Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

661

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:29

Harabeli,

den Begriff hatte ich von CharlyB übernommen - nicht mehr, nicht weniger.
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

662

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:50

....im vergleich zu vor ca. 25 jahren schon ein freies land geworden. momentan geht man leider einen step zuück und dieses ist leider nur durch einen politisch verblendeten geschuldet. 50% stehen noch hinter ihren frontmann, aber 50% sehen vieles auch ganz anders. aber schauen wir doch mal ins eigene land, ist da alles in ordnung, wo flüchtlinge attakiert werden, vergewaltiger schon nach kurzer zeit aus dem gefängnis entlassen werden, wo leute auf offener straße brutal niedergeschlagen werden, ein land, in dem man es nicht mal schaft ein opernhaus, einen flughafen und einen bahnhof zu bauen.

und wir wollen dann mit fingern auf andere zeigen? wir, mit unserer christlichen einstellung und hunderte internatschüler werden sexuell belästigt und körperlich gezüchtigt, wir sind die moral oder wie.

wir dürften demnach in so vielen ländern keinen urlaub machen ung ggf. in gewisse ecken unserer republik auch nicht. aber das alles spielt generell nur eine untergeordnete rolle in bezug auf den tourismus. dort, wo sicherheit gewährt wird, wird es auch tourismus geben und die frage ist doch, wie geht es weiter.

sorry, die entwicklung dieser diskussion ist schon ein wenig :übel:

Jaja, ich kenne diese Debatte. Man relativiert auch noch die widerlichste Diktatur, in dem man Kritik an ihr mit dem Hinweis auf die Defizite im eigenen Land unterbindet. Der allgemeine rassistische Narrativ, wir hätten zu viele Flüchtlinge im Land, ist zweifellos unappetitlich und Sachsen ist nur ein schönes Urlaubsziel, wenn man blond und arisch ist und einen robusten Magen hat, stimmt alles.
Aber nicht Deutschland, sondern die Türkei führt Krieg gegen eigene Bürger und Deutschland steht auf dem Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen auf Platz 12 und die Türkei auf Platz 149.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

663

Dienstag, 23. Februar 2016, 23:11

...dann solltest du ....

...komme was wolle keinen urlaub in diesem land machen. aber wie ich raushöre, ist die türkei dennoch eine option für dich, oder habe ich das falsch gedeutet?
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

664

Dienstag, 23. Februar 2016, 23:50

...komme was wolle keinen urlaub in diesem land machen. aber wie ich raushöre, ist die türkei dennoch eine option für dich, oder habe ich das falsch gedeutet?

Ich sage das mal so: Zur Hochzeit eines Freundes würde ich in die Türkei fliegen, aber die nächste Urlaubsreise geht woanders hin.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

665

Mittwoch, 24. Februar 2016, 07:50

:pfft: Tourismustechnisch macht doch dier TR derzeit eine Entwicklung wie sie I in den Jahrzehnten 60/70 machte.
Schnell viele Hotelanlagen an Strandnähe ohne Rücksicht auf Verluste und die Begleiterscheinungen :dünnpfiff: wurden ins Meer gepumpt!
Na immerhin wurde da nachgebessert?!?

Wenn jetzt ein Touristenrückgang erfolgt den 30% der Präsident verschuldet hat (Abzug der RU-Touristen) und durch Unruhen im eigenen Land , die die Regierung zu vertreten hat bei nochmal im zweistelligen %Bereich liegt , ist das kein Aushängeschild um das Land zu besuchen.

Das erfordert Maßnahmen: :corräkt:

:Zitat von Sina:
Der türkische Ministerpräsident Davutoglu hat gestern seinen
„Maßnahmenkatalog Tourismus 2016“ vorgestellt. Lustigerweise geht er
davon aus, dass die Anzahl russischer Urlauber sich nicht verringern
wird. Irgendwas scheint an ihm vorbeigegangen zu sein :miamigo: :contentteam: :denk:

Das sieht der Maßnahmenplan vor:

- die hier schon mehrfach erwähnte und zeitlich begrenzte
Subventionierung von Flügen in die Urlaubsregionen an den Küsten (US$
6000,-/ Flug)

- Firmen, die mindestens 400.000 Gäste in die Türkei bringen, sollen
einen Kredit in Höhe von 100 Mio TL erhalten. Das sind derzeit immerhin
30 Mio €.

- Schifffahrtsfirmen, die vom Ministerium für Kultur und Tourismus
lizensiert sind, werden steuerrechtlich als Exportfirmen eingestuft
-> mit türkischem Steuerrecht kenne ich mich nicht aus. Aber
scheinbar zahlen diese Firmen dann weniger Steuern.

