Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 11. April 2009, 20:55

Nun, ich gehe von meinen Beweggründen aus. Und ich würde stornieren, obwohl ich ganz sicher kein "Heile-Welt-Fanatiker"bin! Wundert mich schon sehr, dass Du jeden, der den Türkei-Urlaub storniert, so bezeichnest... Nach Ägypten würde ich reisen, nicht jede Kreuzfahrt auf Gottes grosser Erde führt an der Küste Somalias entlang, also alles an den Haaren herbeigezogene Beispiele! Aber wenn ich lese, das es in "meinem" Urlaubsland immer häufiger zu Todesfällen durch giftigen Alkohol gibt, stimmt mich das schon nachdenklich!

Ps.: Und die Todesfälle indirekt mit einem Wespenstich in Verbindung zu bringen, ist ein wenig zynisch; findest Du nicht?
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (11. April 2009, 20:57)

82

Samstag, 11. April 2009, 21:11

Ich würde auch stornieren.

Von mir gibt es keinen Komentar zu Mujers Beitrag, besser als Bear hätte ich es auch nicht sagen können.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

83

Samstag, 11. April 2009, 21:12

Nun, ich gehe von meinen Beweggründen aus.

und ich von meinen. ;)

Da ich ein Fan der Satire bin, liegt mir Zynismus sehr. :D
Ich bezeichne nicht nur die Türkei Urlauber so, sondern alle die, die ein ganzen Land dafür strafen, weil ein paar Banditen Straftaten begehen.
Kann doch jeder machen wie er will, aber ich erlaub mir auch über diejenigen zu denken was ich will.
Was können denn die vielen rechtschaffenden, überaus freundlichen, zuvorkommenden und fleissigen Leute dafür? Die reissen sich für ein lächerliches Gehalt tagtäglich den Allerwertesten auf um es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen und die triffts dann. :wacko:
Meine Beispiele sind ironisch gemeint, wie Du an dem Smilie siehst. :hehe:
Damit möchte ich nur aufzeigen, dass man nahezu nirgends mehr hin reisen kann, ohne ein Quäntchen Angst haben zu müssen. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum von den Tausenden, die sich in den Urlaubshotels tagtäglich besinnungslos saufen keine gestorben sind? Oder meinst Du, dass es gepanschten Alkohol dort erst seit Ende März gibt? Der Wespenstich ist zynisch und damit wird klar, dass man noch so aufpassen kann und plötzlich erwischts einen in seiner wohlbehüteten Umgebung.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. April 2009, 21:14)

84

Samstag, 11. April 2009, 21:21

Ich bezeichne nicht nur die Türkei Urlauber so, sondern alle die, die ein ganzen Land dafür strafen, weil ein paar Banditen Straftaten begehen.
Leider sieht man es den Menschen nicht an, wer ein Bandit ist und wer nicht! Fakt ist, das kein Tourist das überprüfen kann, was da in seinem Glas landet! Für mich ist es nicht verwunderlich, dass das Vertrauen zumindest zur Zeit arg erschüttert ist! Sogar die türkische Regierung sieht es so und will den Schaden durch vermehrte Kontrollen gering halten. Aber es ist halt so: In diesem Falle müssen alle ehrlichen türkischen Hoteliers unter der Skrupellosigkeit einiger weniger gewissenlosen Verbrecher leiden! Den Touristen kann man ihr Misstrauen nicht übel nehmen, denke ich.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

85

Samstag, 11. April 2009, 21:34

Fakt ist, das kein Tourist das überprüfen kann, was da in seinem Glas landet!

