Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 341

Freitag, 25. November 2016, 11:15

Aber dann schreib doch auch, dass Thailand, DomRep, Ägypten, die Emirate usw. wegen der dort herrschenden Diktatoren und der sehr Minderheiten und Frauen verachtende Politik, und der dort teilw. bestehenden Todesstrafe keine Reiseziele für dich sind.


Nur zur Korrektur - in der DomRep herrscht kein Diktator, eine Todesstrafe gibt es nicht und Minderheiten sowie Frauen sind laut Gesetz nicht zu unterdrücken.

Ansonsten stehe ich zu beiden Meinungen. In der Türkei Urlaub machen oder es nicht zu tun. Wir haben in Deutschland noch eine Demokratie - also hat jeder die Wahl. Für mich sind persönlich sind Thailand, Ägypten sowie ein Großteil der Emirate kein Urlaubsziel, welches ich derzeit besuchen würde. Das ist aber nur eine Meinung.

Aber hier geht es ja tatsächlich nur um die Türkei.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 342

Freitag, 25. November 2016, 16:54

Es gibt in der Tat weltweit sehr viele Länder, die aus unserer demokratischen Sicht ganz weit weg sind von einer Demokratie. Ebenso Länder, in der die Todesstrafe immer noch an der Tagesordnung ist - so z.B. diverse US-Bundesstaaten, ebenso China.

Soll ich deswegen diese US-Bundesstaaten umgehen oder keine Produkte mehr aus China kaufen ? Die Welt der politischen Moralapostel findet immer da ihre Grenzen, wenn es die eigenen Interessen tangiert.

Wer heute lautstark gegen die ägyptische Militärregierung unter Präsident Sisi opponiert, ist früher gerne ans Rote Meer in den Urlaub gereist. Und wer regierte damals dort ? Husni Mubarak - ebenso ein Diktator. Hat es die damals jährlich 14 Millionen Urlauber gestört ?

Die Mehrzahl der touristischen "Türkei, Tunesien und Ägypten Verweigerer" fährt z.Z. nicht in diese Länder, weil sie Angst vor Attentaten haben, aber nicht weil sie sich gegen die undemokratischen Strukturen von Erdogan oder Egypt-Präsident Sisi stellen. Zugegeben das ist eine These und/oder eine Vermutung von mir, die ich belastbar nicht belegen kann. Aber diverse Erfahrungen, Gespräche und Erlebnisse deuten darauf hin. Wenn sich die Gefahr von politischen Unruhen oder Attentaten wieder reduziert, fährt die Mehrzahl der Pauschaltouristen wieder in diese Länder. Und ob die dortige Regierung Links oder Rechts steht, ob sie demokratisch gewählt wurde oder ob es eine Diktatur oder eine Militärregierung ist, ist der Mehrzahl der Touris egal. Solange der Preis stimmt, All Inklusive die Erwartungen erfüllt und "alles sauber" ist, wird der Flieger bestiegen. Moralische oder politische Bedenken ? Never !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (25. November 2016, 16:57)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 343

Freitag, 25. November 2016, 22:21

...deine these....

...möchte ich hiermit eindeutig widersprechen. für mich waren die urlaubspreise u.a. gern ein angenehmes kriterium die türkei zu buchen. aber allein aufgrund der politschen lage und der machenschaften des gewissen herren, kann ich dieses urlaubsziel nicht mehr ansteuern. und das ist der einzige grund.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 344

Freitag, 25. November 2016, 23:15

Bei vielen ist das Preisleistungsverhältnis ausschlaggebend für einen Türkei - Urlaub. Es ist ja auch fast unschlagbar und ich finde das auch völlig in Ordnung. Die politische Situation und die Unsicherheit hat schon dieses Jahr viele zum Umbuchen/ Umlenken bewegt. Ob die, die dieses Jahr noch hingeflogen sind, es im nächsten Jahr noch tun (wollen) werden - fraglich. Sicher sind etliche dabei, die "ihrer Türkei" die Stange halten und "ihr Stammhotel" samt Personal nicht im Stich lassen wollen und die haben auch dieses Jahr schon diverse Einsparmaßnahmen in den Hotels fast klaglos bzw. verständnisvoll hingenommen, weil der Preis einfach stimmte... die Frage ist nur, wie lange das noch gut geht.

Nochmal: Großartige Investionen in Form von Renovierungen wird in diesem Winter wohl kaum ein Hotel tätigen (können). Bei der dortigen "Quick & Dirty" - Bauweise verfällt ein Hotel schnell, wenn nicht laufend an der Instandhaltung gearbeitet wird. Und irgendwann ist die Toleranzgrenze auch der eingefleischsteten Türkei - Fans erreicht. Auch die wollen eine gute Leistung für ihr Geld und in der kostbarsten Zeit des Jahres.

