Ich will nicht abstreiten, dass vor Ort Leute Magen - Darm - Beschwerden bekommen. Momentan ist es wohl ein Mix aus vielen verschiedenen Ursachen. Durchqueren der Flussmündung (nochmal: Lasst das sicherheitshalber sein und nehmt die Brücke!), normale Reisedurchfälle, die immer mal vorkommen, sicher auch mal ein Hygienefehler im Hotel, eigenes Fehlverhalten (gestern erst gesehen: Kind holt sich ein Eis, Mutter stellt ihm noch eine Fanta dazu
), Fehlverhalten von Miturlaubern am Buffet (davor ist man nie sicher), Veranlagung, etc.. Hier sei nur nochmal jedem geraten, zum eigenen Wohl das maximale Maß an Eigenhygiene und eigenen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Die Details wurden hier nun schon mehrfach genannt. Und wenn es Euch vor Ort erwischt: Lasst Euch in der Apotheke nicht mal eben so pauschal Antibiotika aufschwatzen. Die mögen zwar gegen ziemllich viele Dinge (vor allem Entzündungen) helfen, aber haben eben auch Nebenwirkungen, die den Magen - Darm - Trakt betreffen. Und wenn es gerade diesem Körperbereich ohnehin nicht so gut geht, sind Antibiotika nicht unbedingt die richtige Wahl. Nicht ohne Grund sind Antibiotika hier in Deutschland verschreibungspflichtig.
Setzt eher erstmal auf pflanzliche Mittel wie z. B. Iberogast und Elektrolyte wie z. B. Oralpädon (Granulat, welches man in Wasser auflöst). Mit beidem habe ich gute Erfahrungen gemacht und beides fehlt nie in der Reiseapotheke. Meist brauche ich nichts davon (auch diesmal nicht), aber sicher ist sicher.
Heute vormittag am Flughafen Antalya (Terminal 2) dachte ich mir bei "Besichtigung" der Damentoiletten nur "Na prima - wer bislang noch gesund ist, der holt sich spätestens hier was weg." Die Toiletten in der obersten Etage (da ist auch die Raucherterrasse) gingen schonmal gar nicht. Die Küche vom Burger King (an der Tür dahin kommt man auf dem Weg zu den Toiletten vorbei und die stand offen) übrigens auch nicht
Je weiter man sich im Terminal abwärts bewegte, desto "erträglicher" wurden die Toiletten. Ganz unten (da, wo sich Subway und die Kinderkarussels bzw. Liraschlucker befinden) fand ich dann schlussendlich eine Toilette, wo ich dank meiner Desinfektionstücher immerhin noch eine kleine Chance sah, sie halbwegs risikoarm zu benutzen bzw. mich beim Gedanken daran, sie mit meinen Tüchern abzuwischen, nicht allzusehr ekeln musste. Bei den Toiletten weiter oben hätte ich teilweise mit den Tüchern nichts ausrichten können - da hätte ich erstmal einen Spachtel oder Ähnliches gebraucht