- Miet- und Pachtschulden von touristischen Beherbergungsbetrieben wie
z. B. Hotels werden für das Jahr 2016 auf Eis gelegt und sollen erst
2017 in drei Raten gezahlt werden -> Ich frage mich, ob da z. B. ein
Hoteleigentümer, der sein Hotel verpachtet hat, auch mitspielt oder ob
der Staat für seinen Pächter einspringt und ihn entschädigt. Die Hotels
sind ja in der Türkei privat und nicht staatlich...

Weitere Maßnahmen sollen noch folgen, um die türkische Tourismusindustrie zu unterstützen.
:Zitat Ende:

Ja lustiger kann es nicht sein, schon im ersten Absatz eine Erfahrungsrechnung aus der Unbekanntenrechnung.
= wenn du von Null keine Abzüge machen kannst , dann entsteht kein Minus! :patschi:
Zeitlich begrenzte Unterstützung an Luftfahrtunternehmen ? Wenn einer abhebt ist dann Feierabend mit der Zahlung?
Wer bringt mal auf die schnelle eine knappe halbe million Pax ?? TUI , oder gar Ögertours :crazy:
Und welche Ausflugsboote sollen denn da subventioniert werden, die Kleinanbieter oder doch nur die Reeder?
Die Spitze ist der Eingriff in Zahlungsverpflichtungen :pfft: "nicht dieses Jahr bekommst du von deinem Schuldner das Geld sondern nächstes in drei Raten!" Soll heißen ??? :ätsch:

OK, einen ersten Maßnahmenkatalog haben sie; warten wir auf den nächsten :denk:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

666

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:10

...und Sachsen ist nur ein schönes Urlaubsziel, wenn man blond und arisch ist und einen robusten Magen hat, stimmt alles.
Ich hoffe sehr, das der Ironiesmili nur vergessen wurde... :pfft:

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

667

Mittwoch, 24. Februar 2016, 12:03

Die Krise ist auch bei den Zulieferern angekommen. In Gazipasa haben Landwirte aus Protest gegen gesunkene Preise mehrere Tonnen Tomaten vernichtet. Im letzten Jahr konnten sie ihre Ernte noch für 1,5 TL/ Kilo verkaufen, mittlerweile erhalten sie nur noch 90 - 95 Kurus. Im Gegenzug sind die Preise für Dünger, Strom und Wasser stark gestiegen, so dass sich für die Bauern ein Verlustgeschäft ergibt. Zahl zum Vergleich: Der Endverbraucher zahlt fast 5 TL pro Kilo Tomaten.

Außerdem leiden die Gemüsegroßhändler unter sinkender Nachfrage. Die Hotels kaufen ihnen wegen geringerer Gästezahlen weniger ab und der Export nach Russland wurde seitens der russischen Regierung auch gestoppt.

Ich würde mir ja wünschen, dass das Maßnahmenpaket der türkischen Regierung was bringt, stehe aber der Realisierbarkeit höchst skeptisch gegenüber :skeptisch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

668

Freitag, 26. Februar 2016, 15:22

Der türkische Tourismusminister verbreitet lustige Verschwörungstheorien. Seiner Meinung nach leiten die europäischen Reiseveranstalter Buchungen nicht an die Hotels weiter, um die Preise weiter nach unten zu drücken :crazy: . Dabei ist es ziemlich normal, dass die Buchungen erst ca. 2-3 Wochen vor Reisebeginn an die Hotels übermittelt werden. Das war schon vor der Krise so. Unabhängig davon können die Hotels aber tagesaktuell ihre jeweilige Auslastung einsehen und kontrollieren. Sie wissen also, wann sie wie viele Gäste in welchen Zimmerkategorien haben. Das, was sie erst relativ kurz vor Anreise erfahren, sind die konkreten Daten der Gäste wie z. B. Name, Alter, etc..

Sehr nett finde ich auch die Idee, künftig mehr US - Amerikaner in die Türkei zu holen, weil ein Flug von New York nach Hawaii 11 Stunden dauert und man in 10,5 Stunden genausogut nach Antalya fliegen könnte. Irgendwas hat der Mensch wohl missverstanden, denn bei aller Liebe... mit Hawaii kann die türkische Riviera nun beim besten Willen nicht mithalten. Zumal von den USA aus je nach Abflughafen auch zahlreiche andere schöne Ziele wie z. B. die Karibik gut, schnell und vergleichsweise günstig zu erreichen sind. Und wenn ein Amerikaner schon über den Atlantik fliegt, dann eher um Europa "kennen"zulernen. Aber sicher nicht, um einen "normalen" Badeurlaub in einem Hotel in der Türkei zu machen. Vielleicht findet sich der ein oder andere begeisterte Golfer, der mal die Plätze in Belek ausprobieren möchte... aber ich glaube nicht wirklich daran.

