Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 7. April 2009, 12:43

Sie haben mit Methylalkohol verunreinigten Schnaps getrunken der zum Tode führen mußte unweigerlich.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

62

Dienstag, 7. April 2009, 12:50

Das hier habe ich bei Google gefunden:

Aufsicht über volljährige Schülerinnen und Schüler

Volljährige Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich für sich
selbst verantwortlich, doch besagt dieser Grundsatz nicht, daß
schulische Vorgaben für sie nicht gelten und die Aufsichtspflichtigen
von ihrer Verantwortung frei sind. Zur Sicherung eines geordneten
Schul- und Unterrichtsbetriebes und zur Durchführung von schulischen
Veranstaltungen (z. B. Schulfahrten) sind auch volljährige Schülerinnen
und Schüler verpflichtet, Absprachen zu beachten und sich den
Anforderungen und Anordnungen der Schule zu fügen. Im Rahmen ihrer
Fürsorgepflicht obliegt es den Aufsichtspflichtigen, auch gegenüber
Volljährigen sicherzustellen, daß sie vor Schäden geschützt werden und
durch Dritte keine Schäden erleiden.

Dementsprechend ergibt sich auch bei der Volljährigkeit von
Schülerinnen und Schülern keine abrupte Änderung der allgemein
praktizierten Aufsichtsregelung.

Auch bei der allgemein reduzierten Aufsicht bei volljährigen
Schülerinnen und Schülern ist aber sicherzustellen, daß der Bildungs-
und Erziehungsauftrag der Schule nicht beeinträchtigt wird. Das heißt,
es ist darauf zu achten, daß bei Freiräumen, die volljährigen
Schülerinnen und Schülern gewährt werden, die gesamte
Schulveranstaltung oder Teile dieser Veranstaltung nicht unerheblich in
Frage gestellt werden.

Ich bin ja gespannt, zu welchem Ergebnis die Ermittlungsbehörden kommen! Nach meinem Rechtsempfinden sind junge Leute, die alt genug sind für den Staat den Wehrdienst abzuleisten, für ihr Tun selbstverantwortlich! Nicht umsonst werden Straftäter vor dem Gesetz mit 21 Jahren als Erwachsene behandelt und auch nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt! Was hätte der Lehrer denn tun können? Welche Mittel hätten ihm zur Verfügung gestanden, seine Weisung gegenüber erwachsenen Schülern durchzusetzen?
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

63

Dienstag, 7. April 2009, 13:04

Ich bin ja gespannt, zu welchem Ergebnis die Ermittlungsbehörden kommen!

Das wird sicher keiner wirklich erfahren. Der geneigte Leser und Nachrichtenhörer erhält lediglich die für ihn aufbereiteten Portionen. ;)

Ich wäre mit solchen Hobbyalkohologen garnicht erst weggefahren, bzw. wie schon erwähnt nicht in eine Gegend, in der sie ihrem Hobby Saufen uneingeschränkt frönen können.
Dunkel kann ich mich dran erinnern, dass bei Volljährigen zwar die Aufsichtspflicht eingeschränkt ist, sie sich aber trotzdem Anordnungen zu fügen und an Absprachen zu halten haben.
Gut, wenn sie`s nicht machen, kann der Lehrer nichts machen. Dann kaufen sie den Alk heimlich. Wer weiß, ob sie das nicht gemacht haben.
Der Fehler des Lehrers war meiner Meinung nach der, das der erste Tote erst nach über 20 Stunden gefunden wurde. Das dürfte eigentlich nicht sein, dass man so lange nicht nach seinen Schülern schaut. Auch wenn sie volljährig sind.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

64

Dienstag, 7. April 2009, 13:52

Müßig

Wenn man aber bedenkt, dass pro Jahr Millionen Urlauber in die Türkei reisen, davon Tausende nach Kemer & Co. und da sicherlich doch einige Kampftrinker aller Altersklassen dabei sind, drängt sich einem zwangsläufig die Frage auf, warum es gerade die drei erwischt hat.
Sehr müßig darüber nachzudenken!

Werner

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

65

Dienstag, 7. April 2009, 14:14

Sehr müßig darüber nachzudenken!

Drum tue ich`s auch nicht wirklich. ;)
Das Hotel wird im Sommer 3 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass seit Bestehen des Hotels das das erste Saufgelage in dem Hotel war. Ansonsten müsste man ja bereits mehrere Tote beklagen. Für mich ist das alles ziemlich verworren und erregt den Anschein, als wolle man möglichst schnell einen Schuldigen finden damit sich die Wogen zum Hauptsaisonbeginn glätten.
Wahrscheinlich wurden die Verhaftungen vorgenommen um zu zeigen, dass sich was tut. Wäre doch auch möglich …

Edit:
Aus einer Hotelbewertung über das Hotel:
"TIPP: Kleine Läden in den der City haben aber das, was das Herz begehrt zu einem Bruchteil des Preises, im Gegensatz zu denen die in der Minibar angeboten werden."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (7. April 2009, 14:18)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

66

Dienstag, 7. April 2009, 15:16

Dritte Festnahme im Fall des Alkohol-Todes. Der Getränkelieferant des Hotels im türkischen Badeort Kemer ist verhaftet worden.

Meldung des Stern

Die türkischen Behörden nehmen die sache also sehr Ernst.

Eckard Brand, dem Anwalt der Eltern sagte auch, das ihn der schnelle Ermittlungserfolg nicht überrasche. Er habe erwartet, dass sich in der Türkei etwas tue, schließlich sei eine schnelle Aufklärung des Falls im Interesse des Landes.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

67

Dienstag, 7. April 2009, 15:28

In dem Hotel wurden ja auch in mehreren Alkoholproben hohe Methanolwerte gefunden. Gott sei Dank ist nicht noch mehr passiert.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

68

Dienstag, 7. April 2009, 15:51

Wie gesagt, mich würde mehr interessieren, weshalb dann bei den angeblich gefundenen hohen Methanolwerten in diversen Getränken noch nicht mehr in dem Hotel passiert ist.
Wahrscheinlich ist das Hotel erst kurz vor Ankunft der Jugendlichen auf gepanschten Alkohol umgestiegen. :ironie:

Die Presse drückt sich aber dennoch sehr zurückhaltend aus. Die Rede ist von „haben sollen“ und „nach Aussagen der Mitschüler“. Will heissen – wir wissen gar nichts …
Ich persönlich tendiere eher zu der Berichterstattung, dass der Alkohol, wenn überhaupt im Hotel erworben, von Hotelangestellten unter der Hand verkauft wurde. Wär ja eigentlich auch logisch, nachdem der Lehrer angeblich ein Alkoholverbot verhängt hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (7. April 2009, 15:54)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 8. April 2009, 22:18

Wie der Tagesspiegel berichtet wurde eine Sónderkommision eingesetzt, die jagt auf Panscher macht.

Nach dem Tod der drei deutschen Schüler werden die Kontrollen von Alkohol-Verkaufsstellen in den türkischen Urlaubsorten erheblich verschärft.

Angeblich würden die Behörden aus Sorge um Massenstornierungen in der anstehenden Urlaubsssaison jetzt massiv gegen mutmaßliche Panscher vorgehen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 9. April 2009, 09:43

Obwohl hohe Alkoholsteuern kein Grund sind Billigfusel anzubieten, hat Ahmet Barut aber nicht ganz unrecht wenn er sagt, dass die hohe Alkoholsteuer in der Türkei mit dafür verantwortlich ist, dass sich Gastwirte aus dubiosen Quellen bedienten. Ob die von ihm geforderten höheren Strafen allerdings abschreckend sind wage ich zu bezweifeln.
Die Kontrollen sind nach jetzigem Stand sicher angebracht und dienen auch sicherlich dazu, dass so mancher seine Bestände überprüft und die Urlauber beruhigt sind.
Schlecht wärs nicht, mal drüber nachzudenken inwieweit sich hohe Alkoholsteuern und günstige AI Angebote miteinander vereinbaren lassen. Was dabei herauskommt wenn man`s nicht tut sieht man ja.
Immer mehr, immer besser, immer billiger. So hat eben AI auch seine Schattenseiten.
Interessant ist es wenn man mal nach Türkei und Alkohol googelt. Da stößt man auf einige Foren, in denen es in erster Linie um die Frage geht wo man in der Türkei billig saufen kann bzw. wo man billig Fusel erstehen kann.
Ich finde es schade, dass gerade diese wunderschöne Küstenregion scheinbar immer mehr zum Ziel von Säufern und ihren Trinkgelagen wird.
Dagegen sollte was getan werden und ich denke nicht nur ich würde lieber mehr zahlen wenns anders wäre.
Vielleicht taucht ja mal ein findiger Zeitgenosse auf und schafft irgendwo am A ... der Welt ein Säuferparadies, in dem sich die ganzen Suffköppe ins Nirwana saufen können und niemandem damit Schaden zufügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (9. April 2009, 09:44)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Donnerstag, 9. April 2009, 22:45

Wie die Medien melden ist erneut ein Mann in der Türkei an einer Methanolvergiftung gestorben. Damit sind es Sieben Tote in einem Monat.

Stern.de - Methanolvergiftung:

In dem Artikel steht auch, dass ein überlebender Mitschüler in einem Interview schwere Vorwürfe gegen den Lehrer der Schulklasse erhoben hat. Er behauptete, der Lehrer habe sich kaum um die Gruppe gekümmert. Da stellt dich mir die Frage: wieviel Aufmerksamkeit will ein 19 Jähriger von seinem Lehrer bei einem Schulausflug bekommen. Wäre ich noch 19 - ich wollte den Lehrer nicht sehen.

72

Donnerstag, 9. April 2009, 23:01

Ich hoffe das durch Bekanntwerden dieser schlimmen Sache jetzt hart durchgegriffen wird und man das unterbinden kann. Ich denke wenn keine Touristen, betroffen gewesen wären , sähe es anders aus. Todesfälle wegen Methanolvergiftung gab es ja schon öfter in der Türkei nur ist es nicht so an die Öffentlichkeit gedrungen.

Die Aussage des 19 Jährigen, ich habe etwas davon heute in den Nachrichten gesehen, versteh ich auch nicht . Meine Töchter hätten sich auch bedankt wenn ein Lehrer sie als 19 Jährige bei einem Schulausflug kontrolliert hätte. Also andauernd reingekommen wäre oder genau geschaut was sie wann wo so treiben.

Helmut Schmidt

73

Donnerstag, 9. April 2009, 23:01

Wie die Medien melden ist erneut ein Mann in der Türkei an einer Methanolvergiftung gestorben. Damit sind es Sieben Tote in einem Monat.
Das wird einen riesigen Schaden im Türkei-Tourismus geben, denke ich!
:urlaub1:

74

Donnerstag, 9. April 2009, 23:04

Das denke ich auch. Ich habe gehört die ersten Umbuchungswünsche sind schon in den Reisebüros gelandet. Es sei nicht mehr sicher lautete dann die Ausage.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 9. April 2009, 23:06

Das denke ich nicht und hoffe es auch nicht. Ich hoffe aber, dass man über die hohen Alkoholsteuern in der Türkei nachdenkt und ich hoffe auch, dass die Kontrollen zunehmen, bzw. dass in dem Fall, wenn die Beweise vorliegen auch eine Strafe stattfindet. Evt. wird dann die Hemmschwelle etwas höher - Alkohol zu panschen.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Freitag, 10. April 2009, 23:15

Die Basler Zeitung schreibt ganz aktuell folgendes: Laut dem Vizechef des lokalen Landwirtschaftsamtes seien bei Stichproben in 26 Hotels in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits 2500 gefälschte oder geschmuggelte Flaschen sichergestellt worden.

Die türkische Hotellerie bang um ihren Ruf.

77

Samstag, 11. April 2009, 00:45

In der Türkei sind wieder zwei Menschen nach dem Genuss von mutmaßlich gepanschtem Alkohol gestorben. Die beiden Männer hätten Wodka und Raki getrunken
Im westtürkischen Bornova starb nun ein 37-jähriger Mann im Krankenhaus, nachdem er Wodka getrunken hatte, wie die Zeitung "Star" berichtete.
Im nordwesttürkischen Bursa starb ein Mann nach dem Genuss von Raki, wie der staatliche Fernsehsender TRT meldete.
Vier Menschen wurden am Donnerstag noch im Krankenhaus behandelt; der Zustand von drei Männern sei kritisch

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,7554088,00.html
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

78

Samstag, 11. April 2009, 10:52

Bericht einer Augenzeugin

Ganz ohne weiteren Kommentar

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

79

Samstag, 11. April 2009, 10:57

Da braucht's nun wohl auch keinen Kommentar mehr dazu .... :hmpf:

Heute morgen stand bei uns in der Tageszeitung, dass in Paderborn 3 Teenies sich, in einen Sandkasten auf einem Spielplatz, fast bis zur Besinnungslosigkeit "besoffen" haben ....

>> Hier << der Artikel aus dem Spiegel
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (11. April 2009, 11:12)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Samstag, 11. April 2009, 20:44

ganz sicher nicht, denn dafür sorgt schon die Gig-Mentalität. :D

Sicherlich werden ein paar so Heile-Welt-Fanatiker stornieren. Allerdings ist der Geiz(ist-geil) größer als der Bammel vor gepanschtem Alkohol.
Die, die am lautesten plärren stornieren erfahrungsgemäß sowieso nicht.
Ich hab auch auf der Seite des auswärtigen Amts keine Hinweise gesehen, dass von Türkeireisen abgeraten wird. :ironie:
Keine Kreuzfahrten mehr wegen Piraten, Ägypten meidet man wegen Sprengstoffanschlägen, Spanien wegen der ETA, in Kroatien sollte man aufpassen wegen der Landminen, in Italien gibt’s Erdbeben, Thailand ist gefährlich wegen den Thaksin-Anhängern usw. usf. Am besten ist es auf Balkonien zu bleiben und zu hoffen, dass man nicht auf einen Wespenstich allergisch ist .....