Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:00

Auch wenn ich jetzt seit 6 Jahren Nichtraucher bin, geht mir diese Gängelei des mündigen Bürgers doch zu weit! Ich bin damals gerne in die Kneipe gegangen, aber zu meinem Bier gehörte auch die Zigarette! Ohne?? Undenkbar! Und genauso gönne ich den Rauchern ihre Zigarette im Lokal- zumindest im Schanklokal, in einem Restaurant ist es etwas anderes, denke ich. Dort habe ich auch als Raucher nie geraucht... Ich frage jeden militanten Nichtraucher gerne, ob er ein Auto fährt und ob das reiner Sauerstoff sei, was dort aus seinem Auspuff kommt! Denn das ist doch eine Doppel-Moral: Zum einen sich über die Raucher beschweren - Thema passives rauchen - zum anderen die Umwelt durch Abgase schädigen! Wo ist denn da der Unterschied?
:urlaub1:

82

Freitag, 24. Juli 2009, 19:53

Nun wird richtig ERNST gemacht!? 8| `

Auf dem :dünnpfiff: verhaftet!!! :batsch:

Laut dnews ist die türkische Polizei rigoros gegen einen Raucher vorgegangen, der sich heimlich eine Zigarette auf der Toilette eines Restaurants angezündet hatte. Der "Bösewicht" wurde festgenommen und zum nächsten Polizeiposten gebracht! ;(

Die ganze Geschichte ist >> hier << nachhzulesen. :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

83

Samstag, 25. Juli 2009, 17:59

Ja ist es denn zu fassen?

Petzen per Handy!
Laut einem Artikel der Süddeutschen Zeitung, gibt es in der Türkei eine Nummer, an die man per SMS die mit dem Handy geschossenen Beweisfotos von Rauchern schicken kann.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

84

Samstag, 25. Juli 2009, 18:47

Man kanns auch übertreiben :Nope:

Ich :smokie: grad eine, aber nicht in der Türkei :woza:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

85

Samstag, 25. Juli 2009, 18:51

Wann sind in der Türkei eigentlich wieder Wahlen? Erdogan ist ja bekannterweise militanter Nichtraucher - gut möglich, daß das schwachsinnige und übertriebene Gesetz wieder abgeschafft bzw. zumindest gelockert wird, wenn er seinen Hut nehmen muss :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

86

Sonntag, 26. Juli 2009, 13:44

Wann sind in der Türkei eigentlich wieder Wahlen?

Müsste nächstes Jahr der Fall sein. Wenn ich es richtig weiß - wird in der Türkei alle 4 Jahre gewählt und die letzte war 2007.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

87

Sonntag, 26. Juli 2009, 13:54

Die Abgeordneten zum Parlament (die Große Nationalversammlung) wurden zuletzt am 22.7.2007 gewählt. In der Türkei wird für 4 Jahre gewählt. also 2011.

88

Montag, 27. Juli 2009, 23:48

Moooment ...

Erdogan ist ja bekannterweise militanter Nichtraucher - gut möglich, daß das schwachsinnige und übertriebene Gesetz wieder abgeschafft bzw. zumindest gelockert wird, wenn er seinen Hut nehmen muss :cool:
Hut nehmen??
:smokie: Okay, der ist an mindestens 3 Seiten offen ... :mööööööp: :TOP:
Ich hatte zufällig die Gelegenheit, verschiedene Entwürfe und auch verabschiedete Texte zum Schutz von Nichtrauchern zu lesen ... Übersetzungspannen eingrechnet liegt das türkische eher im Mittelfeld bezüglich seiner Strenge!

Da ich davon ausgehe, dass Interessierte auch in anderen Foren hin und wieder mitlesen, verkneife ich mir die Details. :püh:

Bei aller Bereitschaft zur Kritik ... "schwachsinnig" ist ein bisschen heftig und ich halte es für ratsam, die Politik in Sachen Umsetzung zu beobachten.

Nichts für ungeraucht! :hschein: :knuddel:

Liz
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

89

Dienstag, 28. Juli 2009, 07:38

Wann werden die Raucher

es mal registrieren, aber Rauchen ist in vielen Kulturen nun auf dem Rückzug! Z.T. mit drastischen Gesetzen oder Vorschriften. Aber der Trend in großen Teilen der Welt ist endeutig! Und das hat nichts mit militanten nichtrauchenden Ministerpräsidenten zu tun - denn der hat z.B. in Irland oder in den USA nix zu bestimmen.

Sollen sie doch in ihren stillen Kämmerlein weiterqualmen - es ist nicht meine Lunge! Aber diese Jammerei ist erbärmlich! Wenn in der Türkei nun Rauchen weitestgehend verboten ist muss man sich dran halten oder woanders Urlaub machen! Fertig!!!!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

90

Dienstag, 28. Juli 2009, 07:56

Hallo???

Es geht vielmehr darum, daß die Steuergelder von Rauchern zwar gerne genommen werden und sogar Nichtraucher davon profitieren, aber daß man als Raucher überspitzt ausgedrückt mit einem Bein im Gefängnis steht. Raucherabteile in Zügen gibt es nicht mehr. Raucherplätze im Flugzeug auch nicht mehr. Rauchen an Flughäfen ist (abgesehen von den paar Raucherkäfigen, die es an einigen gibt) auch vorbei. In Restaurants sowieso und in Kneipen muss man auch meist vor die Tür. Alles soweit ok, mit allem kann man sich arrangieren.

Aber jetzt auch noch das Rauchen an der frischen Luft zu verbieten, führt einfach zu weit. Auch eine SMS - Nummer, bei der Raucher inkl. Beweisfoto "verpetzt" werden sollen, ist ein Stück zuviel des Guten. Ist alles in der Türkei der Fall - zumindest derzeit.

Die Jammerei der Nichtraucher ist erbärmlich. Sich als Nichtraucher direkt in oder neben den Mini - Raucherbereich zu hocken und sich dann noch zu beschweren, daß es nach Rauch riecht - das ist erbärmlich. Zum Thema gegenseitige Rücksichtnahme habe ich mich bereits hinreichend geäußert und werde mich nicht wiederholen, da es müßig ist.

Konsequenterweise dürften Nichtraucher eigentlich nicht einmal mehr vor ihre Tür - Feinstaubbelastung, CO2, etc. sind noch schädlicher als ein in ein paar Metern Entfernung stehender Raucher... :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

91

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:02

Da ich davon ausgehe, dass Interessierte auch in anderen Foren hin und wieder mitlesen, verkneife ich mir die Details

Demnächst in einem Interview von Frau Merkel mit "Der Zeit". Da ich davon ausgehe, dass Interessierte auch hin und wieder in der Bild lesen, verkneif ich mir die Details. :ironic: :D

liegt das türkische eher im Mittelfeld bezüglich seiner Strenge!

Wenn du Länder wie beispielsweise Taiwan mit einbeziehst. Ja - sonst ist es eher weiter vorne zu finden.

Sollen sie doch in ihren stillen Kämmerlein weiterqualmen - es ist nicht meine Lunge! Aber diese Jammerei ist erbärmlich!

Genau dich wollte ich mal sehen, wenn du betroffen wärst. ;)

Und - bei den ganzen Nichtrauchergesetzen geht es mir persönlich darum, dass man nicht für sich selbst entscheiden kann, was man möchte.

92

Dienstag, 28. Juli 2009, 11:55

Die Nichtraucher (bin selber einer ;) ) wollen frische Luft?? Ich weiß, wo es ganz viel davon gibt: draussen!
Auch fertig! Am tollsten finde ich die Jammerbolzen, die sich über die Raucher beschweren, selber aber Auto fahren! :batsch:
:urlaub1:

93

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:01

Bärle :TOP:

Mal wieder ein...dem ist nichts hinzuzufügen von mir....hatten wir lange nicht :grin:

Auch ich habe fertig :cool:

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

94

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:07

Seid 3/2008 Nichtraucher stinkt´s mir immer mehr. Mein Geruchssinn kommt wieder und es riecht nicht schön. Bei mir geht es auch direkt auf die kaputten Bronchien. Hustenanfall mit eingeschlossen. Am Anfang hat es mir nichts ausgemacht aber je länger es zurückliegt desto mehr stört es mich. Als ehemals starker Raucher kann ich auch sagen ohne Rauchen ist schöner. Obwohl manchmal könnte ich schon :smokie:

95

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:13

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen ich bin :smokie:

@ tequila,

also immer schön an die frische Luft gehen, wie von Bärle empfohlen :grin:

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

96

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:24

Wann sind in der Türkei eigentlich wieder Wahlen? Erdogan ist ja bekannterweise militanter Nichtraucher - gut möglich, daß das schwachsinnige und übertriebene Gesetz wieder abgeschafft bzw. zumindest gelockert wird, wenn er seinen Hut nehmen muss

Apropos Hut, wurde nicht auch der Fez von Atatürk gegen eine eher westliche Kopfbedeckung eingetauscht? Ebenso das arabische Alphabet gegen das lateinische? Das geschah doch alles in Annäherung an den Westen im Namen der obersten Stelle.
Genauso ist das mit dem Rauchverbot auch .... *nurmalsofrag* :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

97

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:39

Also meine Kollegin ist frisch aus Turkmenia zurück..keine Spur von Rauchverbot..hat gequalmt wie immer..keiner hat was gesagt das dies nicht mehr erlaubt wäre :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

98

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:49

Da hatte wohl einer 'ne findige Idee :)

Ein Istanbuler Teehaus-Betreiber versucht das Rauchverbot so zu umgehen:

Eine brennende Zigarette wird außerhalb des Teehauses an einem langen Schlauch befestigt, durch den der Teehausgast den Rauch einsaugt. Mit einem zweiten Schlauches pustet der Gast den Zigarettenrauch nach draußen.
Anscheinend ist die von der türkischen Wasserpfeife inspirierte Methode so erfolgreich, dass der Wirt nun alle Tische mit den Schläuchen ausstatten möchte. Er sieht es als guten Ausweg für die Herbst- und Wintermonate, damit seine Gäste nicht in der Kälte oder im Regen stehen müssen. :cool:

Die Geschichte hört sich ja eher lustig an ......

.... aber es gibt auch weniger lustige ;(

In Ankara hat ein Mann, der in einem Restaurant rauchte, einen Restaurantbesucher erschossen und den Chef des Lokals verletzt. Der Wirt hatte ihn aufgefordert seine Zigarette auszumachen.

>> dnews << :hmpf:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 2. September 2009, 21:39

Mitte August haben 1.000 Menschen in der Hauptstadt Ankara gegen das Rauchverbot in der Türkei demonstriert und angeblich verzeichnen die Kaffees und Restaurants einen Kunden Rückgang um durchschnittlich mehr als 60 bis 70 Prozent und in Istanbul sollen seit dem Inkrafttreten des Rauchverbots 540 Lokale bereits geschlossen haben.

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

100

Mittwoch, 2. September 2009, 21:56

Ganz ehrlich: ich kenne wenige Türken, die nicht rauchen. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, daß einige Lokale zu gemacht haben ;( .