So, wie Erdo und seine Lakaien momentan drauf sind, ist es imho nur eine Frage der Zeit, bis auch Ausländer der staatlichen Willkür ausgesetzt sind und als "Gülen - Unterstützer" angesehen und behandelt werden. Da bringen die verzweifelten, teils schon peinlichen Wiederbelebungsversuche der Reiseveranstalter imho auch nichts. Es ist so, als würde man weiter Luft in eine pralle Seifenblase pumpen - und irgendwann platzt sie dann halt :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 345

Freitag, 25. November 2016, 23:33

Genau das ist es ,nicht die Angst vor Anschlägen (wie WXYZ meint) die können mittlerweile überall stattfinden, sondern die Möglichkeit der Willkür eines gewissen Herren ausgeliefert zu sein.
Aber natürlich darf jeder sein sauer verdientes Geld ausgeben wo und wie es ihm beliebt.
Meines möchte ich nicht in die Türkei tragen (in einige andere Länder ebenso nicht) und die menschenverachtenden Systeme auch noch unterstützen.
In Ö,D,I,E,G usw. ist es auch recht schön....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

1 346

Samstag, 26. November 2016, 15:33

Ich jedenfalls fliege im April wieder in die Türkei :urlaub1: und ich freue mich drauf !!!

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 347

Sonntag, 27. November 2016, 21:32

...die verhaftung einer....

...unabhängigen westlichen journalistin dürfte auch wieder nicht dazu beitragen, diese urlaubsdestination unbedingt zu empfehlen.

aber wenn die russen in 2017 doppelte kapazitäten auffahren, dann ist für die hoteliers doch alles gut. :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (27. November 2016, 21:34)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 348

Montag, 28. November 2016, 05:47

:smil1: dann kann der Erdo doch rubeln....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 349

Montag, 28. November 2016, 11:48

Unterschiedliche Ansichten werden sich nicht vermeiden lassen. Alles, was zuletzt OT zu einzelnen Mitgliedern statt zum Thema geschrieben wurde, wird in Kürze wurde aus diesem Thread herausgenommen.Und damit: Zúrück zum Thema bitte !
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. November 2016, 12:05)


1 350

Montag, 28. November 2016, 16:24

War nicht irgendwann mal die Rede davon, leere Hotelbetten in der Türkei mit Massen von chinesischen Urlaubern zu belegen? Das sieht erstmal nicht gut aus. Seitdem Tayyip der Allergrößte Angehörigen der turksprachigen Uiguren aus der chinesischen Unruheprovinz Xinjiang (in der Tükei gern Doğu Türkistan/Ostturkestan genannt) türkische Pässe anbietet, sind die Beziehungen zu China gar nicht mehr gut. Nicht nur kassiert Peking die Reisepässe aller Einwohner von Xinjiang ein. Seither verweigert China auch Türken die Einreise und nach Angaben der Deutschen Botschaft in Peking sogar türkeistämmigen Deutschen und oft darüber hinaus nicht türkeistämmigen Deutschen mit türkischen Einreisestempeln im Pass.
vgl. http://taz.de/Repression-in-der-Volksrepublik/!5357536/
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 351

Montag, 28. November 2016, 16:53

Stimmt, es war mal geplant, das "Russenloch" mit Chinesen zu füllen. Auch mit Amerikanern. Was allerdings beide Nationalitäten ausgerechnet von einem Türkeiurlaub überzeugen soll, wo sie doch wesentlich attraktivere Ziele viel einfacher und schneller erreichen können, hat sich mir bis heute nicht so ganz erschlossen :denk:

So langsam wird es imho mal Zeit, dass Erdo wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt und der Realität ins Auge blickt. Immer nur mit dem Finger auf andere (andere Staaten, anders denkende, etc.) zu zeigen bringt auf Dauer nichts.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 352

Mittwoch, 30. November 2016, 22:22

Das mit den Cinesen war mir neu. Danke Harabeli

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 353

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 21:47

....diese angekündigte willkür....

....könnte bei weiteren spannungen durchaus auch touristen treffen, vor allem wenn das flughafenpersonal und die sicherheitskräfte dem vorbild nacheifern.


lt. gn online wude eine hochrangige deutsche diplomatin, die nur ersatzpapiere vorlegen konnte, aus der der diplomatenstatus nicht hervorgeht, an die ausreise aus deutschland gehindert. das festhalten soll zwar nur 45 min. gedauert haben, allerding kündigt erdogan gleiches prozdere für deutsche diplomaten an.

Quelle + Bericht: gn-online.de

http://www.gn-online.de/nachrichten/neue…ara-175641.html


edit by cuate
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (7. Dezember 2016, 22:12)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 354

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 08:50

:help: Diplomaten die keine Reisepässe für den Corps Diplomatie besitzen , sind jetzt die türkischen Behörden sooo überlastet das sie Ihren eigenen ( noch nicht verhafteten ) Diplomaten gültige Papiere ausstellen können? :ratlos:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 355

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 21:37

...und schon geht es los....

