@ WXYZ: Dass Erdo im Falle eines Falles in den Niederlanden plötzlich ein gerngesehener Gast wird, glaube ich eher weniger. Aber wo Du schon bei der Aufzählung bist: Prima. Alle Rechtspopulisten ab in die Niederlande, Trump obendrauf und dann kann er da auch seine Mauer drum herum bauen. Ohne Schlupflöcher natürlich. Eine Sorge weniger.
Ernsthaft: Das, was momentan in Europa läuft, ist Wahlkampfpropaganda vom Feinsten für Erdo und ich sehe die Situation mit Sorge. So sehr, wie ich es auch emotional befürworte, dass z. B. auch die Niederlande sehr konsequent diverse Wahlkampfveranstaltungen seiner Regierungsabgeordneten unterbunden haben... ob das wirklich klug war, wird sich zeigen. Meine Befürchtung ist, dass das eher unfreiwillige Propaganda für Erdo war und ihm jetzt Wählerstimmen erst recht zufliegen. Er ist ja der "arme, geprügelte Hund", der keine Demokratie und keine Meinungsfreiheit erfährt (der muss gerade reden...

).
Andererseits schießt er sich mit seinen Äußerungen á là "Alles Terroristen und besonders Mutti" ins eigene Knie. Zumindest, was die nicht - türkischstämmige Bevölkerung anbelangt. Dem Tourismus im Land versetzt er mit solchen Aktionen jedenfalls einen weiteren Todesstoß. "Ich mag Euch nicht, Ihr seid alles Terroristen, aber kommt doch her um Urlaub zu machen, bringt Eure Nachbarn gleich mit, lasst Euer Geld hier, haltet die Klappe und haut schnell wieder ab" funktioniert nunmal bei den wenigsten Urlaubern