Ich sage es mal ganz vorsichtig so: Den ein oder anderen westeuropäischen Urlauber dürfte die aktuelle Entwicklung heimlich oder auch ganz offen freuen. Vor allem, wenn er schonmal in einem türkischen Hotel mit hohem Anteil russischer Gäste war und gewisse Klischees selbst erleben musste. Es sind nicht nur Klischees - die Realität ist je nach Gästestruktur und auch Preisniveau oft noch viel schlimmer
Tut mir echt Leid, dass ich das so sagen muss. Da treffen einfach Kulturen aufeinander, die miteinander nicht viel anfangen können und sehr unterschiedliche Gebräuche pflegen und Werte schätzen. Klingt komisch, ist aber einfach so. Meine Toleranz kommt in solchen Hotels auch schnell an ihre Grenzen, vor allem, wenn ich mit den sog. "Tischsitten" konfrontiert bzw. auf dem Weg zum Buffet schon über den Haufen gerannt werde und die Salatschüssel, aus der ich mir gerade einen Löffel nehmen wollte, komplett von russischen Miturlaubern an ihren Tisch getragen wird
.
Nur: Ein Ausbleiben russischer Urlauber wird die türkische Tourismuswirtschaft sehr empfindlich treffen und es wird sich zeigen, welche Betriebe das überleben und welche nicht. Angesichts der ganzen neuen Hotels, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind, wäre es illusorisch zu glauben, dass man die ganzen Betten mit Urlaubern anderer Nationen gewinnbringend oder zumindest kostendeckend füllen kann.
Ich gehe davon aus, dass Türkeireisen für 2016 wieder günstiger werden. Aber im Gegenzug werden die Hotels auch Einsparungen machen müssen. Sei es nun beim Personal, bei ausstehenden Renovierungen, bei der Verpflegung, letztendlich auch bei der Qualität. Es wird nicht anders gehen, auch in der Türkei gibt es nichts geschenkt