Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:56

das einer Urlauberin ohne ständigen Wohnsitz in Deutschlanbd bei ähnlichem Unfallhergang auch hier gedroht hätte - leitet sie eine generelle Wanung vor dem Selbstfahren in der Türkei ab.

Und wenn dem so wäre, dann ist die Urlauberin sicher froh, wenn sie sich zuvor informiert hat, an wen sie sich im Falle eines Unfalles wenden kann. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

42

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 11:02

:denk: Vielleicht bin ICH ja schwer von Begriff, aber ich hab das Eingangsposting einfach nur als Hinweis was man beachten und wie man sich im Fall eines Falles verhalten soll/kann verstanden!?

Für mich war es keine Stimmungsmache, aber wie so oft wird/kann man Dinge so oder so verstehen ...

Übrigens wurden auch andere Länder angesprochen! :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 11:05

Ich weiss doch lieber worauf ich achten muss als voll ins Messer zu rennen. Das hält mich doch nicht davon ab in die Türkei zu reisen. :crazy:

Ich fände es sogar sinnvoll hier mal ein paar Telefonnummern zu posten.

44

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 12:33

Eine Warnung auszusprechen ist immer, überall und in jedem Land angebracht. Ebenso ist es gut zu wissen, dass jedes Land, und sei es noch so schön auch seine Schattenseiten hat, die man als Tourist erst mal gar nicht sehen will. Nur sagt einem das doch schon der gesunde Menschenverstand.

Ich will den Fall nicht auseinanderpflücken, nur ist es traurig, das hier Halbwissen kundgetan wird.

Man muß kein qualifizierter Unfallgutachter sein, um anhand des Bildes erkennen zu können, daß die Darstellung, der Mopedfahrer sei in das Auto gefahren, falsch ist.
Meine Aussage bezog sich auf das Foto in diesem Bericht

Link aus rechtlichen Gründen entfernt, da Unfallbeteiligte vollnamentlich genannt wurden, was in Deutschland nicht zulässig ist und weil ein Bericht über einen einzelnen Unfall der allgemeinen Thematik nicht zuträglich ist. Danke für Dein Verständnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (6. Oktober 2010, 13:28)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:10

Wie ich ja schon geschrieben habe, geht es hier aber nicht um einen Einzelfall! Zu dem werde ich hier ohnehin nichts schreiben, um nicht auch noch die Sensationsgier gewisser Leute zu befriedigen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

46

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:29

Gut so! Denn wie es scheint, lässt sich an dem Einzelfall auch eine derartige Warnung kaum hochziehen.

Nur fragt sich, woran denn dann? :denk:
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:35

Ich will den Fall nicht auseinanderpflücken, nur ist es traurig, das hier Halbwissen kundgetan wird.

Welches Halbwissen, wenn es sich um eine allgemeine Sache geht?

Hätte Sina evt. noch dazu schreiben sollen, dass dir jeder Türke sagt, bei einem Unfall in der Türkei, wenn noch niemand anderes am Unfallort ist - ja nicht anzuhalten?

Halbwissen, wenn in dem Text steht, dass man keine Papiere unterzeichnen soll, deren Inhalt man nicht kennt, obwohl das sogar in vielen FAQ türkischer Autovermieter steht?

Halbwissen, wenn geschrieben wird, dass man auf nach einem Unfall mit Todesfolge verhaftet wird, obwohl das ja auch in Deutschland der Fall sein soll, wenn man keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat?

Halbwissen, bei der Aussage, dass Angehörigen des verstorbenen Unfallopfers selten mit Milde reagieren und vor allem den Tod eines Angehörigen ungeachtet der Umstände rächen wollen? Da geh ich dann besser nicht näher darauf ein.

Wo ist das Halbwissen? Ich würde gerne alles wissen.

Nein ich will vor nichts warnen und ich hab kein persönliches Interesse irgendwie der Türkei zu Schaden!!! Nur wenn jemand von Halbwissen schreibt - würde ich gerne die Fakten wissen, die der andere hat.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

48

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:46

Da es Sina ja nicht um den Einzelfall geht, wäre es auch interessant zu erfahren, wieviele weitere Verkehrsunfälle mit Todesfolge ihr bekannt sind, in denen ein Tourist trotz eindeutiger Beweislage unschuldig im Knast festgehalten wird und in wievielen ihr bekannten Fällen trotz Freispruchs ein Einreiseverbot verhängt wurde. Sie scheint ja über umfassende Informationen zu verfügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sabine« (6. Oktober 2010, 13:48)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:53

in denen ein Tourist trotz eindeutiger Beweislage

Unter anderem liegt hier der Hase begraben. Wer entscheidet, dass die Beweislage eindeutig ist oder nicht?

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:00

Warum ist die Türkei noch nicht in der EU? War da nicht etwas von wegen Menschenrechtsverletzungen, Folterungen usw.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:04

Warum ist die Türkei noch nicht in der EU?

Das wäre nun ein sehr ausuferndes Thema, das zu diskutieren ist sehr müßig und das Thema Autofahren würde ich nicht daran festmachen.

52

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:09

in denen ein Tourist trotz eindeutiger Beweislage

Unter anderem liegt hier der Hase begraben. Wer entscheidet, dass die Beweislage eindeutig ist oder nicht?
Ja, wer entscheidet?
Im hier erwähnten Fall und so wie es sich in diesem Thread liest und offenbar Sina.
Die Version der deutschen Unfallbeteiligten wird ungeprüft übernommen, entgegenstehende Beweise werden (bewußt?) mißachtet.

53

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:14

Vielleicht ist die Seite der >> Deutschen Botschaft << in Ankara hilfreich. Dort ist u.a. (wie auch hier zu Anfang geschrieben) zu lesen:

b) Bei einem schweren von Ihnen verursachten Unfallmüssen Sie mit Festnahme und Polizeigewahrsam in einem türkischen Gefängnis rechnen. Schon bei geringem Verschulden werden in der Regel der Reisepass und die Fahrzeugpapiere zunächst von der Polizei oder später vom Gericht beschlagnahmt. Oft sind sie nur mit Hilfe eines Rechtsanwalts und bei Stellung von Kaution zurückzuerlangen ...

Es sind auf der verlinkten Seite noch einige Hinweise zu finden so z.B. zu den

-Geschwindigkeitsbeschränkungen
- Alkoholgrenze
- verschiedene Notrufnummern
- Adressen und Tel.Nr. der Botschaften

... und allgemeine Hinweise zum Autofahren in der Türkei, egal ob mit dem eigenen Auto oder dem Mietwagen.

Vielleicht könnte man sich darüber austauschen :cool:

Übrigens ist dort auch dies zu lesen:

... Sie dürfen nur auf Anweisung eines Verkehrspolizisten zur Seite gefahren
werden (blaue Uniform und weiße Mütze), nicht eines Beamten der
Schutzpolizei (blaue Mütze). Im Zweifelsfall: Namen des Polizisten notieren!

... den Unterschied kannte ich bisher nicht! :denk: Das ist dann anscheinend der Unterschied zwischen POLIS und JANDARMA!?
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (6. Oktober 2010, 14:17)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:23

Im hier erwähnten Fall und so wie es sich in diesem Thread liest und offenbar Sina.
Die Version der deutschen Unfallbeteiligten wird ungeprüft übernommen, entgegenstehende Beweise werden (bewußt?) mißachtet.

Wieso entscheidet das Sina?

Wie Hobbit eben geschrieben hat und ich jetzt auch geschrieben hätte ist klar: Schon bei geringem Verschulden werden in der Regel der Reisepass und die Fahrzeugpapiere zunächst von der Polizei oder später vom Gericht beschlagnahmt.

Wenn du kein Türkisch sprichst, wirst du keine Chance haben, deine Version zu erzählen und schon tritt Fall 2 ein.

Und, wenn du informiert bist - hätte ich da eine Frage, die du mir sicher beantworten kannst.

Was macht die Polizei in der Türkei, wenn sie am Unfallort ist und auf jemand trifft, der nicht türkisch kann - noch dazu, wenn der Unfall Abends stattgefunden hat?

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:40

Danke für den Hinweis auf den Internetauftritt der deutschen Botschaft in Ankara!

Dort ist auch das empfohlene Verhalten im Falle einer Festnahme nachzulesen. Daß unverzüglich eine der deutschen Auslandsvertretungen verlangt werden sollte, ist einleuchtend.

Allerdings sollte man auch wissen, daß jemand, der auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzt, von den Behörden in der Türkei nicht als Ausländer betrachtet wird. Auch nicht, wenn er seinen Wohnsitz schon seit Jahren im Ausland hat.

Außerdem kann die Botschaft keine Dolmetscher stellen, mit türkischen Behörden verhandeln oder Unterstützung bei der Beabeitung von Schriftstücken bezüglich der Anerkennung von Schadensersatzansprüchen veranlassen. Außerdem ist das Ermittlungsverfahren bis zur Erhebung einer Anklage für die Botschaft nicht zugänglich.

Die Botschaft kann aber deutschsprachige Rechtsanwälte vermitteln, wenn es erforderlich ist.

Hier sind die Adressen und Kontaktdaten der deutschen Konsulate in der Türkei und hier findet man Informationen und Kontaktdaten zu von der Botschaft empfohlenen deutschsprachigen Anwälten in der Region Antalya.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

56

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:22

Zitat

Bei einem schweren von Ihnen verursachten Unfallmüssen Sie mit Festnahme und Polizeigewahrsam in einem türkischen Gefängnis rechnen.

Aha? Wenn also der Unfall also vom Unfallgegner verursacht ist, weil der zum Beispiel volltrunken bei rot auf der D400 über eine Kreuzung gebrezelt kommt, dann wäre nicht mit Festnahme zu rechnen? Und was bedeutet das im Umkehrschluss und eingedenk des Umstands, dass das Moped ein unbeschädigtes Vorderrad, dafür aber ein zermatschtes Hinterrad hat?

Sollte man vielleicht die Warnung ein wenig abändern in: Solltet ihr in der TR einen Unfall mit Personenschaden oder gar Todesfolge verursachen, müsst ihr damit rechnen, inhaftiert zu werden?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (6. Oktober 2010, 16:23)

57

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:32

Bei Querverkehr ist es doch durchaus möglich, den hinteren Bereich eines unbeleuchteten Motorrades zu treffen. Insofern kann daraus alleine kaum abgeleitet werden, wer hier die Schuld oder Mitschuld an Unfällen dieser Art hat.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

58

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:48

Man könnte in diesem Thread doch einfach diesen Unfall jetzt "aussen vor" lassen. Darüber wurde (meiner Meinung nach) mehr als genug geschrieben. Wortklaubereien halte ich nicht für sinnvoll ...

WIR werden sicher nicht feststellen/beweisen wer an dem Unfall Schuld trägt oder nicht. Desweiteren möchte ich mir nicht anmaßen den Unfallhergang anhand von Fotos zu bewerten. Dazu habe ich, und bestimmt manch andere(r) hier überhaupt nicht das nötige Wissen. Dies klären die zuständigen Sachverständigen :cool:

Jede der beteiligten Unfallparteien sieht den Hergang aus ihrer Sicht .... :denk: wie würden die Beiträge von Usern aussehen wären sie selbst oder ein Angehöriger betroffen!? Manche evtl. anders ....

Es gibt hier in dem Thread viele, wie ich finde, sinnvolle Infos die aber leider durch die Diskusion um den Unfallhergang verloren gehen :hmpf:
Sollte ich mit dem Hinweis auf das Nachlesen in türkischen Medien den Anstoss dazu gegeben haben :batsch: so möchte ich mich dafür entschuldigen!

Einen Link zum Artikel habe ich hier nicht eingestellt, da dort Namen genannt werden und ich selbst in einem solchen Fall (als welcher Beteiligte auch immer) nicht namentlich genannt werden wollte.
Unbekannt

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:50

mann Leute..
warum haben welche Sinas Posting in der verkehrten Rachen bekommen.??

Es ist doch gut zu wissen , wenn einmal in so einem Forum davon gesprochen wird.. wer vielleicht gerade in sowas involviert war, ist Nebensache..
Türkeikenner wissen von diesem manchmal unsauberen Treiben.. deswegen jemand dann Vorhaltungen zu machen, ist sowas von übertrieben-überzogen.

und das mag in anderen Ländern wie Tunesien, Ägypten usw usw auch sein, aber grad wurde halt Türkei als Beispiel genannt und?? es ist ebenso
(Offtopic- das es manche Leute mit auch Krankenhausabzocke trifft.)

Warnungen und Hinweise, sehe ich als gute Infos, für den Fall des Falles.. :wink2:
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (6. Oktober 2010, 16:51)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:57

Solltet ihr in der TR einen Unfall mit Personenschaden oder gar Todesfolge verursachen, müsst ihr damit rechnen, inhaftiert zu werden?

Weil es so leider nicht passt - die Deutschen Botschaft in Ankara schreibt:

Bei einem schweren von Ihnen verursachten Unfall müssen Sie mit Festnahme und Polizeigewahrsam in einem türkischen Gefängnis rechnen.

ohne Zusatz mit Personenschaden oder gar Todesfolge.

Und grundsätzlich gilt, man kann auch ohne eigene Schuld, Schuld bekommen - in der Türkei und anderswo.