Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 841

Donnerstag, 9. Juni 2011, 14:42

@t sina or anybody else,

I read on a dutch site that at the SD no big fam.rooms with 2 bathrooms are,the travelagency say this when that people arrive in to the hotel,is this so that there no rooms of this type be available?

We have 2 kids and we do not want to stay at a small standard room.

thanks

1 842

Donnerstag, 9. Juni 2011, 14:53

@tibo,

I read in this Thread that there are Familyrooms with 2 Bathrooms and Familyrooms with 1 Bathroom. Not every Touroperator has the same roomtype. Maybe you have to ask your Touroperator which rooms he has. If you have booked a Familyroom you have to get one, not a Standardroom (in my opinion :ironic: )
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

1 843

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:03

The people booked that fam.room(with 2 bathrooms with there travelagency,but dont get one because this roomtype do not exist,say the hotel?

1 844

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:07

Hallo liebe Community,

ich werde wieder einmal kurz mein Statement betreffend dem
Hotel „Sherwood Dreams Resort“ abgeben und mich anschließend wieder
vertschüssen.

Fakt ist, dass momentan alle Kritiken anderer Heimkehrer
unter dem Teppich gekehrt werden und ich ständig lese „Lasst euch nicht
verrückt machen“….Leider. Auch ich freue mich super toll auf diesen Urlaub und
auch mich konnten bis dato kaputte Fliesen oder sonstige Gegebenheiten, welche
der Neueröffnung zuzuordnen sind, nicht aus der Ruhe bringen.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf und geben für die –
für mich – wichtigen Dinge wenigsten eine positive Kritik ab. Tatsache ist,
dass das Sherwood Dreams Resort in sämtlichen Foren vermehrt schlechte Kritiken
einheimst und diese vermutlich nicht umsonst.

Was mich hier ein wenig stört ist der ständige Vergleich mit
dem Preis. Mit Sicherheit war es nicht – im Vergleich mit anderen Hotels –
teuer, aber nichts desto trotz musste ich € 2500,- für meinen Urlaub bezahlen.
Wenn ich nun die Möglichkeit hätte für freie Liegen und gutes Essen ein wenig
mehr zu zahlen, dann hätte ich es mit gemacht.

Die viel diskutierten Punkte wie freie Liegen und
anständiges, abwechslungsreiches Essen ist nicht auf die Neueröffnung zurück
zuführen. Für diese Dinge – welche ja leicht zu beheben wären – muss und wird
das Hotel verantwortlich gemacht. Nimmt man nun an, dass wahrscheinlich das
Hotelmanagement ab und zu in diesem Forum liest und Kritiken von anderen
Mitgliedern unterdrückt werden, wie soll denn das Management die Fehler dann abstellen?

Für mich sind freie Liegen nach 09:00 Uhr und gute
Verpflegung wichtig, denn was bringt mir all das gute Service, wenn ich mein
Handtuch am Baum aufhängen, ich mich jeden Tag zwischen lediglich 2 Mahlzeiten
entscheiden und mich im Stehen bräunen lassen muss.

Ich werde natürlich, wenn dies vom Forum gewünscht wird, Ende
Juni 2011, einen „Video Sherwood Dreams
Resort“-Freat eröffnen, in welchen ich Videos von euch gewünschten
Frequenzen (Liegenproblematik, Essen, Schlange beim Essen, u.s.w.)
veröffentliche.

Somit hätten wir anschließend alles „Schwarz auf Weiß“.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass mich dieser Forum
begeistert, trotzdem werde ich eine objektive Bewertung nach meiner Heimkehr
abgeben.

Papa Stinerl

1 845

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:18

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass mich dieser Forum
begeistert, trotzdem werde ich eine objektive Bewertung nach meiner Heimkehr
abgeben.
Das sollte selbstverständlich sein, egal ob einen ein/das Forum begeistert oder nicht! Ich denke auch negative Berichte sind erwünscht, soweit sie der Wahrheit entsprechen - genau wie Positive.

Meine Meinung! :cool:
Unbekannt

1 846

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:21

The people booked that fam.room(with 2 bathrooms with there travelagency,but dont get one because this roomtype do not exist,say the hotel?
:denk: I think they exist, but maybe you wait until today (evening) or tomorrow. Sina will be back from holiday. She can answer your question, sure.
Unbekannt

Ossiosborne

Neu Amigo

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

1 847

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:29

Die spinnen, die Römer......"Zitat Obelix"......

.....oder die deutschen Urlauber. Also mal ganz ehrlich, manche Fragen nerven nur noch.....ständig gibt es etwas zu motzen, auszusetzen , zu kritisieren, zu nörgeln, zu besser wissen... :mecker: und so weiter :Günni:

Kommen sich manche nicht ein wenig komisch vor? Ich will mit diesen Sätzen KEINEM zu Nahe treten und will auch niemand damit verletzten, aber freut euch doch endlich mal auf euren Urlaub !!! :klatschen: :go: Ihr habt ewig lange darauf gespart und gewartet, erfreut euch doch der Dinge die euch dort erwarten. :grin: Kein Mensch und auch kein Hotel wird jemals perfekt sein. Aber gerade dass macht es doch aus. Wenn ich alles im vorraus wissen wollte, da kann ich auch zu Hause bleiben.

Mich stört zu Hause auch nicht dass eine Fliese im WC schon einen Riss hat ( obwohl erst letztes Jahr renoviert),na und, deswegen gehe ich trotzdem drauf,oder dass mein Parkettboden schon den einen oder anderen Kratzer hat, na und, ich laufe genauso darauf wie auf einem der keine Kratzer hat... :ironie:

Oder ob eine Tür nachschwingt.....Hallo, der Mensch besitzt zwei Augen....nur so zur Info :batsch:

Ob mein Kind jeden früh Kaba hat, das ist doch lachhaft....kann ich mich oder eure Kinder nicht ein wenig anpassen ??? Oder muss alles wie zu Hause sein ??? ?(

Ich kann gewissen Ärger vor Ort verstehen, das mit den Liegen zum Beispiel, aber das Hotelmanagment wird schon ein Lösung finden und wenn nicht....ist mir im Prinzip egal :D Ich mach doch im Urlaub keinen Aufstand nur weil ich keine 7 Liegen bekomme.... (wir reisen zu siebt ).Ich will mich erholen und nicht täglich um irgend welche Liegen kämpfen müssen. :Na warte...:

Natürlich haben wir alle 5 Sterne gebucht,bezahlt und erwarten dementsprechend eine Gegenleistung. Aber vergesst bitte auch nicht, ihr habt 5 Sterne in der Türkei und nicht 5 Sterne in Dubai gebucht.

So und jetzt höre ich auch auf zu "meckern".

Ich freue mich nämlich wie blöd auf meinen Urlaub und ich wünsche euch allen die auch dort hin fliegen daselbe :Amigo_fly:

PS: Vielleicht auch ne blöde Frage :ironie: Kann man die Strandpalvillions mieten ??? Oder gehts hier nach dem Motto "wer zuerst kommt,mahlt zuerst"???

Ganz liebe Grüße aus Mittelfranken

1 848

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:30

papastinerl. ich würde dir recht geben in allen dingen wenn das hotel schon eine saison eröffnet wäre,ist es aber nicht.Es war von anfang an klar das es erst neu eröffnet und es noch nicht alles klappen kann!

Glaubt ihr allen ernstes das die Sherwood Kette sich negative Kritiken erlaubven möchte???Ich nicht!

Gebt dem Hotel doch bitte noch ein klein wenig Zeit,Sina die hier tausende von Fragen beantwortet hat schrieb auch das es ein tolles Hotel ist,das alle einen schönen Urlaub haben werden,und sie ist vom Fach!!!!!

Wem es immernoch nicht passt,der kann doch noch umbuchen,denn ja das geht!

1 849

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:31

Das sollte selbstverständlich sein, egal ob einen ein/das Forum begeistert oder nicht! Ich denke auch negative Berichte sind erwünscht, soweit sie der Wahrheit entsprechen - genau wie Positive.

Lieber Hobbit,

und nun sind wir wieder beim leidigen Thema.
Laut deiner Aussage sind nur negative Bewertungen, "welche den Tatsachen entsprechen", erwünscht. Warum sollte jemand eine negative Bewertung, welche nicht stimmt, abgeben?
Ich kenne Foren, welche von eingefleischten Usern beherrscht werden, welche über ein gewisses Hotel nur Positives berichten, obwohl ich mit eigenen Augen sah, dass dies nicht so ist.
Nichts desto trotz, wollte ich nur kundgeben, dass dieser Forum zuschade ist, um etwaige Streitereien hier auszutragen. Der Sinn und Zweck sollte doch sein, Reisende über ihr zukünftiges Reiseziel zu informieren, was euch ja bis dato toll gelungen ist.
Papa Stinerl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa stinerl« (9. Juni 2011, 17:35)

1 850

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:43

Warum sollte jemand eine negative Bewertung, welche nicht stimmt, abgeben?
Du schreibst die Antwort (in etwa) schon im selben Beitrag :ironic:

Ich kenne Foren, welche von eingefleischten Usern beherrscht werden, welche über ein gewisses Hotel nur Positives berichten, obwohl ich mit eigenen Augen sah, dass dies nicht so ist.
Auch ich bin solchen Hotels/Hotelbewertungen gegenüber skeptisch. Das "sofern sie der Wahrheit entsprechen" war von mir in die Richtung gemeint, dass es manchmal (vielleicht) User gibt die ihren Frust über was auch immer in einer "etwas übertrieben" Weise äussern. Was nicht heißen soll, dass das hier jemand in Bezug auf das Sherwood getan hat - DAS kann ich gar nicht beurteilen da ich weder das Positive noch das Negative mit eigenen Augen gesehen habe.

Daher wäre ein Video nach eurem Urlaub sicher für zukünftige Urlauber hilfreich. :dackel:
Unbekannt

1 851

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:54

Werde ich machen, aber nur beim ersten Urlaub :ätsch:
Ich werde mich mit meiner kleinen schicken Kamera ab 08:00 Uhr hinter einem Busch verstecken und filmen :tüte: - jedoch nur einmal, denn ich bin ja im Urlaub und da werde ich lange und oft schlafen :sleeping: .
Weiters werde ich euch über Zimmer, Abendessen, Frühstück, Hoteleinrichtungen u.s.w. Kurzvideos präsentieren.
Wir fliegen am 24.06.2011 ins SD, also wer sonst noch Video-oder Fotowünsche hat nur zu.
Also, man(n) hört sich
Papa Stinerl

1 852

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:55

Lobenswert

Hallo,

nun gibt es mal etwas tolles (wie ich persönlich finde, da es uns auch betrifft) zu berichten:
heute wurden die "witzigen" Bigfoots (Wege zum Strand und durch verschiedene Beete) gegen normale Gehwegplatten ausgetauscht. Sieht jetzt bei weitem nicht mehr so "gut" aus, aber ist wesentlich praktischer. Nun können Gäste mit Behinderung, ältere Gäste und Kinderwagen die Wege viel einfacher passieren.
Das Hotel hat sich also die (wie ich vermute) Beschwerden zu Herzen genommen und die Situation verändert.
Toll !!! Und Hut ab !!!!

Zur Kinderanimation: hier werden alle Kinder betreut und sogar die Kleinen werden zu machen Sachen äußerst höflich aufgefordert. Der Minidisco-Tanz wird sogar mittags im Kinderpool vorgeführt. Ganz süß.

Weiterhin sonnige Grüße aus dem SD

P.S. jedem Urlauber sind andere Dinge wichtig, daher habe ich die Sache mit dem Kakao nur erwähnt!! :ironic:

Ghia

Neu Amigo

Beruf: Service technieker Whirlpool-Bauknecht

• Nachricht senden

1 853

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:28

Tomorrow we go to Sherwood Dreams, it's only a week :(

1 854

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:36

URLAUB

Hallo Papa stinerl,
hast recht mit dem was du sagst, wir Menschen sind doch, Gott sei dank, nicht alle gleich. Und mit dem Preis würde ich sagen, war das SD nicht das preiswerteste, die haben in der Türkei nämlich kräftig angezogen!
Ich brauche im Urlaub auch niemand, der mir den "Teller oder die Tasse" hinterher trägt. Zu Hause macht man es doch auch selber, oder? Es gibt halt Leute die glauben, wenn sie AI buchen, müßen sie bedient werden von vorne bis hinten. Zu Haus geht das doch auch ohne, oder!Es legt halt jeder auf etwas anderes Wert!
Ich werde mir auch selbst ein Bild vom SD machen, komme in 5 Wochen, hoffe bis dahin ist endlich mal ein Video eingestellt. Also Papa stinerl, filme mal schön die Situation für uns unten, aber vergiß dabei nicht, du hast auch Urlaub.
Also schon mal danke fürs Filmchen im Voraus.
Viel Spaß im Urlaub :urlaub1:

1 855

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:59

RE: Die spinnen, die Römer......"Zitat Obelix"......

.....oder die deutschen Urlauber. Also mal ganz ehrlich, manche Fragen nerven nur noch.....ständig gibt es etwas zu motzen, auszusetzen , zu kritisieren, zu nörgeln, zu besser wissen... :mecker: und so weiter :Günni:

Kommen sich manche nicht ein wenig komisch vor? Ich will mit diesen Sätzen KEINEM zu Nahe treten und will auch niemand damit verletzten, aber freut euch doch endlich mal auf euren Urlaub !!! :klatschen: :go: Ihr habt ewig lange darauf gespart und gewartet, erfreut euch doch der Dinge die euch dort erwarten. :grin: Kein Mensch und auch kein Hotel wird jemals perfekt sein. Aber gerade dass macht es doch aus. Wenn ich alles im vorraus wissen wollte, da kann ich auch zu Hause bleiben.

Mich stört zu Hause auch nicht dass eine Fliese im WC schon einen Riss hat ( obwohl erst letztes Jahr renoviert),na und, deswegen gehe ich trotzdem drauf,oder dass mein Parkettboden schon den einen oder anderen Kratzer hat, na und, ich laufe genauso darauf wie auf einem der keine Kratzer hat... :ironie:

Oder ob eine Tür nachschwingt.....Hallo, der Mensch besitzt zwei Augen....nur so zur Info :batsch:

Ob mein Kind jeden früh Kaba hat, das ist doch lachhaft....kann ich mich oder eure Kinder nicht ein wenig anpassen ??? Oder muss alles wie zu Hause sein ??? ?(

Ich kann gewissen Ärger vor Ort verstehen, das mit den Liegen zum Beispiel, aber das Hotelmanagment wird schon ein Lösung finden und wenn nicht....ist mir im Prinzip egal :D Ich mach doch im Urlaub keinen Aufstand nur weil ich keine 7 Liegen bekomme.... (wir reisen zu siebt ).Ich will mich erholen und nicht täglich um irgend welche Liegen kämpfen müssen. :Na warte...:

Natürlich haben wir alle 5 Sterne gebucht,bezahlt und erwarten dementsprechend eine Gegenleistung. Aber vergesst bitte auch nicht, ihr habt 5 Sterne in der Türkei und nicht 5 Sterne in Dubai gebucht.

So und jetzt höre ich auch auf zu "meckern".

Ich freue mich nämlich wie blöd auf meinen Urlaub und ich wünsche euch allen die auch dort hin fliegen daselbe :Amigo_fly:

PS: Vielleicht auch ne blöde Frage :ironie: Kann man die Strandpalvillions mieten ??? Oder gehts hier nach dem Motto "wer zuerst kommt,mahlt zuerst"???

Ganz liebe Grüße aus Mittelfranken

Hallo,
nur zur Info: wir waren Ostern in einem 5* Sterne-Hotel in Dubai - Atlantis the Palm - und auch da gab es die "Liegenproblematik". Dafür kann aber das Hotel nichts, sondern es ist das Verhalten der Gäste. Diese Problematik gibt es in (fast) allen Hotels - und wir verreisen viel........
Gruß
sternenkind_3

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 856

Freitag, 10. Juni 2011, 00:59

Soooo, wir sind dann nach einer Woche im touristischen Fast - Niemandsland jetzt auch wieder da :cool:

:danke: für die tatkräftige Unterstützung und die Live - Berichte :thumbsup:

Den Austausch von den Big Foot - Platten als Belag für die Behelfs- und Schleichwege finde ich gut und richtig. Die Dinger sahen zwar vor allem für Kinder lustig aus, waren aber letztendlich wenig zweckmäßig für Buggy- und Rollifahrer.

Wenn vor Ort mal irgendwas nicht passen sollte, dann wendet Euch vertrauensvoll an Emine und Saban, die beiden Guestrelations. Die haben ihren Platz an der Rezeption und sprechen super deutsch. Was nicht passt, wird nach Kräften passend gemacht, die beiden sind wirklich sehr hilfsbereit und serviceorientiert.

An der Liegenproblematik wird verstärkt gearbeitet, allerdings ist das Hotel auch auf die Einsicht und Unterstützung aller Gäste angewiesen. Alle wollen irgendwo eine Liege haben und es sind theoretisch auch mehr als genug Liegen vorhanden - solange nicht wild und mehrfach reserviert wird. Wenn dem kleinen,schmächtigen Poolboy z. B. von einem 2m großen und 1m breiten Gast (Vielfachreservierer) wiederholt Prügel angedroht wird, weil er pflichtschuldigst offensichtlich nicht belegte Liegen freiräumen will, dann ist klar, daß er irgendwann nicht mehr ganz so konsequent vorgeht. Die Sache mit "Prügel androhen" ist leider kein Scherz. Über solche Verhaltensweisen kann ich nur den Kopf schütteln.

Die VIP - Plattformen zwischen Pool und Strand werden derzeit vermietet. Für € 50,-/ Tag/ Person kann man sich nach Vorreservierung an der Rezeption dort und auf dem Grasstreifen zwischen den Plattformen und dem Strand niederlassen und wird rundum mit Snacks und Getränken bedient. Ob man das jetzt braucht... :pfft: Darüber hatten wir ja schon mal lang und breit diskutiert. Das Hotel wollte es auf einen Versuch ankommen lassen, aber ich habe da erst 2x Gäste liegen sehen. Gut möglich, daß die Plattformen und der Grasstreifen demnächst auch zur freien Nutzung freigegeben werden. Wundern würde es mich nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

***rochen***

Amigoanwärter

Beruf: Friseurin

• Nachricht senden

1 857

Freitag, 10. Juni 2011, 12:41

:sorry: Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber ich frage mich wie manche früher ihren Urlaub gebucht haben !!!
Da gab es noch kein Holidaychek , Travel Amigos oder Hotelbewertungsportale .
Man ist einfach geflogen und hat alles auf sich zukommen lassen. :Amigo_fly:
Ich lese zwar auch die Bewertungen , bin aber der Meinung
das jeder das beste aus seinen Urlaub machen kann auch wenn es keine 100% sind !!!:cheers: :urlaub1: :foto:

Versucht euch doch einfach mal zurück zu lehnen und freut euch auf den Urlaub. :yippie: :klatschen:
:Amiga: Und Sina :danke: :danke: :danke:

s.risser

Neu Amigo

Beruf: Angestellte

• Nachricht senden

1 858

Freitag, 10. Juni 2011, 13:24

:urlaub: da bin ich auch deiner meinung machs über treiben
wenn mann im H....... forum liest das kann man doch gar nicht glauben
die einen urlauber sind super zu frieden und
die andere urlauber die haben über alles was auszusetzen und rückzug schiesen die % nach unten
:sorry: aber ich habe das alles jetzt mal beobachten die meisten unzufrieden menschen sind
über 50 jahre jung
ich denke jeder soll selber die erfahrung machen im SD
ich fliege dieses jahr zum 6 mal in die türkei und freue mich sehr auf den urlaub werde das erst mal aber in belek sein die letzten jahre war ich immer in lara aber leider kann man diese hotels fast nicht mehr bezahlen .
und jetzt wünsch ich allen einen schönen urlaub :Amigo_fly:

1 859

Freitag, 10. Juni 2011, 14:54

Bewertungen

Auch noch mal ein Senf dazu ... sorry.

Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden und auch Geschmäcker sind - zum Glück - verschieden. Aber einigen "Bewertungen" entstehen meines Erachtens nach teiwlesies auf einer ganz anderen Ebene, weil Gäste nur Erwartungen und Ansprüche haben, sich selbst aber in keinster Weise daran messen lassen.

Ein Beispiel aus unserem Urlaub im Sherwood Dreams im Mai:

Nach meinem Verständnis ist es selbstverständlich, dass man in einem 5-Sterne-Hotel nicht in kurzen Hosen zum Abendessen kommt. Ein nicht unerheblicher Teil der Gäste ist aber dennoch in kurzen Hosen erschienen, was vom Hotel "geduldet" wurde. Ein Gast, den ich nie mit einer langen Hose gesehen habe, war mir dabei besonders aufgefallen, weil dieser eigentlich immer "etwas auszusetzen hatte". Dieser Gast hat es fertig gebracht, zum Mittagessen in Badehose und freiem Oberkörper zu erscheinen. Das Hotel hat völlig zurecht reagiert und den Gast aufgefordert, sich zumindest ein T-Shirt anzuziehen. Der Gast hat sich darüber fürchterlich aufgeregt und lautstark beschwert.

Warum schreibe ich das?! Diese Person hat - in einem anderen Forum - eine "Bewertung" abgegeben und das Hotel darin relativ schlecht "bewertet".

Natürlich/Hoffentlich eine Ausnahme, aber auch solche Fälle gibt es eben. Und ja: Es gibt natürlich auch Bewertungen, die von "hotelnahen" Personen stammen und ebenfalls eher weniger zutreffend sind.

Wir waren mit dem Hotel jedenfalls sehr zufrieden und haben einen tollen, erholsamen Urlaub verbracht. Vermutlich hat es uns dabei auch geholfen, dass wir nicht permanent danach gesucht haben, wo möglicherweise noch Mängel zu finden sind. :TOP:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1 860

Freitag, 10. Juni 2011, 15:16

:sorry: Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber ich frage mich wie manche früher ihren Urlaub gebucht haben !!!
Da gab es noch kein Holidaychek , Travel Amigos oder Hotelbewertungsportale .
Man ist einfach geflogen und hat alles auf sich zukommen lassen. :Amigo_fly:

Aber auch oft genug auf die Schnauze geflogen - kann ich ein Lied von singen, war ich doch damals im Reisebüro beschäftigt und in der Ausbildung auch mal Reiseleiter. Nicht zu vergessen, diese Liste mit den Möglicheiten der Prozente bei Reklamationen ist genau dadurch entstanden!

Ganz abgesehen davon gab es damals noch ganz andere Probleme - ständig ging ein Veranstalter Pleite und es gab keine Versicherung, die Rechte von Reisenden war kaum definiert, Gepäcktransport war Glücksache und Zuzahlung bei Übergepäck nicht möglich!!! (was ich am Flughafen für Szenen erlebt habe als Leute auspacken mussten). Ein Beispiel: nur so mal. Wer auf Mallorca zum Arzt wollte musste erst den Wisch der Krankenkasse in ein spanisches Behandlungsheft umtauschen, dazu gab es so einige Agenturen die meist weit ab waren, keine Mitarbeiter mit Freundsprachenkenntnissen hatten und dann musste man Glück haben, dass der Doc das akzeptierte. Oder man besaß eine teure Auslandskrankenversicherung (weit nicht so preiswert wie heute) und man musst erst mal 50 Mark Eigenbeteiligung hinlegen! Bei den Hotels konnten sie Reiseunternehmen noch frei beschreiben und es gab da wahre Phantasieergüsse. Heute streiten man sich was seitlicher Meerblick sein kann, damals war man froh überhaupt das Meer sehen zu können!

Und beim Essen hörte der Spaß dann ganz auf. Spanischer Kaffee in Spanien ... kein deutsches Bier (bis nach Franco) .... was habe ich gelacht als über das SD nach der Biersorte gefragt wurde!!! Lokale Spezialitäten, mit Olivenöl zubereitete Gerichte usw. ein Skandal!!!

Bei meiner ersten Tour als Reiseleiter war die Hälft der Leute in der ersten Woche von Montezumas Rache betroffen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (10. Juni 2011, 15:19)