Heute konnte ich etwas mehr in Erfahrung bringen.
In aller Kürze: Vorgestern gab es wohl Demonstrationen sowie Randale. Das betraf vor allem Shops kurdischer Geschäftsleute in Manavgat, Kumköy und Side. Lt. Berichten flogen Steine, einige Geschäfte brannten. Auch ein Hotel in Kumköy, in dem die Hotelshops in kurdischer Hand sind, wurde angeblich angegriffen - wobei es es da "nur" um die kurdischen Geschäftsleute und nicht um die Gäste ging. Das Hotel soll evakuiert worden sein. Da mir nicht eindeutig mitgeteilt werden konnte, um welches Hotel es sich handelt, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich den möglichen Namen nicht nenne, weil ich keine Gerüchte streuen will. Gerüchte sind hier derzeit eh schon mehr als genug im Umlauf.
Es wurde türkisch - pragmatisch und schnell auf die aktuelle Situation reagiert: Die Leute hier schützen sich mit türkischen Flaggen, um zu zeigen oder vorzugeben, dass sie keine Kurden sind. Ernsthaft. Schon gestern wunderte ich mich über die massive Beflaggung. Riesenflaggen vor so gut wie jedem Hotel, Flaggen auf Kühlerhauben der Autos, vor Geschäften... einfach überall. Erst dachte ich, ich hätte einen türkischen Feiertag verschwitzt oder es wäre vergessen worden, die Deko nach dem "Siegestag" am 30.08. zu entfernen oder man war zu früh dran mit der Opferfest - Deko (23. - 26.09.15) oder man hätte das ganze Gedöns praktischerweise einfach hängengelassen... ist aber nicht so. Es geht darum, Solidarität mit den getöteten Soldaten und ihren Familien zu zeigen und vor allem darum, zu zeigen, dass man Türke und kein Kurde ist. Klingt komisch, ist aber leider so. Der türkisch - kurdische Konflikt scheint wieder aufzuflammen... ;(
Die Shops haben gestern größtenteils um spätestens 23.00 geschlossen, viele Restaurants, Bars, Discos, etc. haben abends sicherheitshalber erst gar nicht aufgemacht.
Hintergrund des Ganzen war/ ist, dass ein wohl hochrangiger Soldat aus Manavgat beim Militäreinsatz an der Grenze ums Leben kam. Bei diesem starben auch weitere türkische Soldaten. In Colakli gab es bei einem wie auch immer gearteten Streit (so genau weiß das keiner... jeder weiß was anderes und jeder weiß es besser
) zwischen einem Türken und einem Kurden auch ein Todesopfer. Die Hotels reagieren auf die Situation teilweise mit etwas zurückhaltender Abendanimation. Momentan ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um zu feiern und man würde damit evtl. potentielle Angreifer provozieren. Und am 01.10. sind wieder Wahlen...
Seit heute nachmittag hat die TUI scheinbar als erster Veranstalter reagiert und folgenden Aushang in ihren Hotels angebracht: "Liebe Gäste, angesichts der Lage in Syrien und türkisch - syrischen Grenzgebieten kommt es vermehrt zu Demonstrationen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich von Menschenansammlungen fernzuhalten und sich vor allem im Stadtzentrum umsichtig zu verhalten. Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragen Ihren TUI - Service vor Ort. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TUI Service"
Angeblich bietet TUI derzeit auch gebührenfreie Umbuchungen an -> Dodo, kannst Du das bitte mal checken?
Heute abend gab es wohl wieder große Polizeipräsenz und Fahrzeugkontrollen in Kumköy sowie Side und angeblich auch war auch wieder irgendwas in Manavgat. Das kann aber ich nicht bezeugen und da die Gerüchteküche hier am Brodeln ist, würde ich das auch nicht überbewerten wollen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich immer noch sicher fühle, aber wachsam bleiben werde. Zwar sind Urlauber absolut nicht das Ziel der Unruhestifter, aber zur falschen Zeit am falschen Ort sein will ich nun auch nicht gerade. Eben war ich noch kurz in der Nachbarschaft unterwegs - das Bild war sehr gemischt. Beim einen Hotel war Schaumparty, das andere wird wohl im wahrsten Sinne "Atemlos durch die Nacht" gehen, bei den meisten anderen war es relativ ruhig. Urlauber kamen mir nach erfolgreichem Shoppingbummel entspannt entgegen, aber aus der Ferne waren immer wieder Sirenen von Polizei- und Ambulanzautos zu haben... was aber völlig unterschiedliche Ursachen haben kann. Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls entschieden, heute abend keinen großen Bummel mehr zu machen. Was aber auch am grandiosen Muskelkater liegt, den ich mir heute früh im Fitnessraum selbst verschafft habe