Hilton Hotels Corporation
Letzte Woche hat die Hilton Hotels Corporation in Dalaman mit dem Hilton Dalaman Golf Resort and Spa das erste Hilton Resort in der Türkei eröffnet. Damit nicht genug - Hilton hat bereits Verträge für 13 neue Hotels in der Türkei unterschrieben, die in den nächsten 2 Jahren eröffnet werden sollen. Darunter 2 Hotels
(Hilton Bursa Convention Centre & Spa und das Hampton by Hilton Bursa) in Bursa.
Bisher betreibt die US-amerikanische Hotelkette neun Hotels in sieben verschiedenen Orten der Türkei.
Private Investoren
Ein russischer Milliardär baut das
Mardan Palace in Antalya und der angeblich reichste Russe (Michail Prochorow) plant ein
Luxushotel in Cesme.
Die Spanischen Urlaubshotelketten
Iberostar hat kürzlich das Asteria Bellis Resort übernommen und als Iberostar Bellis eröffnet. Barcelo ist mit den Hotels Barceló Tat Beach&Golf Resort in Belek, dem Hotel Barceló Eresin Topkapi und dem Hotel Barceló Saray (beide Istanbul) in der Türkei vertreten. Von Bahia Principe, Sol Melia und RIU ist dagegen noch nichts bekannt.
Meine Meinung und meine Einschätzung der Lage ist: Mindestens eine der drei genannten Spanischen Hotelketten gibt demnächst sein Engagement in der Türkei bekannt. Riu ?
Die Türkischen Hotelketten
Sind immer noch sehr aktiv, und auch hier wird investiert. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, dass die die türkischen Hoteliers nicht mehr nur auf ihre eigenen Hotelmarken bzw. Hotelnamen verlassen, sondern sich verstärkt nach größeren (ausländischen) Ketten umschauen, für die sie unter "Franchising" die Hotels betreiben.
Das ist eine grobe Einschätzung von meiner Seite, wenn jemand die Liste ergänzen kann oder die Situation etwas anders sieht, freue ich mich auf eine Resonanz.