Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

21

Dienstag, 5. Oktober 2010, 04:58

Wie gesagt, es ist im Hinterkopf. Aber es sind nach wie vor Einzelfälle und genau wie Terrorbomben lasse ich mich kaum davon beeindrucken! Jede Woche gewinnt auch einer im Lotto mit 6 Richtigen - nur ich bin es nicht!

Und wenn ich plötzlich nicht mehr in die Türkei dürfte .... so what?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (5. Oktober 2010, 05:00)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

22

Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:10

Nicht mehr in die Türkei zu dürfen, ist noch das geringste Übel. Damit kann man ja noch leben. Aber komm im Falle eines Falles erstmal aus der Türkei raus!

Es bleibt bei einem Verkehrsunfall mit Todesfolge nur selten bei nur einer Gerichtsverhandlung. Nach der ersten, eilig einberufenen, aber oberflächlichen Erstverhandlung folgt ca. 2-3 Tage später eine weitere Verhandlung. Da wird dann u. U. festgestellt, daß ein weiteres Gutachten benötigt wird, weil der Beifahrer des Inhaftieren, der eine Zeugenaussage gemacht hat, ja wegen gleicher Nationalität u. U. befangen sein könnte. Obwohl schon festgestellt und nachgewiesen wurde, daß der verstorbene Unfallgegner nachts ohne Licht, ohne Helm, betrunken und bei rot mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Ampel gerast ist.

Der Gutachter bekommt eine Frist von 10 Tagen, um den Fall nochmals aufzuarbeiten und die Schuldigkeit zu gewichten. 10 sehr lange Tage, die man weiterhin in einer Sammelzelle im Gefängnis von Antalya verbringen darf. Inklusive Besuchs- und Kontaktverbot, d. h. Bekannte oder Freunde, die man evtl. vor Ort hat, dürfen einem noch nicht einmal frische Kleidung oder Lebensmittel bringen oder für kurze Gespräche oder einfach nur eine tröstende Umarmung zur Verfügung stehen. Mit Glück und einem guten Anwalt darf man alle 2 Tage 5 Minuten überwacht telefonieren. Dazu kommen dann noch die Vorwürfe, die man sich selbst zwangsläufig macht "Wäre ich da nicht zu der Zeit entlang gefahren, sondern eine Minute früher oder später, dann hätte ein junger Mensch u. U. nicht sein Leben verloren...".

Ich wünsche das keinem!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:52

Bisher war ich nur stiller Mitleser, dankbar für alles Interessante, aber nun muss ich mich zu Wort melden.
Einen größeren Quatsch, als in diesem Thread liest man selten :batsch:
Sina, hast du einen Grund, solch einen Hass auf die türkische Justiz zu haben, dass du hier solche Schauermärchen erzählst?
Wir wissen alle, dass die Rechtssprechung in der Türkei eine andere ist, als wie wir es gewohnt sind, aber das rechtfertigt doch nicht
zu derartigen Behauptungen.

mit Gruß, Sabine

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:08

Sabine, was ich hier erzähle, sind leider keine Schauermärchen, sondern bittere Realität. Sorry und trotzdem :welcome: . Ich wünsche Dir alles Gute für Mietwagentouren in der Türkei (in 99% aller Fälle passiert ja auch nichts) - aber wenn Du jemals selbst in die beschriebene Situation kommen solltest bzw. Angehörige/Freunde in dieser Situation haben solltest, dann tu mir und Dir einen Gefallen und bitte mich nicht um Rat/Kontaktdaten zu deutschsprachigen Anwälten in Antalya, der privaten Handynummer des deutschen Botschafters, o. Ä..

Sina
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

25

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:17

Hallo Sabine,

die Kernfrage ist doch jetzt: Sind die Gesetze der Türkei bei der Situation so wie geschildert oder ist das, wie von Dir eingeworfen, Quatsch?

Nachdem ich Sina in den letzten Jahren als sachliche, kompetente und mit den örtlichen Gegebenheiten im Lande vertraute und engagierte Insiderin kennengelernt habe, denke ich, dass die "Quatsch-These" zunächst mal zu belegen wäre.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

26

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:17

@Sina

Ich vermute, du wirst schon deine Gründe haben so angefressen zu sein, daher übe ich mich in Nachsicht.

Immer noch mit Gruß, Sabine:trostsmile:

@Cuate

Da ich kein türkischer Jurist bin, kenne ich mich mit der türkischen Rechstsprechung natürlich nicht aus. Das dürfte verständlich sein.
Dennoch wage ich zu bezweifeln, das die von Sina geschilderten Versionen nicht der Wahrheit entsprechen, wenn nicht ein dringender Tatverdacht gegen einen Angeklagten besteht.
Sorry, meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sabine« (5. Oktober 2010, 23:24)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:30

Nachsicht brauchst Du nicht - nur Weitsicht. Und die rosarote Brille darf auch gerne abgelegt werden. Wenn Du oder Deine Angehörigen/Freunde noch nie in die Fänge türkischer Justiz und Bürokratie geraten sind, dann gratuliere ich von Herzen. Es ist ja auch in den meisten Fällen der Fall und man verbringt einen unbeschwerten Türkeiurlaub. Aber manchmal läuft es eben auch ohne eigene Schuld anders (wenn einem ein betrunkener Motorradfahrer ohne Licht und Helm, der alkoholisiert bei rot über eine Ampelkreuzung brettert und einem definitiv nicht alkoholisierten Autofahrer in die Seite kracht und an den Folgen des Unfalls verstirbt - wer ist Schuld?) und ich bin nicht bereit, die möglichen Schattenseiten eines Türkeiaufenthaltes unter den Teppich zu kehren.

28

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:30

Hallo Sabine,

lies dir mal die Beiträge hier von Anfang an durch. Du wirst bald bemerken, dass es um einen tatsächlich geschehenen Unfall geht. Vielleicht kannst du dann Sinas Warnung und ihre Reaktion verstehen!?

Jeder hofft nie mit einer solchen Situation konfrontiert zu werden .... aber ist es etwa verwerflich eine ebensolche zu Schildern, zu Warnen und Tipps zu geben?

Wir waren oft mit dem Mietwagen unterwegs, glücklicherweise immer mit gutem Ausgang, aber über ein solches "Horrorszenario" haben wir uns bisher kaum Gedanken gemacht. Ich als vielmaliger Türkeiurlauber bin froh über diesen Thread auch, wenn er leider einen tragischen Hintergrund hat.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

29

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:40

Es handelt sich offensichtlich bei dem Fall, den Sina zum Anlass für ihre Warnung vor dem Autofahren in der Türkei genommen hat, um einen Unfall mit Todesfolge. Wir diskutieren diesen Fall aber so, als gebe es nur ein Opfer, nämlich die Person, die das Auto gefahren hat und nun inhaftiert wurde, und so, als sei das Hauptrisiko als Verkehrsteilnehmer, im Knast zu landen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

30

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:48

Sina, ich habe keine rosarote Brille auf, dazu bin ich schon zu viel Jahre als Urlauber und Gast in der Türkei.
Mich würde nur interessieren, wie du zu der Weisheit mit der Einreisesperre kommst.
Da ich türkische Nachrichten, insbesondere die um Antalya verfolge, denke ich, ich kenne den den von dir geschilderten Fall.
Man muß kein qualifizierter Unfallgutachter sein, um anhand des Bildes erkennen zu können, daß die Darstellung, der Mopedfahrer sei in das
Auto gefahren, falsch ist. Mag sein, daß er betrunken war und ohne Helm und Licht gefahren ist, aber selbst das muß inzwischen angezweifelt
werden. Es besteht ein dringender Tatverdacht und ein Haftgrund, was nicht dadurch relativiert wird, daß das Opfer ein Türke und die mutmaßliche Täterin eine Deutsche.

