Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

141

Samstag, 6. September 2014, 22:24

Davon ab....ich denke, das es wirklich einige Fälle gab/gibt, in denen es die Reisenden wirklich hart getroffen hat, keine Frage.

Definitiv - was niemand außer Frage stellen sollte!

142

Samstag, 6. September 2014, 22:35

War hier auch nie Thema ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

143

Samstag, 6. September 2014, 22:46

@ Dodo

wieder richtig! :klatschen:

Aber ... das zusätzliche hinzufügen von weiteren Punkten, die für "Magen-Darm-Probleme" zuständig sein könnten, wurde teilweise schon als Verteidigen der Situation vor Ort ausgelegt! :crazy: Was natürlich Nonsens ist!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

144

Samstag, 6. September 2014, 22:54

Grins....ich hätte jetzt auf Hausfrau und Mutter getippt :D

:patschi: :smil1: Ok, ich habe noch den Punkt "Kindergärtnerin" vergessen :crazy:

Aber ich gehe mit Dir konform. Ohne Zweifel gibt es Fälle, die sich wirklich arg was eingefangen haben. Wie z. B. "Wasserfreund", der das Ganze ja sehr sachlich und unaufgeregt schildert. Da glaube ich sofort, dass es so abgelaufen ist. Woher es kam, wer sich bei wem angesteckt hat, was der konkrete Auslöser war (wenn es denn nur einer war)... das wird sich niemals gänzlich klären lassen. Hauptsache, die Familie ist wieder gesund.

Fakt ist: Der August war in diesem Jahr extremst heiss und (für mich überraschend) auch mit recht hoher Luftfeuchtigkeit "gesegnet". In dieser sehr extremen Form habe ich das noch nie erlebt und ich war in dieser Jahreszeit schon oft in der Türkei. Seit Anfang September wird es gaaaaaaanz allmählich etwas "kühler". Bakterien jeder Art lieben dieses heißfeuchte Klima, die vermehren sich da wie verrückt. Das Einzige, was man selbst tun kann, ist, sich so umsichtig wie nur möglich zu verhalten und das Maximale an Eigenhygiene zu betreiben. Ohne Hysterie, aber mit Konsequenz und Mitdenken. Es ist ja wirklich kein großer Aufwand - am schwersten dürfte es fallen, sich langsam an die Leckereien am Hotelbuffet heranzutasten, anstelle gleich kopfüber hineinzuspringen. Und nicht gleich das erste eiskalte Efes schnell runterzustürzen, nur weil es so schön erfrischt. Aber der Körper dankt es, wenn er etwas Zeit zur Eingewöhnung bekommt und im Urlaub hat man ja Zeit, alles nach und nach zu verkosten.

Es sollte einem auch klar sein, dass es z. B. ein gewisses Risiko ist, einen platschnassen und völlig verdreckten Straßenköter, der gerade in der Flussmündung gebadet hat, zu streicheln und dann ohne Händewaschen eine Kugel Eis samt Waffel aus der ungewaschenen Hand zu essen (diese Szene werde ich nie vergessen). Wer danach krank wird, der braucht sich m. E. auch nicht beim Veranstalter oder sonstwo zu beschweren, dass er krank wird, sondern kann den Grund getrost bei sich selbst suchen.

Bezüglich der Trittbrettfahrer: Mir hat es immer schon gegraust, wenn ich mich der Brücke unten am Strand genähert habe und da viele Leute waren. Oft habe ich da sog. "RTL - Meetings" mitbekommen. Da standen dann Urlauber mit Eis oder Bier in der Hand und haben geklagt, wie schlecht es ihnen angeblich ginge. Und Adressen gesammelt. Wegen der besagten 10%. Ich wurde auch oft angesprochen "Ey, biste auch im Hotel XY? Haste auch Scheisserei? Komm, gibt mir Deine Adresse...." :Nope: Sorry, aber mit solchen Leuten rede ich nicht, zucke nur freundlich lächelnd mit den Schultern, sage "Russia" und lasse sie ziehen (und sie können froh darüber sein - auch wenn der Kommentar: "Das ist ne Russin und die hat das eh das Immunsystem einer :contentteam: , lass uns weitersuchen..." durchaus Diskussionsstoff bietet :D Aber bitteschön nicht mit "schwer kranken" Menschen, die mit Bier und Eis in der Hand auf der Brücke am Strand stehen und versuchen, den Reisepreis zu mindern... Und vor allem nicht, wenn sie mich mit Bier/ Eis in der Hand so dumm anquatschen. Wie soll ich da "Beschwerden" ernst nehmen? :Nope:

Wenn's mir nicht gut geht und der Bauch randaliert, dann stelle ich mich nicht in der prallen Sonne auf eine Brücke, trinke kein Bier und esse auch kein Eis :Nope: Und: Dass die besagten 10% NACHWEISLICH (ärztliches Attest) belegt werden müssten und dann auch die Ursache im Hotel liegen müssen, wird verschwiegen. Ich habe nun nicht alle Hotels im "kritischen" Bereich besucht/ getestet, weiß aber, dass bei den mir bekannten Hotels ohnehin und alleine aufgrund der Temperaturen und des Klimas extrem verstärkt auf Hygiene geachtet wird. Da werden grundsätzlich von allen Speisen Laborproben genommen und ausgewertet, Wasserproben, etc.. Und das täglich.

Wer sich für so etwas interessiert, der sollte in seinem Hotel einfach mal nachfragen, ob es möglich ist, die Küche zu besichtigen und (mit Übersetzer wie z. B. Guestrelation) das Gespräch mit dem Küchenchef suchen. Wehrt das Hotel das ab: Ganz schlechtes Zeichen.

Ein gutes Hotel hat da nichts zu verbergen, freut sich über das Interesse und bietet vielleicht auch von sich aus schon standardmäßig Küchenführungen an. Ansonsten kann mit Sicherheit ein Termin ausgemacht werden und man/ Gast wird mit "schicker" Einweg - Kopfhaube, Einweg - Überziehern für die Füße, evtl. auch Gummihandschuhen ausgestattet und kann sich (bevorzugt am frühen Nachmittag, da ist etwas "Leerlauf" und Zeit für solche Aktionen) die Küche ausführlich erklären lassen, in die Lagerräume und Kühlhäuser schauen, in der Patisserie etwas ofenwarmes Baklava verkosten, etc.. Einfach vor Ort mal nachfragen und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

145

Sonntag, 7. September 2014, 00:14

Naja...das Efes ist ja im Endeffekt auch nur ein Bier. Darauf ist mein/e Magen/Leber trainiert :D :D

Ironie an

Vielleicht sollte ich auch mal zum besagten Fluss gehen. Vielleicht hab ich ja Glück noch auf solche Urlauber zu treffen. Hey....das wäre ein Spaß :D :D
Da sollte man doch glatt mal erwähnen, das es dieses Jahr sogar einige Todesfälle aufgrund eines Viruses hier bei uns an der Ostsee gegeben hat und ihnen raten, nächstes Mal dahin zu fahren. Mit Toten wären die Chancen größer, was raus zu schlagen. Und mehr :D

Ironie aus

Sorry....da kam die "böse Gans" aus mir raus :D

146

Sonntag, 7. September 2014, 00:52

aber ganz pöse ... :ironic:

Man sollte hier einfach sachlich bleiben und die Gegebenheiten so reflektieren, wie man es auch selbst
erfahren hat.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

147

Sonntag, 7. September 2014, 01:00

Ich bin weder Reiseveranstalter noch Reisebüro, sondern ein unabhängiges 1 - Frau - Unternehmen und in gewisser Weise ein Idealist, der hinter den Kulissen die Strippen zieht und Hotels dabei unterstützt, vor Ort für die Gäste die Leistungen zu erbringen, die zu einem gelungenen Urlaub dazugehören. Gute Hotels holen sich gerne externe Hilfe, um der Betriebsblindheit vorzubeugen und neue Impulse zu bekommen. Meinen Job in ein Wort zu fassen, ist schwierig.