Nicht nur die Touris.
Und ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ein Hotelier wie z.B. Herr Barut so leichtfertig mit seiner Existenz umgeht. Ehrlich gesagt glaube ich, dass keiner das Risiko eingeht. Die aktuelle Story ist so undurchsichtig, dass sie eigentlich nur Mutmaßungen zulässt.
Es ist eben immer noch das mittelalterliche Gen der Kollektivhaftung, das in vielen Menschen sitzt. Baut einer Mist, müssen alle dafür bezahlen. Auch die, die nichts dafür können.
Vorallem jetzt braucht man sich ja absolut keine Sorgen machen. ;)
Sollten jetzt irgendwelche Stimmen laut werden, dass es ja hier schließlich um die eigene Sicherheit geht, erinnere ich nur an den Fall Marco. Da mußte keiner um sein Leben fürchten und doch haben sie alle rumgeplärrt und sind nicht mehr hingefahren.
Das Misstrauen kann man den Leuten nicht übel nehmen, aber wenn man beispielsweise bei dem Nationalgetränk Efes bleibt und sich vorallem nicht billigen Fusel am Kiosk beschafft kann einem nichts passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. April 2009, 21:35)

86

Samstag, 11. April 2009, 21:43

Das Misstrauen kann man den Leuten nicht übel nehmen, aber wenn man beispielsweise bei dem Nationalgetränk Efes bleibt und sich vorallem nicht billigen Fusel am Kiosk beschafft kann einem nichts passieren.
Woher weißt Du, dass das türkische Bier einwandfrei ist? Und der Raki von Yeni ist mit Sicherheit kein billiger Fusel, wenn er sich denn auch in der Flasche befindet! Es kann Dir momentan keiner die Garantie geben, das sich das in der Flasche befindet, was auch draufsteht! Und ich glaube auch nicht, das die Deutschen Schüler am Kiosk billigen Fusel geordert haben- bekommen haben sie welchen! Ähnliche Fälle haben wir doch auch schon in Deutschland gehabt: Da droht ein Erpresser öffentlich, ein Produkt der Marke XY zu vergiften, wenn er nicht soundsoviel Geld bekommt! Und schon werden Produkte vom Hersteller der bedrohten Marke nicht mehr gekauft- denk´mal zurück an den Fall Babynahrung! Dabei kann der Hersteller am wenigsten dafür...

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

87

Samstag, 11. April 2009, 21:54

Woher weißt Du, dass das türkische Bier einwandfrei ist?

hab ich nicht behauptet, aber ich lebe noch und habe dem ordentlich zugesprochen. :verlegen2:
Im Grunde genommen gibst Du Dir die Antwort selber. ;) Man kann nirgendwo sicher sein, ob man nicht irgendwo irgendwas drinnen hat, was nicht reingehört.
Dioxin im Mozarella, Glycol im Wein ....

Geordert haben die sicher keinen vergifteten. Aber wer billig saufen will, der muß (gerade im Ausland) damit rechnen, dass das Zeugs nicht immer ganz sauber ist.
Nur mit dem Erpresser ist es ein Unterschied. Der kriegt seine Kohle eventuell garnicht. Der Fuselverkäufer kriegt Geld gegen Ware.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. April 2009, 21:57)

88

Samstag, 11. April 2009, 22:02

aber ich lebe noch und habe dem ordentlich zugesprochen. ;)
Das haben andere Leute bei dem Raki und dem Wodka auch! Die haben halt Glück gehabt, einwandfreie Ware erwischt zu haben! Ich werde mich nicht auf das Glück verlassen; Russisches Roulette spiele ich nicht! Wenn jemand keinen Alkohol trinkt, wird er wohl nichts zu befürchten haben. Auch ich mache keine Saufgelage, möchte aber gerne ab und zu einen gepflegten Longdrink genießen, und das ohne Sorge! Und da das zur Zeit niemand kann, habe ich für jede Stornierung größtes Verständnis!

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

89

Montag, 13. April 2009, 20:06

Hi bear... ich verstehe deine Einstellung aber das jetzt zu verallgemeinern ist nicht gut.. Beim Chinesen Katze bekommen, Fazit ich geh nie mehr chinesisch essen..Bombenanschläge in Ägypten, da flieg ich nie mehr hin... Flugzeugabsturz in Spanien, Fliegen? nein nie mehr..

gepanschter Fusel in der Türkei, die sehen mich auch nicht mehr.. Passieren kann überall etwas, deswegen lasse ich mir meinen wohlverdienten Urlaub nicht vergraulen. Zudem denke ich, das sich nahmhafte, renomierte, gute Hotels , nie auf so was einlassen würden.

Wenn alles seinen normalen Gang geht, passiert sowas auch nicht...und wird die böse Ausnahme bleiben..

Ich freue mich auf die Türkei und meinen Urlaub.. :wink2:

lg
errare humanum est ..

90

Montag, 13. April 2009, 20:22

Zudem denke ich, das sich nahmhafte, renomierte, gute Hotels , nie auf so was einlassen würden.
Ja, trau, schau-wem! Viel Glück...

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

91

Montag, 13. April 2009, 20:41

Türkische Regierung warnt Verbraucher, vorsichtig zu sein, wenn sie Raki kaufen.

Bedeutet wohl - kein Raki kaufen... den Methanol kann ja keiner erkennen. Oder wie meint die Türkische Regierung das?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

92

Montag, 13. April 2009, 20:50

Ist ja alles schön und gut, aber was hat das Problem prinzipiell mit der Türkei zu tun? ist zwar schon ein paar ahre her, aber auch hierzulande wurde schon mit Glykol gepanscht. So etwas gehört halt zum lebensrisiko. Wie es schon gesagt wurde, wenn ich Pech habe, sterbe ich am Quark, den ein Spinner bei Aldi vergiftet hat.
Gruß, Peter

93

Montag, 13. April 2009, 20:56

Wie ich schon vorher geschrieben habe, wenn das mit den Touristen nicht passiert wäre, denke ich, wäre von den immer wiederkehrenden Todesfällen in der Türkei nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Jedenfalls nicht in dieser Form.
Ich denke schon das die Türkische Regierung es so meint wie du sagst Sternedieb.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

94

Montag, 13. April 2009, 21:02

Bedeutet wohl - kein Raki kaufen... den Methanol kann ja keiner erkennen. Oder wie meint die Türkische Regierung das?

Ich denke mal eher, dass die türk. Regierung meint, dass die Warnung hauptsächlich Noname Raki betrifft, denn ich glaube kaum, dass man im Supermarkt gepanschten Yeni oder Efe Raki bekommt.
"Ich glaube, mit den Steuersenkungen werden wir der Alkohol-Panscherei Herr". Schön, dass Herr Günay schon jetzt drauf kommt.
Da muß erst so ein Typ wie Methanol Osman kommen, damit ihm die Augen aufgehen. Bei einer Gewinnspanne von 7,50 Euro/Flasche ist das eine richtige Aufforderung für Pantscher. 8|

95

Montag, 13. April 2009, 21:08

Die Gefahr bei Alkoholgenuß ist da, das ist Fakt! Deshalb würde ich stornieren! Wenn man aber keine harten Alkoholika trinkt, steht einem wunderschönem Urlaub in der Türkei nichts im Wege, denke ich! Deshalb verallgemeinere ich das auch nicht! Meine eigene Mutter fliegt Ende September mit ihrem Damen-Schnatterschnatter-Canasta-Club in die Türkei! Aber in diesem Falle mache ich mir keine Sorgen, da ich weiß, dass sie nur mal ein Glas Wein nach dem Abendessen trinkt! Ansonsten hätte ich ihr das schon ausgeredet, das könnt Ihr mir glauben!

96

Montag, 13. April 2009, 21:16

@ Bear, die Gefahr ist da, ja. Aber nicht nur in der Türkei. In den skandinavischen Ländern wird fast in jeder 2. Garage schwarz gebrannt, weil der Sprit da so teuer ist. Ein Toxikologe sagte im Radio, die einzige Möglichleit, eine Methanolvergiftung zu vermeiden, sei es, keinen Alkohol zu trinken.
Ich denke, das sagt Alles.
Gruß, Peter

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

97

Montag, 13. April 2009, 21:36

Die Gefahr bei Alkoholgenuß ist da, das ist Fakt!

