12 Tage Urlaub in SCP sind nun leider vorüber und es war eine sehr schöne Zeit. Auch wenn man mit der Erfahrung vieler Aldiana- und Robinson-Urlaube ausgestattet ist, wird man hier nicht enttäuscht werden.
Mit viel Liebe zum Detail wurde ein einzigartiges Refugium geschaffen. Unser Familienzimmer (diese liegen im Turmbereich mit Pool- und
sogar Meerblick) war sehr elegant, großzügig und erstmals in der Türkei wirklich eines 5-Sterne-Hotels würdig ausgestattet. Wir vier (2 Erwachsene und 2 Kinder mit 4 und 10 Jahren) haben uns sehr wohl gefühlt und genossen jede Minute. Sicherlich sind noch einige Restreinigungs- und Montagearbeiten notwendig (Silikonreste an Böden und Mobiliar, Schrank-Schubladen nicht richtig montiert, etc.), aber mit dem Wissen der Neueröffnung sieht man einiges gelassener.
Die Zimmer zum Pool sind sicherlich deutlich besser, da auf der Eingangsseite und wohl auch auf der Landseite die mehrspurige Hauptstrasse sehr viel Lärm und der Blick auf karstiges Bauland doch nicht unbedingt Urlaubsatmosphäre erzeugt. Das ist auch eine der wenigen Schwächen des Hotels: Das SCP wäre aufgrund seines Erscheinungsbildes direkt am Strand deutlich besser positioniert. Wenn die Baulücken ringsherum geschlossen werden, wird es doch sehr eng. Das kann man bereits jetzt auf der Süd-Seite zum Lilyum erkennen.
Weitere Nachteile sind m. E. die schon dargelegte Enge am Poolbereich (für uns als Strand-Fans aber kein Problem) und die Positionierung des Restaurants mit leichtem Souterrain-Charakter (eine Halbeteage unter dem Poolbereich). Hier hat man m. E. die Terrasse der darüberliegenden Lobby-Bar "verschenkt", die eine deutlich schönere Atmospähre hat. Aber noch ist nicht aller Tage abend und man erkennt vielleicht diese Situation ...
Die Qualität der Speisen ist durchweg - insbesondere im Vergleich mit den meisten 5-Sterne-Hotels der Türkei - auf einem wirklich sehr guten, weit überdurchschnittlichen Niveau. Es sollte hier jeder mehr als zufrieden zu stellen sein. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Für mich war inbesondere die tolle Käseauswahl ein Highlight.
Das osmanische und das Fisch-Restaurant am Strand sind auf jeden Fall eine Buchung wert und steigern nochmals den kulinarischen Genuss gegenüber dem Hauptrestaurant. Das war wirklich Gourmet-Niveau ...
Auch die Patisserie mit Eis von Algida (Langnese-Filiale in der Türkei) und sehr leckeren Naschereien war aller Ehren wert - nur am Strand fehlt den Kindern (und auch manchem Erwachsenen) Eis und nachmittägliche Verlockungen. Die Kekse an den beiden letzten Tagen waren dafür
noch kein Ersatz ...
Der Strandabschnitt des SCP ist gut gepflegt, mit ausreichend Liegen versorgt und bietet für die Strandjunkies alles, was das Herz begehrt. Die Wasserqualität ist sehr gut. Sportliche Aktivitäten werden
allerdings nur wenige angeboten.
Für den sportiven Single vielleicht nicht ideal, für Familien, deren Kindern nicht in Mini-Clubs gehen, jedoch perfekt.
Wir haben uns hier sehr gut erholt und alle sehr wohlgefühlt. Einer der schönsten Urlaube überhaupt!
Vielen Dank auch nochmals an Tahir für seine Hilfe bei der Zimmerreklamation - ohne ihn hätten wir sonst zu viert in drei Betten schlafen sollen, wenn es nach dem Rezeptionisten gegangen wäre.
Am Schluß noch Antworten zu den offen geblieben Fragen in diesem Thread:
Zweit-Karten für den Zimmerzugang stellt die Rezeption problemlos aus.
Der Weg zum Strand ist kein Schotterweg, wie hier jemand erwähnte, sondern durchweg eine geteerte bzw. gepflasterte Strasse. Selbst für kleinere Kinder machbar.
Die Aussenanlage ist recht beengt - es gibt kein Amphitheater und auch keinen Garten. Die Shows werden auf einer zu kleinen Bühne (die aufgetretenen Tanz- bzw. Akrobatikgruppen hatten vor allem mit der fehlenden Höhe massive Probleme) neben den Kinderrutschen performt. Tagsüber befinden sich vor der Bühne Liegen, abends werden sie dann weggeräumt und der Bereich (ebenerdig) bestuhlt.
Ansonsten kann ich mit den Beschreibungen der anderen beiden Erst-Genießern des SCP nur anschließen.
Tips an Tahir
:
Der Shuttle-Bus-Fahrer sollte zuverlässiger agieren - er macht doch sehr oft Pausen und die Rückfahrt fällt fast immer aus (in den ersten Tagen gar keine Rückfahrt, am Schluß dann zeitweise).
Strand-WC`s sollten besser gereingt werden (stundenweiser Turnus).
Unsere Zimmerreinigungsfrau war leider sehr aufdringlich - sie folgte uns mehrfach in das Zimmer und legte dann unaufgefordert Handtücher zusammen oder tat so, als würde sie im Bad etwas reinigen. Mehrfach wies sie darauf hin, dass sie am nächsten Tag Urlaub hätte.
Am Strand sollte die Salatbar um Joghurt/Haidari erweitert werden. Leider wurden am fünften Tag die schmackhaften Hähnchenschnitzel (Tavuk Pane) gegen industrielle, formgepresste Fertig-Schnitzel ausgetauscht. Das war sehr schade und führte zur eigentlich einzigen "Verstörung" einiger Gäste.
Insbesondere in der ersten Liegen-Reihe ragen die Fundamente der Sonnenschirme an einigen Stellen sehr stark aus dem Sand heraus, was zu schmerzhaften Verletzungen führt. Auch die Umkleidekabinen weisen eine Eisenstange als Stolperfalle auf. Läßt sich aber mit wenig Aufwand beseitigen ...
Tips an alle:
Der Wellness-Bereich ist in der Tat sehr hochpreisig - wir sind trotzdem dem massiven Werben des "Vertriebsdirektors" erlegen und waren auch von der Qualität der dargebotenen Leistungen nicht vollends überzeugt. Die Bali-Massage war sehr gut, die Gesichtskosmetik meiner Frau dagegen doch eine große Enttäuschung. In Kumköy wird man bei George wesentlich besser behandelt und zahlt ein Drittel ...
Insgesamt haben die Nachteile jedoch glücklicherweise nicht ansatzweise das Kaliber, das Positive des SCP zu gefährden. Allen, die hier ihren nächsten Urlaub gebucht haben, deshalb: