Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 6. September 2014, 11:04

Wurde auch auf Salmonellen getestet?

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

122

Samstag, 6. September 2014, 11:10

Meinst du damit eine Eingrenzung zu ziehen zwischen Hotel und Meerwasser?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

123

Samstag, 6. September 2014, 11:13

wir fliegen nächsten samstag und da wir von der ganzen sache mitbekommen haben, waren wir beim arzt und der empfahl uns eine Impfung gg Hepatitis und Thyphus....kann jedenfalls nix schaden....schauen uns die situation vor ort mal an und entscheiden dann ob wir ins Meer gehen oder komplett auf den Pool ausweichen

124

Samstag, 6. September 2014, 11:31

Meinst du damit eine Eingrenzung zu ziehen zwischen Hotel und Meerwasser?


Sagen wir mal so, ich weiß wie die Hotels beliefert werden... :cool:

Und gerade bei großer Hitze im Sommer vermehren sich Salmonellen ruckizucki.

125

Samstag, 6. September 2014, 11:57

Angie, ich glaube nicht, das bei einer Untersuchung nur in expliziet einer Richtung geschaut wird,
sollte eigentlich nicht :denk:

Ich weiß nur von Anfang August, dass bei ein paar Rück-Urlaubern das Norovirus diagnostiziert wurde.
Hatte also nix mit Meer zutun.

Die Vielfältigkeit kennt hier keine Grenzen ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (6. September 2014, 11:59)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 404

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

126

Samstag, 6. September 2014, 12:35

Bei einer Infektion mit Salmonellen besteht doch behördliche Meldepflicht?
Zudem müssen die Infizierten noch zur Nachkontrolle im Heimatland gehen bis keine Salmonellen mehr nachgewiesen werden.
Zumindest war das bei einem Freund so welcher sich vor 3 Jahren damit angesteckt hat, der musste noch Wochenlang lang irgendwelche Proben angeben. Ich hab nicht nach Details gefragt........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

127

Samstag, 6. September 2014, 12:59

In DE nicht Fitschi.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

128

Samstag, 6. September 2014, 13:45

Sagen wir mal so, ich weiß wie die Hotels beliefert werden... :cool:


Teils kann man da abenteuerliche Szenen beobachten, stimmt schon. Wenn z. B. ein Pickup mit offener Ladefläche, auf der sich Desserts, Salate, etc. befinden, über die D 400 brettert, um ein Schwesterhotel zu beliefern, dann ist da nicht mehr viel mit Kühlkette. Da sitzt maximal noch einer auf der Ladefläche, um die Ware zu "sichern". Mal ganz abgesehen vom Staub. So gesehen z. B. bei den Vikingern.

Bei den Hotels, die nach HACCP arbeiten und Cristal- bzw. ISO - zertifiziert sind, läuft aber auch die Anlieferung in aller Regel hygienisch ab und man achtet auch darauf, dass innerhalb der Lieferkette die gängigen Hygienerichtlinien nach HACCP eingehalten werden. Kein Hotel will, dass seine Gäste krank werden und so passen die meisten da schon von alleine höllisch auf. Unrühmliche Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich vermute als Auslöser für die Erkrankungswelle in erster Linie die Kläranlagengeschichte Anfang/ Mitte August, dann die extrem hohen Temperaturen, die solche Erkrankungen je nach eigener Konstitution begünstigen und in einigen Fällen auch einen Virus. Ein vermehrtes Auftreten von Magen - Darm - Erkrankungen ist in dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches und meist handelt es sich um normale Reisedurchfälle, wie sie jeden und trotz aller Vorsorge mal erwischen können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

129

Samstag, 6. September 2014, 13:58

bist du noch vor ort sina?

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

130

Samstag, 6. September 2014, 14:05

Nee, ich bin seit Mittwoch zurück und abgesehen von einem ganz kleinen Klimaanlagen - Schnupfen auch kerngesund. Könnte aber passieren, dass ich nächste Woche nochmal kurzfristig hinfliege :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

131

Samstag, 6. September 2014, 14:27

darf ich mal fragen als was du arbeitest? finde das ja äußerst interessant, wen man so viel rumkommt... iwas im hotelbereich? frage mich nämlich wie du immer so den Bildern noch nicht eröffneter hotels kommt...da kann man doch nicht einfach so rein oder?

132

Samstag, 6. September 2014, 16:35

ohhhh..wie süß :love:

Desi, sei Willkommen hier, bei den Pharisäern,Partisanen und Kollegen :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

133

Samstag, 6. September 2014, 17:09

Süssholzraspler fehlt :KSM: OT Ende
Nur die Auflösung des Falles am/an den Flüssen bringt hier Erkenntnis und Ruhe. Eventuell kann eine Statistik über Hotel's, Zimmer, Reisetermin, Baden im Meer/Pool Ausflugziele sowie Gleichung von Lieferanten und die Wartungsliste der Kläranlagen eine Eingrenzung der Entstehung liefern. Das jedoch ist eine Syssiphusaufgabe die kaum einer in der Gegend haben will. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

134

Samstag, 6. September 2014, 18:17

:mööööööp: Jetzt geht das schon wieder los :mööööööp: Aus beruflichen Gründen bin ich öfter unterwegs, habe im Laufe der Jahre viele gute Kontakte aufgebaut und bekomme teilweise auch einen Blick hinter die Kulissen. Ich bin weder Reiseveranstalter noch Reisebüro, sondern ein unabhängiges 1 - Frau - Unternehmen und in gewisser Weise ein Idealist, der hinter den Kulissen die Strippen zieht und Hotels dabei unterstützt, vor Ort für die Gäste die Leistungen zu erbringen, die zu einem gelungenen Urlaub dazugehören. Gute Hotels holen sich gerne externe Hilfe, um der Betriebsblindheit vorzubeugen und neue Impulse zu bekommen. Meinen Job in ein Wort zu fassen, ist schwierig. Es ist so eine Mischung aus Psychologe, Lehrer, Raubtierdompteur, Hausmeister, Diplomat, Vermittler, Kummerkasten, Motivator, Detektiv, Polizist, Kommunikationstante, Putzfrau, Hundeflüsterer, etc.. Ehre, wem Ehre gebührt... aber :mecker: und :Na warte...: wenn er nicht gehorcht :ironic: Das muss soweit reichen. Touristiker sind auch nur Menschen.

Nur die Auflösung des Falles am/an den Flüssen bringt hier Erkenntnis und Ruhe.


Das denke ich auch - aber eine wirkliche Auflösung wird es wohl nicht unbedingt geben, da die Behörden vor Ort sich immer noch sehr wortkarg zeigen. Der Defekt an der Kläranlage wurde lt. Behördenangaben behoben und die (nachweislich) sinkenden Erkrankungszahlen sprechen dafür. Der Druck seitens der Hoteliers, der Hoteliersvereinigung, Tourismusverbände, Reiseveranstalter und auch der Bevölkerung ist nach wie vor da und er wird auch nicht schwächer, sondern eher täglich stärker. Trotzdem möchte ich nach wie vor jedem raten, nicht durch die Flussmündung zu gehen und nicht zuviel Meerwasser zu schlucken. Das ist nie gesund, egal, wo auf der Welt man ist.

Es hat sich leider, wie ich in den letzten Tagen beobachten konnte, inzwischen eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Beim kleinsten Unwohlsein wird gleich das Schlimmste befürchtet und teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hinzu kommt, dass Benkö mit der Angabe "10% in einem Hotel müssen krank sein, dann gibt's Reisepreisminderung" einen Bärendienst geleistet hat. Es sind nach meinen Beobachtungen viele "Trittbrettfahrer" auf der Suche nach den 10% unterwegs. Hat man auch in einigen Hotels gesehen. Da pushen sich teilweise Leute gegenseitig hoch wegen Durchfall, etc., tauschen Adressen aus... und holen sich dann Pizza, Döner "mit scharf und extra Zwiebeln", Eis, Ayran, eiskaltes Bier, etc.. :Nope:

Ich habe vor Ort selbst mit Gästen gesprochen, die die diesem Zeitpunkt ein leichtes Bauchzwicken hatten und meinten, dass das erste Anzeichen für "die Seuche" (O-Ton :shock: ) sein könnte. Sie kamen gerade aus der Apotheke und hatten dort Antibiotika angedreht bekommen. Ich bin kein Arzt, aber empfahl ihnen, einfach erstmal vorsichtig beim Essen und Trinken und mit der Sonne zu sein und abzuwarten, ob das Zwicken von selbst wieder aufhört. Falls es schlimmer wird: Arzt. Das sind da zwar auch alles Halsabschneider, die wissen, wie man Geld verdient, aber dank Auslandskrankenversicherung sollte auch das kein unlösbares Problem sein. In jedem Fall haben sie bessere medizinische Kenntnisse als ein Verkäufer in einer Apotheke.

Nun ja... die Gäste wollten schnell wieder fit werden und meinten, dass sie die Antibiotika VORBEUGEND :shocked: einwerfen wollen. Mein Einwand, ob ihnen die Nebenwirkungen wie z. B. zusätzliche Reizung des Magen - Darm - Traktes, erhöhte Sonnenempfindlichkeit, komischer Geschmack im Mund, Hautreizungen, etc. bekannt seien, verhallte ungehört. Tja... am nächsten Tag lagen sie dann flach, aber einen Arzt wollten sie auch nicht haben. Ich weiß nicht, was sie genau hatten, aber denke, dass die Nebenwirkungen der Antibiotika einiges damit zu tun hatten.

Andere Gäste, denen auch etwas unwohl war, haben sich abends an Hühnersuppe und Weißbrot gehalten, noch etwas Tee getrunken, sind früh schlafen gegangen... und waren am nächsten Tag wieder fit.

Das soll nun kein Pauschalurteil sein, aber jeder Fall ist anders gelagert und bei den hohen Temperaturen ist Selbstschutz und Eigenhygiene das Allerwichtigste, wenn auch keine Garantie, dass einem nichts passiert. Man muss am Buffet nur ein Brötchen erwischen, dass vorher Erkrankter, welcher sich vielleicht nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat (Ferkel!!!), betatscht hat - das kann schon reichen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

135

Samstag, 6. September 2014, 18:27

"Es ist so eine Mischung aus Psychologe, Lehrer, Raubtierdompteur, Hausmeister, Diplomat, Vermittler, Kummerkasten, Motivator, Detektiv, Polizist, Kommunikationstante, Putzfrau, Hundeflüsterer, etc."

Hahaaa Du bist das selbe wie ich :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

136

Samstag, 6. September 2014, 18:30

Joooo... man muss nicht völlig verrückt sein für diesen Job. Aber es hilft ungemein :D

Egal - zurück zum Thema?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

137

Samstag, 6. September 2014, 18:38

Doch! Man muss verrückt sein, die Hürden sind zu hoch, um auf "nomalen" Weg die Lösung
für unseren Kunden zu finden - dafür sind wir ja da.

ok sorry für :OT:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (6. September 2014, 18:40)


138

Samstag, 6. September 2014, 21:24

Zitat von Sina:
Meinen Job in ein Wort zu fassen, ist schwierig. Es ist so eine Mischung aus Psychologe, Lehrer, Raubtierdompteur, Hausmeister, Diplomat, Vermittler, Kummerkasten, Motivator, Detektiv, Polizist, Kommunikationstante, Putzfrau, Hundeflüsterer, etc.. Ehre, wem Ehre gebührt... aber :mecker: und :Na warte...: wenn er nicht gehorcht :ironic: Das muss soweit reichen. Touristiker sind auch nur Mensche


Grins....ich hätte jetzt auf Hausfrau und Mutter getippt :D

Davon ab....ich denke, das es wirklich einige Fälle gab/gibt, in denen es die Reisenden wirklich hart getroffen hat, keine Frage. Das Ganze ist ja nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Aber genauso denke ich, das es mittlerweile mindestens genauso viele, wenn nicht sogar noch mehr Trittbrettfahrer gibt, die ihre Chance wittern, eventuell den ein oder anderen Euro vom Reisepreis zurück zu ergattern und das sind diejenigen, die am lautesten schreien. Mit anderen Worten....in meinen Augen typisch Deutsch!! Wie in vielen anderen Sachen...möglichst laut und vehement sich beschweren, aber sich bloß nicht an die eigene Nase fassen. Wie sagt man so schön....wer schreit hat Unrecht. Wer direkt im zweiten Satz mit Anwalt und Klage droht, der hat eigentlich gar nichts gehabt. Die würden genauso wegen Ruhestörung versuchen zu klagen, wenn der Nachbar am Tisch zu laut schmatzt und das Hotel nichts dagegen unternommen hat. Die suchen nur nach einem Grund. Leider gibt es zu viele davon und zu wenig Objektive.

139

Samstag, 6. September 2014, 21:46

Grins....ich hätte jetzt auf Hausfrau und Mutter getippt :D


Hahaaa, sooo entfernt is es nicht :kuller:

Aber mit Deiner Argumentation gehe ich gänzlich conform :corräkt:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

140

Samstag, 6. September 2014, 21:51

Davon ab....ich denke, das es wirklich einige Fälle gab/gibt, in denen es die Reisenden wirklich hart getroffen hat, keine Frage. Das Ganze ist ja nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Aber genauso denke ich, das es mittlerweile mindestens genauso viele, wenn nicht sogar noch mehr Trittbrettfahrer gibt, die ihre Chance wittern, eventuell den ein oder anderen Euro vom Reisepreis zurück zu ergattern und das sind diejenigen, die am lautesten schreien. Mit anderen Worten....in meinen Augen typisch Deutsch!! Wie in vielen anderen Sachen...möglichst laut und vehement sich beschweren, aber sich bloß nicht an die eigene Nase fassen. Wie sagt man so schön....wer schreit hat Unrecht. Wer direkt im zweiten Satz mit Anwalt und Klage droht, der hat eigentlich gar nichts gehabt. Die würden genauso wegen Ruhestörung versuchen zu klagen, wenn der Nachbar am Tisch zu laut schmatzt und das Hotel nichts dagegen unternommen hat. Die suchen nur nach einem Grund. Leider gibt es zu viele davon und zu wenig Objektive.
Von Trittbrettfahrern gibts reichlich , aber ebenso reichlich objektive Amig*s. Und genau mit denen bist du gerade im Dialog.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.