...traf aber die falschen :batsch:

Die beiden Korrespondenten des Schweizer Fernsehens SRF waren mit türkischen Kamerateams unterwegs. Die Türkei-Korrespondentin
des SRF, Ruth Bossart, sagte der Deutschen Presse-Agentur, Polizisten
am Flughafen in Diyarbakir hätten die beiden Teams "bis auf die
Schmutzwäsche" im Gepäck durchsucht.

Sie hätten dabei ausdrücklich Bezug auf die verzögerte Ausreise einer
hochrangigen türkischen Abgeordneten aus Deutschland genommen. Zu
diesem Fall hatte Staatspräsident Recep Tayyip Erdo ganz am gesagt, die Türkei werde das "genauso erwidern".



nachzulesen auf t-online.de
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

1 356

Freitag, 9. Dezember 2016, 00:03

Stichwort genauso. Wurde Frau Bahçekapılı etwa auch "bis auf die Schmutzwäsche durchsucht"?
Bislang wurde nur berichtet, sie habe 45 Minuten lang dieselbe (vermutlich verbrauchte) Luft atmen müssen wie andere Ausländer mit unzureichenden Reisedokumenten.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 357

Freitag, 9. Dezember 2016, 08:49

Ist halt so, wenn man keine vollständigen Dokumente hat kann es dauern, überall auf der Welt .....und in einigen Ländern sehr viel länger als 45 Minuten.
Die "Retourkutschen" der Türkischen Behörden sind peinlich , unangebracht, auf Kindergartennivau und noch dazu schlecht recheriert.
Ein Blick in die Reiseunterlagen hätte genügt um zu sehen das die falschen Nation belästigt wird....andererseit, was lesen und auch verstehen sind zwei paar Schuhe :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 358

Freitag, 9. Dezember 2016, 23:44

Ich finde es ganz erstaunlich, dass der Herrscher erst jetzt, wo es mal für eine ranghohe Parteifreundin unerfreulich wurde, noch dazu durch das Versäumnis der türkischen Auslandsvertretung, einen solchen Aufriss macht. Der eigentümliche Charme der Passkontrolleure an deutschen Airports, der auch vor älteren türkischen Damen nicht halt macht ("nach so vielen Enreisen nach Deutschland sollten sie aber schon ein wenig Deutsch verstehen, ne?") müsste sich doch längst bis nach Ankara rumgesprochen haben. Aber für Oma Ayşenur aus irgendeinem Köy legt auch der Volkstribun Tayyip sich nicht so ins Zeug wie für Oma Ayşe Nur aus dem Parlementspräsidium.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 359

Samstag, 10. Dezember 2016, 00:10

.....das reiseziel....

...ist für demokratisch denkende urlauber zurzeit kein thema. ja, es gibt reiseziele, die ähnliche regierungsformen aufweisen und interessant für einen besuch sind. interessant ist die türkei sicherlich auch. in anderen ländern weiß man aber genau woran man ist, man weiß, das sich auch nichts ändern wird, man weiß aber auch, wie die politische eintstellung zu unserem land ist. beispiele hatten wir hier genug: china, russland, ägypten, tunesien etc.

zur türkei haben wir zwischenmenschlich, aufgrund der zahlreichen türkischstämmigen mitbewohner, aber auch kurden und anderer bevölkerungsgruppen schon ein besonderes verhältnis.

jahrelang hat es gut funktioniert. nur durch den sinnungswandel eines größenwahnsinnignen werden sogar die bürger in unserem land zu demonstrationen aufgerufen um die publicity eines r.e. ins rechte bild zu rücken, ja ich gehe sogar soweit, zu sagen, er will die stabiltät unseres landes untergraben und die mehr oder weniger einzige ernstzunehmende rivalin in der eu, politisch schwächen.

wer sich in ein land begiebt, in dem jemand (zumindest zurzeit noch) die gesetze selbst legitimieren kann, der muss mit allem rechnen, aber bitte hinterher nicht auf den reiseveranstalter schimpfen und forderungen stellen.

unsere regierung gibt sich ja immer noch zurückhaltend optimistisch, ich glaube, der zug ist längst abgefahren. die russen werden nach und nach alle reiseziele in der türkei überschwemmen. die neue lobby wird es möglich machen. die qualität wird sinken und irgenwann ist alles wieder wie in den siebzigern, zumindest was den deutschen tourismus angeht. es sei denn......
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (10. Dezember 2016, 00:13)


1 360

Montag, 12. Dezember 2016, 12:59

Das ZDF versucht sich in seiner Reihe ZDFzeit an einer Einschätzung des türkischen Präsidenten. Ich hab begründete Zweifel ob dafür 45 Sendeminuten ausreichen. Aber ansehen schadet nichts:

Mensch Erdogan! – Die Geheimnisse des türkischen Präsidenten
ZDF, Dienstag, 13.12.2016, 20:15 Uhr - 21.00 Uhr

Wiederholung am Donnerstag, 15.12.2016, 000:45 Uhr - 01.30 Uhr.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)