Jetzt geht das schon wieder los

Aus beruflichen Gründen bin ich öfter unterwegs, habe im Laufe der Jahre viele gute Kontakte aufgebaut und bekomme teilweise auch einen Blick hinter die Kulissen. Ich bin weder Reiseveranstalter noch Reisebüro, sondern ein unabhängiges 1 - Frau - Unternehmen und in gewisser Weise ein Idealist, der hinter den Kulissen die Strippen zieht und Hotels dabei unterstützt, vor Ort für die Gäste die Leistungen zu erbringen, die zu einem gelungenen Urlaub dazugehören. Gute Hotels holen sich gerne externe Hilfe, um der Betriebsblindheit vorzubeugen und neue Impulse zu bekommen. Meinen Job in ein Wort zu fassen, ist schwierig. Es ist so eine Mischung aus Psychologe, Lehrer, Raubtierdompteur, Hausmeister, Diplomat, Vermittler, Kummerkasten, Motivator, Detektiv, Polizist, Kommunikationstante, Putzfrau, Hundeflüsterer, etc.. Ehre, wem Ehre gebührt... aber

und

wenn er nicht gehorcht

Das muss soweit reichen. Touristiker sind auch nur Menschen.
Nur die Auflösung des Falles am/an den Flüssen bringt hier Erkenntnis und Ruhe.
Das denke ich auch - aber eine wirkliche Auflösung wird es wohl nicht unbedingt geben, da die Behörden vor Ort sich immer noch sehr wortkarg zeigen. Der Defekt an der Kläranlage wurde lt. Behördenangaben behoben und die (nachweislich) sinkenden Erkrankungszahlen sprechen dafür. Der Druck seitens der Hoteliers, der Hoteliersvereinigung, Tourismusverbände, Reiseveranstalter und auch der Bevölkerung ist nach wie vor da und er wird auch nicht schwächer, sondern eher täglich stärker. Trotzdem möchte ich nach wie vor jedem raten, nicht durch die Flussmündung zu gehen und nicht zuviel Meerwasser zu schlucken. Das ist nie gesund, egal, wo auf der Welt man ist.
Es hat sich leider, wie ich in den letzten Tagen beobachten konnte, inzwischen eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Beim kleinsten Unwohlsein wird gleich das Schlimmste befürchtet und teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hinzu kommt, dass Benkö mit der Angabe "10% in einem Hotel müssen krank sein, dann gibt's Reisepreisminderung" einen Bärendienst geleistet hat. Es sind nach meinen Beobachtungen viele "Trittbrettfahrer" auf der Suche nach den 10% unterwegs. Hat man auch in einigen Hotels gesehen. Da pushen sich teilweise Leute gegenseitig hoch wegen Durchfall, etc., tauschen Adressen aus... und holen sich dann Pizza, Döner "mit scharf und extra Zwiebeln", Eis, Ayran, eiskaltes Bier, etc..
Ich habe vor Ort selbst mit Gästen gesprochen, die die diesem Zeitpunkt ein leichtes Bauchzwicken hatten und meinten, dass das erste Anzeichen für "die Seuche" (O-Ton

) sein könnte. Sie kamen gerade aus der Apotheke und hatten dort Antibiotika angedreht bekommen. Ich bin kein Arzt, aber empfahl ihnen, einfach erstmal vorsichtig beim Essen und Trinken und mit der Sonne zu sein und abzuwarten, ob das Zwicken von selbst wieder aufhört. Falls es schlimmer wird: Arzt. Das sind da zwar auch alles Halsabschneider, die wissen, wie man Geld verdient, aber dank Auslandskrankenversicherung sollte auch das kein unlösbares Problem sein. In jedem Fall haben sie bessere medizinische Kenntnisse als ein Verkäufer in einer Apotheke.
Nun ja... die Gäste wollten schnell wieder fit werden und meinten, dass sie die Antibiotika VORBEUGEND

einwerfen wollen. Mein Einwand, ob ihnen die Nebenwirkungen wie z. B. zusätzliche Reizung des Magen - Darm - Traktes, erhöhte Sonnenempfindlichkeit, komischer Geschmack im Mund, Hautreizungen, etc. bekannt seien, verhallte ungehört. Tja... am nächsten Tag lagen sie dann flach, aber einen Arzt wollten sie auch nicht haben. Ich weiß nicht, was sie genau hatten, aber denke, dass die Nebenwirkungen der Antibiotika einiges damit zu tun hatten.
Andere Gäste, denen auch etwas unwohl war, haben sich abends an Hühnersuppe und Weißbrot gehalten, noch etwas Tee getrunken, sind früh schlafen gegangen... und waren am nächsten Tag wieder fit.
Das soll nun kein Pauschalurteil sein, aber jeder Fall ist anders gelagert und bei den hohen Temperaturen ist Selbstschutz und Eigenhygiene das Allerwichtigste, wenn auch keine Garantie, dass einem nichts passiert. Man muss am Buffet nur ein Brötchen erwischen, dass vorher Erkrankter, welcher sich vielleicht nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat (Ferkel!!!), betatscht hat - das kann schon reichen.