Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• »Omira« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:43

Wegen altem Stein im Knast

In Antalya sitzt ein französischer Tourist seit mehr als 2 Monaten im Gefängnis, weil er einen antiken Stein als Souvenir von einem Straßenhändler gekauft hat.

Mehr über den Fall und was man in verscheidenen Urlaubsländen vermeiden soll hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:07

Das sollte jetzt aber schon hinlänglich bekannt sein, dass man keine alten Steine, Muscheln oder Sachen die aus gefährdeten Tierarten gemacht sind (z.B. Elfenbein) mitnehmen darf , auch nicht wenns zum Verkauf angeboten wird.

Ebenso sollte es sich rumgesprochen haben das man in einigen Ländern dafür im Gefängniss landet. ;(
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• »Omira« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:13

Ja, sollte bekannt sein....
aber wenn man bedenkt, daß manche Leute nichtmal richtig wissen, wo das Urlaubsland, in das sie fliegen, liegt.... :shocked:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:29

Da hast auch wieder recht :kuller: ..das ist mir überhaupt unerklärlich :kuller:
(Wilhelm Busch)

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:35

:mööööööp: Sozusagen: ALLE JAHRE WIEDER :cool:

.... das sollte doch nun auch der Letzte wissen .... :batsch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:48

Tja, das Motto der Wikinger „kommst du in ein fremdes Land, beklau sie und verhau sie“ kommt eben nicht in jedem Land gut … :hehe:
Ich habs mir auch verkniffen aus dem Taurus ein paar schöne Steine mitzunehmen. :wacko: Schade, aber so sind die Regeln und wer Hinweise ignoriert und sich über Gesetze hinwegsetzt, so unsinnig sie einem auch erscheinen mögen, hat die Strafe verdient.
Im Geiste seh ich schon die Überschrift in deutschen Zeitungen „Risikourlaub Türkei“ … Tourist erstand für teures Geld Souvenir und sitzt jetzt im Knast … wäre doch ideal fürs Sommerloch und mal wieder ein Grund die Türkei mit schlechten Schlagzeilen zu versorgen. :TOP: .... wird mal wieder Zeit, nachdem der Hype um Herrn Sauerbrot oder Milch abebbt ..... :ironie:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:52

Tja, das Motto der Wikinger „kommst du in ein fremdes Land, beklau sie und verhau sie
:OT: Bist Du "Torfrock"-Fan? :ironic:
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:25

Nein, aber ich liebe diese raubeinigen, wilden Typen und im Zuge dieser Liebe ist mir auch mal der Spruch untergekommen. ;)

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:32

Allein schon die Formulierung der Überschrift ist manipulierend: Wegen altem Stein... , also wegen etwas völlig wertlosem im Knast. Alle Steine, die ich in der Natur finde, sind alt. Der Mann sitzt aber nicht wegen irgendeines Steines, sondern wegen einer Antiquität, die nationales Eigentum der Türkei ist. Unterschwellig suggeriert die Überschrift: wegen so einer Lapalie regen die sich auf. Es ist aber keine. Wenn ich einen Diamanten klaue und erwischt werde, nützt es auch nichts, wenn ich (zu Recht) sage, das ist nur ein bißchen gepreßter Kohlenstoff.

Gruß, Peter

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:50

Kann mich noch gut an die Mohnbrötchen in Dubai erinnern .... :D

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:57

Mohnbrötchen? :schlauch:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:04

scroll mal in dem Fred runter. ;)
Da schrieb NoDurians über einen Mann in Dubai, der Probleme hatte weil er Mohn in den Zähnen hatte von einem Mohnbrötchen.
Das unterstreicht die Weisheit "andere Länder - andere Sitten". ;)

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:09

Okay, danke! :bussi:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:12

:ironie: Wie schön - es ist wieder Sommer, die Politiker machen Urlaub und es müssen neue Themen für die Boulevardmedien her. Weil so viele Deutsche Urlaub in der Türkei machen, bringt alles, was türkisch bzw. in der Türkei ist und für unser Verständnis möglichst noch mit einem "Skandal" zu tun hat, ordentlich Quote und Zuschauerzahlen. Fehlen eigentlich nur noch ein paar Durchfallerkrankungen (muss kein Virus sein, normale Reisediarrhoe reicht notfalls auch), die Feststellung daß der für viel Geld (€ 5,-) gekaufte Boss - Gürtel nicht echt ist und vielleicht noch ein Minderjähriger, der sich in eine Minderjährige verliebt und das mit ihr tut, was Verliebte eben tun. :mööööööp:

