Nachdem ich die erneute Meldung zweier Todesfälle im Meer/am Strand in der
>> Türkei-Zeitung << gelesen habe hatte ich den Eindruck diese Unglücksfälle kämen in diesem Jahr ziemlich gehäuft vor.
Ob das nun so ist oder ich/man evtl., auch durch den Beitrag von ayubovan hier, die Unglücksfälle mit größerer Aufmerksamkeit betrachtet lass ich nun dahingestellt …
Allerdings gab es, außer diesen beiden Todesfällen, gerade in letzter Zeit Einige. Das
>> abendblatt << schrieb vor einigen Tagen von 4 ertrunkenen Personen in 5 Tagen!
Dazu der junge Mann beim Summer Splash, ein Kind bei den Wasserfällen von Antalya, eine Frau am Konyaalti Strand, ein Mann der von einem Bootsausflug zu der "Liebeshöhle" nicht mehr zurückkam oder ayubovans Bruder. Aber nicht nur Touristen sind Opfer der gehäuften Unfälle auch ein Teenager aus Alanya und ein türkischer Tourist wurden Opfer des Meeres. Und das alles innerhalb weniger Wochen …
In einem focus Artikel werden die gefährlichen Strömungen beschrieben:
…Gefährliche Strömungen
Die größte Gefahr an vielen Stränden stellen Rip-Strömungen dar, die überall zu jeder Jahreszeit auftreten. Sie entstehen durch Winde, die vom Meer Richtung Land wehen. Wenn die rückläufigen Wassermassen durch Sandbänke, Felsen etc. abgelenkt werden, bilden sich Ströme, die Badende ins offene Meer hinaustragen. Dagegen anzuschwimmen ist aussichtslos, sagen Experten.
Quelle: focus.de
Das TürkisMagazin schreibt, dass trotz dieser Unfälle auch in diesen Tagen wieder beobachtet werden konnte/musste dass die "Sahil Güvenlik" immer wieder mit uneinsichtigen Touristen diskutieren mussten. Diese konnten/wollten nicht verstehen warum sie vom Sicherheitspersonal aus dem Wasser "gepfiffen" wurden bzw. sie nicht ins Wasser durften. Sie erachteten das unruhige Meer trotz Roter Flagge nicht als gefährlich!
Werden diese Strömungen vielleicht von vielen nicht als so gefährlich gehalten?
Werden die Strände zu wenig überwacht?
Ist man evtl. unvorsichtig?
Oft wird auch vor gefährlichen "Schwimmhilfen" gewarnt …