Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Samstag, 20. Februar 2016, 23:21

Liegt vielleicht daran, dass die Strände in Spanien /auf Mallorca öffentlich sind und in aller Regel nicht an Hotels vergeben werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

602

Samstag, 20. Februar 2016, 23:39

SF, Wunschziel ist nicht Traumziel .
Ich denke , dass in diesem Forum fast jeder ein begrenztes Reisebudget hat.
Die Frage ist, wie und wann man es einsetzt.
Ich würde lieber einen Urlaub ausfallen lassen als in ein Land zu reisen in dem ich mich nicht sicher fühle .....bloss weil es billig angeboten wird .
Dann schon lieber an den heimischen Baggersee und das Fresspaket in der Kühlbox mitgenommen.

Cuate, das ist auch gut so, Strände sollten öffentlich sein :TOP:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. Februar 2016, 23:40)

603

Samstag, 20. Februar 2016, 23:44

Boah sfx, wehe einer meiner Kollegen reagiert so, ich glaub soooooo bescheuert können selbst die
nicht sein..... :shocked:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

604

Sonntag, 21. Februar 2016, 00:12

Hotelroulett :patschi: nur das Land erfährst du bei der Buchungsbestätigung :thumbsup: ja das könnte die leerstehenden Kontingente füllen...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

605

Sonntag, 21. Februar 2016, 03:29

@Fitschi So und nicht anders :thumbsup:

606

Sonntag, 21. Februar 2016, 10:32

aber auf ein so tiefes Niveau sollte man die Türkeiurlauber doch nicht stellen

... nein, das sollte man nicht. Weder den Türkeiurlauber oder Urlauber in sonstigen Regionen dieser Welt. Es gibt weder hier noch da den Urlauber sondern zig Facetten von Menschen die nach ihrer Wahl "die schönsten Wochen des Jahres", wo auch immer verbringen möchten.

Wir müssen schon ein bisschen aufpassen, dass die Diskussion um "die Türkeiurlauber" hier nicht in Hochnäsigkeit und Herablassung abgleitet.

Was ist daran verwerflich wenn sich eine Familie für einen "5*-Tempel" im Raum Alanya entscheidet um dort einen für sich erholsamen Urlaub zu verbringen und sich das auch noch zu leisten vermag? Diese Urlauber sind nicht besser und schlechter als der besserverdienende Golfurlauber der sich für seine Reise für eine Luxusfinca auf Mallorca entschieden hat.

Von daher sollten wir, meine Meinung, davon Abstand nehmen hier den Urlaubssachverstand von Türkeiurlauberern gänzlich in Frage zu stellen. Es gibt für jede Wahl seines Reiseziels völlig unterschiedliche Gründe und Ansätze und die sollten wir ein Stück weit auch respektieren. Das bedeutet keineswegs, dass keine Kritik geäußert werden soll, ganz im Gegenteil, helfen viele kritische Beiträge sicher auch weiter, aber Überheblichkeit hilft niemandem und ist hier fehl am Platz.

@fitschi - die Nutzung eines Teils Deines Beitrages als Zitat bot mir die Gelegenheit etwas anzusprechen was mir hier schon länger aufgefallen ist und soll nicht als Angriff auf diesen Beitrag verstanden werden. Vielmehr sehe ich im Forum die von mir angesprochene Tendenz zu herablassenden Äußerungen über "die Türkeiurlauber" schon seit einiger Zeit und das mit wachsendem Befremden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Februar 2016, 10:36)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

607

Sonntag, 21. Februar 2016, 11:31

@revealmap

:thumbsup: Bingo, sauber und sachlich analysiert, verständlich formuliert.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

608

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:15

...sehr gut rm....

....wenn jemand dieses reiseland als erklärtes traum- oder auch wunschziel erkoren hat, dann spricht da nichts gegen. er sollte halt nur bestimmte dinge beachten und ein minderwertiger urlauber ist er deshalb noch lange nicht.

drarüber hinaus hat die türkei viele vorzüge für besimmte urlaubsvorausseztungen, harabeli hat das gut beschriebene.

wenn ich mich ausserhalb des bling-bling-hotel-preissegmentes bewege, dann ist die türkei auch kein schnäppchenparadies mehr, auch das sollte jedem klar sein.

und ja dodo, in vielen reisebüros hat der verkäufer nur ein ziel: eine reise zu verkaufen und wenn man dann zum geldbeutel kommt, dann muss das vorher erklärte wunschziel nicht unbedingt eingehalten werden. daraus resultierend haben wir noch die zielgruppen spätftrühbucher und kurzenstchlossene. ich bleibe dabei, wenn die preise in spanien weiter nach oben schnellen, dann ist die türkei zumindest bei diesen zielgruppen sowie die von harabeli beschriebene wieder im rennen.

allerdings wie sina schon beschrieb, gerade im bling-bling bereich, dürfte das ein oder andere hotel nicht mehr in der lage sein, die leistungen der vorjahre zu erbringen.

und noch eins: bling-bling muss auch nicht schlechter sein als der hotelkasten in malles drittter strandreihe, ganz im gegenteil.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (21. Februar 2016, 20:16)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

609

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:44

Wird es vermutlich auch nicht sein, 3 Strandreihe ist 3 Strandreihe, egal in welchem Land.
Allerdings wenn es so weiter läuft , dürfte die die Strandreihe auf Malle voll und die in der Türkei leer sein.
Auch nicht schlecht, ist mehr Platz für den Einzelnen und man muss nicht im Morgengrauen Liegen reservieren :kuller:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

610

Sonntag, 21. Februar 2016, 20:51

...achso....

