Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 1. Oktober 2016, 13:02

Letzlich also alles nur Softwarebasierend...

Ja, trotzdem bleibt es ein Paket, wo Einzelleistungen nicht mehr geändert werden können und darum eine komplette Neubuchung nötig machen.
Siehe letztes Urteil. Das Urteil basiert auf 2 X-VA, wo ein Namechange einer Neubuchung glich.

BGH X ZR 107/15 u.a. - Bundesgerichtshof zu Mehrkosten bei Eintritt eines Dritten in den Reisevertrag
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Maja1

Master Amigo

Beruf: Betreuerin

• Nachricht senden

22

Samstag, 1. Oktober 2016, 13:37

verstehe ich das richtig :denk: auch wenn ein X vorm Name des VA steht ist die Anzahlung nur 20% ?(

23

Samstag, 1. Oktober 2016, 13:47

Ja klar, sonst wäre das Reiserecht ab absurdum geführt!

Maja1

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:09

is ja krass, hab diesmal ja ohne X gebucht, aber gut zu wissen :danke:

25

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:16

Gern geschehen, ich hoffe alle wissen es .

26

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:32

Das hat man mir zumindest richtig erklärt. Es können keine Leistungen umgebucht werden. Hauptsache XFTI hält sich an den mit mir geschlossenen Vertrag :ironic:
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Maja1

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:39

Gern geschehen, ich hoffe alle wissen es .
na mein Reisebüro offensichtlich nicht - oder sie vertrauen auf Dumme wie mich :verlegen2:

28

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:39

Was hat man Dir erklärt kuddel?

29

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:42

a mein Reisebüro offensichtlich nicht - oder sie vertrauen auf Dumme wie mich :verlegen2:

Was machen denn die? Ich glaub schon, das sie reiserechtliche Informationen haben und Dich niemals als Dumm darstellen!

Maja1

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:46

naja hab aber bei Xöger 30 % angezahlt, aber ist ja auch egal - der Gesamtpreis war der der Gleiche und war auch schon im letzten Jahr

31

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:50

KUDDEL :prost: :skandal: :mecker:
Seid ihr wirklich als Paar unterwegs? Nicht als Familie?

Wenn ja, müsste ich Dich zusätzlich verhauen :kuller: :patschi:

32

Samstag, 1. Oktober 2016, 17:55

@Dodo:
Laut Bestätigung von FTI
Herr xxx
Frau xxx
Saphir Hotel & Villas, DZ Comfort mit Meerblick, AI, Rail & Fly, Transfer ...steht alles in der Bestätigung.

Warum verhauen? Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? ?( :tüte:

33

Samstag, 1. Oktober 2016, 19:45

Wenn ich Dodo richtig verstanden habe, dann bringt sie ein gewisses Verständnis dafür auf dass Familien mit Kindern sehr sehr frühzeitig buchen. Bei Paaren sinkt dieses Verständnis bei ihr rapide ...
Ich vermute mal, dass sie der Ansicht ist dass ein Paar eher relaxed an die Buchung herangehen kann, da sich für zwei später immer etwas findet.

Hoffentlich ist das keine Fehlinterpretation :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (1. Oktober 2016, 21:48)

34

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:23

Also, ich buche immer relativ früh (November), sei es einen Pauschalurlaub oder einen Deutschlandurlaub.

Aufgrund verschiedener arbeitsbedingter Termine und wichtigen Privatterminen habe ich in 2017 lediglich 3 hintereinanderliegende Abreisetage!!! (nun ist es der 25.06.2017 geworden) um am Stück 2 Wochen ohne Termin Urlaub machen zu können.
Wir gönnen uns mal einen Urlaub nur für uns 2. Also auch alles für die fast erwachsenen Kinder organisieren...

Wenn mir nur ein Abreistag aus diversen Gründen verbleibt, zocke ich nicht bis zum Schluß...was safe ist, ist safe.

Ich muß deshalb auch noch 3 Hunde unterbringen. Auch hier ist das vorhandene Kontingent in meiner Hundepension nur beschränkt. Außerdem nehme ich nicht eine x-beliebige Pension sondern die, wo ich genau weiß das meine Hunde gut versorgt werden.

Cool, dass es mittlerweile Begründungen bedarf wenn man seinen Urlaub frühzeitg bucht... :ironic:

35

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:34

Nein, einer Begründung bedarf es nicht. Jede/r hat seine Beweggründe und gut ist. Aber Deine Erklärung macht Außenstehenden klar weshalb Du so gebucht hast.

Nebenbei bemerkt ist mein Sommerurlaub 2017 auch bereits eingetütet. Was erledigt ist, ist erledigt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

36

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:55

Yeahh ich bin nicht alleine als Superfrühbucher :thumbsup:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Samstag, 1. Oktober 2016, 21:40

Jeder so, wie er mag - und wenn was schiefgehen sollte, wird das S.W.A.T. - Kommando aus alten Vikingen - Zeiten halt wieder reaktiviert. Irgendwann wird das nochmal was mit unserer Würstelbude an der D 400 :crazy:

Denke zwar auch, dass Ihr euch mit dem Buchen noch etwas Zeit hättet lassen können.... aber was soll's. Kann natürlich sein, dass das Hotel nächste Saison nicht öffnet. Da steckt man in der momentanen Situation nicht drin und ich wage da auch keine Prognosen. Wenn's hart auf hart kommt, muss der Veranstalter Euch eh ein Alternativangebot machen, welches Ihr annehmen oder ablehnen könnt. Bis dahin: Freut Euch auf den Urlaub!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

38

Samstag, 1. Oktober 2016, 21:52

:chaka: ja, die gute alte Vikingen Zeit - es war spannend aber ist doch gut ausgegangen... :chaka:

:thumbsup: Würstchenbude an der D 400 - allerdings habe ich ein wenig Bedenken, ob die gute Currywurst mit Pommes rot-weiß das richtige für den türkischen Kunden ist und deutsche Kunden gibt es derzeit ja nicht allzu viel. :denk:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Samstag, 1. Oktober 2016, 22:06

Och, für die türkischen Kunden gibt es mit Sicherheit auch unschweinische Alternativen. Curry - Sucuk, Geflügel- oder Rinds - Currywurst oder so :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

40

Dienstag, 4. Oktober 2016, 14:53

Betrifft 35% Anzahlung bei XFTI:

Hier die Antwort von FTI über mein Reisebüro an mich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Buchung bei FTI Touristik.

Anbei erhalten Sie ein Schreiben unserer gemeinsamen Kunden mit der Bitte um Bearbeitung.

Vorab möchten wir Ihnen folgende Rückmeldung zum Sachverhalt mitteilen:

Gerne haben wir den Fall entsprechend geprüft.

Bitte beachten Sie, dass sich die Entscheidungen des BGB bzgl. der Höhe der Anzahlung bzw. Stornostaffel nicht auf die Klauseln in den AGB von FTI bezieht, sondern auf die anderer Reiseveranstalter. Solange es keine Urteilsbegründung des BGH gibt, verbleibt es bei der Höhe der geforderten Anzahlung bzw. Stornogebühr in Höhe von 35 %

Unsere Forderungen sind somit rechtlich abgesichert, und haben Ihre entsprechende Berechtigung.

Haben Sie noch Rückfragen, so wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns.

Wir bitten Sie noch bei Rückantworten den kompletten E-Mailverlauf anzuhängen, damit Ihr Anliegen leichter und schneller nachzuvollziehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

:thumbdown: