@ speimaanes: Sooooooo krass würde ich das nun nicht ausdrücken. Es kommt halt darauf an, was für Verträge zwischen Hotel und Veranstalter bestehen - und da kennen wir alle nicht die genauen Details.
Hier (musst ein bißchen hochscrollen) hatte ich im Reiserechtsforum schon etwas dazu geschrieben.
Aber letztendlich - Vertrag hin oder her - wenn ein Hotel den Veranstaltern frühzeitig mitteilt, daß es zu bestimmten Zeiträumen ausgebucht ist und darum bittet, keine weiteren Zimmer mehr zu verkaufen, dann wäre es seitens der Veranstalter nur fair und vor allem auch kundenfreundlich, diesem Wunsch zu entsprechen. Zumindest, wenn die Zimmer noch nicht für die ganze Saison im Vorfeld bezahlt wurden (da könnte ich dann verstehen, wenn ein Veranstalter bockig reagiert). Zwar mag die jeweilige Vertragslage den Veranstaltern da andere Rechte einräumen, aber das bringt doch alles nichts, wenn es dann zu Überbuchungen kommt. Zumal ein Veranstalter in aller Regel ja auch mehr als nur ein Hotel im Angebot hat, die er verkaufen könnte.