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Sina

Master Amigo

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21

Donnerstag, 27. August 2015, 15:08

Die offizielle MCT Minimum Connection Time diort war 2010 (neuere Daten auf die Schnelle nicht gefunden):

Inland/Inland 0:30
Inland/International 1:30
International/Inland 1:15
International/InternationalI 1:00


Aktuell wieder getestet: Hin- und Rückflug an die türkische Ägais mit TK über SAW. Also 1x International/ Inland und 1x Inland/ International. Verspätungsbedingt und da der Flieger aus Deutschland in Istanbul eine Außenposition zugewiesen bekam, blieben auf dem Hinflug anstelle von geplanten 2,5 Stunden nur noch knackige 45 Minuten zum Umsteigen. Das war ganz schön knapp, zumal auch an der Pass- und Sicherheitskontrolle recht viel los war. Hätte theoretisch trotzdem noch gerade so funktioniert. Aber man muss sich schon beeilen und ist auf nette Menschen angewiesen, die einen an der Pass- und Sicherheitskontrolle freundlicherweise vorlassen, wenn man sie nett darum bittet. Nach der ganzen Abhetzerei stellte sich dann heraus, dass der Anschlussflug sich um 55 Minuten verspätet, also umsonst beeilt.

Auf dem Rückflug waren dann 65 Minuten als Umsteigezeit vorgesehen und es gab keine Verspätungen. Leider gab es auch hier wieder eine etwas weiter vom Terminal entfernte Außenposition :mööööööp: , wodurch es locker 20 Minuten bis zum Erreichen des Terminals dauerte. Dann der Weg zum internationalen Terminal, Pass- und Sicherheitskontrolle mit Warteschlangen... da war wieder ein zackiges Gehtempo erforderlich und das Boarding war beim Erreichen des Gates schon in vollem Gange. Hat also auch gepasst, aber es hätte auch nichts dazwischenkommen dürfen. Und auch hier war ich wieder auf verständnisvolle Mitmenschen angewiesen, die mich bei der Passkontrolle vorgelassen haben. :danke:

Fazit: Wenn möglich, lieber etwas mehr Pufferzeit einplanen. Zwar muss die Airline zusehen, wie sie einen weiterbefördert, wenn man z. B. verspätungsbedingt den Anschlussflug befördert, aber den Stress braucht man auch nicht unbedingt :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

22

Donnerstag, 27. August 2015, 15:13

Aber immerhin gibt es dann EU261! :thumbsup: :chaka:

Sina

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23

Donnerstag, 27. August 2015, 21:34

Selbst wenn man eine Entschädigung bekommt - angenehm ist es nicht, den Anschlussflug zu verpassen. Ich hatte gestern spaßeshalber mal bei den Abflügen von SAW aus geschaut: Außer der TK - Maschine hätte es heute von SAW aus nur noch eine Pegasus - Maschine zum gewünschten Zielort als Direktflug gegeben, die für den Fall, dass der Anschluss verpasst wird, als Alternative getaugt hätte. Wäre aber nach einigen arbeitsreichen Tagen mit wenig Schlaf auch nicht so ganz das Wahre gewesen. Aber es hat ja alles geklappt, auch wenn's etwas knapp war.

Noch ein Hinweis für Umsteigeverbindungen über SAW: Die Gepäckausgabe nach dem Inlandsflug ist manchmal eine ziemlich spannende Sache. Man kommt nach dem Umsteigen in SAW z. B. in AYT oder BJV logischerweise am nationalen Terminal an. Die Gepäckausgabe erfolgt in solchen Fällen aber teilweise (nicht immer) im internationalen Terminal oder auch im nationalen Terminal an einem separaten Kofferband. Alles schon erlebt und das weiß man vorher nie so genau.

Hier mangelt es an Information und Koordination der Transit - Passagiere, denn erstmal werden nach dem Inlandsflug alle in den nationalen Terminal gebracht/ geleitet. Nachdem dann das Kofferband stillsteht und kein Gepäck mehr zu erwarten ist, wird man entweder von einem Flughafenmitarbeiter, der "seine Schäfchen" einsammelt, angesprochen und mit anderen Transit - Passagieren zu einem Bus geleitet, der einen übers Rollfeld zur Gepäckausgabe im internationalen Terminal bringt... oder man meldet sich am Lost & Found - Schalter und wird auch zu seinem Koffer gebracht. Hatte ich jetzt schon 2x. Wäre nett, wenn es dazu schon im Flugzeug eine entsprechende Info gäbe und / oder wenn z. B. bei Außenparkplätzen separate und klar ausgewiesene Busse (1x zum nationalen, 1x zum internationalen Terminal) gäbe. Blöd ist es, wenn der Abholer (wie es nach einem Inlandsflug zu erwarten ist) am nationalen Terminal wartet, man aber am internationalen Terminal ausgespuckt wird. Da sollte man auf jeden Fall die Handynummer vom Abholer parat haben, damit er einen auch findet. Und ihm natürlich auch die kompletten Flugdaten samt Buchungsnummer (! Nicht nur die vom Inlandsflug!) im Vorfeld geben, damit auch er im Zweifelsfall am Flughafen nachfragen kann, wo denn seine Gäste bleiben.

Bei den Pauschalreiseveranstaltern scheint das recht gut zu klappen, zumindest habe ich keine gestrandeten Pauschalurlauber gesehen, die Reiseleiter und Busfahrer standen artig parat. Etwas hilflos und verwirrt waren eigentlich nur die, die privat einen Transfer organisiert hatten und die Situation nicht so ganz durchschaut haben. Solange man die Handynummer des Abholers hat und in dieser Situation Ruhe bewahrt, ist alles kein Problem und es gibt für alles eine Lösung.
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24

Donnerstag, 27. August 2015, 22:08

Nur noch als Ergänzung:

Ist der Anschlußflug weg und Du buchst auf eigene Faust einen Ersatzflug, z.B. bei Pegasus, dann kannst Du damit rechnen, daaa die EU-Ausgleichszahlung an Dir vorbeigeht. Weist Dir TK den Flug oder einen anderen zu, dann ist das mit der Verspätung, soweit keine außergewöhnlichen Umstände reklamiert werden, in Ordnung. Auch die Hotelübernachtung und Verpflegung gehen bei entsprechender Verspätung zu Lasten der Airline.

Wenn Du eigenständig die Rückreise organisierst, hast Du u.U. Pech gehabt. Aber es gibt 2 gegensätzliche Urteile bei dieser Konstellation, nur ist zumindest Ärger vorprogrammiert und die Geschichte mit der Ausgleichszahlung ungewiß.

AG Rüsselsheim: keine Ausgleichszahlung: t-online.de/reisen/flugreisen/id_75125860/flugverspaetung-wer-das-recht-auf-eine-entschaedigung-hat.html

AG Königs Wusterhausen: Ausgleichszahlung: freiepresse.de/RATGEBER/REISE/REISERECHT/Verspaeteten-Flug-nicht-angetreten-Ausgleichszahlung-moeglich-artikel9125909.php
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Sina

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25

Donnerstag, 27. August 2015, 22:15

Schon klar - ich hatte ja unter dem Aspekt geschaut: "Was könnte TK mir ggf. als Alternative anbieten, wenn ich den Anschlussflug verpassen sollte, welche Optionen gäbe es?"

Vorbereitung ist alles :D
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