Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

461

Freitag, 12. Februar 2016, 22:39

Alles relativ, klar, die Putzfrau hat schon was, aber zu Hause esse ich qualitativ garantiert hochwertiger als in einem türkischen AI Hotel , eventuell nicht preiswerter, aber dafür genau das was ich haben will :ironic:
Kann/muss natürlich jeder halten wie er will, aber wir wollen lieber Qualität als Quantität .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

462

Freitag, 12. Februar 2016, 22:43

Wir auch. Aber eine richtig gute Crema Catalana in einem spanischen Hotel ist verglichen mit 20 - 30 spektakülär dekorierten Torten als Bildhintergrund ein eher schwaches Motiv, um bei den Nachbarn "anzugeben". Auch wenn alle Torten gleich künstlich schmecken und aus der gleichen Crememischung bestehen - das wissen ja die Nachbarn nicht :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

463

Freitag, 12. Februar 2016, 22:45

aber zu Hause esse ich qualitativ garantiert hochwertiger als in einem türkischen AI Hotel ,

Du wahrscheinlich schon, aber sicher nicht alle. Und ... auch in der Türkei gab es sehr viel frisches Obst und Gemüse ... wahrscheinlich besseres als bei uns in D oder Ö/A, was natürlich an der Lage der Türkei liegt.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

464

Freitag, 12. Februar 2016, 22:52

Sina
Aber der Gast weis es .
Wir hatten ähnliches vor vielen Jahren in G. Die Suppe hatte zwar eine andere Farbe, schmeckte aber immer gleich, am 3 Abend haben wir auf das Abendessen (HP) verzichtet und sind in den Ort essen gegangen........am 4 Tag haben wir auch das Frühstück saussen lassen und den Bäcker im Ort besucht.
Aber bei vielen türkischen Destinationen vermisse ich einen Ort, wo geh ich hin wenn es mir nicht schmeckt?
War in der Dom Rep ähnlich, lauter AI Hotels und nicht viel an (guten) Lokalitäten rundherum......nein....brauch ich nicht.
SD,im Sommer kriege ich auch bei uns hochwertiges Obst und Gemüse , zum Teil aus dem eigene Garten :ironic: und im Winter wächst auch in der T nix viel.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Februar 2016, 22:56)

465

Samstag, 13. Februar 2016, 08:56

Harabeli
Selbstverständlich ist die Türkei kulturell und landschaftlich interessant, aber den grossteil der Urlauber kratzt das wenig, die wollen viel AI um wenig Geld, auf Land und Leute pfeifen die meisten.
Der Ausdruck "was die Türkei auszeichnet" war vielleicht falsch gewählt, es muss heissen " was zeichnet die türkischen Bling Bling billig AI Hotels aus......nicht viel, meiner Meinung nach.

Ich finde es unwürdig, ein Reiseland auf seine Abfüllstationen zu reduzieren. Die aktuelle Krise des Türkei-Tourismus hat auch nichts mit der Qualität der Speisen und Getränke in den Strandhotels zu tun, sondern mit der Sicherheitslage im Land und dem Wegbrechen der russischen Kundschaft.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

466

Samstag, 13. Februar 2016, 09:18

Wenn ich mir die "Hotelleistungsbeschreibungen" :kuller: von Sina anschaue (hier ist sie mit Sicherheit kompetent und objektiv), das der weiter vorn gewählte Begriff "untere Mittelschicht" :mööööööp: auf einen Großteil des Klientels durchaus zutreffend ist...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

467

Samstag, 13. Februar 2016, 10:03

Die aktuelle Krise des Türkei-Tourismus hat auch nichts mit der Qualität der Speisen und Getränke in den Strandhotels zu tun, sondern mit der Sicherheitslage im Land und dem Wegbrechen der russischen Kundschaft.

Der größte Krisenauslöser ist imho das Wegbrechen der russischen Kundschaft. "Sicherheitslage im Land" ist mir etwas zu oberflächlich formuliert, denn das Land ist groß. In den Grenzbereichen zu Syrien, etc. ist die Sicherheitslage sicher angespannt, aber da kommt kein Touri hin. Die Sicherheitslage in den touristischen Gebieten ist nach wie vor gut. Klar, da gab es im September 15 teilweise etwas Ärger, ich war in dieser Zeit vor Ort und hatte hier auch darüber berichtet. "Bedrohlich" fand ich das Ganze für mich nicht.

Und: Wären bei dem Anschlag in Istanbul im Januar keine Deutschen betroffen gewesen, wäre der deutsche Durchschnittsurlauber davon eher unbeeindruckt gewesen, zumal unseren Medien das Ganze maximal eine Randnotiz wert gewesen wäre :pfft: Sorry, aber ist so...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

468

Samstag, 13. Februar 2016, 10:11

"Sicherheitslage im Land" ist mir etwas zu oberflächlich formuliert, denn das Land ist groß.

Ich weiß ja was Du meinst Sina, nur die Masse an Türkei AI Touristen verstehen es nicht...siehe Vural Öger,
welcher die Segel streichen musste...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

469

Samstag, 13. Februar 2016, 10:14

Auch wenn es derzeit in den Touristengebieten keine "akute Bedrohungslage" gibt und Syrien weit weg ist. Für mich und meine Frau war bereits während unseres Türkeiurlaubes im Jahr 2014 klar, dass wir das Land in nächster Zeit (leider!) nicht mehr besuchen werden.

Es waren so viele Kleinigkeiten, in Istanbul, am Flughafen Antalya, auch um das Hotel in Bogazkent herum, die uns irgendwie Unbehagen bereitet haben und das ohne irgendeine akute Terrorgefahr. Mag sein, dass wir mit unserer subjektiven Einschätzung überängstlich reagieren aber wir fahren nicht in ein Urlaubsland bei dem wir von vorneherein Unbehagen verspüren. Es bleibt für uns die Hoffnung, dass sich dieses Unbehagen irgendwann verflüchtigt - derzeit sehe ich eine solche Entwicklung aber bei weitem nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

470

Samstag, 13. Februar 2016, 10:30

Aber bei vielen türkischen Destinationen vermisse ich einen Ort, wo geh ich hin wenn es mir nicht schmeckt?
War in der Dom Rep ähnlich, lauter AI Hotels und nicht viel an (guten) Lokalitäten rundherum......nein....brauch ich nicht.

Fitschi, dann wären Akçakoca , Sinop und Ünye; Eski Foça, Akcakoca im westlichen Teil der Schwarzmeerküste und Arsuz mit all ihren schönen Villen in den ursprünglichen Gegenden mit unendlich vielen geilen
türkischen Restos eine Möglichkeit, die Türkei
wirklich kennenzulernen :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (13. Februar 2016, 10:39)

471

Samstag, 13. Februar 2016, 10:36

Die aktuelle Krise des Türkei-Tourismus hat auch nichts mit der Qualität der Speisen und Getränke in den Strandhotels zu tun, sondern mit der Sicherheitslage im Land und dem Wegbrechen der russischen Kundschaft.

Der größte Krisenauslöser ist imho das Wegbrechen der russischen Kundschaft. "Sicherheitslage im Land" ist mir etwas zu oberflächlich formuliert, denn das Land ist groß. In den Grenzbereichen zu Syrien, etc. ist die Sicherheitslage sicher angespannt, aber da kommt kein Touri hin. Die Sicherheitslage in den touristischen Gebieten ist nach wie vor gut. Klar, da gab es im September 15 teilweise etwas Ärger, ich war in dieser Zeit vor Ort und hatte hier auch darüber berichtet. "Bedrohlich" fand ich das Ganze für mich nicht.

Und: Wären bei dem Anschlag in Istanbul im Januar keine Deutschen betroffen gewesen, wäre der deutsche Durchschnittsurlauber davon eher unbeeindruckt gewesen, zumal unseren Medien das Ganze maximal eine Randnotiz wert gewesen wäre :pfft: Sorry, aber ist so...

Meine Meinung zur "Sicherheitslage im Land" habe ich schon kundgetan. Der Straßenverkehr ist nach wie vor das größte Risiko für Urlauber. Das ist aber nicht die Sicherheitslage wie sie nach dem Anschlang in Istanbul von den deutschen Medien transportiert wird und die trotz aller Zurückhaltung des Auswärtigen Amts die Urlauber beunruhigt.

Ob die Ausschreitungen im Raum Manavgat im September 2015 nur "etwas Ärger" und "nicht bedrohlich" waren, liegt wohl am genauen Aufenthaltsort und möglicherweise der jeweiligen Interessenlage. Die Urlauber, die aus dem Hotel Nerton in Side evakuiert wurden und auch die, die in den umliegenden Hotels den Qualm der brennenden Nachbarlokale des Nerton in die Nasen bekamen, sind sicher anderer Ansicht als Touristiker, die nur das Große und Ganze im Auge haben.

Ebenso wie revealmap empfinde ich ein Unbehagen, allerdings nicht im Zusammenhang mit einer abstrakten Terrorgefahr. Es ist eher das einengende Gefühl, die Klappe halten zu müssen, weil einem alles und jedes, selbst jede Erwähnung von Schuhkartons :ironic: als Majestätsbeleidigung ausgelegt werden könnte.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

472

Samstag, 13. Februar 2016, 10:55

Harabeli, ich mag Deine Beiträge hier, da sie sehr sachlich und rund sind.
Wohin reist Du zukünftig, wenn dieses Gefühl mitreist?

Es ist eher das einengende Gefühl, die Klappe halten zu müssen, weil einem alles und jedes, selbst jede Erwähnung von Schuhkartons :ironic: als Majestätsbeleidigung ausgelegt werden könnte.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

473

Samstag, 13. Februar 2016, 11:11

Die Entscheidung "Türkei oder nicht" kann und muss nur jeder für sich selbst treffen und wie auch immer sich jemand entscheidet - das ist einfach nur zu akzeptieren. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn jemand aktuell skeptisch ist und sich für andere Urlaubsländer entscheidet. Das ist halt seine Meinung und ein jeder soll seinen Urlaub wo auch immer er mag genießen. Nur, weil man bislang oft in der Türkei war, heißt das ja nicht, dass man zwangsläufig wieder hin muss. Wobei ich persönlich ohne Bedenken in den nächsten Flieger Richtung Antalya/ Bodrum, etc. steigen würde, vielleicht auch nach Istanbul. Aber das ist nur meine Meinung und meine Einschätzung.

474

Samstag, 13. Februar 2016, 11:20

Wenn Du mich Sina, mit meinem Kommentar meinst, verstehst Du mich völlig falsch.

Weil ich die Bedenken sehr ernst nehme und Harabelis Argumentation sehr sachlich und auch
sehr gut nachvollziehbar finde, habe ich die Frage gestellt.

Ich hoffe, das Harabeli mich richtig versteht, da ich nicht der Typ bin eine Schublade zu öffnen,
jedenfalls nicht bei Harabeli!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

475

Samstag, 13. Februar 2016, 11:23

Nee, das war allgemein gesprochen. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist Harabelis Zitat (das mit dem "Klappe halten"). Ich denke nicht, dass hier irgendwer die "Klappe halten" muss ?( :denk:

476

Samstag, 13. Februar 2016, 11:30

Bezog sich wohl eher auf den Umgang mit der Meinungsfreiheit in der Türkei durch die amtierende Regierung und deren Represäntanten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

477

Samstag, 13. Februar 2016, 11:42

:mööööööp: das sehe ich genau so wie Harabeli , eben diese politische Situaton die einem Vorschriften zum Unbehagen vorgibt und sich einen Kehricht darum bemüht sich in "wirkliche Demokratie" zu bewegen.
Genau so aus diesem Bauchgefühl steht der Wille die Türkei zu besuchen für mich auf dem Abstellgleis.
Die letzten Destinationen die von Amiga "shannoir" nahe gebracht wurden (wo ist sie denn?) weckten wieder mein Interesse an der Türkei, doch die politische Pflege seitens Erdogan und Co. zeigt mir ein klares "Nein!"
:sorry: TR you must wait for me
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

478

Samstag, 13. Februar 2016, 11:55

eben diese politische Situaton die einem Vorschriften zum Unbehagen vorgibt

..ja? Wo denn?

mein Unbehagen resultiert noch aus meiner eigenen Person/Meinung :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (13. Februar 2016, 11:58)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

479

Samstag, 13. Februar 2016, 12:07

Auch wenn es derzeit in den Touristengebieten keine "akute Bedrohungslage" gibt und Syrien weit weg ist. Für mich und meine Frau war bereits während unseres Türkeiurlaubes im Jahr 2014 klar, dass wir das Land in nächster Zeit (leider!) nicht mehr besuchen werden.

Es waren so viele Kleinigkeiten, in Istanbul, am Flughafen Antalya, auch um das Hotel in Bogazkent herum, die uns irgendwie Unbehagen bereitet haben und das ohne irgendeine akute Terrorgefahr. Mag sein, dass wir mit unserer subjektiven Einschätzung überängstlich reagieren aber wir fahren nicht in ein Urlaubsland bei dem wir von vorneherein Unbehagen verspüren. Es bleibt für uns die Hoffnung, dass sich dieses Unbehagen irgendwann verflüchtigt - derzeit sehe ich eine solche Entwicklung aber bei weitem nicht.

Na ja, ist alles relativ. Wenn Du zwischen dem 01.01.2016 und heute den Bereich um den Kölner Dom und Hauptbahnhof besucht hast und dazu weitere Straßen und Plätze (Alter Markt, Neumarkt) in der Kölner Innenstadt, dann hast Du viel mehr als irgendein Unbehagen gehabt.

Du hattest vielmehr das Gefühl, dass es dort "gleich richtig zur Sache geht". Was glaubst Du was alleine die Medien-Berichterstattung für Köln bedeutet hat. Deutlicher Rückgang des Tourismus, massiver Einbruch bei Hotelbuchungen, weniger Karnevalsgäste die von außerhalb angereist sind, etc.

Was Volk reagiert emotional. Dazu fällt mir wieder der (dämliche) Ausspruch eines Kölners ein, kurz nach der Silvester-Nacht.

"Meine 16 jährige Tochter würde ich bedenkenlos am Abend in der Innenstadt von Hurghada auf die Straße lassen, aber ganz bestimmt nicht in die Kölner Innenstadt".

Wenn es in den nächsten Monaten in der Türkei ruhig bleibt, wenn es zu keinen weiteren Terroranschlägen mehr kommt, wird sich der Tourismus auch wieder langsam erholen. Kommt es allerdings noch mal zu einem Anschlag wie in Istanbul und/oder zu Anschlägen die besonders deutsche Touristen treffen, wird es noch viele schlimmere Konsequenzen für den Tourismus in der Türkei haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. Februar 2016, 12:09)

480

Samstag, 13. Februar 2016, 12:37

Du hattest vielmehr das Gefühl, dass es dort "gleich richtig zur Sache geht".

Jau Danke WXYZ, mappy weiß jetzt seine Gefühle richtig einzuordnen :kuller: :patschi: