Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 2. April 2009, 08:16

Ja liebe Reni und es besteht leider wenig Hoffnung, sie werden nur durch Maschinen amLeben erhalten :cry:

ElBuirte vielleicht magst du diesen Artikel lesen von Spiegel online und deinen Aussage nochmal überdenekn.

Dann ist allen schlecht geworden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (2. April 2009, 08:31)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. April 2009, 11:12

Meiner Meinung nach sollte sich hierzulande mal eher mit dem Trümmerhaufen Jugendschutzgesetz auseinander gesetzt werden statt wieder mal von der eigenen Ohnmacht abzulenken indem man auf die bösen Alkoholpantscher in der Türkei zeigt.
Ich finde diese typisch deutsche Moral absolut daneben.
Bei uns hier machen die Tanken ja schon mehr Umsatz mit Alkohol als mit Benzin.
Steht man nachts in einer beliebigen deutschen Stadt vor einer Disco oder einem Lokal, dann sind sowieso nur die Polizisten die einzig nüchternen.
Deutschland vergiftet seine Kinder und wagt es mit dem Finger auf andere zu zeigen???? Typisch.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. April 2009, 11:16

Trümmerhaufen Jugendschutzgesetz

Der Tote ist kein Jugendlicher - er war 21 und damit seit 3 Jahren Volljährig.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

24

Donnerstag, 2. April 2009, 11:17

RE: Legendenbildung

Um diesen Fall beginnen sich wieder Legenden zu bilden! Aber als Volljähriger sollte man wissen, wenn man billigen Fusel kauft, sollten Verschlüsse und Banderolen in Ordnung sein!

Und die Grundidee bleibt: die Burschen wollten billig und viel saufen! Das ist nun mal gefährlich!

Mitleid habe ich mit dem Begleitlehrer - an dem bleibt es nun hängen trotz der Volljährigkeit der Schüler!

Werner

hallo werner hauptsache du bekommst immer genug mitleid oder :batsch:

ich finde deine äusserungen schon richtig unverschämt

so jetzt könnt ihr auf mich draufhauen :Na warte...: :Na warte...:

aber das musste jetzt mal raus
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. April 2009, 11:26

Also ich werde nicht auf dich draufhauen, schnecke... bin nämlich vollkommen deiner Meinung.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

26

Donnerstag, 2. April 2009, 11:27

so kann ja nur jemand reden der selber keine kinder hat :batsch:
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. April 2009, 11:35

Trümmerhaufen Jugendschutzgesetz

Der Tote ist kein Jugendlicher - er war 21 und damit seit 3 Jahren Volljährig.

Das ist mir schon klar. ;)
Was ich mit meinem Posting meinte, ist das sich bei uns Kinder und Jugendliche bis ins Koma saufen dürfen und keiner was tut.
Sozusagen auf andere zeigen und selbst das Deckmäntelchen des Schweigens über das eigene Chaos breiten.
Ich habe einen Bekannten, der ist Rettungssanitäter. Da gehen einem die Augen über was man da hört.
Keiner weiß doch genau was die da wirklich gemacht haben.
Und das die Eltern mal wieder aus allen Wolken fallen wenn sie hören das ihre Kinder saufen ist auch klar.
Gepanschten Alkohol herzustellen und zu verkaufen ist mies und gehört bestraft – keine Frage. Aber das jetzt so aufzuspielen, während hier die Kinder und Jugendlichen bei ihren Sauforgien reihenweise ins Koma fallen bzw. mit der Bierflasche zur Schule gehen finde ich persönlich übertrieben.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. April 2009, 11:44

@ LaMujer

du hast sicher recht - trotzdem ist es ein Unterschied ob sich jemand "freiwillig" ins Koma säuft - oder ob er durch gepanschten Alkohol ins Koma fällt bzw. stirbt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

29

Donnerstag, 2. April 2009, 11:44

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

Ins Koma saufen dürfen sich hier Kinder und Jugendliche auch nicht.

Wenn hier sowas passiert steht es auch in der Zeitung. Es wird sich schon bemüht das zu unterbinden, siehe Testkäufe usw.

Was, wie du sagst, die da gemacht haben? hochgiftiges toxisches Gift getrunken.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. April 2009, 13:53

Ins Koma saufen dürfen sich hier Kinder und Jugendliche auch nicht.

dürfen nicht, aber besonders erschwert wirds ihnen auch nicht.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

Nichts … und das soll es auch nicht. Es geht mir lediglich ums Prinzip und wie ich schrieb weiß keiner, was wirklich passiert ist.
Die Berichterstattung ist einseitig.
Vielleicht wurde ihnen der Fusel ja auch unter der Hand angeboten. Uns ist so Zeugs vor einer Weile mal auf Mallorca vor einer Disco angeboten worden.
Alkohol ganz billig, von höchster Qualität.
Bei dem Preis damals ein Angebot, auf das die jungen Sauftouris anspringen, denn das ist es ja was sie alle wollen – billig saufen. Wer da dann zuschlägt ….. naja. Als geübter Kampftrinker wie sie sich meist bezeichnen müsste das bekannt sein davon die Finger zu lassen. Alles Illegale kann nicht sauber sein, sonst würde es ja nicht unter der Hand laufen. Ich denke mal so doof ist keiner das er das nicht weiß. Aber das reizt eben.
Genau um das geht es mir. So hätte es auch sein können. Wie gesagt, das rechtfertigt in keinster Weise den Absatz des gepanschten Zeugs, aber es würde ua. zur Rehabilitation des Hotelbetriebes beitragen.