Zwar wundert es mich, daß da tatsächlich jemand mal ein Original in der Türkei erstanden hat (wenigstens da hat er mal Glück gehabt :D )...aber die Hinweise in sämtlichen Reisekatalogen und Reiseunterlagen der Pauschalreiseveranstalter sind neben den Hinweisen vom Auswärtigen Amt ja wohl mehr als deutlich genug. Wer trotzdem meint, daß es bei ihm schon gutgehen wird, der ist imho selbst schuld und muss auch mit den Konsequenzen leben - und das bitte auch auf eigene Kosten und nicht auf Kosten des Steuerzahlers.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Donnerstag, 29. März 2012, 19:05

Anscheinend gibt es immer wieder Urlauber die entweder noch nichts davon gehört haben oder einfach ignorieren, dass man Steine u.ä. nicht einfach aus dem Uralub in der Türkei mit nach hause nehmen kann/darf. Am Flughafen stehen Hinweistafeln/Schilder und jeder Reiseführer warnt davor :mööööööp:

Ob man sich das nich denken kann, wenn man den "Stein" auch noch in einer Ruinenstadt von einem Händler kauft und dieser "Stein" aus Marmor ist und Verzierungen hat!? ?(

Am 10. April ist Prozessbeginn im Fall des chinesischen Urlaubers

Eine französische Touristen musste, laut tourexpi, vor kurzem 15 000 € Strafe auf Grund eines ähnlichen Vorfalles zahlen ...

Übrigens gab es 2010 angeblich 5000 Prozesse wegen eines solchen Vergehens! :shock:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

16

Donnerstag, 29. März 2012, 19:17

na dann kommt ja Geld in die Staatskasse :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

17

Donnerstag, 29. März 2012, 19:33

Zitat

Ob man sich das nich denken kann, wenn man den "Stein" auch noch in einer Ruinenstadt von einem Händler kauft und dieser "Stein" aus Marmor ist und Verzierungen hat!?

nun dann ist doch jedem Touristen klar,
das kann nur eine Fälschung sein und nimmt über die Grenze mit. Nur die am Zoll....sehen eine gute Quelle... :yippie:
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. März 2012, 20:32

Jjjjjjeeeeiiiiiinnnn...

Auch wenn es in der Türkei eigentlich nichts gibt, was nicht gefälscht wird - aber die Souvenirverkäufer bzw. -hersteller sind auch nicht dumm. Warum sollten sie sich die Mühe machen und Fälschungen herstellen, wenn noch genug "alte Steine" in der Gegend herumliegen?

Für den Zoll bzw. die Landeskassen ist es allemal eine gute Geldquelle. Es würde mich nicht wundern, wenn "beschlagnahmte" Steine wieder in den Handel gelangen und der nächste beratungsresistente oder komplett uninformierte Touri damit erwischt wird. Man sollte als Urlauber, egal, wo man ist, nicht so arglos sein und denken, daß es schon seine Richtigkeit haben wird, wenn an einem Souvenirstand etwas verkauft wird. In so gut wie jedem Land findet man Souvenirständen Dinge, die bei uns nicht eingeführt werden dürfen. Ob es nun antike Steine, spezielle Muscheln, Elfenbein, Schlangenleder, getrocknete Haie, Perlen, Korallen, etc. sind - im Zweifelsfall sollte man sich vor dem Kauf online beim Zoll (und nicht etwa beim Souvenirverkäufer - da ist eh klar, was er antwortet) informieren. Natürlich kann man hoffen, daß man bei Aus- oder Einreise nicht kontrolliert wird. Aber bitte nicht jammern, wenn man erwischt wird...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. März 2012, 21:23

Aber bitte nicht jammern, wenn man erwischt wird...

So halt ich es auch, ich nehme alles mit was ich gerne haben will..und manchmal :pfft: hoffe das man mich erwischt :kuller:
Darunter sind manchmal auch alte Steine...allerdings klein und in Gold gefasst :ironic:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. März 2012, 22:16

Genau so ist es. Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter. Kaum ein Zöllner wird ernsthaft meckern, wenn man für den Eigenbedarf ein paar (1-3 Schachteln) Zigaretten mehr mitbringt, als erlaubt. Natürlich keine ganze Reisetasche voll :cool: Aber bei historischen oder artengeschützten Sachen bin ich vorsichtig. Im gerade vergangenen Urlaub in der Dominikanischen Republik wurden uns sehr schöne Königsmuscheln (diese großen, spitzen Schneckenhäuser) angeboten. Die werden da auch gerne als Deko oder Aschenbecher verwendet. Oder zur Wegebegrenzung genutzt. Aber ich würde sie nie mitnehmen, da sie bei uns unter "Artenschutz" laufen (aber man sie in die USA und nach Kanada problemlos mitnehmen könnte)...