Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

41

Sonntag, 31. August 2014, 18:01

Ein Land, wo es nicht mal kaltes Wasser gibt? :Nope: :patschi:

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

42

Sonntag, 31. August 2014, 18:16

Pools und Meer sind im Moment natuerlich aufgeheizt. Wenn es der eigene koerper aber wegen der hitze auch ist, koennte er je nach Empfindlichkeit auch reagieren. Muss nicht immer, kann aber auch ein Ausloeser sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

43

Sonntag, 31. August 2014, 18:29

Von Klimaanlagen bekomme ich regelmäßig Erkältungen. Auch heuer hat es mich erwischt. Zum ersten mal bei der Kreuzfahrt und auch im Kretaurlaub.

Kaltes Wasser ist ein relativer Begriff. Wenn man bei Außentemperaturen von über 30 Grad (mit erhitztem Körper) in einen Pool oder Meerwasser mit Temperaturen von 26 - 28 Grad ohne langsame Abkühlung springt kann das schon ausreichen. Klingt jetzt vielleicht nicht glaubhaft, aber ist oft schuld an Infekten. Ebenso eiskalte Getränke. Aber da kann man bei der Bestellung noch so oft betonen, bitte ohne Eis, das funktioniert nicht, die bekommt man immer mit Eis.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (31. August 2014, 18:30)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Sonntag, 31. August 2014, 21:02

Ja, sowas kann passieren. Es muss nicht immer einen "Schuldigen" geben, wenn man im Urlaub erkrankt.

Da kommen so viele Faktoren zusammen. Klima- und Essensumstellung (mal ehrlich - wer isst schon zuhause jeden Tag zum Frühstück Rührei, Speck, Würstchen, Pizza, Spinat mit pochiertem Ei, Bratkartoffeln, Fettgebäck, etc.? Im Urlaub ist Schlemmen statt Müsli oder Marmeladenbrötchen angesagt und das ist auch in Ordnung so. Dafür sind Buffets da. Dem einen bekommt es, dem anderen halt nicht - von daher sollte man sich langsam herantasten), teils Fehlverhalten der Miturlauber, teils eigenes Fehlverhalten, sicherlich auch mal Hygienemängel im Hotel, eine "ortsübliche Infektion", massive Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereichen und noch viel mehr.

Der von der Gemeinde anfangs vertuschte Defekt an der Kläranlage hat m. E. zeitweilig zu einem Anstieg der Erkrankungen im Bereich des Ilica - Flusses und der Nachbarschaft geführt. Jetzt, wo der Defekt behoben ist (und ich würde sicherheitshalber trotzdem nicht durch die Flussmündung gehen) sind die Urlauber durch die RTL - Berichte verunsichert, sensibilisiert und interpretieren vielleicht auch in einen normalen Reisedurchfall etwas Dramatisches herein. Sicherlich kann es auch sein, dass der ein oder andere sich einen Noro - oder Rotavirus einfängt... aber dann gäbe es mehr Erkrankungen und auch das kann überall passieren.

Eigene Hygiene kann einen bis zu einem gewissen Grad schützen und ich rate dringend dazu - ganz egal, wo man unterwegs ist. Eigenhygiene schützt aber nicht vor Buffetferkeln. Also Augen auf und im Zweifelsfall auf eine zweifelhafte Speise verzichten und das Personal informieren, wenn Ihr seht, dass andere Gäste sich unhygienisch verhalten. Geht mit gutem Vorbild voran! Fehlt eine z. B. Gebäckzange bei den Brötchen? Fordert sie ein! Oder behelft Euch mit einem Esslöffel und einer Gabel. Kein Hotel will, dass seine Gäste krank werden und die meisten arbeiten strikt nach dem HACCP - Konzept, sind sogar zertifiziert und nehmen u. a. routinemäßig von allen Speisen Proben, die regelmäßig in unabhängigen Laboren untersucht werden. Aber gegen die momentan klimatisch begünstigten Risikofaktoren einer Erkrankung kann kein Hotel was ausrichten. Hotelseitige Hygienemaßnahmen erhöhen zwar schon, aber der Rest liegt ein Stückchen weit auch in der Eigenverantwortung. Ein Restrisiko lässt sich trotzdem nie gänzlich ausschließen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

45

Sonntag, 31. August 2014, 21:49

Liegt das Kirman Sidera auch an einem Fluss einer Kläranlage? Dort ist von sehr vielen Krankheitsfällen zu lesen.

46

Montag, 1. September 2014, 07:12

So hier nun mal eine Meldung von vor Ort. Ich bin nun seit 10 Tagen im Royal Dragon und habe an allen Tagen unbeschadet im Meer gebadet. Gleiches trifft auf meine Frau und die 3 Kinder zu.
Vorletzte Woche war es hier mit 45 Grad extrem heiß. Inzwischen ist es wieder angenehm mit um die 30 Grad. Ich habe mir das besagte Flüsschen an der Brücke mal angeschaut. Die Brühe stinkt schon ganz schön, kann aber auch daran liegen, dass das Wasser um diese Jahreszeit dort steht und kaum abfließt.

Wir kennen jemanden, dessen Tochter wegen Blindarm in die Klinik nach Side musste. Durchfallerkrankungen gab es dort auch, aber laut Arzt nicht mehr oder weniger, als in den vergangenen Jahren.

Hier im Hotel gibt es auch ein paar Betroffene. Die Trommeln ganz laut und warnen vor dem Baden im Meer. Aber einer davon will im Nachgang Kohle abzocken und bei der andern Dame ist es wohl physisch. Die hat gehört, dass Fäkalien im Meer waren und wurde daraufhin krank.

Kellner und Animateure baden an ihren freien Tagen im Meer.

Letzte Woche haben es sich auch einige bei 45 Grad mit Eiswürfelgetränken und Eisslush besorgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (1. September 2014, 07:14)

47

Montag, 1. September 2014, 07:24

Das Sideria liegt tatsächlich nicht weit von einer Flußmündung, diese ist genau 3 Hotels entfernt. Und geschätzte 600 m vom Hotel entfernt im Hinterland liegt was? Natürlich auch eine Kläranlage. Gucke da:
https://www.google.de/maps/place/36%C2%B…1s0x0:0x0?hl=de

Und dies hier solltet ihr euch mal über Google übersezen lassen:
http://www.bizimantalya.com/haber-58909-…ta_atik_krizi_#

Noch ein Grund mehr, die Region der türkischen Riviera zu meiden. :übel: :dünnpfiff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nate« (1. September 2014, 07:25)

48

Montag, 1. September 2014, 18:52

Der Kreis hat sich geschlossen.

Hier was neues, nate :cool:
In der Gemeinde Ilica (wozu z.B. Kumköy gehört oder gehörte?) hat man laut türkischen Medien begonnen die Abwasserrohre/leitungen zu reinigen.
http://www.haberler.com/manavgat-ta-kana…6438434-haberi/
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

49

Montag, 1. September 2014, 19:04

Sieht für mich so aus ,als wenn es das Hotel Orange Palace ist rechts hinter dem Pumpenwagen im von Hobbit verlinkten Beitrag :skeptisch: .Vielleicht hat Sina ja etwas mitbekommen, falls sie noch in der Nähe war :denk: ?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Dienstag, 2. September 2014, 00:12

Nee, von der Aktion habe ich nichts mitbekommen. Ist aber interessant - danke für die Info!

Ich habe heute aktuelle Wasserwerte vom Meer gesehen. Die an den Hotelstränden sind ok bzw. im Normbereich, aber direkt in der Flussmündung noch erhöht. Insofern weiterhin mein Rat: Die Flussmündung meiden, nicht durchlaufen, sondern die Brücke nutzen und nicht darin schwimmen. Und natürlich auf eigene Hygiene achten wie beschrieben und nicht kopfüber ins Buffet springen.

Ansonsten sind die Temperaturen etwas gesunken und es hatte heute "nur" um die 35°C und es wehte eine vergleichsweise erfrischende Brise.

Epprechtstein

unregistriert

51

Dienstag, 2. September 2014, 04:03

....@Hotelklientel etc. BITTE nicht aus dem Fluss trinken :patschi:

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

52

Dienstag, 2. September 2014, 07:57

:Moin Moin:
kehrt lieba beim Hüttenwirt Eppi ei und trinks was gscheids :thumbsup:

53

Dienstag, 2. September 2014, 10:00

:Moin Moin:
laut andern Portalen ist der Fluß immer noch eine sehr große Gefahr. Er ist verunreinigt und es stinkt gewaltig. :sorry:
Die Krankheitzahlen nehmen einfach nicht ab! Was ist dort wirklich los? :übel:
Wer nimmt den dort die Wasserproben, die die Wasserqualität verifizieren? Sind das ausgebildete Fachkräfte oder
der Life Guard von seinem Hochsitz? :Günni:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Dienstag, 2. September 2014, 10:27

Wie der Fluss aussieht, habt Ihr selbst auf meinen Bildern gesehen. Dass es "gewaltig" stinkt, kann ich nicht bestätigen. Ab und an kommt ein Kläranlagengeruch auf, aber das ist nicht permanent der Fall und nicht die Regel. Ich denke, es kommt darauf an, wie der Wind steht.