Finde ich nicht!... :knuddel: ! Der von manchen( NICHT von mir) verpönte WXYZ nennt es Unternehmensberater... kurz & ehrlich :cheers:

Epprechtstein

unregistriert

148

Sonntag, 7. September 2014, 01:14

Bakterien jeder Art lieben dieses heißfeuchte Klima, die vermehren sich da wie verrückt

Stimmt! ...und je mehr von HAUS AUS, da sind, desto schneller geht es! Halten die Warmhaltegeräte die laut HCaXY :kuller: die vorgeschriebene Temperatur? Konstant? Wird nach BÜFETTENDE ALLES entsorgt? Oder "erkennt man manches wieder"? , am nächsten Tag? Fragen über Fragen... :denk:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

149

Sonntag, 7. September 2014, 10:49

Von der Buffettemperatur kann man sich an den moderneren Hotel - Buffets mittlerweile als Gast auch selber überzeugen, denn dort befindet sich neben jedem Wärmebehälter auch eine digitale Temperaturanzeige, welche die Temperatur des Wassers, welches die Speisen warm hält, anzeigt. Diese Buffets haben auch Thermostate, welche die Temperatur automatisch konstant halten. Die Speisentemperatur darf nicht unter 60°C liegen, wenn die Speisen heiss aus der Küche kommen und das "Wärmewasser" 80°C und mehr hat, dann ist davon auszugehen, dass die Temperatur stimmt.

Bei den altmodischen Chafing - Dishes, die mit Brennpaste betrieben werden, kann es natürlich zu Temperaturschwankungen kommen und da muss dann manuell bzw. mit einem Einstichthermometer regelmäßig nachgemessen werden.

In professionell geführten Hotels sieht jede Speise das Buffet exakt 1x. Was vom Buffet zurück kommt, landet nicht wieder beim Gast. Aber: Was in der Küche schon vorbereitet war und den Weg ans Buffet nicht geschafft hat, das kann am nächsten Tag durchaus wieder dort auftauchen.

Und nochwas: Von allen Speisen werden in den nach HACCP arbeitenden Hotels grundsätzlich und zusätzlich zu den routinemäßigen Kontrollen Proben genommen, mit Datum versehen und mittels Schockfrostung für eine gewisse Zeit konserviert. Sollte dann irgendwer meinen, dass er z. B. vom Döner oder vom Fisch krank geworden ist, dann kann der Sache mittels zusätzlicher Laboranalyse ganz eindeutig nachgegangen werden. Ein professionell arbeitendes Urlaubshotel kann man gerade in Bezug auf Hygiene nicht mit einer Dorfgaststätte, wo es etwas rustikaler (aber natürlich auch immer noch im Rahmen der hygienischen Mindestanforderungen) zugehen mag, vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga.

Wenn die Ursache der Erkrankungen im Bereich eines Hotels liegen würde, dann hätten sich die Erkrankungen auf ein, zwei Hotels konzentriert und das in sehr geballter Form. Das war und ist aber nicht der Fall. Aus so gut wie allen Hotels an der türkischen Riviera hört man von Erkrankten. Ein paar hier, ein paar da... :pfft: Zum Zeitpunkt des Kläranlagendefektes und bedingt durch den Vertuschungsversuch der Behörden sicher ein paar mehr in den in Flussnähe liegenden Hotels, aber ansonsten sind wohl eher die hier schon oft beschriebenen Gründe der Auslöser.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

150

Montag, 29. September 2014, 14:09

Unbestritten ist wohl, dass dieses "Magen-Darm-Phänomen" dieses Jahr gehäufter auftritt als die Jahre zuvor.

Warum?
Wurden die Speisen diesen Sommer schlechter gekühlt als die Jahre zuvor?
War es die Jahre zuvor von Kemer bis Alanya 20° kühler?
Wurden die Jahre zuvor in den Hotels ebenso viele Desinfektionsmittel bereitgestellt?
Ist diesen Sommer die Zahl der Urlauber die sich hygienisch nicht korrekt verhalten so imens gestiegen?
Verbrachten zur Hochsaison einfach nur zu viele empfindlichere Menschen als die Jahre zuvor ihren Urlaub in der Region?

Da der "Höchststand der Erankungswelle" (so mein Eindruck) in der Hauptzeit der Hochsaison lag stellt sich mir eher die Frage:
Gibt es evtl. doch ein Problem in der Region?
:denk: Ist es tatsächlich SO abwegig, wenn man auf den Gedanken kommt die Kläranlagen könnten evtl. die Massen an Urlaubern (wie viele Hotels sind in den letzten, sagen wir mal 5-8 Jahren, entstanden) bzw. ihre "Produkte" gerade in der Hochsaison bei Vollbelegung nicht verarbeiten?

Dabei bin ich auf einen Artikel vom 22.07.2014 gestossen. Es geht um Abfall, aber auch die Situation der Kläranlagen ist Thema. In diesem Artikel, so hab ich den Satz "Sadece burası değil, Çolaklı ve Ilıca tesislerinin de yetersiz olduğunu anlattık." verstanden, heißt es die Kapazität der Kläranlagen Çolaklı ve Ilıca (Kumköy) reiche angeblich nicht aus. Das selbe wird in Bezug auf Manavgat geschrieben ... (Link zum damaligen Artikel im Posting >> hier <<)

Angeblich war die Pumpe defekt ...

Es wurde angekündigt die Kläranlage zu erweitern ...

Es wurde "neues Gerät" angeschafft, die Abwasserleitungen gereinigt ...

Ist es nicht richtig, dass hinter vorgehaltener Hand von Problemen seit April diesen Jahres geredet wird?

Ein Hotelmitarbeiter (?) schrieb im grossen sozialen Netzwerk vom Überschreiten des Leitwerts der EU Richtlinienen in Bezug auf Kolibakterien. Er liege aber noch weit unterhalb des oberen Grenzbereichs ....

Es gibt Berichte von Urlaubern von Kemer bis Alanya/Okurcalar

Vor einiger Zeit räumte man in türkischen Medien Probleme mit der Infrastruktur ein und kündigte Abhilfe an. Allerdings gab man zu bedenken, dass dies nicht von heute auf morgen geschehen könne ...

Letzte Woche gab es, einem Artikel zu Folge, eine "Zusammenkunft" bei welcher die Kläranlagen und Wassersport, nicht nur in Gündoğdu, Themen waren ....

Ebenso diese Woche ein Artikel in türkschen Medien wonach nicht nur die Kläranlagen von Çolaklı ve Ilıca an ihre Grenzen gestossen (bzw. drüber raus) sind, sondern es in den Bezirken Belek, Serik, Manavgat und Alanya nicht wirklich besser aussieht. Man war sich des Problems angeblich seit April bewusst und hat getan was man tun konnte ...

Zusätzliche Pumpen sollen wohl installiert worden sein ...

In den kommenden Monaten wird angeblich weiter an Verbesserungen gearbeitet. Man hofft, dass im März 2015 das Projekt/Arbeiten abgeschlossen sind. Inşallah ... wünschenswert wäre es allemal - für die Urlauber, die Hoteliers, die Region und alle die dort leben, arbeiten oder Urlaub machen.

Ob die in den Medien kursierenden 50 Mio. TL dazu ausreichen? Ob es nur eine Ankündigung ist? Ob man sich auf Grund der geänderten Zuständigkeiten einig ist? :ratlos:

Falls jemand des türkischen mächtig ist oder einen Muttersprachler bitten möchte zu übersetzen >> hier einer der Artikel << welche in türkischen Medien zu finden sind. Lesenswert ab "ARITMA TESİSLERİ ÇALIŞMIYORMUŞ"
:cool:

Mich lässt das (selbst nach abwägen ob Hitze, Speisen, Hygiene oder Kläranlagenproblem) eher dazu tendieren zu vermuten, dass es ein Problem (dessen man sich, so hat es den Anschein, zumindest es seit dem Wechsel der Zuständigkeiten von Manavgat nach Antalya nun bewusst ist) gibt.

Dies alles ist nur mein Eindruck und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

151

Montag, 29. September 2014, 14:31

War es die Jahre zuvor von Kemer bis Alanya 20° kühler?

Wolltest du wirklich 20 Grad schreiben? Wenn ja - warum ?

