Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 6. November 2014, 13:40

Jetzt mal ganz abgesehen was unsere Urlaubsreisen gekostet haben (wir hatten aber immer die hochpreisigsten Hotels)....ich kann dem Eingangsposting nur nochmal zustimmen:
es ist mittlerweile viel viel zu eng in den Pool- und Strandanlagen der Urlaubsgebiete (ich mag meine Urlaubsnachbarn nun mal nicht mit Hautkontakt neben mir liegen haben :pfft: ) und leider ist es für ein Ende des Bauwahnsinns schon zu spät - ist ja eh schon alles proppevoll und dicht an dicht. :thumbdown:
Desweiteren kann ich die fehlende Ausbildung des Personals leider nur bestätigen und das fällt natürlich jemanden der Wert auf ein klitzekleinesbisschen Ettikette legt doch sehr auf.
Ich möchte jetzt auch die Türkei bzw. die Urlaubsregion nicht schlecht reden - uns hat es ja auch ein paar Jahre gefallen, aber jetzt ist die Enge so gross und der Service so schlecht geworden dass wir unsere Urlaube anderswo verleben.

22

Donnerstag, 6. November 2014, 13:57

Richtig die Türkei !
Wenn Du Erbsen zählst, solltest Du zuerst mal den Threadtitel ändern lassen:
Türkei - wohin geht der Weg im Tourismus (und sonstwo)?
(Bin mir aber sicher, dass Du mir in Zentralanatolien ein nettes Badeörtchen empfehlen kannst)


Tut mir leid, dass du anscheinend ein Problem hast. Entweder mit mir persönlich oder mit dem Verstehen meines Beitrages :ratlos:
Denn eigentlich hatte ich mich darüber gefreut, dass du unterschieden hast bzw. die "Riviera" geschrieben hattest. :dackel: Nun ja, ich kann es nicht ändern. Leider muss ich dich auch noch enttäuschen: Wir haben Zentralanatolien noch nicht besucht :verlegen:



Nach einem Hotel für welches man in der Nebensaison im Dezember 1750 € zahlt sucht man evtl. etwas länger. Es lässt sich aber bstimmt eines finden.


Clivia,
jeder soll Urlamachen wie und wo er möchte. Wir würden für diesen Preis ebenfalls unseren Urlaub nicht am Sardinenstrand verbringen wollen :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. November 2014, 14:06

Ich glaube SD meinte, das man um 150 Euro mehr auch in der Dom Rep urlauben kann und nicht in die Türkei muss :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

24

Donnerstag, 6. November 2014, 14:13

Die Schwarzmeerküste ist für den "Überfütterten" Rivieraurlauber zu empfehlen.
Sinop z.B. hat schöne Strände, ein interessantes Hinterland mit einem großen Wasserfall und einen großen Fischereihafen mit den entsprechenden Fischrestaurants.
Tolle Villen zu super Preisen. Ünye z.B. super langer schöner Strand...ach da gibt es so viel aufzuzählen.

Die Azmak Lodge, auf Wunsch sogar mit Buttler-Service in Akyaka, ist eine grandiose Villa,
welche eine Engländerin, die mit einem Prinzen der Osmanen zusammen war bewohnte, bevor
es jetzt kürzlich zur Vermietung renoviert wurde.

Das gibt es sogar unter 3200 €uronen ...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. November 2014, 14:19

Mit Überdrübersuper AI und Bespassung?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. November 2014, 14:19

auch wir haben uns diese Überlegung gemacht - und sowas geht sogar mit zwei kindern? ja - je nachdem was für Hotels man in der türkei oder in der dom. rep. wählt....... man kann sogar auch günstiger kommen - kein Thema - nur kann man es trotzdem nicht 1:1 vergleichen - weil...... in der dom. rep. eher im winter Saison ist - In der türkei im sommer......... - wenn ich im winter in die dom. rep. fliege - zahle ich aber einiges mehr wie 150 euro mehr also für ein vergleichbares in der türkei ....... .

da vergleicht man dann schon auch etwas äpfel mit Birnen.

wir hätten diesen sommer für 2 Wochen günstiger in der dom. Rep., in einem sicher guten Hotel, uraluben können - statt in dem ins Auge gefassten Hotels in der Türkei - wir sprechen hier aber von einem Preis für 2 Wochen für 2 Erwachsene und 2 kinder von über 6'000.-- euro........... .