...in spanien musst du nicht liegen reservieren? aber dann ist ja klar, wohin deine reise nun gehen kann :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

611

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:02

Ich muss nirgends Liegen reservieren :ironic: zum Einen weil ich nicht (mehr) in der Hauptsaison verreisen muss, zum Anderen weil ich in grosse Strandhotels ohne ausreichend Platz rundum gar nicht erst fahre :D und dann noch weil ich sowieso nur selten im Hotel sein werde.....egal wo auf der Welt die stehen mögen.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Februar 2016, 21:03)

612

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:06

Stop! Das Thema “Liegen reservieren“ muss hier nicht weiter ausgeführt werden. Dazu gibt es zuhauf Beiträge in anderen Threads. Das Thema hier ist ein anderes und daher wieder zurück zur Diskussion um den "Weg der Türkei“. :danke:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

613

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:10

:sorry: War ja nur der Tatsache geschuldet, das mehr Platz für den einzelnen Gast bleibt , je weniger Urlauber kommen.
Eventuell öffnen einige Hotels erst gar nicht wenn nicht genug Buchungen erfolgen?
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

614

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:11

In Spanien sind die Liegen kostenpflichtig, da öffentliche Strände. Kosten ca. 15 Euro/pro Liege und Tag. Die braucht man nicht zu reservieren. :Nope: Pool kommt für uns sowieso kaum in Frage.

Hat aber nichts damit zu tun, dass das die besseren Urlauber sind. Nichts gegen Türkei-Urlauber. Haben auch schon erwogen, das mal außerhalb der Saison auszuprobieren. Das können hier ein paar User bestätigen. Momentan haben wir erst einmal andere Pläne, kann aber durchaus sein wenn wir mal in Rente sind, im Winter eine Woche mal einzulegen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

615

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:20

...nein, ist jetzt nicht .....

.... :OT: ...aber auch in der türkei gibt es öffentliche strände, an denen man für die liegen bezahlen muss, ist also nicht hunderprozentig pauschalisierend für den
türkei-ai-urlaub.

zum anderen, ist das ein vorteil, das man in spanien z.b. nicht reservieren muss? weil dort die liegen am strand gebührenpflichtig sind. :ratlos:

auch in spanien gibt es ai und von daher ist es logischerweise keine ai-leistung, lediglich die liegen am pool sind in der regel kostenfrei, aber auch nicht immer und da wird reserviert.

also zu gewissen regionen in der türkei besteht hier also kein unteschied.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

616

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:28

Eventuell öffnen einige Hotels erst gar nicht wenn nicht genug Buchungen erfolgen?

Davon ist auszugehen. Es ist auch davon auszugehen, dass das ein oder andere Hotel den Winterschlaf bis in die Sommersaison verlängert und erst im Sommer 2017 einen Neustart wagt. Je nachdem, was halt noch alles so passieren mag :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

617

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:46

Somit ist es auch fraglich das man das gebuchte Hotel auch tatsächlich erhält.
Sind überhaupt alle an den "Start" gegangen?
Du hast da sicher mehr Informationsquellen.
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

618

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:10

Auch jetzt wissen manche etablierte Häuser noch nicht, ob sie zum Sommer hin wieder wie gewohnt eröffnen werden. Momentan ist die Lage mehr als nur ungewiss. Die nächsten Wochen werden zeigen, in welche Richtung es geht..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

619

Montag, 22. Februar 2016, 01:46

In Spanien sind die Liegen kostenpflichtig, da öffentliche Strände. Kosten ca. 15 Euro/pro Liege und Tag.

Zu 1 : Ja
zu 2: meist! nein

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

620

Montag, 22. Februar 2016, 10:19

Auch jetzt wissen manche etablierte Häuser noch nicht, ob sie zum Sommer hin wieder wie gewohnt eröffnen werden. Momentan ist die Lage mehr als nur ungewiss. Die nächsten Wochen werden zeigen, in welche Richtung es geht..

Liegt es einfach nur an den Buchungsrückgängen oder kommt das aus dem Verhalten das Überbuchungen gerne mal die "etablierten" Häuser/Hotels im Gespräch waren?

Ich verbleibe bei meiner Ansicht das hier immer noch die Politik nachbessern muß und das in erster Linie das Ministerium für Tourismus im Einklang mit dem Innenministerium der Türkei. Erst dann kommt der "Wessie" wieder in die TR.

Was Strandliegen und AI-Destinationen anbelangt so ist es durchaus bei einem oder anderem der Geldbeutel der bei minderer Sicherheitslage nicht zum Ausgeben herangezogen wird, aber das wird spätestens nach diesem Post verspottet. :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.