Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. März 2012, 22:24

Eine Muschel oder ein Schneckengehäuse würde ich niemals kaufen, hab mal gesehen wie die die Dinger aus dem Meer gefischt haben und am Strand dann getötet haben.
Wenn mir a bissel fad ist dann sammle ich auch manchmal Muscheln :verlegen2: (lass die aber meisten vor Ort) ich hab auch schon mal Gehäuse mit Einsiedlerkrebsen erwischt und diese (zur Belustigung des Fisches) immer wieder in´s Meer getragen....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

22

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:47

Anscheinend gibt es immer wieder Urlauber die entweder noch nichts davon gehört haben oder einfach ignorieren, dass man Steine u.ä. nicht einfach aus dem Uralub in der Türkei mit nach hause nehmen kann/darf. Am Flughafen stehen Hinweistafeln/Schilder und jeder Reiseführer warnt davor :mööööööp:

... und täglich grüsst das Murmeltier :mööööööp:

Nun traf es eine Schweizer Familie deren Kind einen "Kiesel-Stein", angeblich im vorbeilaufen an einer antiken Stätte in Side mitnahm. >> Klick zum Artikel <<

:denk: Ob's ein "Kieselstein" war/ist!?

Wie aus türkischen Quellen im Umfeld der Museumsbehörden von Antalya verlautet, soll es sich beim Gegenstand, den die Familie Varone mit sich führte, nicht um einen kleineren Kieselstein gehandelt haben, sondern um ein Stück Marmor.

Quelle: oben verlinkter Artikel
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:55

...und wie kann man so einen einzigen kleinen stein....

Ob's ein "Kieselstein" war/ist!?
.......bei einer kontrolle finden??? oder spielt sich da im hintergrund etwas ab????

und warum immer sofort so hart vorgehen, man kann doch einfach agen, hallo dieser stein ist aus marmor, also zugunsten des angeklagten und in diesem fall noch ein kind, ein versehen. auch ein versehen kostet natürlich x-strafe, der stein bleibt hier und gut ist.

so kommen die nie in die eu.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. August 2012, 05:33

Was hat Kulturschutz mit EU Beitritt zu tun?

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. August 2012, 18:37

...der kulturschutz natürlich erstmal nicht viel.......

.....aber wie mit der durchsetzung umgegangen wird sehrwohl. das kann man natürlich auch auf andere delikte in anderen eu-staaten beziehen. gehört für mich aber in bezug auf menschlichkeit usw. einfach dazu. :hschein:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

26

Mittwoch, 1. August 2012, 19:05

Darf ich mal ganz ehrlich meine Meinung dazu äußern?
Die spinnen doch. Sei es ein Kieselstein oder ein Stück Marmor. Mama Mia. Die Türkei hat bald keine Kieselsteine mehr..............
usw. :batsch:

27

Mittwoch, 1. August 2012, 21:27

Na ja, es gibt nun mal Gesetze die sollte man einhalten. Ob die dem Urlauber genehm sind oder nicht ist wohl eher weniger die Frage!

Am Flughafen, in den Hotels, in Reiseführern wird auf die Gesetze hingewiesen.

In anderen Ländern gibt es ähnliche Gesetze. So ist u.a. auch in Griechenland die Ausfuhr von Steinen die man bei archäologischen Stätten findet verboten. Wo ist da nun der Unterschied?

Wenn der Papa nichts von des Sohnemanns "Beute" wusste ist das dumm gelaufen. Wir haben unseren Kindern jedesmal vorgebetet, dass sie keine Steine, Muscheln u.ä. mitnehmen dürfen ......... aber: Da Deifl isch a Eichhörnle :pfft:

Übrigens konnte der Mann heute angeblich die Heimreise in die Schweiz antreten.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. August 2012, 21:54

...totz alle dem......

...hobbit, im prinzip hast du ja recht aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer, wie soll jemand seine kinder so im griff haben. so ein einziger kiesel oder marmorbrocken könnte von den kleinen überall versteckt werden und die lütten denken sich nicht unbedingt was dabei.

wenn der papa oder auch die mama dann am flughafen verhaftet werden und ins gefängnis müssen, kann das schon ein traumatisches erlebnis sein und die kleinen sind ebenfalls der willkür des staates ausgesetzt.

das lässt sich mit sicherheit diplomatischer lösen :pfft:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. August 2012, 22:42

kiesel oder marmorbrocken

Genau da liegt der Unterschied. Irgenein belangloser, aber schöner Kieselstein vom Strand macht keine Probleme - aber ein Marmorbrocken von einer antiken Stätte, der meist nicht unbedingt freiwillig aus dem Gemäuer gefallen ist... :pfft:

Insofern: Kinder gut festhalten bzw. im Auge behalten. Sammeltrieb der Männer zügeln. Und beiden Parteien einschärfen: Nur gucken und Fotos machen, nix mitnehmen :Na warte...: .

P.S.: An den türkischen Flughäfen sind die Gewichtskontrollen in den letzten Jahren echt in Richtung Null - Toleranz gegangen. Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand sich da ausgerechnet Steine in den Koffer packen kann, egal, ob die jetzt antik sind oder nicht... :Günni: :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. August 2012, 09:47

...ich sprach hier von kiesel oder marmorstein(chen).....

