Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

muecke2012

Neu Amigo

• Nachricht senden

4 161

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:25

Alles wird gut!!!!!
Hoffen wir es mal!!! :TOP:

4 162

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:38

Also wenn dem wirklich so ist dann würde ich das dreist nennen. Zum jetzigen Zeitpunkt wieder Zimmer anzubieten und dabei zu riskieren das diese dann überbucht werden.

4 163

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:22

Hallo Harry_47,

das man das SCP plötzlich wieder sogar für die Sommerferien buchen kann würde mich auch stutzig machen.

Zu unserem Reisezeitraum (Herbstferien) ist das Hotel z.Zt. nicht mehr buchbar zumindest bei :HC: Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Es sieht für mich so aus, als ob die Reiseveranstalter einkalkulieren, dass einige Kunden ihre Reise stornieren müssen. Von denen werden dann dicke Stornogebühren kassiert. Die anderen Kunden, die das Hotel gebucht haben, obwohl nicht genug andere Urlauber storniert haben, werden einfach in die unbeliebteren Hotels aus deren Programm / Katalog umgebucht. Naja, so kann man auch seine Kontingente voll kriegen. Warum ist sowas erlaubt?

Gruß
Kitty

4 164

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:28

Weil es problemlos seit Jahren so gehandhabt werden kann ( und das bezieht sich hier nicht auf das SCP) , ohne dass es geeignete Mechanismen gibt, das zu verhindern. Die Urlauber haben keine schlagkräftige Lobby und wenn der Einzelne sich dagegen wehrt (vielleicht sogar erfolgreich), kommen wieder Dutzende, die seinen Platz einnehmen und das Spielchen geht von vorne los. Was will man auch machen, wenn man schon vor der Ankunft im Hotel 100% Vorauszahlung geleistet hat ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4 165

Mittwoch, 9. Mai 2012, 17:38

RE: Überbuchung

Ich habe mal ein wenig recherchiert und festgestellt das man zu meiner Reisezeit Ende Juli wieder Zimmer im SCP und im Select buchen kann.
Und das bei mehreren Reiseveranstaltern.Diese Buchung war eine ganze Zeit nicht möglich.
Also gehe ich mal davon aus, wenn man jetzt noch Zimmer buchen kann,darf es ja zu keiner Überbuchung kommen. :denk:
Das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Ich kenne das schon von anderen Hotels. Z.B. letztes Jahr beim Club Grand Aqua war das genauso. Eine Freundin wollte nämlich später auch noch buchen. Eine Zeitlang war es ausgebucht und auf einmal ware es wieder buchbar. Aber auch zu einem höhern Preis. Mir hat eine Reisebüromitarbeiterin erklärt, dass die Veranstalter nicht sofort ihre kompletten Kapazitäten freigeben. Gerade bei sehr gut gebuchten Hotels halten sie Zimmer zurück damit sie sie später, wenn es keine Frühbucherermäßigung mehr gibt teurer verkaufen können.
Ob das jetzt wirklich so stimmt, weiß ich nicht. Ich finde aber es klingt logisch. Warum sollten sie gleich alles "günstig" raushauen, wenn sie es später teurer verkaufen können.
Ich kenne z.B. noch den Preis den ich bezahlt hätte wenn ich bei 12Fly gebucht hätte. Das wären ca. 2.700 € für 14 Tage gewesen. Jetzt kostet es über 12Fly ca. 3.400 €.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (9. Mai 2012, 17:40)

4 166

Mittwoch, 9. Mai 2012, 17:59

RE: RE: Überbuchung

Da hast du recht.Wenn ich meine Buchung mit dem jetzigen Preis vergleiche ist dieser um 640€ höher.
Da ist es profitabel Zimmer später zu vergeben.

Meltta

Insider Amigo

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

4 167

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:19

Überbuchung

Toll und wie soll das jetzt verstanden werden....

Die Frühbucher die einige hundert Euro weniger bezahlt haben,kriegen dann kein Zimmer,eher die die später gebucht und mehr gezahlt haben ?????

4 168

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:35

Hallo Metta,

ich verstehe: "Ruhig Brauner! Alles wird gut!"
Und so soll es auch sein! Laßt uns hoffen, dass Metisa Recht hat.

Gruß Kitty

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

4 169

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:26

und vieleicht haben auch nicht alle anbieter die select zimmer von allem anfang an verkauft......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

4 170

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:35

Das ist auf jeden Fall so, denn ich habe anfangs nur gesehen, dass sie von Alltours und um einiges teurer als das Haupthaus angeboten wurden. Daher kann man jetzt auch öfters lesen, dass Gäste, die das Palace gebucht haben, im Select unterkommen, da sie wahrscheinlich nicht so viele Buchungen für das Select hatten.

4 171

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:21

RE: Überbuchung

Toll und wie soll das jetzt verstanden werden....

Die Frühbucher die einige hundert Euro weniger bezahlt haben,kriegen dann kein Zimmer,eher die die später gebucht und mehr gezahlt haben ?????
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Das sollte heißen die Veranstalter hatten von Anfang an mehr Zimmer zur Verfügugn nur wurden sie nicht gleich alle zur Buchung frei gegeben.
Ich wollte damit nur erklären warum es jetzt wieder freie Zimmer gibt obwohl es vorher ausgebucht war.
Wie gesagt,
war beim Grand Aqua auch so und es war nicht überbucht!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 172

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:28

Das ist jetzt hier :OT: und gehört eigentlich in den richtigen Thread im Reiserechtsforum, wo ich auch schon etwas dazu geschrieben habe - daher nur ganz kurz angemerkt:

Werden Frühbucher umgebucht, muss der Veranstalter/ das Hotel (je nachdem, wer Schuld hat) eine höhere Preisdifferenz an ein evtl. Alternativhotel zahlen, da der Ausgangspreis ja niedriger war. Das heißt jetzt aber nicht, daß keine Frühbucher von Überbuchungen betroffen sein können. Es kann jeden treffen - unabhängig von Buchungsdatum und Reisepreis.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 173

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:40

ohh haaa ..wir fliegen auch am 06.07....wenn ich das so lese,werde ich kribbelig. :Nope:

4 174

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:20

bestätigung vom Hotel????

@ Sina
Bei einer Bestätigung vom Hotel muss ich also keine Angst vor einer Umbuchung haben. Oder kann dann der Veranstalter immer noch bestimmen wer das Feld zu räumen hat?
LG Speimaanes
Wir haben Anfang Januar für August gebucht.
Wir haben noch keine Bestätigung vom Hotel bekommen,wusste gar nicht das so was kommt.
Dachte nur vom Veranstalter.
Wann sollte die denn kommen?
Wir haben nur eine E Mail bekommen und etliche Seiten zum Ausdrucken,und eine Email das wir die Anzahlung gemacht haben.Sonst Nix
Ist da wohl was schief gelaufen.

HILFE
Bin etwas verwirrt und habe Angst.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 175

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:50

Leeeeeuuuuuute... bei allem Verständnis... aber bitte jetzt keine Panik wegen Überbuchungen und Co.. Das Hotel will Euch als Gäste haben und hat alles Mögliche getan, um Euch auch zu bekommen. In der Pflicht sind die Veranstalter, Euch auch dort hin zu bringen. Ja, ok... es mag aus verschiedenen Gründen (siehe Reiserechtsforum) Überbuchungsfälle geben. Das ist ärgerlich und wäre eigentlich nicht nötig. Aber das heißt nun nicht, daß ein Großteil oder gar alle Gäste umgebucht werden. Wenn der Veranstalter Euch eine buchungsgerechte Unterbringung auf Anfrage nochmal rückbestätigt, ist alles ok. Das Hotel bekommt Eure Daten eh erst 3-4 Wochen (manchmal auch kurzfristiger) vor Eurer Anreise. Macht Euch nicht verrückt, bittet evtl. Euren Veranstalter um nochmalige Bestätigung der gebuchten Reise und freut Euch auf Euren Urlaub!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 176

Donnerstag, 10. Mai 2012, 06:57

Wir haben Anfang Januar für August gebucht.
Wir haben noch keine Bestätigung vom Hotel bekommen,wusste gar nicht das so was kommt.
Dachte nur vom Veranstalter.
Wann sollte die denn kommen?
Wir haben nur eine E Mail bekommen und etliche Seiten zum Ausdrucken,und eine Email das wir die Anzahlung gemacht haben.Sonst Nix
Ist da wohl was schief gelaufen.