Trotz allem ist es natürlich lobenswert eine Warnung auszusprechen, was das Führen eines Fahrzeuges im Ausland anbelangt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sabine« (5. Oktober 2010, 23:50)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

31

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:50

wenn nicht ein dringender Tatverdacht gegen einen Angeklagten besteht.

Nun ist natürlich die Frage - ab wann liegt ein dringender Tatverdacht gegen einen Angeklagten vor?

Wir diskutieren diesen Fall aber so, als gebe es nur ein Opfer, nämlich die Person, die das Auto gefahren hat und nun inhaftiert wurde, und so, als sei das Hauptrisiko als Verkehrsteilnehmer, im Knast zu landen.

Das Hauptrisiko eine Verkehrsteilnehmers liegt wohl darin überhaupt in einen Unfall verwickelt zu werden und dabei ist es erstmal egal in welchem Land man sich befindet. Ein Unfall kann immer und überall passieren. Die meisten Unfälle passieren ja nachweislich in der Nähe der eigenen Wohnung. Klar sagt der eine... hier fühlt man sich sicher und ist nicht so achtsam wie z.B. im Ausland.

Der andere, der Statistiken lesen kann, sagt dazu etwas ganz anderes.

Die Frage die sich mir stellt ist, welche Telefonnummern hat man dabei, wenn man mit dem Auto unterwegs ist? Erstmal unbeachtet dessen wo man unterwegs ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

32

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 00:03

Sternedieb, es ist völlig berechtigt, auf die Risiken des Autofahrens in der TR hinzuweisen. Sie liegen vor allem im ungewohnten Fahrstil und Regelverständnis der dortigen Autofahrer und im Straßenzustand.

Zitat

Die Frage die sich mir stellt ist, welche Telefonnummern hat man dabei, wenn man mit dem Auto unterwegs ist? Erstmal unbeachtet dessen wo man unterwegs ist.

Die seines Autovermieters, die seiner türkischen Freunde, die der zu verständigenden Angehörigen und die des deutschen Konsulats. Außerdem ggf. einen Hinweis in Landessprache, wenn man kein Organspender sein möchte.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 03:38

Eine bekannte und geschätzte Autovermietung in Antalya bietet im Internet ein Notpaket mit allen möglichen Rufnummern zum Download auf ihrer Website an!

34

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 06:52

@Sina

Ich vermute, du wirst schon deine Gründe haben so angefressen zu sein, daher übe ich mich in Nachsicht.

Immer noch mit Gruß, Sabine:trostsmile:

Du hast bestimmt auch deine Gründe so angefressen zu sein. Meine Vermutung. :D Sonst schreibt man ja nicht grad bei, wie du sagst, Schauermärchen den 1. Beitrag. Meine Meinung.

@ Sina ,

Danke für die Hinweise zum Mietwagen und fahren und was man mitführen sollte .
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

35

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:02

Nun ja, dass Sabine angefressen ist, lässt sich anhand ihres Beitrags unschwer erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass es mit ihrer Angefressenheit so ähnlich ist wie mit meiner. Sie ist entsetzt darüber, mit welcher Vehemenz in diesem Reiseforum pauschal Stimmung gegen die Türkei gemacht wird und mit unbelegten Behauptungen das Klischee des Unrechtsstaats Türkei angeheizt wird.

Das ist auf Bildzeitungsniveau und eine Schande, angesichts der Tatsache, dass die Autorin es besser weiß.

vgl. Sabines Beitrag

Zitat

Man muß kein qualifizierter Unfallgutachter sein, um anhand des Bildes erkennen zu können, daß die Darstellung, der Mopedfahrer sei in das
Auto gefahren, falsch ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (6. Oktober 2010, 10:03)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:07

Es geht in diesem Thread nicht um einen konkreten Einzelfall. Zwar war ein Einzelfall ein Auslöser dafür, aber dieser soll hier nicht auseinandergepflückt werden. Vielmehr geht es darum, was einem im Falle eines Unfalles mit Todesfolge in der Türkei passieren kann und wie man sich bestmöglich auf den Fall der Fälle, den man hoffentlich nie selbst erleben muss, vorbereiten kann.

37

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:10

mit welcher Vehemenz in diesem Reiseforum pauschal Stimmung gegen die Türkei gemacht wird

Hallo Harabeli,

diese pauschale Aussage deinerseits deckt sich aber absolut nicht mit meiner Wahrnehmung. Wenn ich hier die vielen Reisetipps und tollen, sehr positiven Informationen zum Land in Relation zu der doch offensichtlich vorhandenen anderen Rechtsauffassung in manchen Punkten, hier im Verkehrsrecht dagegensetze, sind diese Meldungen doch verschwindend gering.

Aber kritische Beiträge gehören ebenso zur Information, um sich ein Bild machen zu können. Es gibt genug Foren, in denen diese unterdrückt werden, um Verkaufszahlen nicht zu gefährden.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Oktober 2010, 10:12)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:26

Sie ist entsetzt darüber, mit welcher Vehemenz in diesem Reiseforum pauschal Stimmung gegen die Türkei gemacht wird und mit unbelegten Behauptungen das Klischee des Unrechtsstaats Türkei angeheizt wird.

Wie bitte????
Wegen einem Beitrag, der nur auf mögliche Folgen hinweist, als nichts mehr oder weniger ist dieser zu werten, wird - deiner Meinung nach - in diesem Reiseforum pauschal Stimmung gegen die Türkei gemacht? Dann empfehle ich dir, hier doch mehr als diesen einzigen Thread zu lesen, bevor du deinen pauschalen Urteil fällst.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:29

Das ist ja gerade das schöne hier, das hier hier nichts kommerzielles hintersteht. In anderen Foren würde soetwas unterdrückt da man ja Reisen vermitteln will.

Für Leute die noch nie in der Türkei waren ist das ein wertvoller Hinweis. Und Sina saugt sich so etwas auch nicht aus den Fingern.

So sehr ich zum Beispiel Mexiko auch liebe muss ich da auch warnen. Die Polizei ist so etwas von koruppt. Man soll die Polizei immer meiden oder genügend Geld in die Brieftasche legen. Aber man kann nicht davon ausgehen das es wirkt. Die Drogenkartelle werden mit der Armee bekämpft weil die Polizei in die Drogenmafia verstrickt ist.

Ich glaube hier fühlen sich gerade die Türkeiliebhaber auf die rosaroten Schlipse getreten. Man muss das mal realistisch sehen.

Ich sehe es durch diesen Thread wirklich überhaupt nicht so das man vor einem Türkeiurlaub warnt. Das ist doch nur ein Hinweis von einer Expertin.

40

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:40

Omira, in diesem Thread macht die Autorin Sina pauschal Stimmung gegen die Türkei, weil sie einseitig Partei für eine deutsche Beteiligte an einem Verkehrsunfall mit Todesfolge ergreift, wobei es mehr als deutliche Indizien dafür gibt, dass die Darstellung des Unfallhergangs - vorsichtig ausgedrückt - nicht plausibel ist. Aus dem Ungemach der deutschen Unfallbeteiligten - das einer Urlauberin ohne ständigen Wohnsitz in Deutschlanbd bei ähnlichem Unfallhergang auch hier gedroht hätte - leitet sie eine generelle Wanung vor dem Selbstfahren in der Türkei ab. Das halte ich für maßlos überzogen.

Ich füge hinzu, dass ich der Letzte bin, der rechtsstaatliche Defizite der Türkei übergeht, etwa bei der freien Meinungsäußerung, der Religionsfreiheit oder den Rechten ethnischer oder nationaler Minderheiten.