Marmorbrocken
....also klein, handlich und nicht größer als eine murmel und gewichtsmäßig somit irrelevant. brocken sind etws größer. :pfft: :pfft: :pfft:

31

Donnerstag, 2. August 2012, 12:13

Sina,was heißt hier Sammeltrieb der Männer ? ok,aus der Frühzeit noch bekannt "Sammler und Jäger" hast ja recht.

Ich hab noch nie was aus der Türkei mitgenommen,ausser Sonnenbrand :ironie:

Dem Franzmann könnte man doch ne Flasche :Weinfest: schicken,damit es ihm nicht langweilig wird hinter Gittern. :ironie:

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 2. August 2012, 12:19

Ich hab noch nie was aus der Türkei mitgenommen,ausser Sonnenbrand :ironie:

Und da hat keiner was gesagt, das darf man ???? :ironie:

Aber eigentlich steht das doch in jedem Reiseführer, in den Katalogen auf enstprechenden Länderinfoseiten, das man in der Türkei um Gotteswillen keine Steine/ Muscheln mit nehmen sollte.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

33

Donnerstag, 2. August 2012, 12:25

Vielleicht hatte der Franzose nur einen Weinführer bei sich :ironie:

34

Donnerstag, 2. August 2012, 13:07

Welcher Franzose ?(
Unbekannt

35

Donnerstag, 2. August 2012, 13:09

Der das Nachrichten-Sommerloch füllt. Auch wenn er Schweizer war. :cool:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

37

Donnerstag, 2. August 2012, 13:49

Der das Nachrichten-Sommerloch füllt.
Och :pfft: da gäb's noch mehr zum Füllen.

Die (angebliche) Vergewaltigung einer russischen Urlauberin durch einen deutschen Urlauber ....

„Anna kam am Morgen zu mir und sagte, sie sei sehr betrunken gewesen und vielleicht vergewaltigt worden. Sie bat mich um Hilfe. Ich schlug vor, dass wir uns die Aufzeichnungen der Hotelkamera ansehen. Als Anna sah, was die Kameras aufgezeichnet hatten, schämte sie sich sehr und zeigte Andre M. an.“ berichtet eine Reiseleiterin ....

Quelle: >> tourexpi Artikel <<

... oder Berichte über das selbe Vergehen norwegischer Urlauber an einer Schwedin ..... Bienen die über das Süsse-Buffet eines 3* Hotel herfallen :pfft: :pfft:
Unbekannt

38

Donnerstag, 2. August 2012, 14:50

Die "Spielregeln" sind...

eigentlich klarstens formuliert und sollten eigentlich auch vom dümmsten Exemplar des Touristicus Souvenir-Sammlericus verstanden und eingehalten werden können.
Ob wir mit der Durchsetzung und/oder Folgen dieser Regeln Probleme haben ist grundsätzlich mal so interessant wie der berühmte Sack Reis!

Die Frage an die Gegner dieses Vorgehens ist doch auch, wo deren Meinung nach eventuelle Grenzen bei Vergehen und infolgedessen deren Bestrafungen/Folgen gezogen werden sollten. Wird "der Stein" erlaubt, ist's demnächst z.B. irgendein Mosaik aus dem irgendwelche Teile Zwecks Andenken-Sammelwut entfernt wird.

Nein, die angesetzten Strafen sind m.E. richtig, sollten durchgesetzt werden und auch vermehrt auf "Sachbeschädigungen und Vandalismus ausgedehnt werden. Ich bekomme z.B. das große :übel: wenn ich sehe wie irgendwelche Spacken ihre Kaugummis an irgendwelche historischen Säulen, Wände etc. kleben, Kippen dort ausdrücken etc. Ganz schlimm ist dies mittlerweile (auch wenn hier auf diesen thread direkt bezogen O.T.) in Ägypten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (2. August 2012, 14:52)

39

Donnerstag, 2. August 2012, 15:49

Ich finde die Grätsche vom Denkmalschutz (so heißen die "Steine") zum EU Beitritt bemerkenswert. ?(
Nur mal so am Rande: Nicht nur in der Bevölkerung schwindet zunehmend das Interesse daran, dem krisengeplagten Verein beizutreten. Wozu auch? Nur um Reiseerleichterungen zu erzielen wird man wohl kaum ein gesundes Wirtschaftswachstum in deinen brodelnden Schuldentopf werfen wollen.
DAS ist also sicher kein Argument zur Lockerung ... :Nope:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

40

Freitag, 3. August 2012, 12:46

Anscheinend war der schweizer Polizeikommandant gar ned soooooo unschuldig .... :skeptisch:

... Der Walliser Polizeikommandanten Christian Varone hat den Stein offenbar selbst mitgenommen. Und zwar nicht nur einen Kieselstein, wie sein Bruder bis anhin beteuerte.Zum «Tages-Anzeiger» sagte Varones türkische Anwältin Yasemin Mataraci, der Stein sei 15 bis 20 Zentimeter gross. Er stamme nach ersten Untersuchungen von Experten von einer römischen Statue. Varone habe den Stein als Andenken mit
nach Hause nehmen wollen
, sagte Mataraci in einem Interview mit einer
türkischen Journalistin, das «Schweiz aktuell» teilweise veröffentlichte...

:sorry: aber da fällt mir nix mehr ein! :Günni:

Nicht zu Unrecht wird in dem Artikel gefragt >> Warum kam Varone trotzdem so schnell frei!? <<
Unbekannt