Dann frage ich nochmal, warum sind von tausenden trinkfreudigen Touris Jahr für Jahr, die in den Hotels urlauben noch keine gestorben wenn es doch so ein Risiko ist?

:KSM: Methanol wird nicht reingepanscht um Menschen zu ermorden, er entsteht, wenn der Stoff nicht sauber gebrannt wird.
Gepanschte Spirituosen mit schlimmen Folgen gab und gibt es immer wieder - auch in Mitteleuropa. Nur davon redet keiner, weil’s die eigenen Leute erwischt. Jetzt da die Türkei mittlerweilen ein Land des Massentourismus geworden ist, zieht so eine Sache weit über die Grenzen, weil jetzt auch Bürger anderer Länder betroffen sind.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

98

Montag, 13. April 2009, 21:44

Schon in den vergangenen Jahren gab es regelmässig Tote durch gepanschten Alkohol in der Türkei und auch in anderen Ländern. Es ging zwar durch die nationalen Tageszeitungen, wurde in den internationalen Medien allerdings maximal als Lückenfüller genutzt - jedoch nie an die grosse Glocke gehängt. Jetzt, wo sich so ein Fall aus immer noch ungeklärten Ursachen (es gibt ja durchaus widersprüchliche Aussagen) in einem Hotel ereignet hat und Ausländer betroffen sind, wird die Geschichte aufgebauscht und nicht wenige Urlauber haben mittlerweile Angst oder sind zumindest skeptisch, wenn es um den Genuss eines Glases Wein oder Bier geht, denn mittlerweile wird von den Medien leider Panik verbreitet.

Ab morgen bin ich in der Türkei, werde auch ein Efes an der Bar und ein Glas Wein zum Abendessen geniessen und versuchen, ein paar mehr Details zu erfahren. Raki und andere "harte Sachen" mag ich ohnehin nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

99

Montag, 13. April 2009, 21:46

Dann frage ich nochmal, warum sind von tausenden trinkfreudigen Touris Jahr für Jahr, die in den Hotels urlauben noch keine gestorben wenn es doch so ein Risiko ist?
Nur, falls Du es noch nicht mitbekommen hast:

Die drei Realschüler aus Lübeck, die durch gepanschten Wodka ums Leben
kamen, sind kein Einzelfall. Seit Anfang März sind in der Türkei elf
Menschen durch verunreinigten Alkohol gestorben. Erst jetzt reagiert
die türkische Regierung und warnt Verbraucher, vorsichtig zu sein, wenn
sie Raki kaufen, das Nationalgetränk der Türken.

Steht in dem Link, den Sternedieb gepostet hat! Soviel zu Deiner Aussage zu den tausenden trinkfreudigen Touris, von denen noch keine gestorben sein sollen...

100

Montag, 13. April 2009, 21:56

Wir fliegen schon jahrelang in die Türkei und uns wird auch dieser "Vorfall" nicht davon abhalten! Ich seh's wie LaMujer :ironic: ausserdem, auch wenn sich das etwas naiv anhört, wir sind trotz Özcalan, trotz Marco und trotz dem Bombenanschlag z.B. in Antalya immer wieder in die Türkei gereist. Beim Abflug am Frankfurter Flughafen wurde mal ein Terminal abgesperrt, wegen dem Verdachts einer Kofferbombe. Passieren kann immer und überall etwas, was wenn sie die Kofferbomben damals in Deutschland nicht rechtzeitig gefunden hätten!? Hat zwar mit dem Alkohol nun weniger zu tun, aber wie schon von anderen geschrieben ...... andere Hotelgäste waren nicht betroffen. Ausserhalb kauf ICH mir keinen Vodka :ironic: Gepanschten oder verunreinigten Alkohol gibt es sicher nicht NUR in der Türkei, dort wird es gerade eben sehr publik gemacht (was ohne Zweifel in Ordnung ist) aber leider eben bestimmt nur da Touristen betroffen sind ......

Wer danach sucht findet sicher in jedem Land einen Grund, weshalb man dort nicht hinreisen sollte :whistling:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt