Das hessische LKA warnt vor Ab.zocke mit einer Model-Masche. Der Traum vom Model-Shooting in Antalya vebunden mit viel Geld könnte sich zum Alptraum entwickeln!
Angeblich nutzen zur Zeit skrupellose Be.trüger im Internet die Gutgläubigkeit (oder sollte man sagen Naivität
) junger Frauen aus. In sozialen Netzwerken werden angebliche Model-Shootings in Antalya in Aussicht gestellt. Zuerst hagelt es im Netz Komplimente für ihr gutes Aussehen, verbunden mit einem lukrativen Angebot für ein Profi-Shooting einer seriösen Bekleidungsfirma.
Sonne, Strand und ein möglicher Verdienst von 200 000 € Jahr ....
Das erste Gespräch mit einer Mitarbeiterin der "Modelagentur" wirkt. Die Dame spricht, laut Berichten, gutes Deutsch, die Kosten für Flug und Hotel übernimmt die angebliche Modelagentur .... allerdings
müsse man in Vorlage treten.
Sind die jungen Frauen dann dort angekommen werden ihnen Kreditkarten, Handy abgenommen. Es soll in Einzelfällen vorgekommen sein, dass sie unter Drogen gesetzt wurden. Erneut werden Vorauszahlungen verlangt, die ihnen alsbald zurück überwiesen werden sollen. Ausserdem wartet angeblich ein Auto als "Geschenk" aufdie jungen Frauen. Wie soll es anders sein!? .... auch dafür verlangt man vorab eine Gebühr von 1000€.
Bundesweit sollen sich bereits Frauen bei der Polizei gemeldet haben, die Opfer dieser "Model-Masche" wurden.
Wie Naiv muss man eigentlich sein um den ganzen Versprechungen zu glauben!?