Nur eben wie gesagt......... es ist da in der Türkei absolut High-Saison.......... in der Dom. Rep. kommen die Stürme.......... und ist sicher nicht die beste Reisezeit

über die Schnapperpreise im Winter in der Türkei wurde schon viel geschrieben - nur da geht dann der Preisvergleich nicht mehr auf........

Man kann sicher nicht die Dom. Rep. mit der Türkei vergleichen - obwohl man da ganz viele Hotelanlagen hat die Zimmermässig die meisten türkischen Hotels weit in den Schatten stellen........... weil da 3 bis 5-6 Hotels einen Komplex bilden...........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul.Schweiz« (6. November 2014, 14:20)


27

Donnerstag, 6. November 2014, 14:23

Nun ja, in das Land reisen muss ohnehin niemand.

Ich hatte es ja bereits schon an anderer Stelle geschreiben, dass mich der Weg den die Türkei geht mehr als irritiert. Derzeit möchte ich für dieses Land auch keinen Urlaub buchen. Diese, meine ureigenste Einschätzung resultiert zum einen aus der sehr unsicheren weltpolitische Lage und zum anderen aus der ückwärtsgewandten Politik der AKP, respektive Erdogan.

Meine Urlaube in diesem Land habe ich bisher, von den Städtereisen nach Istanbul mal abgesehen, auch nur an der Riviera verbracht. Ein Ausflug vor 25 Jahren nach Pamukkale oder ein Ein-Tages-Trip nach Bodrum von Kos aus lassen sicher keine größeren Kenntnisse von Land und Leuten zu. Was aber an den Küsten der Riviera erkennbar ist, das ist die Wiederholung von Fehlern anderer Urlaubsländern. Über vier Jahre konnte ich die Entwicklung des Kaffs Bogazkent "miterleben". Die Anzahl von Hotels und Gästebetten wuchs in rasanter Geschwindigkeit, die Infrastruktur hinkt meilenweit hinterher. Dieses Dorf dürfte wohl leider exemplarisch für die Expansionswut der Geldgeber sein. Von einem nachhaltigen Tourismus kann in dieser Region wohl keine Rede sein. Vielmehr erscheint mir der Wunsch nach dem "schnellen Touristengeld" als die Triebfeder der Expansion - koste es was es wolle, sei es die Umwelt oder auch die Akzeptanz des Gastes. Derzeit funktioniert dieses "Geschäftsmodell" aber ich bin mir sicher, dass dies nur eine Momentaufnahme darstellen wird.

Daher stellt sich für mich der Weg, den die Türkei im Tourismus und auch sonstwo derzeit geht, als eine Sackgasse dar. Leider ....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

28

Donnerstag, 6. November 2014, 14:25

Mit Überdrübersuper AI und Bespassung?


Die sind Naturgegeben, ja :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

29

Freitag, 7. November 2014, 12:25

. Was aber an den Küsten der Riviera erkennbar ist, das ist die Wiederholung von Fehlern anderer Urlaubsländern. ....