Epprechtstein

unregistriert

152

Montag, 29. September 2014, 15:02

Das ist aber nun nicht wirklich schwer zu verstehen! :mecker:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

153

Montag, 29. September 2014, 15:12

@ Epprechtsstein

dann erkläre es mir, denn du bist ja Koch und weißt, was Temperaturen im Detail bedeuten .... :thumbsup:

Epprechtstein

unregistriert

154

Montag, 29. September 2014, 15:24

Was ich weiß: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! :ätsch: :knuddel:
Zum "corpus delicti" :kuller: Hobbit schließt meines Erachtens nach aus, dass Erkrankungen nicht darauf zurück zuführen sind, weil dieser Sommer heißer war, als sonst vorher. Es muss daher andere Gründe geben.
Aber sei ehrlich, du "wolltest" es nicht verstehen :mööööööp: , lieber mal einen Bayernfan ärgern, gelle? :Na warte...:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

155

Montag, 29. September 2014, 16:23

Aber sei ehrlich, du "wolltest" es nicht verstehen :mööööööp:

Ich habe es sehr wohl verstanden, nur die 20 Grad nicht .... denn wie jeder wissen muss ist, das ein bis zwei Tage über 39 Grad eine verheerend Wirkung haben kann und ALLES ändert und wenn es Nachts nicht richtig abkühlt beginnt das Chaos. Da schmilzt dir dann sogar der Asphalt. Und 2 Grad Kerntemperatur entscheiden über Medium bis durch ... Außerdem reichen die 40 °C mal locker für einen Sonnenstich und das ist auch bei 1-2 Stunden im Wasser ohne Sonnenhut problemlos möglich.

So aber nun mal zu den Kläranlagen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, dürfte das Problem mit den Kläranlagen in der Türkei (Türkische Riviera) nicht erst seit diesem Jahr bestehen ... Und egal ob man es hören will oder nicht - man muss wissen, wo die Türkei in der Entwicklung steht. Denn dieses Land ist längst nicht soweit wie viele Urlauber denken oder Erdogan es seinem Land und der Welt weiß machen will. Wenn ich in einem solchen Land meinen Urlaub verbringe und das zur Haupthitze ... muss ich mich schützen und zwar besser als sonst in der Türkei oder in einem Land, was von der Entwicklung ein wenig weiter ist.

Zum einen natürlich gegen die Hitze, zum anderen wegen dem Wasser und gegen Bakterien, die sich eben bei 40 Grad rasend schnell vermehren.

Nicht immer nur die schönen Paläste mit Pömp & Dück sehen, sondern auch mal nachdenken.

Im Klartext - das Problem Hygiene bzw. Probleme mit dem Wasser gibt es nicht erst seit 2014. Nur hat nun (also 2014) jemand im TV erzählt, dass es Probleme gibt und wenn x-Prozent im Hotel krank sind, gibt es Entschädigung. Das reicht schon um eine gewisse Welle auszulösen .....

Ich persönlich würde in der Türkei das Leitungswasser nichtmal zum Zähne putzen nehmen, obwohl natürlich viele sagen - das kann man problemlos tun. Kann man kann ... kann es aber auch lassen und einen Faktor ausschließen. Ebenso würde ich auch nie in einem Hotel ein Glas im Zimmer verwenden um nachzuspülen - nirgendwo auf der Welt. Klar .... man kann es trotzdem machen - ich mach es nicht!

156

Montag, 29. September 2014, 16:39

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass der Fluss in Evrenseki wieder stinkt. Das läßt wieder auf Rückschlüsse auf das Klärwerk zu.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

157

Montag, 29. September 2014, 16:44

@ deauville

da stinkts immer wieder mal ... und nicht erst seit 2014! Das hab nicht nur ich geschrieben ....

158

Montag, 2. Februar 2015, 08:28

Im Nachhinein: In Österreich läuft wegen der Vorkommnisse mit Kläranlage und Hygienezustände im Badewasser eine Klage der Arbeiterkammer /Konsumentenschützer gegen einen der Reiseveranstalter:

kleinezeitung.at/s/steiermark/murtal/peak_murtal/4651581/Reise-verpatzt_Defekte-Klaeranlage-kranke-Urlauber
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

159

Montag, 2. Februar 2015, 11:42

Klagen gegen Reiseveranstalter wird es sicherlich einige geben. Die Frage ist nur, ob das etwas bringt. Kurze Zusammenfassung der Geschehnisse des letzten Sommers:

- Defekt an der Kläranlage trat Mitte August auf und wurde lt. Behördenangaben innerhalb weniger Tage behoben. Erst DANACH wurden Hoteliers, Anwohner, etc. darüber informiert. Bei uns wäre so etwas undenkbar, aber die Türkei ist in dieser Hinsicht leider etwas "anders".

