Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:23

Erste Alleinreise in die Türkei - Tipps, Empfehlungen?

Moin Moin :ironic:

Diesen Sommer werde ich (hoffentlich) mein Abitur bestehen und als kleine Belohnung möchte ich eine Woche verreisen. Meine Klassenkameraden wollen Partyurlaub auf Malle und sonstwo machen, da ich aber nicht so der Partytyp bin und eher einen "Kultururlaub" bevorzuge, entschied ich mich für eine Reise in die orientalische Welt. Mein eigentliches Ziel war Ägypten aufgrund meines Geschichtsinteresses, aber gerade die Selbstmordattentate letzte Woche haben mich dann doch für die nächste Zeit davon abgeschreckt. Nun lief (bzw. läuft) auf phoenix eine Reportage über die Türkei, die mein Interesse geweckt hat. :klatschen:


Bin 18 Jahre alt, männlich und war noch nie alleine im Urlaub. Als ich letzte Sommerferien drei Woche in den USA war, hatte ich einige Schwierigkeiten mit Bus/ U-Bahn fahren. Da ich den Urlaub in die Türkei aber ganz alleine machen werde, wäre ein Urlaub mit "All inclusive" wahrscheinlich besser, damit ich nicht alleine durch die Gegend reisen muss und plötzlich in zweifelhaften Vierteln lande. Ich möchte viel von der Kultur mitbekommen, vor allem reizen mich die Gewürz-, Souvenir- und Klamottenbasare.

Werde mich natürlich noch selbst weiter informieren und auch im Reisebüro nachfragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja Geheimtipps geben, was man allgemein in der Türkei beachten sollte, welche Städte für mich interessant sein könnten usw. Freue mich über jede Hilfe, die ihr mir geben könnt! :D


2

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:35

Hab ich Dich richtig verstanden - eine Woche?

Wenn Du Dich tatsächlich näher mit der "Kultur" vertraut machen möchtest, dann solltest Du Dich meiner Ansicht nach auf ein Ziel in der Türkei beschränken. In dieser einen Woche mehrere Ziele/Städte im Schweinsgalopp abklappern und dabei so nebenbei noch Basare besuchen zu wollen macht nicht wirklich Sinn. Der "All-inklusive-Wunsch", sofern er sich auf die Verpflegung beschränkt, legt einen Kulturtripp nun auch nicht sehr nahe. Das findest Du nämlich hauptsächlich in den Urlaubsregionen an der türkischen Riviera oder der Ägäis.

An Städten könntest Du Dich z.B. auf Istanbul konzentrieren. Du wirst sehr schnell feststellen, dass ein Besuch von einer Woche gerade mal ausreicht um an der Oberfläche der Stadt zu "kratzen". In dieser Stadt findest Du eigentlich all das was Du beschrieben hast. Sehenswertes und auch Basare an fast jeder Ecke.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (26. Januar 2014, 10:37)


Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:46

Ich schlage auch Iatanbul vor!
Du wirst sehen,daß Du in einer Woche sehr viel sehen kannst.
Es gibt viele Hotels,da kannst Du sehr viel auch zu Fuß erkunden.
Istanbul macht einfach süchtig.
Also viel Spaß

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:20

Nun lief (bzw. läuft) auf phoenix eine Reportage über die Türkei, die mein Interesse geweckt hat.



Was war das für eine Reportage?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:38

Ich würde ebenfalls Istanbul vorschlagen, das kann man sehr gut auf eigen Faust machen oder eine geführte Rundreise, da muss man sich um wenig kümmern und sieht vieles. Da sind aber eher nicht so junge Leute mit von der Partie :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:05

Istanbul ist ein guter Vorschlag es gibt viel zu sehen, allerdings AI in Istanbul!?

An der Ägäis wäre z.B. die Gegend um Kuşadası oder Özdere (in beiden Orten gibt's genügend AI Hotels) eine Möglichkeit. Ephesus, Priene, Milet, Didim, Meryem Anna, Selçuk sind Orte die man besuchen könnte.

An der Riviera (Standort evtl. die Gegend um Kemer/Antalya) Phaselis, Olympos, Aspendos, Perge ... man findet überall etwas - so man möchte.

Die genannten Orte/Sehenswürdigkeiten sind überwiegend auch mit dem Dolmuş zu erreichen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:54

Wenn man eh viel Unterwegs ist,um sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen,lohnt sich kein All In.
Und wenn das Reiseziel Istanbul o.ä. ist,kann man bequem ausserhalb des Hotels essen.
Machen wir auch mal,obwohl wir immer All In haben. Bis jetzt hat es immer super lecker geschmeckt

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:49

Hast du schon mal nachgeschaut was HP im Vergleich zu AI ausmacht? Ob zemer zemer tatsächlich jeden Tag unterwegs sein möchte?

Wir buchten z.B. 2 Wochen AI + zusätzlich 2 Nächte in einem anderes Hotel. Im Vergleich zur gestückelten Buchung hätte der Preis nicht grossartig anders ausgesehen - im Gegenteil :ironic:
Die Kosten für Mietwagen, die Verpflegung unterwegs sowie Eintrittsgelder investiere ich gerne. Wobei in Istanbul für preisbewusste Urlauber die Eintrittsgelder nicht unerwähnt bleiben sollten - die summieren sich.

Ähm ich lese gerade:
Da ich den Urlaub in die Türkei aber ganz alleine machen werde, wäre ein Urlaub mit "All inclusive" wahrscheinlich besser, damit ich nicht alleine durch die Gegend reisen muss und plötzlich in zweifelhaften Vierteln lande. Ich möchte viel von der Kultur mitbekommen, vor allem reizen mich die Gewürz-, Souvenir- und Klamottenbasare.


So weit geht das AI Angebot der Hotels dann doch nicht! :Nope:

Um Basare und anderes nicht alleine besuchen zu müssen wirst du wohl auf Ausflugsangebote oder die von Fitschi angesprochene Rundreise zurückgreifen müssen. Ob das erstrebenswert ist liegt bei dir.
Bisher habe ich nur im TV einen Bericht gesehen in welchem berichtet wurde, dass in Tunesien (?) der Besuch einer Medina in einem Hotel AI buchbar war.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (26. Januar 2014, 15:51)


9

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:19


An der Ägäis wäre z.B. die Gegend um Kuşadası oder Özdere (in beiden Orten gibt's genügend AI Hotels) eine Möglichkeit. Ephesus, Priene, Milet, Didim, Meryem Anna, Selçuk sind Orte die man besuchen könnte.

Ist das im Sommer nicht viel zu heiß um da großartig Ausflüge zu machen? Mir wurde schon davon abgeraten, noch Mitte Juni zu fahren, deswegen liegen hier die Urlaubspläne bis Ende 2014 (fast) alle auf Eis.

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:27

Wir waren meist im September unterwegs. Ob es zu heiß ist/war!? :denk: Für den einen ist es zu heiß - für den anderen nicht. Für uns war es o.k. ich würde auch ohne Magenschmerzen im Juni reisen.

Bei Sehenswürdigkeiten wie z.B. Ephesus ist es eh empfehlenswert diese früh am Morgen zu besuchen. Nicht nur wegen der evtl. Hitze. Die Menschenmassen sind schlimmer :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Freitag, 31. Januar 2014, 09:45

Istanbul ist eine Option, dort gibt es etliche Hostels, die auch nicht soo teuer sind und dort findest du sicher auch Anschluss, du scheinst ja alleine zu planen.

Selcuk wäre ein Tipp für dich, dort findest du kleine nette Hotels und viele Individualurlauber.
Im Ort kann man lecker und auch günstig essen, und rundum gibts viel zu sehen, was man fast alles problemlos mit dem Dolmus erreichen kann, auch einen Strand und den Flughafen.

Wär auch interessant zu wissen,wie hoch dein Budget ist und wann du planst.