Persönlich würde ich auch von Fehlern sprechen, aber die Buchungszahlen widersprechen m.M.n dieser Meinung.
Ich möchte N I E M A N D E N zu Nahe treten, aber die Türkei ist nunmal ein klassisches AI-Urlaubsland und die meisten Urlauber stört es recht wenig,
was außerhalb der Hotelmauern los ist. UND Ja, es gibt natürlich auch Ausnahmen !!!
Ich glaube auch nicht, dass die Türkei Fehler anderer Urlaubsländer wiederholt, sondern eher umgekehrt.
Gerne irre ich mich, aber die Türkei ist eher Vorreiter. Der böse Nachbar Griechenland versucht es z.B. teilweise wohl (bald) auch mit vermehrten AI-Tourismus und einige Leute (und RV) hätten
dort ebenfalls liebendgerne große Hotelbunker.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

30

Freitag, 7. November 2014, 13:46

Iwi fehlt hier der geschichtliche Abriss, die türkische Riviera ist doch erst entstanden aus Erbschaften von Töchtern. :denk:
Die Jungs bekamen das Ackerland und die Mädchen den "wertlosen" Sandstrand. :cool:

Und die Entwicklung ist gleichwertig im Vergleich zu den italienischen Stränden. Leider sollte man sagen, denn auch ich drehe seit 1999 der Türkei den Rücken zu (aus touristischer Neugier) und weile lieber in griechischen Ecken die es immer drauf haben ihren Charme zu behalten und nicht unbedingt den Megaklotz von Hotel hinstellen. :klatschen:

Natürlich ist die Entwicklung der Hotellerie aus der Nachfrage "des Touristen schuld" das die Hauskeeper im Servicebereich abnehmen. Bedenke man das unser einer einen Kelner ersetzen sollte käme gleich der Gedanke zum Trinkgeld und im 5*+AI ist damit "Essig", ich habe AI und das reicht. :go:
Kein Wunder das jetzt schon das Nachdenken losgeht.

Und die Betonpisten als Strandpromenade sehe ich eher positiv, weil ich dann gleich ElBuitre und Co. im Hinterkopf habe die mit ihren Rollies nicht über den Sand tuckern können :TOP: .

Dank dem I-Net, Google-Earth und etc. kann ich mir den Ort schon vorher betrachten und auswählen. Aber der Hightechklotz von *****+x kommt mir nicht in den Sinn, diese Art von Masse schreckt mich zu tiefst, und es entwickelt sich ein Schauer über meinen Rücken der mich sofort zum "weiterblättern" anregt. Schon die Illusion in einer "Kleinstadt" ähnlichen Hotelanlage absteigen zu müßen verdirbt mir das Urlaubsfeeling.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Samstag, 8. November 2014, 08:02

Ganz abgesehen dass ein eMobil nicht tuckert, sondern nahezu lautlos fährt... :D jedem das Seine!

Ich bin bis vor 10 Jahren urlaubsmäßig fast nur in spanischen 1 oder 2 * Häuser abgestiegen und die Türkei war gar nicht auf meinem Urlaubsradar. Auf die kam ich durch meine neue Krankheit, hier bekam ich dafür und deren Probleme eine Lösung .... in 5 * AI Hotels! Nun ja, die Zeiten von Highlife im Urlaub sind eh vorbei, auch meine "wo ist die weite Welt" Zeit ist lange vorbei und war damals eher berufsbedingt. Als ich aus dem Reisebüro raus warm sah ich Urlaub auch anders an.

Also ich habe in der "wo ist die weite Welt" Zeit Hotelklötze gesehen die deiner Beschreibung entsprechen - in der Türkei in der Form so nur wenige und unter den anderen kann man ja auch wählen! Auch ein Grund warum wir gelegentlich das Hotel wechseln. Allerdings hecheln wir nicht jedem Neubau hinterher (obwohl das neue Taj Mahal in Evrenseki wohl genau beobachtet werden wird). Ich werde meinen Urlaub genießen und wünsche es dir für deinen auch -wie immer der ausfallen wird. Denn wie sagen die Leute in Köln: Jeder jeck ist anders jeck!

Apropos zum Thema zurück! Tourismus in der Türkei! Meine Befürchtungen dahin sind groß..... es hängt mit der jetzigen Führungspitze zusaammen, dem Sultan und seiner Grinsekatze. Schon in Antalys hat es begonnen zu wirken - ein reiner Frauenstrand wurde eingerichtet! ich befürchte, dass die Religion mehr und mehr Einfluss auf den Tourismus nehmen wird und das wird Auswirkungen haben. Sei es Alkoholeinschränkungen oder Speisevorschriften und natürlich auch Bekleidungsvorschriften (welcher Art auch immer) werden Touristen abschrecken und das wird gravierende Auswirkungen haben. Ich denke da weniger an wie, als an wann!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (8. November 2014, 08:10)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Samstag, 8. November 2014, 08:36

Sorry, aber da ist vorhin ein Fehler aufgetreten, so dass der Beitrag doppelt kam!

Sina mag Recht mit ihren Argumenten und den Reden des Hotelmanagers haben. Aber wie immer gibt es in der Personalführung solche und sone!

Ich glaube, dass die Türkei durchaus sehr viele Fehler der der Mitanrainer am Mittelmeer nachgemacht hat und weiter macht insbesondere an der Infrastuktur. Von Nachhaltigkeit will ich gar nicht erst reden. und eine Befürchtung in Evrenseki wurde auch angesprochen, der Komplex Port of Side, Seamelia, Royal Dragon und demnächst das Taj Mahal ist schon extrem zu sehen. Da nimmt man sich gegenseitig die Sonne und kann sich von Balkon zu Balkon die Hände reichen!

Zu den AI Vorwürfen und den Nichtrausgehen schreibe ich nun besser nichts, ich würde mich aufregen! Gleiches gilt für die Aussagen zu den verringerten Trinkgeldern.

Sicher niemand wird gezwungen in der Türkei resp. dort an der Riviera Urlaub zu machen, man könnte ja auch z.B. nach Playa del Ingles reisen - da gibt es auch schnuckelige kleine Hotels! :ironic: Ach ja und das Allheilmittel türkische Ägäis..... ne wunderbare Winteralternative.

Thorben-Hendrik

unregistriert

33

Samstag, 8. November 2014, 15:34

Seit gut 5 Jahren meiden wir deshalb einfach den Billig-Massentourismus - irgendwie haben wir uns weiterentwickelt und brauchen dies 5* AI Hotelburgen nicht mehr.... :pfft:

Wir wollen Qualität und tagsüber unsere Ruhe - mir wäre es alleine Abends viel zu langweilig in der TR.... :mööööööp:

34

Samstag, 8. November 2014, 17:41

Dann schau Dir meinen Link an Hauskater und die absolut geniale Villa wartet :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Thorben-Hendrik

unregistriert

35

Samstag, 8. November 2014, 17:43

Ja wirklich super schön! Habe ich auch schon angesehen....aber was ist da Abends zu tun ?:denk:

Wir wollen Äktschn :knutschen: :party: :cheers: :prost: :s4:

36

Samstag, 8. November 2014, 17:43

Ich befürchte T.H. würde dort eingehen :ratlos:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

37

Samstag, 8. November 2014, 17:45

Tagsüber nicht.... :urlaub1: :muede:

38

Samstag, 8. November 2014, 17:51

Dann musst'e auch die Nacht zum Tage machen
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

39

Samstag, 8. November 2014, 17:54

Um zum Thema zurük zu kommen die AI 5* TR ist für uns genau se wenig ein Thema wie andere Massenziele, wobei die DR schon auf einem ganz anderen Niveau ist und somit eher in Betracht kommt, auch Ägypten hat eben deutlich mehr zu bieten, den TR Boom kann ich somit nicht nachvollziehen! :Nope:

40

Samstag, 8. November 2014, 18:01

Wobei Hotels in der DomRep u.a. auch diesen Charakter

Schon die Illusion in einer "Kleinstadt" ähnlichen Hotelanlage absteigen zu müßen verdirbt mir das Urlaubsfeeling.

haben.


Vieleicht ist es wirklich der (bisher) geringere Preis. Mittlerweile wandern z.B. Langzeiturlauber ab da Tunesien günstiger angeboten wird ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (8. November 2014, 18:03)