Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:53

Kamel - Ringkämpfe oder: Gefahren in der Türkei

Gerade gelesen - was es nicht alles gibt...

In der Türkei hat ein Kamel in einem Zeitraum von 3 Jahren angeblich bereits 2 Menschen getötet. Das Höckertier, das in der Westtürkei für traditionelle Kamel - Ringkämpfe eingesetzt wurde, hat lt. türkischen Medienberichten erst seinen ehemaligen und kürzlich seinen neuen Besitzer erst gebissen und dann erdrückt. Derzeit befindet sich das Tier beim zuständigen Veterinäramt in Quarantäne und wird auf Tollwut untersucht.

Der Zwillingsbruder des zweiten Todesopfers hat bereits angekündigt, das Tier nach Ende der Untersuchungen unabhängig von seinem Gesundheitszustand in jedem Falle zu erschießen und zu Wurst verarbeiten. Die Wurst soll in Andenken an den seinen Bruder unter den Armen verteilt werden...


Habt Ihr schonmal etwas von Kamel - Wettkämpfen in der Türkei gehört oder gar einen besucht?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:04

Also von Ringkämpfen habe ich noch nicht gehört, aber das ein Kamel gefährlich sein kann, haben wir beim Rückflug (allerdings von Ägypten) von einer, neben uns sitzenden (na, ja... eher liegenden) Frau erfahren. Bei einem Ausflug hat sie ein Kamel abgeworfen und auf ihr herumgetrampelt. Fazit: Gebrochene Rippen, Innenverletzungen, drei Wochen Krankehausaufenthalt bis sie einigermaßen transportfähig war.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:25

Tolle Wurst :hmpf:

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:35

Tolle Wurst :hmpf:


Torben warum nicht aus kamel in italien wird ja auch aus esel wurst gemacht
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:38

Und in China essen sie Katzen. :grin: :kuller: :kuller:

Ich glaube im Fernsehen gab es mal ein Bericht über diese Kämpfe. Ich kann mich daran erinnern das ich dachte arme Kamele.

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:39

Kamelkämpfe finden jedes Jahr, zur Brunftzeit der Tiere, statt z.B. bei Selcuk oder in Kumluca (Antalya), zur Zeit dürften sie wieder stattfinden.
Die Kamelhengste kommen dabei keineswegs zu Schaden dafür sind sie viel zu wertvoll, man darf sich das nicht wie bei einem Stierkampf vorstellen.
Immer 2 Kamelhengste werden zueinander geführt und der stärkere gewinnt, dabei sind mindestens 10 Ringrichter am beobachten und sobald ein Tier versucht das andere zu beissen werden sie am Halfter auseinandergebracht.
Die Tiere werden imposant hergerichtet gestriegelt und mit vielen bunten Bändern und Trotteln geschmückt.
Es werden Preisgelder ausgesetzt und Wetten abgeschlossen, da geht es mitunter um richtig viel Geld.Für den Kamelbesitzer bedeutet es eine grosse Blamage,wenn sein Tier das Hasenpanier ergreift und einfach davon läuft.
Richtig ist auch,dass bei diesen Veranstaltungen Kamelwurst angeboten wird.
Viele Grüsse
Lykien

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:30




Habt Ihr schonmal etwas von Kamel - Wettkämpfen in der Türkei gehört oder gar einen besucht?


gehört und gesehen habe ich das schon, aber nur im Fernsehen :D

Die Wurst würde ich übrigens essen :lecker:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:54

Von solchen Kämpfen hab ich noch nichts gehört oder gesehen und vorweg....

solche Wurst würd ich nie essen.. :übel:

lg
errare humanum est ..

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:14

Gestern stand in der Zeitung von dem Killerkamel. Es wurde auch für Ringkämpfe benutzt und hat erst seinen Besitzer gebißen und ihn dann gegen die Wand gedrückt worauf er starb. Das gleiche hat er nun mit seinem neuen Besitzer gemacht.

10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:15

Hallo Sonnenschein,

>>guckst du hier<<

dort wird erklärt, dass Kamelfleisch eigentlich ganz normales Schlachtfleisch ist.

LG

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:07

danke :danke: Wally, das es zäh ist , hab ich mir fast gedacht... :kuller: sach ich doch , nix für die Mama..
errare humanum est ..

12

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:48

...also, dass es zäh ist, kann ich nicht bestätigen, denn der Kamel-Sauerbraten und das -Steak waren es bisher nicht, aber superlecker. :lecker: :klatschen:

13

Samstag, 9. Januar 2010, 12:28

Kamelkämpfe/Deve Güreşi in Selçuk

Eigentlich kenne ich Kamele in der Türkei nur als “Deko” vorm Kurşunlu-Park oder für Touristen zum Reiten am Strand.


Doch gestern bin ich über einen Artikel gestolpert der von Kamelkämpfen an der Ägäis berichtet. Tatsächlich ist das eine alte traditionelle “Sportart” in der Türkei.
Der bekannteste Ort an dem die Kamelkämpfe stattfinden ist Selçuk, das antike Ephesus, hier treffen sich die besten und berühmtesten Kämpfer. Nicht nur zu den Kämpfen sondern auch um Kamele zum Kauf anzubieten und um welche zu kaufen. Da reist man(n) schon mal 400 km an um einen außergewöhnlichen Kampfkamelhengst zu erstehen. Billig ist der Spass nicht ….. Das geht von 10 000 Euro für ein junges aussichtsreiches Kamel bis hin zu 100 000 Euro für ein sehr gutes Kampfkamel. Für den Sattel und den Kamelschmuck kann man(n) locker noch mal locker einen 5 stelligen Betrag ausgeben. Kamelkämpfe finden in den Monaten Dezember bis März, der Brunftzeit der Kamele statt. Kampfkamele sind männliche Kamele "Tülü" genannt, die gepaart mit einhöckrigen "yoz" genannten weiblichen und zweihöckrigen "buhur" genannten männlichen Kamelen gezüchtet werden.

Die Tiere werden mit ihren Schmuckgewändern herausgeputzt und es herrscht Volksfeststimmung. Die Kampfkamele werden von ihren stolzen Besitzern, begleitet von Folkloregruppen, am Tag vor dem eigentlichen Kampftag durch die Stadt geführt.

Am Kampftag werden die Tiere (meist morgens um 9:00Uhr), umsorgt von ihren Besitzern oder Pflegern zu den Kämpfen in Selçuk z.B. ins alte Theater von Ephesus geführt. Es sieht gefährlich aus, wenn Kamele beim Kämpfen aufeinanderprallen oder sich ineinander verkeilen. Doch die Besitzer und Pfleger lassen sie nicht aus den Augen. Der Gegner muss zum Umfallen gebracht werden…… aber keine Angst! Es gibt einen Schiedsrichter, die Tiere tragen Maulkörbe und bevor es für die Kamele gefährlich wird, greift der Schiedsrichter ein. Gewonnen hat, wer den Gegner zu Boden bringt oder ihn in die Flucht schlägt.

Allein das "dabei sein" in Ephesus mit dem eigenen Kamel bedeutet Ruhm und Ehre für den Besitzer. Das ganze gleicht einem Volksfest es wird gefeiert, gegrillt und gesungen. Der Siegerpreis eine Urkunde und ein Teppich haben eher symbolischen Charakter. Mittlerweile haben auch Touristen die Kamelkämpfe „entdeckt“.

Der diesjährige Kamelkampftag in Selçuk findet am 17. Januar statt.

Auch in kleineren Städten der Provinzen Izmir, Aydin, Denizli und Muğla finden von Januar bis März an jedem Wochenende solche Kamelkämpfe statt.

Hier gibt's Bilder:

>> Beim Kampf <<


>> Selçuk <<


>> Raki, Rauch und kämpfende Kamele <<



Hier ein Video ………… wobei die :shock: , glaube ich, keinen Maulkorb tragen!? :skeptisch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:30

Spanien hat Stierkämpfe. Die Türkei hat Kamelkämpfe.

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:40



19. Dezember 2010 in Kuşadası
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Ähnliche Themen