- Meerwasserproben waren lt. Behörden und auch lt. blueflag.org bzw. mavibayrak.org.tr in Ordnung bzw. im Toleranzbereich, an den Stränden wehte und weht weiterhin die Blaue Flagge. Auch die umfangreichen Wasseranalysen der Hotels waren ok.

- Die anhaltend sehr hohen Temperaturen im August/ September begünstigten Bakterienwachstum, Krankheitserreger konnten sich - woher auch immer sie gekommen sein mögen - schnell verbreiten. Gerade dann, wenn viele Menschen auf begrenztem Raum wie z. B. in aussgebuchten Hotels während der Hochsaison zusammenkommen. Die meisten vernünftigen Hotels tun zwar wirklich viel für die Hygiene im Hotelbereich, aber alles verhindern können sie auch nicht.

- Nicht immer haben Urlauber angesichts dieser Situation ausreichend darauf geachtet, sich im Rahmen der Möglichkeiten selbst zu schützen. Häufiges Händewaschen (besonders nach dem Toilettengang und vor dem Essen), ggf. zusätzliche Händedesinfektion, vorsichtige Umstellung des Körpers von Normalkost auf AI - Rundumversorgung, etc..

- Übertragung von Durchfallerkrankungen erfolgte in vielen Fällen sicherlich auch von Mensch zu Mensch und so nahmen die Dinge dann ihren Lauf.

- Die Geldgier manch eines türkischen Krankenhauses und so manch eines Apothekers verschlimmerte das Ganze in der Wahrnehmung nur noch. Es ist sicher nicht in jedem Fall notwendig gewesen, einen erkrankten Urlauber erstmal an den Tropf mit Kochsalzlösung zu hängen und auch die von manchen Apotheken wie Bonbons verkauften Antibiotika waren wohl nicht immer die richtige Wahl. Vielleicht hätte in manchen Fällen 1-2 Tage Bettruhe, Tee und Zwieback auch geholfen...

- Eine Erweiterung der Kläranlage wurde seitens der Behörden bis März 2015 zugesichert. Nach neuesten Informationen soll die Kläranlage ab März auch privatisiert werden. Ob das auch wirklich eintrifft, wird sich zeigen, bislang werte ich die Information bezüglich der Privatisierung eher als "Gerücht".

Was man den Reiseveranstaltern evtl. vorwerfen KÖNNTE, ist, dass diese ihre Gäste nicht ausreichend über die angespannte gesundliche Situation informiert bzw. aufgeklärt haben. Egal, was die Ursache für die Erkrankungswelle war. Diese dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich gewesen sein, genauso wie ja heimkehrende erkrankte Urlauber höchst unterschiedliche Diagnosen zeigten.

Ich habe seinerzeit Aushänge von Reiseveranstaltern gesehen, die besagten, dass das Baden im Meer unbedenklich sei. Anhand der Wasserwerte kann man solche Aussagen sicherlich tätigen, aber mir war das doch etwas zu wenig und ich hätte mir gewünscht, dass den Gästen auch klare Verhaltensregeln gegeben worden wären, damit sie sich selbst schützen können. Wie z. B. erhöhte Eigenhygiene, Speisen am Buffet (z. B. Brot) nicht mit den Händen berühren, Handdesinfektion, langsame Einstellung des Körpers auf eine andere, ungewohnte Ernährung, sicherheitshalber nicht durch die Flussmündung laufen, etc..

Aber ob das für eine Klage ausreicht? Schon alleine die Beweisführung dürfte schwierig werden :denk: Ich vermute, dass nichts dabei herauskommen wird. Spannender wäre es, die Gemeinde zu verklagen, nachdem diese den Schaden an der Kläranlage nicht umgehend an die Bevölkerung kommuniziert hat.

Epprechtstein

unregistriert

160

Montag, 2. Februar 2015, 12:22

Spannender wäre es, die Gemeinde zu verklagen,

Jau...da wäre dann das Jüngste Gericht zuständig :ironic: