Wirklich lustig ist das Ganze derzeit nicht. Meine Prognose für die kommenden Monate:
- etliche neue Hotels, die nicht eröffnet werden und bei denen die Baustelle ruht und auf bessere Zeiten wartet (finde ich ok, wurden doch in den letzten Jahren hauptsächlich Hühnerställe schnell aus dem Boden gestampft und nur auf Masse anstelle von Klasse gesetzt - der Billig - Blingbling - Fraktion und des schnellen Geldes zuliebe. Aber die Rechnung geht nicht auf. Die Karawane zieht weiter in den nächsten Fake 5* - Deluxe & Spa - Tümpel mit mehr oder weniger versteckten Extrakosten
)
- drastische Einsparmaßnahmen hinsichtlich Personal, Service und AI auch in etablierten Hotels
- Dumpingpreise
- Meckerei, weil man eben für € 299,-/ Person/ Woche/ AI keinen Sekt mehr zum Frühstück bekommt, weil es weniger externe Showangebote (externe Showgruppen kosten ab ca. € 500,- aufwärts pro Abend, da werden die Hotels sicher deutlich sparen wollen - dann gibt's halt mehr Bingo
) am Abend gibt, weil zur Begrüßung kein Obst und Wein mehr bereitsteht, weil im Winter nicht im erforderlichen Umfang renoviert, sondern nur notdürftig geflickt wurde, weil man auf dem Buffet vorwiegend Gemüse und Hühnchen/ Pute findet, weil die Auswahl begrenzter ist, etc.. Ralle Benkö wird gut zu tun haben
Ich finde die momentane Situation fatal, weiß aber auch, dass in diesem Land alle paar Jahre fatale Situationen erforderlich sind, um die türkische Tourismuswirtschaft wieder zu erden und vorm kompletten Abheben zu bewahren. Dieses Mal kamen die Nackenschläge imho etwas zu spät und etwas zu drastisch bzw. zuviele auf einmal... aber es war an der Zeit. Jetzt bleibt nur, zu schauen, was die Zukunft bringt.
Angst vor einer Türkei - Reise hätte ich keine. Überall kann was passieren. Aber ich würde bei sehr günstigen Reisepreisen meine Erwartungen an das Preisleistungsverhältnis anpassen und mich freuen, wenn meine (reduzierten) Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen werden.