HILFE
Bin etwas verwirrt und habe Angst.

das Hotel schickt Dir auch keine Bestätigung !!!! Die kommt nur vom Veranstalter

es haben einige Leute eine Mail mit Zimmerwunsch usw ans Hotel geschickt und darauf wurde dann geantwortet

also ist nichts schiefgelaufen bei Euch!!!!!!!
Et kütt wie et kütt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 177

Donnerstag, 10. Mai 2012, 08:44

Nochmal - das Hotel kann Euch in aller Regel gar keine Bestätigung schicken, weil es die Reservierungslisten der Reiseveranstalter mit Euren Daten erst 3-4 Wochen vor Eurer Anreise bekommt. Manchmal auch noch kurzfristiger. Davor weiß es nur, wie viele Zimmer von welchem Veranstalter gebucht sind. Daher macht es überhaupt keinen Sinn, das Hotels mit der Bitte um nochmalige Rückbestätigung Eurer Buchung zu penetrieren. Eine solche Bestätigung könnt Ihr im Zweifelsfall von Eurem Veranstalter anfordern und wenn Ihr die habt, ist alles ok.

Wenn es für Euch um bestimmte Zimmerwünsche (obere Etage, ruhige Lage, etc.) oder sonstige wichtige Sonderwünsche (Lebensmittelallergien, körperliche Behinderungen, spezielle Kopfkissen, etc.), kann das Hotel Euch sicherlich weiterhelfen, auch wenn z. B. Zimmerwünsche zwar sicherlich vorgemerkt, aber natürlich nur bei entsprechender Verfügbarkeit berücksichtigt werden können. Bitte tut Euch (aber auch dem Hotel) den Gefallen, es nicht wegen jeder Kleinigkeit anzuschreiben. Wenn das Personal während Eures Aufenthaltes mehr damit beschäftigt wäre, Mails von Gästen wegen irgendeinem Kleinkram zu beantworten als sich vor Ort um Euch zu kümmern, wäre es Euch wahrscheinlich auch nicht recht :ironic:

Viele Fragen können direkt hier geklärt werden und Guestrelation Gaye schaut auch hin und wieder vorbei und steht Rede und Antwort. Ist doch alles in Ordnung :trostsmile:

4 178

Donnerstag, 10. Mai 2012, 08:48

sehr gut erklärt Sina bin ganz Deiner Meinung
Et kütt wie et kütt

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

4 179

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:55

genz genau so sina - klar besteht eine gewisse neugier - eine gespanntheit - alles klar.

bedenkt aber auch ein wenig wie es früher war. ohne foren wo man noch ins reisebüro gegangen ist und blind der "beraterin oder dem berater" vertraut hat....... . und jeder hätte gerne wohl ein möglichst ruhiges zimmer mit angenehmer aussicht und so weiter.... - man versucht wirklich vieles in den aller meisten hotels. nur muss man sich auch bewusst sein "eco, spar, bestprice..." sind nicht die zimmer die am besten gelegen sind in einem hotel......- aber man kann glück haben.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

4 180

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:26

Sina, gut erklärt!! :TOP:

Es schien hier im Forum ja fast eine leicht Überbuchungspanik auszubrechen. Klar es kann immer mal passieren. Wenn ich von uns ausgehe: ich weiß nicht, wie oft wir schon gereist sind und davon auch viele Male in die Türkei. Uns hat es bisher noch nie getroffen. Also es ist echt nicht die Regel, dass man sein gebuchtes Hotel nicht bekommt. Ich hoffe natürlich auch immer, dass alles glatt läuft und wir nicht auch auf einmal mal Pech haben. :cry:

Generell sind Hotel und Veranstalter ja beide bemüht im Sinne des Kunden zu handeln und alle Gäste in ihrem gebuchten Hotel unterzubringen.
Wir freuen uns weiterhin auf unseren Urlaub in der Türkei im SCP!! :klatschen: