Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. September 2015, 15:52

Unruhen in Side, Kümköy usw.

Kollegen haben mir Handyvideos und Bilder von gestern Abend geschickt, in Side Kumköy sind einige Läden
dem Brand zum Opfer gefallen, die Besitzer haben sich in den Hotels in Sicherheit gebracht.
Die Situation ist sehr angespannt...
Mehr bekomme ich evt. gegen Abend.

ps...gibt es schon online

http://www.haberci07.com/manavgat-ta-14-…-yakildi/14620/
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. September 2015, 15:57)

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. September 2015, 16:15

oh mein Gott, das ist ja furchtbar :mecker: - und das sage ich nicht nur weil ich im Oktober in Kumköy Urlaub machen möchte :denk:

Günes

Senior Amigo

Beruf: Mit Erfog beendet

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2015, 18:00

Mir fehlen im Moment die Worte einfach nur traurig :cry:
Ab 07.10.beginnt mein Urlaub im geliebten Alanya :skeptisch:
LG Anita :ratlos:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. September 2015, 18:56

bin gerade auf dem weg nach side. werde mich in den naechsten tagen umschauen, umhoeren und berichten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Mittwoch, 9. September 2015, 18:58

Gute Reise. Sina.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. September 2015, 19:03

von mir auch gute Reise Sina wir warten auf deine Berichte, mein Urlaub steht auch vor der Tür ;(

7

Mittwoch, 9. September 2015, 19:31

Gute Reise Sina, freu mich auf Deine Berichte!

8

Mittwoch, 9. September 2015, 21:02

Die Unruhen/Proteste Gestern, waren wohl dem, bei dem Überfall auf einem Militärkonvoi getötetem
Soldaten geschuldet, der gestern in Colakli beerdigt wurde.
Momentan scheint es wieder ruhig zu sein. Mal schauen, wie es bis zur Wahl am 1.11. weitergeht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. September 2015, 21:18

aktueller stand: alles ruhig und wie immer. reges treiben auf den strassen, urlauber bummeln und shoppen wie sonst auch. polizeipraesenz ist verstaerkt, polizisten werden von den hotels scheinbar gut bei laune gehalten. zumindest konnte man nach ende der hotel- abendessenszeit diverse hotelfahrzeuge sehen, die den polizisten vesper brachten. :-) soll mir recht sein, ich fuehle mich gut aufgehoben und sicher.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. September 2015, 21:19

sorry fuer schreibweise, schreib akt. per handy

11

Mittwoch, 9. September 2015, 21:32

Danke Sina :TOP:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. September 2015, 22:28

Gerne! Momentan und nach aktuellem Stand kann ich wirklich nur Entwarnung geben. Sonntag werde ich mich mit Freunden treffen - entweder in Manavgat oder Antalya und abseits der üblichen Touristenpfade. Mal schauen, was die meinen. Aber ich fühle mich hier in keiner Weise unsicher. Gut... irgendwelche Massendiscos/ -bars/ -restaurants wie z. B. das Karma würde ich derzeit wohl sicherheitshalber nicht besuchen wollen... aber da wollte ich auch schon vorher nicht unbedingt hin. Die Unruhen bezogen sich nach derzeitigem Stand jedenfalls nicht auf westliche Urlauber. Auch wenn es hier nicht jedem passt, dass z. B. "Damen" oben ohne am Strand herumliegen (was ich auch verstehen kann) - Touris waren und sind nicht das Ziel derjenigen, die hinter den Unruhen stecken...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. September 2015, 22:43

Och, die nackten Brüste sind wohl nicht knackig genug ?
Die möcht ich dann auch nicht gucken müssen......ansonsten versteh ich das nicht, denn das Geld wollen sie doch auch ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. September 2015, 22:45)

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. September 2015, 07:45

:danke: Sina für deinen Bericht, das beruhigt mich unwahrscheinlich :thumbsup:
dann kann der Urlaub kommen :TOP:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. September 2015, 22:03

Heute konnte ich etwas mehr in Erfahrung bringen.

In aller Kürze: Vorgestern gab es wohl Demonstrationen sowie Randale. Das betraf vor allem Shops kurdischer Geschäftsleute in Manavgat, Kumköy und Side. Lt. Berichten flogen Steine, einige Geschäfte brannten. Auch ein Hotel in Kumköy, in dem die Hotelshops in kurdischer Hand sind, wurde angeblich angegriffen - wobei es es da "nur" um die kurdischen Geschäftsleute und nicht um die Gäste ging. Das Hotel soll evakuiert worden sein. Da mir nicht eindeutig mitgeteilt werden konnte, um welches Hotel es sich handelt, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich den möglichen Namen nicht nenne, weil ich keine Gerüchte streuen will. Gerüchte sind hier derzeit eh schon mehr als genug im Umlauf.

Es wurde türkisch - pragmatisch und schnell auf die aktuelle Situation reagiert: Die Leute hier schützen sich mit türkischen Flaggen, um zu zeigen oder vorzugeben, dass sie keine Kurden sind. Ernsthaft. Schon gestern wunderte ich mich über die massive Beflaggung. Riesenflaggen vor so gut wie jedem Hotel, Flaggen auf Kühlerhauben der Autos, vor Geschäften... einfach überall. Erst dachte ich, ich hätte einen türkischen Feiertag verschwitzt oder es wäre vergessen worden, die Deko nach dem "Siegestag" am 30.08. zu entfernen oder man war zu früh dran mit der Opferfest - Deko (23. - 26.09.15) oder man hätte das ganze Gedöns praktischerweise einfach hängengelassen... ist aber nicht so. Es geht darum, Solidarität mit den getöteten Soldaten und ihren Familien zu zeigen und vor allem darum, zu zeigen, dass man Türke und kein Kurde ist. Klingt komisch, ist aber leider so. Der türkisch - kurdische Konflikt scheint wieder aufzuflammen... ;(

Die Shops haben gestern größtenteils um spätestens 23.00 geschlossen, viele Restaurants, Bars, Discos, etc. haben abends sicherheitshalber erst gar nicht aufgemacht.

Hintergrund des Ganzen war/ ist, dass ein wohl hochrangiger Soldat aus Manavgat beim Militäreinsatz an der Grenze ums Leben kam. Bei diesem starben auch weitere türkische Soldaten. In Colakli gab es bei einem wie auch immer gearteten Streit (so genau weiß das keiner... jeder weiß was anderes und jeder weiß es besser :mööööööp: ) zwischen einem Türken und einem Kurden auch ein Todesopfer. Die Hotels reagieren auf die Situation teilweise mit etwas zurückhaltender Abendanimation. Momentan ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um zu feiern und man würde damit evtl. potentielle Angreifer provozieren. Und am 01.10. sind wieder Wahlen...

Seit heute nachmittag hat die TUI scheinbar als erster Veranstalter reagiert und folgenden Aushang in ihren Hotels angebracht: "Liebe Gäste, angesichts der Lage in Syrien und türkisch - syrischen Grenzgebieten kommt es vermehrt zu Demonstrationen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich von Menschenansammlungen fernzuhalten und sich vor allem im Stadtzentrum umsichtig zu verhalten. Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragen Ihren TUI - Service vor Ort. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TUI Service"

Angeblich bietet TUI derzeit auch gebührenfreie Umbuchungen an -> Dodo, kannst Du das bitte mal checken?

Heute abend gab es wohl wieder große Polizeipräsenz und Fahrzeugkontrollen in Kumköy sowie Side und angeblich auch war auch wieder irgendwas in Manavgat. Das kann aber ich nicht bezeugen und da die Gerüchteküche hier am Brodeln ist, würde ich das auch nicht überbewerten wollen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich immer noch sicher fühle, aber wachsam bleiben werde. Zwar sind Urlauber absolut nicht das Ziel der Unruhestifter, aber zur falschen Zeit am falschen Ort sein will ich nun auch nicht gerade. Eben war ich noch kurz in der Nachbarschaft unterwegs - das Bild war sehr gemischt. Beim einen Hotel war Schaumparty, das andere wird wohl im wahrsten Sinne "Atemlos durch die Nacht" gehen, bei den meisten anderen war es relativ ruhig. Urlauber kamen mir nach erfolgreichem Shoppingbummel entspannt entgegen, aber aus der Ferne waren immer wieder Sirenen von Polizei- und Ambulanzautos zu haben... was aber völlig unterschiedliche Ursachen haben kann. Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls entschieden, heute abend keinen großen Bummel mehr zu machen. Was aber auch am grandiosen Muskelkater liegt, den ich mir heute früh im Fitnessraum selbst verschafft habe :verlegen2:

16

Donnerstag, 10. September 2015, 22:22

Hey Sina,

sind die Wahlen nicht am 1.11.?

Und ja, überall riesige roten Flaggen/Fahnen um Solidarität zu bekunden.

Das Schreiben gibt es von mehreren Veranstaltern
hier Beispiel Alltours, aber kostenlose Stornierungs- Umbuchungsoptionen gibt es nicht.

Vielen Dank für Deinen Bericht, so höre ich es auch von Kollegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (10. September 2015, 22:23)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. September 2015, 22:36

@ Sina

kannst du bitte checken ob Twitter funktioniert?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. September 2015, 22:51

Twitter funktioniert, bei FB komme ich auch problemlos rein. Und - nur so ganz nebenbei: So gutes WLAN wie aktuell hatte ich da, wo ich gerade bin, noch nie :D

@ Dodo: Richtig, Parlamentswahl ist am 01.11.. Habe ich gerade nochmal recherchiert. Aber hier sagen die Leute 01.10.. Das möge verstehen, wer will :pfft: Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mehr Infos bekomme...

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Freitag, 11. September 2015, 08:39

Danke Sina das du dir so viel Zeit nimmst um uns zu informieren :blümschen:
genieße die Zeit in der Sonne :urlaub1:

Melanie

Neu Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

20

Freitag, 11. September 2015, 08:41

Zitat

Und ja, überall riesige roten Flaggen/Fahnen um Solidarität zu bekunden.
das hat nicht wirklich was mit solidarität zu tun, sondern soll die stärke, die einheit und die unteilbarkeit der türkei demonstrieren! en büyük türkiye!