Die Wasserproben werden 2x monatlich von der Organisation der Blauen Flagge sowie auch von verschiedenen unabhängigen Instituten und Laboren, die von den Hotels selbst beauftragt werden, genommen. Aufgrund der momentanen Situation häufiger als sonst - kein Hotel will, dass seine Gäste erkranken und von daher führen die meisten freiwillig zu den lt. HACCP vorgeschriebenen Kontrollen noch zusätzliche Kontrollen durch.

Nochwas - wo gerade das Gespräch auf ausgebildete Fachkräfte kam: Die Apotheker vor Ort sind es nicht immer. In den Apotheken arbeiten oft auch nur reine Verkäufer. Die verkaufen bei Magen - Darm - Geschichten auch gerne einfach mal Antibiotika. Frei nach dem Motto: Hilft gegen alles :mööööööp: Die sind bei Magen - Darm - Geschichte aber nicht immer die richtige Wahl, weil sie auch den Magen - Darm - Trakt angreifen können und zusätzlich reizen. In Verbindung mit Sonne können sie auch zu Hautreizungen führen (diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht). Zwar neigen Ärzte auch hier manchmal auch dazu, vorschnell Antibiotika zu verschreiben. Gerade, wenn sie sich in ihrer Diagnose nicht sicher sind. Aber anstelle beim kleinsten Anzeichen in die Apotheke zu rennen, würde ich erstmal abwarten, ob man die Krankheit mit Schonkost und leichten Mittelchen aus der mitgebrachten Reiseapotheke selbst in den Griff bekommt und dann einen Arzt aufsuchen, der anhand von Blut- und Stuhlanalysen besser feststellen kann, was einem fehlt als ein Verkäufer in einer Apotheke, der nur hört: "Magen - Darm".

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

55

Dienstag, 2. September 2014, 10:38

Zum vorangegangenen Beitrag, in Bezug Tankwagen, es ist üblich Oberflächenkanalisation von Mal zu Mal durchzuspülen. Das sind Reinigungsgänge um die Kanäle in gang zu halten, in sofern ein normaler Vorgang.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

56

Dienstag, 2. September 2014, 10:55

:D Jeder hat halt eine ander Wahrnehmung.
Und wenn es nicht gewaltig stinkt stinkt es eben nur leicht. Gestank ist Gestank!
Ich finde bei der momentane Situation sollten täglich Wasserproben genommen werden. :KSM:

57

Dienstag, 2. September 2014, 11:22

Zum vorangegangenen Beitrag, in Bezug Tankwagen, es ist üblich Oberflächenkanalisation von Mal zu Mal durchzuspülen. Das sind Reinigungsgänge um die Kanäle in gang zu halten, in sofern ein normaler Vorgang.

Kleiner Widerspruch - Kanäle werden, zumindest hier in Deutschland, im Rahmen der Untersuchungen nach der Eigenkontrollverordnung gespült. D.h. spülen und danach mit der TV-Kamera befahren um Undichtigkeiten festzustellen.

Einfach mal so durchspülen ist zu teuer. Auch das Spülen um "den Kanal in Gang zu halten" und dafür gutes und teures Trinkwasser durchzujagen ist eher ein Ausnahmefall. Das kommt eigentlich nur bei sehr langen Trockenphasen und wenig Einleitung vor um u.a. auch Geruchsbelästigungen vorzubeugen. Eine geringe Einleitung dürfte aber bei den wohl derzeit vollbelegten Hotels in Side und Umgebung eher nicht der Fall sein. Schaut mir ein bisschen nach Aktionismus aus. Denn in der Hochsaison solche Aktionen durchzuführen ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (2. September 2014, 11:26)

58

Dienstag, 2. September 2014, 11:31

Es sei denn, man vermutet undichte Stelle(n) ? PS: Vermutung
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

59

Dienstag, 2. September 2014, 11:32

Denn in der Hochsaison solche Aktionen durchzuführen ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn ich mir den Text hab richtig übersetzen lassen, geht es (angeblich) um die Vorbereitungen bezüglich der Regenzeit!

Und ... angeblich hat Ilıca diesen Wagen auch eben erst bekommen - wohl (als erstes) und deshalb ist das wohl auch eine Meldung wert.

60

Dienstag, 2. September 2014, 12:07

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag.

Es gibt zusätzlich noch regelmäßige, wiederkehrende Kanalspülungen bei Kanalabschnitten die ein geringes Gefälle aufweisen und bei denen bekannt ist, dass Probleme auftreten (können).
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)