meint die Formulierung "angemessene Bewertung"! :thumbsup:
Wenn man hingegen oft genug "traumhaft" liest, kommt man u.U. ins Träumen und donnert dann unsanft auf den Boden der Realitäten "nicht sehr viel Platz, normaler Service, erwartbares AI Angebot" ... etc.
;(
Es hat Dir sehr gut gefallen, war aber nicht obligatorisch "traumhaft" - diese Feinheiten sind ursächlich für einen Hype und ein Hype tendiert nunmal dazu, in sich zusammenzufallen.
:ironic:

4 865

Dienstag, 7. August 2012, 21:52

Kann die absolute Begeisterung nicht verstehen,hab was anderes erwartet....
Essen ist prima,das Grillen nichts besonderes,hab noch nicht mitgekriegt das was tolles für Kinder geboten wird.
Zimmerreinigung mäßig trotz Trinkgeld,aufzüge nicht vertrauenswürdig.

Manche Kellner sind normal nett,wenige sehr nett und andere,naja....

Das Hotel ist ok,aber nicht so super ,dass ich hier unbedingt nochmal hin muss.
mit dieser meinung bin ich vor ort nicht allein

Ebenso meine Meinung. :TOP:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 866

Dienstag, 7. August 2012, 21:56

Ich hatte es ja schon vor ein paar Monaten, als das Hotel den Award in der Kategorie "Family" bekommen hat, prophezeit: Durch diesen Award werden bei so manchem Erwartungen geweckt, die das Hotel schlicht und ergreifend nie erfüllt hat und auch nie erfüllen kann. Schon alleine aus räumlichen und lagebedingten Gründen. Ein wirklicher Gefallen wurde dem Hotel mit der Auszeichung - gerade in der Kategorie "Family" nicht getan und den Gästen, die darauf vertrauen, letztendlich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wie es zu der Auszeichnung "Family" kommen konnte, denn schließlich haben in der letzten Saison überwiegend Paare das Hotel bewertet.

Ich sehe das SCP als normales AI - Hotel der türkischen 5 - Sterne Landeskategorie, welches zwar mit Sicherheit z. B. durch guten Service und gute Verpflegung die Entfernung zum Strand und die Lage (beides ist in den Katalogbeschreibungen klar angegeben und somit kein Grund zum Meckern) kompensiert, aber eben kein Hotel der Top - Liga (was ja angesichts der Preise auch verständlich sein dürfte).

Grund zu Kritik kann es in jedem Hotel der Welt mal geben - und einem Hotel auch helfen, an Schwachpunkten zu arbeiten und diese abzustellen. Solange sich Kritikpunkte nicht über Wochen und Monate hinweg wiederholen (was ein klares Zeichen dafür ist, daß ein Hotel eben nicht daran arbeitet), ist alles ok. Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, daß derzeit noch Ramadan ist. Den ganzen Tag lang ohne zu essen und ohne einen einzigen Schluck Wasser und das bei der Hitze... klar, daß das Personal da manchmal schlecht gelaunt erscheint. Das ist nun zwar mit Sicherheit nicht das Problem des zahlenden Gastes, sollte aber vielleicht auch bedacht werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 867

Dienstag, 7. August 2012, 22:47

Beim Umstand "wenig Platz" kann aber nicht wirklich nachgeleistet werden ... insofern sollte man das bei der individuellen Planung ggf. berücksichtigen oder halt darauf gefasst sein.
Alles andere ist in der Tat sehr vielen subjektiven Kriterien unterworfen.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

4 868

Dienstag, 7. August 2012, 23:09

..so allmählich sortiert sich ja dieser hype........

...für diese hotel. bei meiner urlaubssuche ist mir dieses hotel doch glatt durch die lappen gegangen, da es schon allein von der lage nicht betracht kam und ich von daher den preis nicht mal angefragt habe.

nach meine buchung habe ich diese ganzen beiträge hier gelesen und in bezug auf preis-leistung- verhältnis ein ähnlichen hype wie des sd im letzten jahr festgestellt. da hate ich ich schon ein wenig geärgert.

stand dato relativiert sich alles und ich bin froh es nicht gebucht zu haben. wie bei vielen hotels sind superlative subjektive äußerungen deren glücksmomente nur von kurzer dauer sind und zudem nicht kritisch betrachtet werden.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

4 869

Mittwoch, 8. August 2012, 08:27

Wir sind seit gestern wieder zurück aus dem SCP und ich kann sowohl verstehen, dass es einigen sehr gut gefällt und andere weniger begeistet sind. Wir z.B. haben uns dort mit meinen Eltern und meiner 15 jährigen Schwester getroffen. Diese sind 3 Tage vor uns angereist. Ich hatte für beide Familien die gleichen standart Doppelzimmer gebucht. Meine Eltern wurden im Palace untergebracht, wir im Select. Ihre Putzfrau war wohl nicht so der Hit. Es wurde nicht so sauber geputzt, es hat öfters das dritte Handtuch gefehlt, oder auch das Toilettenpapier. Bettverzierungen gab es gar nicht.
Bei uns war die Putzfrau super, es gab gar nichts zu meckern.
Als wir ankamen sagten sie gleich der Pool wäre viel zu warm, es gäbe dort fast kein Schatten, eine Liege zu ergattern zur normalen Zeit, fast unmöglich, weswegen sie immer zum Strand waren und der wäre toll.
Ich hatte dann gefragt was mit dem Select Pool wäre, den hatten sie noch gar nicht gesehen. Also wir dahin und sie waren gleich begeistert. Ansprechende Optik, toller Whirlpool und das Wasser angenehm kühl. Liegen wurden zwar auch reserviert, aber nicht so früh wie im Palace.
Allerdings hätten wir gerne ein bisschen Animation am Pool gehabt wie z.B. Dart. Diese findet allerdings nur am Palace Pool statt, was ich persönlich schade fand. Andere brauchen die Animation nicht und sind vielleicht froh davor flüchten zu können. Allerdings war das Select als Activity Area angekündigt.......
Das Essen war super, sehr reichhaltige Buffets und wenn man ab ca. 20 Uhr zum Essen ging musste man nirgends anstehen. Dann kam es noch auf den Kellner an. Einige haben sich richtig ins Zeug gelegt und den Tisch neu eingedeckt und Getränke gebracht. Es gab aber auch welche, da hat man ewig warten müssen und musste seinem Besteck hinterherrennen. Das Essensangebot an der Strandbar fand ich persönlich ausreichend. Wir haben auch immer einen freien Tisch bekommen und wurden sehr schnell bedient. Mein Mann jedoch verglich immer mit seinem geliebten Grand Aqua und dort gab es halt gleich 2 Strandrestaurants mit einer Auswahl die manches Hauptrestaurant zur Mittagszeit nicht bietet. Dafür war dort die AI Getränkeauswahl sehr bescheiden und die Bezahlcocktails für mich ungeniesbar.
Man kann also solche und auch solche Erfahrungen machen.
Wenn ich jetzt mit anderen Hotels in denen ich schon war vergleiche, und das macht man zwangsläufig, schneidet das SCP ganz gut ab. Ich war zwar noch nie in einem 5 * Deluxe Hotel, aber in Hotels die vom Preis her sehr ähnlich waren. Z.B. hatten wir noch nirgends so eine riesige AI Getränkeauswahl wie dort und die Getränke waren wirklich gut. Selbst ein paar Cocktails haben mir reletiv gut geschmeckt und auch der Martini oder der Bailys war lecker. Es wurden auch Cocktails gemixt die nicht auf der Karte standen. Z.B. hat mein Mann gerne Cuba Libre getrunken. War gar kein Problem. Das Essen war das 2. beste das wir je hatten. Nur im Grand Aqua fand ich das Abendbuffet noch ein bisschen besser. Hingegen das Frühstück im SCP war unübertroffen. Wenn ich an die frisch gebackenen Sesamkringel denke, läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen.
Auch der Strandshuttle hat noch nirgendwo so gut funktioniert wie dort.
Man musste nie länger wie 3 Minuten warten, einfach klasse.
Allerdings fehlt dem SCP irgendwie noch das richtige Konzept. Ich würde es jetzt auch nicht als Family Hotel bezeichnen, jedoch für Paare passt es auch nicht so wirklich, zumindest in der Hauptsaison. Da sehr viele Kinder vor Ort waren, ging es am Select Pool auch eher laut zu, auch ohne Animation.
Mir hat auch Abends eine Bar gefehlt an der man schön draussen sitzen konnte. Im Select gab es zwar zur Animation abends eine provisorisch aufgebaute Bar oben, aber Cocktails musste man sich auch unten holen und sobald das Programm rum war, wurde diese wieder abgebaut. Im Palace war zwar die Poolbar abends geöffnet, diese war aber auch nur mäßig besucht. Ich habe mich immer gefragt wo eigentlich die ganzen Leute sind. Ich glaube die meisten waren in der Lobby Bar gesessen. Das wiederum ist gar nichts für mich, ich will lieber draussen sitzen.
Obwoh man ja alles nutzen kann, kam es mir so vor wie wenn doch jeder dort geblieben ist wo er auch sein Zimmer hatte.
Wenn ich das Hotel nochmal buchen sollte, dann eher in der Nebensaison. Da der Palace Pool in der prallen Sonne liegt, ist es dann bestimmt dort ganz angenehm zu liegen und es gibt auch innen jede Menge Möglichkeiten sich aufzuhalten. Der Strandabschnitt ist momentan rechts und links noch unverbaut, was natürlich auch ein Vorteil ist.
Wer ein optisch schönes Hotel will, mit schönen Zimmern, gutem Essen, einem reichhaltigen AI Angebot, einem schönen Sandstrand und kein Wert legt auf eine große Gartenanlage und Animation, der ist dort für den Preis sehr gut bedient!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (8. August 2012, 08:35)

4 870

Mittwoch, 8. August 2012, 08:38

Scp

@Metisa

danke für deinen ausführlichen Bericht. :danke:

Jetzt kann sich jeder eine Meinung bilden. Ich stimme den Ausführungen zu, obwohl ich im Winter unterwegs bin. Aber die Grundtendenz bleibt ja auch im Winter erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gofy1« (8. August 2012, 08:46)

4 871

Mittwoch, 8. August 2012, 09:06

Mir hat auch Abends eine Bar gefehlt an der man schön draussen sitzen konnte.

wir haben wenn immer auf der Lobby Terasse gesessen

das fand ich ganz nett

die ist ja sehr großzügig und Getränke wurden einem gebracht

ich war ja auch im März da wo es dann ab und an mal geregnet hat

da wäre es schön gewesen wenn es eine oder zumindet eine teilüberdachte Terasse gegeben hätte

aber das haben leider so einige Hotels nicht

aber gut

schön das du einen guten Urlaub hattest - lese ich zumindest so raus
Et kütt wie et kütt

4 872

Mittwoch, 8. August 2012, 09:26

Ja, du hast recht, das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen :batsch:.
Ja, unser Urlaub war schön :urlaub1:. Leider muss ich jetzt schon wieder zur Arbeit. ;(

4 873

Mittwoch, 8. August 2012, 09:55

Danke Metisa für den ausführlichen Bericht!

Ich denke, besser kann man nicht aufzeigen, dass letztendlich alles vom eigenen Geschmack, Ansprüchen oder Bedarf abhängig ist.

Danke aber auch an harry_47, der uns vielleicht davor bewahrt hat, dass wir am 19. mit zu hohen Erwartungen im SCP ankommen! Grundsaetzlich ist fuer mich Evrenseki (Strand + Promenade) einfach gesetzt und bislang waren wir immer in den Herbstferien unterwegs. Zweimal im Dragon, einmal im Wings (Lara). Da wir zuletzt in den H-Ferien nicht „so gutes Wetter“ gehabt haben, wollten wir nun doch mal die Sommerferien ausprobieren und da ich mir eine klare Grenze in Bezug auf den max. Preis gesetzt habe, bin ich auf das SCP aufmerksam geworden. Natürlich hätten wir sofort wieder das Dragon gebucht, aber ich denke, die meisten hier wissen was man im Dragon für 2Erw+3K oder auch anderen damit zu vergleichenden Hotelanlagen in der Hochsaison hinlegen muss! Kurzum, deutliche Budgetueberschreitung. Aber das entscheidet halt jeder für sich selbst, was er bereit ist für 2 Wochen auszugeben. Von daher waere es falsch das SCP mit z. B. dieser Hotel-Kategorie mit direkter Strandlage zu messen. Persoenlich machen wir uns eher Gedanken um die Temperaturen, ob das nicht doch eine Nr. zu hart sein wird.

Also, Learning by Doing, wenn wir da sind haben wir dazugelernt und können mitreden!
Heute stehen wir am Abgrund > morgen < sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

4 874

Mittwoch, 8. August 2012, 10:03

das ist schon so - man kann das dragon und das scp nicht direkt miteinander vergleichen. wäre auch nicht fair, da das scp doch noch um einiges weniger kostet wie das dragon.

wenn man sich aber bewusst ist, was man bezahlt und was man dafür bekommt (je nach saison) hat das scp ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis. die sachen die man dafür im dragon zusätzlich hat (grösserer rutschenpark, lunapark, näher am strand, grosszügigere anlage, sehr guter miniclub, gute abendunterhaltung, zahlt man halt auch einfach mehr und das ist auch bei den delphin oder anderen hotels so.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

4 875

Mittwoch, 8. August 2012, 12:31

Wir waren letztes Jahr vom 5.-10.8. im SPC.Das Hotel war gerade 2Monate geöffnet und uns hat die Freundlichkeit des Personals sehr positiv überrascht.Überall ein lächelndes Gesicht und man wurde im Vorbeigehen freundlich gegrüßt,trotz Ramadan und 40 Grad Hitze.Für uns als Urlauber,die nichts anders zu tun hatten,als von einem Schattenplatz in den anderen zu fallen,war die drückende Hitze schon zuviel,selbst abends nach Sonnenuntergang noch.Die Jungs und Mädels haben sich wirklich den A..... aufgerissen um den Urlaubern einen angenehmen Aufenthalt zu bescheren.Zwischenzeitlich häufen sich ja auf HC die Aussagen über unmotiviertes oder unfreundliches Personal,aber das erste Jahr ist jetzt rum und das Personal hat sicherlich viele positive,aber auch einige negative Erfahrungen mit den Gästen machen müssen.

Wir verbringen seit 7 Jahren unsere Urlaube in der Türkei,immer in Kumköy/Evrenseki und in jedem Hotel sind uns Urlauber aufgefallen,die meinen mit dem Hotel hätten sie das Personal als Leibeigene gleich mitgebucht.
Evrenseki ist leider zu einer sehr aufstrebenden Region geworden,dort werden Hotels dicht an dicht gebaut und jeden Winter werden noch mehr leere Grundstücke mit Hotels zugepflastert und kein Millimeter wird verschenkt.Damals vor 5 oder 6 Jahren war das Royal Dragon noch im Bau und stand ziemlich einsam in der Pampa.Wenn man überlegt,was seitdem noch alles an Hotels dazugekommen ist....Die meisten neuen Hotels dort haben eine große Poolanlage und das wars auch schon,für eine Grünanlage bleibt kein Platz mehr.

Uns ist die Bebauung in Evrenseki zu dicht geworden,deshalb weichen wir dieses Jahr nach Colakli aus.

Für uns ist das Preis/Leistungsverhältnis in der Türkei unschlagbar.Wir sind Badeurlauber,ein schönes Hotel,gutes Essen und freundliches Personal reichen uns.Unsere Tochter ist erwachsen,aber beruflich bin ich an die Ferienzeit gebunden und wir können nur in den Ferien verreisen,wenn alles teuer und ziemlich voll ist.
In der Türkei zahlt man für ein 4,5 - 5* Hotel,AI ungefähr das Gleiche wie z.B. auf Gran Canaria ein 3* Hotel mit HP kosten würde,das sollte man auch nicht ausser Acht lassen.Und in fast jedem 4 oder 5* Hotel gibt es einen Guest Relation Manager/in, der/die sich um die Belange und Probleme der Urlauber kümmert und versucht,diese zufrieden zu stellen.Hab ich in Spanien früher so noch nie gesehen,allerdings sind wir da auch noch mit Kind verreist und finanziell waren nur 3 und höchstens mal ein 4* Hotel drin.

Für uns ist das SPC ein gutes 5* Hotel,mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.Es gibt bessere,aber auch schlechtere.Uns war die Außenanlage zu klein und es gab keine Grünanlage,für Paare,die einen Badeurlaub machen wollen geeignet, für Familien mit Kindern würde ich es nicht empfehlen,da die Außenanlage zu klein ist.

4 876

Mittwoch, 8. August 2012, 12:45

völlig richtig Paul und ich wiederspreche einem Masteramigo zwar nur sehr ungern, aber wir haben mit dem Miniclub im Dragon auch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht und da hat dann wieder die Shrek-Kinderecke im Hauptrestaurant einiges rausgerissen! Der Miniclub im Royal Wings war dagegen wieder super! Was man hier so zwischendurch zum SCP-Miniclub aufschnappen kann, soll es da ja auch noch einiges zu verbessern geben. Lassen wir uns also mal nächste Woche überraschen. Letztendlich entscheiden sowieso die Kiddis ob es ihnen gefällt oder nicht. Falls nicht, na dann muss halt „der Alte“ noch ein wenig mehr hinhalten. Aber fährt man deshalb nicht auch in den Urlaub mit den Kindern, wenn man das restliche Jahr schon zu wenig Zeit z. B. aus beruflichen Gründe für sie hat?Aha ja, kurz noch mein Senf zum Pkt. Aufsicht / Verantwortung der Kinder. Selbstverständlich sollte grundsätzlich alles sicher sein. Aber die Eltern haben dennoch ihre Fürsorgepflicht (auch im Urlaub) gegenüber ihren Kindern nachzukommen. Manche scheinen das aber gerne im Urlaub zu verdrängen, ganz dem Motto, Kinder macht mal und Hotelpersonal kümmert euch. Und das kann es ganz bestimmt auch nicht sein!
Heute stehen wir am Abgrund > morgen < sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!

4 877

Mittwoch, 8. August 2012, 16:38

Das mit dem Award als familenfreundlich halte ich auch für einen Witz. Habe z.B. das Belek beach erlebt, das war familienfreundlich. Wie die sich um die Kinder und deren Familien gekümmert haben, war vorbildlich. Das war Freundschaft vom Anfang bis zum Ende. Ich habe dies beobachten können, da ich ohne Kinder unterwegs bin.

Dass wir 2 mal einer Meinung sein würden! :shock:

:kuller: Aber deine Meinung zum Belek Beach Resort teile ich ohne wenn und aber! :TOP: Dort hat man wirklich an Familien, vor allem mit Kleinkindern, gedacht. Unser Urlaub dort ist allerdings schon 'n paar Jahre her ....
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4 878

Mittwoch, 8. August 2012, 20:54

Kleine Anmerkung am Rande: Unsere Freunde sind gestern Richtung SCP gestartet. Leider war die Reise dorthin in Antalya am Flughafen vorbei, da sie einfach wegen Überbuchung umgebucht wurden! Andere Mitreisende waren auch betroffen, die haben allerdings zwei Tage vorher vom Veranstalter Bescheid bekommen!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

4 879

Mittwoch, 8. August 2012, 20:56

Kennst Du den Veranstalter?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4 880

Mittwoch, 8. August 2012, 20:59

Gab es das nicht in 2011 schon mal SCP wegen Überbuchung ab in ein anderes Hotel?