Hier
geht es zum Artikel.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

669

Freitag, 26. Februar 2016, 16:23

Der Gute hat wohl auch nicht bedacht, dass die Karibik noch ein bisschen näher ist... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

670

Freitag, 26. Februar 2016, 16:29

Nö. Und dass es da schönere Strände gibt als in der Türkei auch nicht. Wundert mich aber auch nicht. Viele Türken in der Türkei wissen z. B. nicht, wo die Dominikanische Republik ist oder das Curacao nicht nur ein Likör ist. Erdkunde bzw. Geographie scheint an türkischen Schulen nicht unbedingt ein Schwerpunktthema zu sein.

671

Freitag, 26. Februar 2016, 18:12

Och komm, da rasseln auch hierzulande und heutzutage etliche Kandidaten ebenfalls und massenhaft durch. A la Milano oder Madrid - Hauptsache Italien.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

672

Freitag, 26. Februar 2016, 18:15

:grin: Stimmt auch wieder :crazy:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

673

Freitag, 26. Februar 2016, 19:27

Die haben eben andere Prioritäten , was denkt Ihr wie viele der Kinder verblüfft sind , wenn sie das Heimatland erstmalig auf einer Weltkarte sehen. Die können gar nicht glauben , das die Türkei nicht das Zentrum der Erdkugel und nicht riesig gross ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

674

Freitag, 26. Februar 2016, 19:29

Ist das nicht ein bisschen arg verallgemeinernd?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

675

Freitag, 26. Februar 2016, 19:33

Mag sein, ist aber so. Aber das sind 10 jährige Kinder, die sind ja noch lernfähig :ironic:
(Wilhelm Busch)

676

Freitag, 26. Februar 2016, 19:39

Ich bezweifle stark dass dem so ist. Es gibt wie überall auf der Welt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit mehr oder weniger Bildung. So ein Pauschalurteil zu fällen würd ich mir nicht zutrauen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (26. Februar 2016, 19:47)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

677

Freitag, 26. Februar 2016, 19:44

Stimmt, aber bei dieser Schule handelt es sich um eine "öffentliche" Pflichtschule in der vorwiegend frisch zugezogen Kinder unterrichtet werden.
In " besseren" Schulen bzw. Schulen wo die Kinder auch schon die Unterstufen in Ö absolviert haben ist das wahrscheinlich anders.
Ich habe auch nicht behauptet ,das es so bleibt, spätestens nach dem Blick auf den Globus wissen sie schon wo , was und wie gross es ist.
Wie gesagt, die Kinder sind zum Glück lernfähig, manche halt mehr und manche weniger......wie alle Kinder.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Februar 2016, 19:48)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

678

Freitag, 26. Februar 2016, 20:56

Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen: Die Geographie - Kenntnisse vieler Türken sind erschreckend und ich denke, in dieser Hinsicht sieht es bei uns doch besser aus. Viel außerhalb des eigenen Landes gereist sind die wenigsten Türken und manche denken gar, dass die Türkei riesig und der Rest der Welt klein ist. Europa ist noch halbwegs bekannt, wobei die Zuordnung von z. B. Sizilien oder Mallorca für nicht wenige schon schwierig ist. Da wundert mich der Vorschlag "Antalya statt Hawaii" für den nordamerikanischen Markt nicht wirklich. Und ich wundere mich auch nicht, wenn ein Kellner in A la Carte - Restaurant zu einem besonderen Anlass einen "italienischen Sankerre" (er meinte einen französischen Sancerre von wirklich guter Qualität :pfft: ) kredenzt :crazy:

Aber Fakt ist: Die momentane Krise wird von der Regierung mit allen Mitteln kleingeredet. Schade. Die sollten mal lieber WIRKLICH was dagegen tun.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

679

Freitag, 26. Februar 2016, 21:05

Vielleicht buchen ja nun Österreicher auf die Türkei um, in Griechenland sind wir ,dank unserer Flüchtlingspolitik , wohl momentan nicht so sehr willkommen:ironic:
Die türkischen Hotels würden mit den Gästen aus USA vermutlich auch wenig Freude haben, was in USA alles klagbar ist und auch eingeklagt wird, da würden die schön schauen.
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

680

Freitag, 26. Februar 2016, 21:38

Ich wollte es ja nicht ansprechen - aber ist so :ironic: