Uns ging's ähnlich wie T.H. unser erster Türkei-Urlaub fiel in die Zeit der Festnahme Öcalans. Wir waren im damaligen Turtel Sorgun (jetzt Voyage Sorgun) das Hotel war fast das einzige das einigermaßen gut gebucht war. Am Strand der Hotels egal in welche Richtung war überall gähnende Leere. Die Freundlichkeit, Service usw. war klasse, vielleicht auch einfach weil damals die Türkei doch noch nicht ein solches Touristenziel war ...
Angst hatten wir damals nicht, obwohl wir den Urlaub nicht nur im Hotel verbrachten.
2006 (glaube ich) waren wir in Antalya als dort eine Bombe hochging. Wir hörten den Knall auf einem Bazar und fragten, ohne es ernst zu meinen, ob das eine Bombe war
Komischerweise wurden die Händler ganz ruhig und wollten nicht wirklich antworten. Erst als plötzlich auch aus allen Ecken Polizeiautos mit Getöse auftauchten kam uns in den Sinn, dass das tatsächlich der Fall war. Wir sind 2 Tage später trotzdem wieder auf Achse.
Fast jedes Jahr wird irgendwo eine Bombe gefunden oder davor gewarnt. Auch wenn sich das evtl. naiv anhört: Angst habe ich keine, es kann immer und überall etwas passieren. Da nützt auch eine erhöhte Polizeipräsenz nichts ...
Beim vorletzten Abflug von Frankfurt war ein Terminal abgesperrt und wurde mit Sprengstoffhunden abgesucht ... ob was gefunden wurde!? Also hätte uns auch in Deutschland was passieren können
Hier in der Gegend gab es früher viel US-Militär auch damals wurde oft gewarnt, da es angeblich Pläne von Anschlägen auf US-Anlagen gab.
Oder die Kofferbomber ...
... wenn irgendwo morgens ein "Irrer" aufsteht dem sein Leben nichts wert ist oder der als Märthyrer in die Geschichte eingehen möchte verhindert das, leider, wohl nichts und niemand.