Die offizielle MCT Minimum Connection Time diort war 2010 (neuere Daten auf die Schnelle nicht gefunden):
Inland/Inland 0:30
Inland/International 1:30
International/Inland 1:15
International/InternationalI 1:00
Aktuell wieder getestet: Hin- und Rückflug an die türkische Ägais mit TK über SAW. Also 1x International/ Inland und 1x Inland/ International. Verspätungsbedingt und da der Flieger aus Deutschland in Istanbul eine Außenposition zugewiesen bekam, blieben auf dem Hinflug anstelle von geplanten 2,5 Stunden nur noch knackige 45 Minuten zum Umsteigen. Das war ganz schön knapp, zumal auch an der Pass- und Sicherheitskontrolle recht viel los war. Hätte theoretisch trotzdem noch gerade so funktioniert. Aber man muss sich schon beeilen und ist auf nette Menschen angewiesen, die einen an der Pass- und Sicherheitskontrolle freundlicherweise vorlassen, wenn man sie nett darum bittet. Nach der ganzen Abhetzerei stellte sich dann heraus, dass der Anschlussflug sich um 55 Minuten verspätet, also umsonst beeilt.
Auf dem Rückflug waren dann 65 Minuten als Umsteigezeit vorgesehen und es gab keine Verspätungen. Leider gab es auch hier wieder eine etwas weiter vom Terminal entfernte Außenposition
, wodurch es locker 20 Minuten bis zum Erreichen des Terminals dauerte. Dann der Weg zum internationalen Terminal, Pass- und Sicherheitskontrolle mit Warteschlangen... da war wieder ein zackiges Gehtempo erforderlich und das Boarding war beim Erreichen des Gates schon in vollem Gange. Hat also auch gepasst, aber es hätte auch nichts dazwischenkommen dürfen. Und auch hier war ich wieder auf verständnisvolle Mitmenschen angewiesen, die mich bei der Passkontrolle vorgelassen haben.
Fazit: Wenn möglich, lieber etwas mehr Pufferzeit einplanen. Zwar muss die Airline zusehen, wie sie einen weiterbefördert, wenn man z. B. verspätungsbedingt den Anschlussflug befördert, aber den Stress braucht man auch nicht unbedingt