:KSM:
Nur mal so am Rande. Man sollte auch die Finger von den sog. Light Sachen lassen. Beim Abbau von Aspartam entsteht Methanol. Methanol wird ua zu Formaldehyd abgebaut. Formalin ist ein tödliches Nervengift und wird vom Körper angesammelt und nicht abgebaut. Mal zum nachrechnen: Die tägliche akzeptable Dosis von Methanol ist 7,8 mg/d. Ein Liter mit Aspartam gesüßtes Getränk enthält ca. 56 mg Methanol. “Vieltrinker” kommen so auf eine Tagesdosis von 250 mg. Das ist die 32-fache Menge des empfohlenen Grenzwertes. 8|
Nicht zu vergessen der Tomatensaft, der 6 mal mehr Methanol enthält als ein mit Aspartam gesüßtes Getränk.
Dann noch ein paar hübsche Möbelstücke aus Spanplatten in der Wohnung … :whistling:

31

Donnerstag, 2. April 2009, 14:06

Genau, wie sie zu dem Zeugs gekommen sind weiß glaub ich, bis jetzt keiner von uns.
Genausowenig wie wir wissen ob es Suftouris und Kampftrinker waren.

Anzeige gegen Unbekannt ist ja gestellt und ich hoffe es kommt die Wahrheit ans Tageslicht.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

32

Samstag, 4. April 2009, 20:31

Es könnte doch auch durchaus sein das der gepanschte Fusel aus dem Hotel kam. Da stellt sich mir die Frage wieder wie lange geht es gut mit AI für Schnäppchenpreise. In meiner Tageszeitung kam die Frage auf wie gefährlich ist die Türkei? Muß man Angst haben etwas zu trinken? Geh ich ein Restaurant/Lokal und man bekommt ein Glas gebracht wer fragt nach ob die Banderole an der Flasche dran war???????

33

Samstag, 4. April 2009, 20:47

Die HAZ schreibt in ihrer heutigen Ausgabe, und zitiert einen anderen Hotelmanger der anonym bleiben möchte, sollte es stimmen das im " Anatolia" gepanschter Alkohol ausgeschnekt wurde, wäre das ein Skandal sondergleichen. Das ist Selbstmord nicht nur am eigenen Hotel, sondern für das ganze Land.

Der Zustand der beiden 18-Jährigen ist kritisch, sie liegen seit über einer Woche im Koma, hätten ihr Augenlicht verloren . Durch die Vergiftung seinen zudem Gehirn und Nieren schwer geschädigt.

Nachzulesen in der HAZ von heute, Seite 10 Welt im Spiegel.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Samstag, 4. April 2009, 21:00

In dem Zusammenhang vielleicht nicht ganz uninteressant: Die meisten türkischen AI - Hotels im Bereich der unteren bis oberen Mittelklasse (also 3 - sehr günstige 5 Sterne) kalkulieren mit einem F&B - Budget von ca. € 8,- - € 12,-. Heisst im Klartext: Ein Food and Beverage Manager hat pro Gast und Tag einen Betrag von € 8,- - € 12,- für Lebensmittel und Getränke (Rohware) zur Verfügung und davon muss er alle satt bekommen. Zwar sind viele Lebensmittel und Noname - Getränke in der Türkei günstig zu bekommen - aber das Budget ist knapp bemessen. Wenn man sich dann anschaut, was einige Hotels so auffahren, grenzt die Vielfalt schon fast an ein Wunder.

Zwar glaube ich nicht, daß gepanschter Alkohol an Hotelbars ausgeschenkt wird - so einen Skandal kann sich kein Hotel erlauben. Wäre das im Anatolia der Fall gewesen, hätte es noch mehr Opfer gegeben. Da wird dann eher mal die Softdrinkanlage manipuliert und die Softdrinkkonzentrate mit mehr Wasser versetzt als eigentlich die Norm ist, um zu sparen. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, daß "unterm Tisch" gepanschter Schnaps den Besitzer wechselt.

Vielleicht sollte man auch wissen, daß bezüglich alkoholischer Getränke in türkischen Hotels oftmals eine gewisse Unbedarftheit besteht. In den 6 Jahren, die ich mittlerweile regelmäßig die Türkei bereise, habe ich erst einmal einen perfekten Weinservice erlebt. Ansonsten galt die Devise: Will der Korken nicht raus, muss er halt rein. Von Beratung, Flaschenpräsentation, Korken schnüffeln, Probierschluck, Nachschenken, Weinkühler, etc. konnte ich bis zu diesem Tag nur träumen.

In türkischen AI - Hotels wird durchaus auch mal Tequila Sunrise mit Raki zubereitet oder Mojito mit Vodka. Oder ein Baileys mit Vodka, Kaffeesahne und einem Schluck Kaffee hergestellt. Lustig auch für die Liebhaber von Rosé - Wein: Es wird in der Türkei kein Rosé hergestellt. Man bekommt in türkischen Hotels mit nationalen Getränken AI trotzdem Rosé, wenn man ihn bestellt. Der wird dann halt schnell hinter der Bar aus Rot- und Weisswein gemischt. Ich weiß schon, warum ich in der Türkei gerne Efes trinke - da weiß ich wenigstens, was ich habe :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Samstag, 4. April 2009, 23:12

Es könnte doch auch durchaus sein das der gepanschte Fusel aus dem Hotel kam.

Laut Aussage der "Überlebenden" - stammt der Alkohol tatsächlich aus dem Hotel.

NDR-Online: Bereits in der Türkei hätten die Mitschüler des 21-Jährigen berichtet, dass sie den Wodka in ihrem Hotel in Kemer gekauft hätten, sagte der Anwalt der Familie des Getöteten am Freitag.

Und - der Leiter des Hotels erklärte am Freitag, er werde sich nicht mehr öffentlich zu dem Fall äußern.

36

Samstag, 4. April 2009, 23:25

Da weiß man nicht was man glauben soll!?

Bevor der Anwalt ins Spiel kam sagte keiner der Alkohol wäre aus dem Hotel gewesen ..... oder? Vorstellen kann ich mir das auch nicht, da ja schon sehr geringe Mengen schädlich sein sollen hätten doch auch andere Gäste irgendwie davon betroffen sein müssen!?

Ich habe noch nie mitbekommen, dass Alkohol im Hotel Flaschenweise unter der Hand verkauft wird, allerdings habe ich das auch noch nie versucht ........

Hat nicht irgendein Kioskbesitzer bestätigt, dass sie dort Vodka (oder was auch immer) gekauft haben?

Andererseits, warum hüllt sich das hotel nun in Schweigen!?

Es ist schlimm, aber ob man da jemals die Wahrheit erfahren wird?

Irgendwo habe ich gelesen, dass der junge Mann erst ca. 20 Stunden später tot aufgefunden wurde. Wenn das stimmt finde ich es etwas seltsam.

Jemanden die Schuld geben, glaube ich, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht. Keiner kennt Details und bestimmt möchte jeder, der ein Interview gibt sich selbst gut darstellen.

....... unsere Abschlussfahrt damals ging in den Bayrischen Wald ;(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

37

Samstag, 4. April 2009, 23:29

Kann man den in einem muslimischen Staat wie der Türkei Alkohol einfach an einem Kiosk kaufen?
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Samstag, 4. April 2009, 23:30

Bevor der Anwalt ins Spiel kam sagte keiner der Alkohol wäre aus dem Hotel gewesen ..... oder?

Evt. schon - nur efahren hat es keiner...

Ich will hier keine Vermutungen anstellen und auch keinen verteufeln. Will aber denoch ein Zitat veröffentlichen.

"Oft nehmen Hotels einfach den billigsten Alkohol, ohne Rücksicht auf die Bezugsquellen", sagt Galip Yorgancioglu, Chef des größten türkischen Raki-Herstellers.

Zitat übernommen von Spiegel.de

In dem Artikel steht auch folgender Satz:
An der türkischen Riviera floriert schon länger der Handel mit geschmuggelten oder gepanschten Spirituosen. Getränkeproduzenten sehen das Problem vor allem in den extrem hohen Alkoholsteuern.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Samstag, 4. April 2009, 23:39

Andererseits, warum hüllt sich das hotel nun in Schweigen!?

Naja, wenn da wirklich ein kleiner Kellner unter der Hand Papa's Selbstgebrannten verkauft hat (was ich mir durchaus vorstellen kann), hat das Hotel ein echtes Problem. Und mit ihm auch alle anderen Hotels in der Türkei :hmpf:

@ bear:
So streng wird das mit dem Alkohol an der türkischen Küste nicht gesehen. In jedem Supermarkt und an vielen kleinen Buden ist er erhältlich...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

40

Samstag, 4. April 2009, 23:51

Sternedieb,

den Bericht habe ich, glaub ich zumindest, auch gelesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass solcher gepanschter Alkohol in Umlauf ist ......... nur im Hotel!? Das KANN oder WILL ich mir nicht vorstellen. ;(

Stimmt Sina,

zumindest in den Touristenregionen kann man an jeder Ecke Alkohol kaufen. Schwieriger war da schon fast Schokolade zu kaufen. Ich gebe zu: Ich habe mir bei unseren ganzen bisherigen Urlauben keinerlei Gedanken darüber gemacht, ob dort gepanschter Alkohol verkauft wird! In den kleinen Läden kaufen wir keinen und in den Lokantas habe ich bisher nicht darüber nachgedacht .....

Allerdings hält uns das nicht davon ab weiter in der Türkei Urlaub zu machen. :urlaub1:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt