Als vor einiger Zeit in einem anderen Forum nach einem FKK Hotel in der Türkei gefragt wurde hielt ich das noch für einen schlechten Scherz. Nun eröffnet tatsächlich mit dem
Adaburnu-Gölmar-Hotel das erste FKK Hotel der Türkei.
Das Adaburnu-Gölmar wird angeblich 175 Betten haben, mit AI angeboten und als familienfreundlich beschrieben. Es sind Zimmer für bis zu 4 Personen buchbar. Als Willkommensgeschenk erwartet die Gäste eine Strandtasche mit Sonnenkappe, Paero und Sonnencreme. Ob das für den Shuttle-Bus gedacht ist …
Das Hotel liegt direkt am Strand in einem Naturschutzgebiet auf der Halbinsel von Datça, in der Nähe von Marmaris. Angeblich herrscht dort ein spezielles Mikroklima das besonders für Asthmatiker zu empfehlen sein soll.
In der gesamten Hotelanlage sowie am Pool mit Erlebnisrutschen ist von 8 - 20 Uhr FKK angesagt. Am Sand/Kies-Strand direkt vor dem Hotel ist allerdings nur "oben-ohne" erlaubt!
Am zusätzlichen hoteleigenen Privatstrand, den man mit einem kostenfreien Shuttlebus erreicht, kann man sich uneingeschränkt nackt aufhalten. Dieser Strand ist laut Beschreibung eher sandig. Am FKK Strand wird laut Ausschreibung Dart, Beachvolleyball, Basketball, Waldwanderungen ins angeschlossene Hinterland und Angeln angeboten. Erwähnt werden außerdem 2 kleine Inseln die angeblich fussläufig zu erreichen sind, da das Wasser nur 1,5m tief sein soll. Wöchentlich werden an diesem Strand Lagerfeuer und Grillabende angeboten.
Das Hotel wird nur außerhalb der Türkei, vor allem in Deutschland, Holland, England, Frankreich, Italien und Norwegen angeboten. Laut dem Marketingdirektor werden keine Gäste aus der Türkei angenommen! Für türkische Gäste sei das Hotel ausschließlich über Agenturen im Ausland buchbar!?
Laut Website des Adaburunu-Gölmar wurde die Eröffnung für April 2010 angekündigt. Tourexpi nennt als Eröffnungsdatum den 01. Mai 2010.
Bei mir verursachte das erste FKK Hotel der Türkei eher Kopfschütteln … FKK in einem muslimischen Land!?
Vielleicht bin ich für so etwas einfach nur zu "zugeknöpft"…