Wegen der anhaltend hohen Alkoholsteuer und einem brutalen Preiskampf im Billigtourismus lohnt sich das Geschäft für Panscher.
Genau das ist es. Häufig und gerade in der Nebensaison bzw. im Winter sind die Übernachtungpreise oftmals im Keller oder sogar noch weiter unten - aber die Ansprüche sind hoch wie nie. Da wundern sich Urlauber z. B. bei € 24,- pro Übernachtung (Verkaufspreis) mit AI durchaus mal, daß es keine Langusten, keinen Lachs und kein Rinderfilet auf dem Buffet und keinen Markenalkohol an der Bar gibt und daß das Animationsangebot sehr stark reduziert ist
Aber mehr Geld für mehr Leistung bezahlen wollen sie auch nicht - frei nach dem Motto: "Ich hab 5 Sterne AI gebucht, egal ob für € 24,- oder € 75,-/Nacht. Also - wo bleiben die gebratenen Tauben, die mir in den Mund fliegen?"
Ich möchte weder das Hotel noch den Getränkelieferanten in Schutz nehmen. Dennoch - beide haben sich der Situation angepasst und ihr Möglichstes getan, um den Gästen trotz Dumpingpreisen etwas zu bieten. Der Schuss ging auf dramatische Weise nach hinten los - unentschuldbar, aber sicherlich von beiden Seiten nicht beabsichtigt. Hätte der Hotelier mehr Budget gehabt, hätte er nicht auf gepanschte Alkoholika zurückgreifen müssen. Für mehr Budget wären höhere Preise erforderlich gewesen. Diese wären auf dem Markt schlecht akzeptiert worden, solange die Konkurrenz bei theoretisch gleicher Leistung deutlich billiger verkauft. Ein Teufelskreis. :hmpf: