Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:30

So sieht es zumindest aus. Sicherlich wird es noch etwas dauern, bis wirklich alle Gäste informiert sind, aber bei den Gästezahlen, die dort vermutlich schon gebucht waren, ist eine Alternative nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt. Aber zum Glück gibt es derzeit noch genug freie Kapazitäten in anderen, vergleichbaren Hotels.

Ich hoffe nur, dass niemand nun aus der (durchaus verständlichen) Ungeduld heraus den Fehler macht und von sich aus gegen Gebühr umzubuchen oder gar zu stornieren. Das Geld bekommt man dann nämlich in aller Regel im Nachhinein nicht mehr erstattet, wenn alle Gäste ohne Aufpreis umgebucht werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

62

Donnerstag, 9. Januar 2014, 23:54

iberis

hallo

ich muss mal meine persöhliche meinung schreiben da auch ich mit big xtra das iberis gebucht habe im oktober gebucht habe.das ein gebuchtes hotel nicht fertig wird kann immer mal passieren das weiss ich schon bei der buchung :ironic: aber das ist ja nicht so tragisch weil ich erst im juni fliege und mir bis dahin alternativhotels angeoten werden..stornieren werde ich nicht ..warum auch ..bin ja nicht im zugzwang..muss mich halt nur nochmal um meinen sommerurlaub kümmern :cool: momentan überlasse ich alles meinem reisebüro weil ich als privatmann eh nicht weiterkomme.nur was ich ein wenig verurteile ist das kein veranstalter bis jetzt klar sagt das das hotel iberis dieses jahr nicht ferig wird.zumal gerade bigxtra ,sonnenklar und fti als mutterkonzern schon sehr lange bescheid wissen müssten zumal sie ja mit ihrem tükischen reporter, der diese hotels immer anpreist, die ersten vor ort sein sollten die bescheid wissen müssten also das verurteile ich ein wenig.....kann mir nur vorstellen das erstmal abgewartet wird wie die auslastung einiger hotels ist um alternativen anzubieten....sollten sie mir hotels anbieten die ich nicht möchte kann ich natürlich stornieren aber dann ist der frühbucher vorteil weg. noch bin ich locker wir haben ja erst januar.als ich im november in gündogdu war konnte man schon bauarbeiten sehen sonst hätte ich es nicht gebucht.nur bis heute hat sich auch nichts mehr getan seid meiner abreise .wurde mir von bekannten gesagt die nach mir dort waren und ich weiss natürlich wie weit ein bau sein müsste der im april oder mai fertig sein soll....und das iberis ist meilenweit davon entfernt..aber wie gesagt noch ist alles halb so schlimm da ich weiss das meine reisebüro mit nachdruck daran arbeitet informationen zu bekommen ,aber die veranstalter geben ihre infos erst raus wenn es ihnen passt da kann das reisebüro auch nichts für......also fazit ich habe es gebucht ,,ich bin auch mitschuld,ich bleibe locker und warte ab ,werde schon im juni irgendwo bei colakli oder evrenseki oder kumköy landen :thumbsup:

schöne grüsse von dommdenn

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

63

Freitag, 10. Januar 2014, 00:24

.nur was ich ein wenig verurteile ist das kein veranstalter bis jetzt klar sagt das das hotel iberis dieses jahr nicht ferig wird.zumal gerade bigxtra ,sonnenklar und fti als mutterkonzern schon sehr lange bescheid wissen müssten zumal sie ja mit ihrem tükischen reporter, der diese hotels immer anpreist, die ersten vor ort sein sollten die bescheid wissen müssten also das verurteile ich ein wenig

Völlig verständlich. Der "Reporter" ist m. E. vor allem ein Verkäufer. Und kein schlechter Verkäufer, sonst wäre der Konzern nicht so groß geworden. Dass natürlich nicht alles gleich sofort kommuniziert wird, sollte im Sinne des Verkaufes auch klar sein und über das gute Gewissen eines Verkäufers, der vermeintlich "live vor Ort" ist, darf auch nachgedacht werden. Letztendlich macht der Mann nur seinen Job und hat nicht den Auftrag zur Qualitätssicherung. Aber zumindest wurde der Verkauf des Iberis selbst bei Sonnenklar & Co. inzwischen eingestellt, was darauf hoffen lässt, dass das Iberis kein zweites Vikingen Infinity wird. Ich bin derzeit noch zuversichtlich, dass die Iberis - Buchung für die allermeisten ein gutes Ende nehmen wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

64

Freitag, 10. Januar 2014, 00:28

...anfang oktober....

war konnte man schon bauarbeiten sehen sonst hätte ich es nicht gebucht
...waren auch schon bauarbeiten zu sehen, und zwar die, die bis april 2013 getätigt wurden. ich hatte das hotel auch reservieren lassen, so ne schicke anlage ist ja schon was feines, aber leider sind die bis heute nicht wesentlich weiter gekommen. na ja, ich hatte glück, in dem ich mich doch anders entschieden hatte.

hoffe für alle anderen und auch für dich, dass die rv aus der vi-pleite gelernt haben und euch rechtzeitig alternativen anbieten.

viel glück

p.s. ich hätte stand oktober nie einen zweifel gehabt, dass es fertig wird. so spielt das leben und lebbe geht weiter, gelle :püh:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (10. Januar 2014, 00:29)

65

Freitag, 10. Januar 2014, 11:51

Vorab: Mein Beitrag soll nicht böse gemeint sein

.....also fazit ich habe es gebucht ,,ich bin auch mitschuld,ich bleibe locker und warte ab ,werde schon im juni irgendwo bei colakli oder evrenseki oder kumköy landen :thumbsup:

Mit dieser Einstellung bist du der ideale Neubaubucher! Die braucht's ja auch, denn irgendjemand muss der erste Gast sein. Mit deiner Einstellung ist es sicher weniger ein Problem damit umzugehen, dass ein Hotel nicht rechtzeitig fertig wird. Sofern es einem wurscht ist in welchem Hotel man letztendlich landet. Du kennst das Risiko und kannst dich damit anfreunden bzw. damit umgehen woanders zu landen.

Nur auf die Veranstalter zu schimpfen wenn 'ne Neubaubuchung in die Hose geht halte ich nicht für richtig. Meiner Meinung nach geht man ein gewisses Risiko, zumindest inden ersten 2-3 Monaten im Zeitraum des angekündigten Eröffnungstermines, ein. Sofern man damit Leben kann - wie dommdenn - warum nicht :hschein:

Legt man allerdings Wert auf die Auswahl seines Urlaubshotels und die Umgebung/Lage ist eine Neueröffnung, sei sie noch so günstig, meines Erachtens nicht geeignet. Wir z.B. würden uns grün und schwarz wenn wir nicht im gebuchten Hotel landen würden - ergo: Nicht geeignet für Neubauten :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

66

Freitag, 10. Januar 2014, 13:50

an hobbit

hallo hobbit

ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt,ist eventuell meine schuld :sorry:.ich möchte schon in das von mir gebuchte hotel und als ich im november dort war sah es auch so aus als ob es klappen könnte also habe ich gebucht. ich bin kein ständiger neubaubucher ,nur wie gesagt anfang november es sah noch ganz gut aus,aber seis drum hat das erstemal nicht geklappt.ich meinte mit dem ...ich trage mitschuld...weil ich das restrisiko in kauf genommen habe..wie eigentlich immer wenn ich neubauten gebucht habe.mit dem veranstalter meine ich nur das es kein no name veranstalter ist der gewisse beziehungen in der türkay hat und solche infos ratzfatz bekommt und diese weitergeben kann.es gibt veranstalter bei denen man schon vor wochen umbuchen konnte.ich verurteile nicht den veranstalter an sich, wie gesagt ich trage eine mitschuld, nur meiner meinung nach wissen sie schon seeehhhrrrr lange das das iberis nicht fertig wird und das meine ich könnte man uns als kunden auch jetzt schon sagen, weil ich die urlaubsplanung endlich abschliessen möchte.es ist also eine gewisse strategie dahinter wie gesagt ..nur meine meinung.ich gebe dir natürlich recht wenn man auf nummer sicher gehen möchte ein schon fertiges gutes hotel zu buchen.aber jetzt ist es halt so wie es ist und mich darüber lange zu ärgern ändert auch nichts an der situation.werde mich in zukunft noch ausführlicher informieren. obwohl ..noch mehr geht kaum.mit den alternativen hotels die mir angeboten werden meinte ich schon das ich mir den aufwand in bezug auf ein höherwertiges hotel (aber was ist ist ein höherwertiges hotel kenne das iberis ja nun nicht) bezahlen zu lassen.ob es klappt weiss ich noch nicht

und noch eins hobbit ..warum sollte ich etwas falsch verstehen ..wir sind hier im forum und jeder hat seine meinung die ich natürlich respekvoll anerkenne, wie sollte man sich denn sonst austauschen können :ironic: eventuell trifft man sich ja mal in der türkay .dann wirst du sehen das unsere meinungen gar nicht sooo weit auseinander liegen :TOP:

gruss dommdenn

67

Freitag, 10. Januar 2014, 13:56

Ich würde jetzt aber keineswegs "von Mitschuld" ausgehen. Schließlich kann man davon ausgehen, dass gestandene Reiseveranstalter sich so eines Risikos bewußt sind und letztlich auch verantwortlich damit umgehen sollten. Das muß ein Kunde bei Vertragsabschluss nicht wirklich wissen und berücksichtigen. Niemand zwingt einen Veranstalter dazu, Hotelkapazitäten zu einem Zeitpunkt zu verkaufen, wo noch Probleme auftreten können. Macht man es dennoch, ist man eben in der Haftung hinsichtlich Vertragseinhaltung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

68

Freitag, 10. Januar 2014, 15:17

cuate

du bringst es auf den punkt :TOP: wegen der vertragseinhaltung.dem veranstalter ist es doch auch egal bei der buchung ob das hotel fertig wird. den kunden haben sie erstmal,also müssen sie sich doch nicht darüber wundern wenn der kunde, in dem fall ich,sich darüber äussert wenn wissentlich informationen die ihnen zum jetzigen zeitpunkt...meiner meinung nach...schon zur verfügung stehen nicht weitergegeben werden sondern eine gewisse hinhaltetechnik bevorzugt aus welchen gründen auch immer.folglich werde ich versuchen ein höherwertiges hotel zu bekommen wo der veranstalter draufzahlt.macht er das nicht werde ich mich von dem veranstalter mit einer stonierung trennen und eine anderen veranstalter nehmen (gibt doch genug)es ist alles eine sache der fairness.nur wenn man erfährt das andere kunden bei einem anderen veranstalter schon vor geraumer zeit umbuchen konnten und man von bigxtra heute noch zu sagen bekommt das sie von nichts wissen dann bleibt für mich die fairness dem kunden gegenüber auf der strecke ist und das lasse ich mir nunmal bezahlen weil es für mich nicht in ordnung ist so mit einem kunden umzugehen.aber wie gesagt ist nur meine meinung. mit der mitschuld meine ich ja nur das ich ein noch nicht fertiges hotel gebucht habe wo es immermal ein gewisses restrisiko gibt. aber ein risiko ist es doch immer zu buchen wieviele urlauber fliegen in ein fertiges hotel und stellen dort fest das man kein zimmer wegen überbuchung bekommt und in ein anderes hotel kommt :mecker: .das zum thema neubau. also sicher ist heute gar nichts mehr und mit dem veranstalter vor ort ist es doch dann auch so eine sache.also auf wen rücksicht nehmen. meiner meinung auf gar keinen sondern in dem fall wie jetzt mit dem iberis seine eigenen interessen versuchen durchzusetzten. wie gesagt ......ist man mir gegenüber fair bin ich es auch...nur vermisse ich das momentan von meinem veranstalter also poche ich auf meinem vertrag ,zu dem immer zwei gehören.als ich den vertrag abgeschlossen habe hat der veranstalter doch auch das recht auf den vertrag zu verzichten ....meiner meinung nach wussten sie doch schon das das hotel nicht fertig wird. :cool: .... haben sie aber nicht....warum nicht? jetzt tragen sie halt die konsequenz daraus. :ironic:

gruss dommdenn

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:45

dem veranstalter ist es doch auch egal bei der buchung ob das hotel fertig wird

Das kannst Du so nun auch nicht sagen. Der Veranstalter hat es am Einfachsten, wenn ein Hotel pünktlich fertig wird und gleich vom ersten Tag an so reibungslos wie nur möglich funktioniert. Denn Vertragspartner und erster Ansprechpartner des Gastes ist in aller Regel der Veranstalter, nicht das Hotel. Und so hat der Veranstalter dann auch in den Augen des Gastes die "Pappnase" auf, wenn das gebuchte Hotel nicht rechtzeitig fertig wird. Der Veranstalter muss dann die Gäste informieren, ihnen eine Alternative organisieren und anbieten, entstehende Mehrkosten dafür erstmal vorstrecken und im Nachhinein u. U. beim ursprünglich gebuchten Hotel einklagen (was im Falle Iberis wohl schwer wird) und das Risiko tragen, auf den Kosten sitzenzubleiben... Warum sollte es also einem Veranstalter egal sein, ob ein Hotel fertig wird oder nicht?

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: So eine verspätete Hoteleröffnung kostet die Veranstalter erstmal Geld und Arbeitskraft. Mal mehr und mal weniger, je nachdem, wie viele Gäste umgebucht werden müssen und je nachdem, wie gut die Chancen stehen, Verauslagungen wieder einfordern zu können. Sicherlich kann ein Veranstalter leichter Geld verdienen - z. B., wenn er nur ganz sicher eröffnete und fertige Hotels anbietet. Das geht dann aber nicht zum "Welpentarif" bzw. zu den Dumpingpreisen, zu denen Neueröffnungen oft vermarktet werden. Und nur der, der von Anfang an in neue Hotels einsteigt (gerade bei dem alljährlichen Run auf neue Hotels in der Türkei), der sichert sich und seinen Gästen zumindest für die 1-2 folgenden Jahre noch attraktive Preise bzw. ein gutes Preisleistungsverhältnis.

P.S.: Manche "Neueröffnungs - Schnäppchenjäger" sind dann sogar so lustig, dass sie, wenn ein neues Hotel wider Erwarten doch pünktlich fertig wird und sie entgegen der perfiden Planung nicht wie erhofft eine höherwertige Alternative bekommen, sondern tatsächlich das gebuchte Hotel beziehen müssen, die "normalen" Unzulänglichkeiten der ersten paar Wochen nach der Eröffnung gnadenlos dokumentieren und reklamieren, um so doch noch was aus dem Urlaub herauszuholen. Hey - wenn man ein neues Hotel in den ersten 1-ca. 4 Wochen nach der Eröffnung bucht, dann muss man damit rechnen, dass z. B. hier und da noch gepinselt und vielleicht noch gehämmert wird, dass das Team noch nicht ganz eingespielt ist, dass man noch hartnäckigen Baustaub und evtl. sogar noch ein paar restliche Schrauben findet. Das ist halt so und dafür ist die Eröfnungsphase meist auch preislich besonders günstig. Da muss man dann eben das Beste draus machen, wenn man den Urlaub trotzdem genießen will.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

70

Freitag, 17. Januar 2014, 12:16

Bei Sonnenklar (sowie BIG,FTI,etc.) wird es nicht mehr angeboten, dann wird es wohl auch dort angekommen sein.

Dem ist definitiv so (eben nochmals gecheckt) und das obwohl FTI es im neuen Katalog (Seite 47) hatte. Hätte ich gewusst, dass Dodo das schon geprüft hat, hätte ich mir die Zeit gespart :TOP: Bin nur zufällig drauf gestoßen und hatte nicht mehr im Thread nachgelesen.

71

Samstag, 18. Januar 2014, 16:53

Iberis Hotel und Spa wird 2014 nicht eröffnet

Hallo zusammen,

leider sind wir davon auch betroffen. Dank des Forum von hier haben wir uns schnell mit unserem Reisebüro in Verbindung gesetzt. Wir haben über Öger gebucht, also hat das Reisebüro dort angerufen und man hat uns bestätigt, dass das Hotel nicht 2014 eröffnet. Zur Zeit ist Öger /Neckermann mit den anderen Hotels in Verhandlung. Ende Januar bis spätestens zum 10.Februar 2014 sollten alle die davon betroffen sind Post bekommen mit alternativ Hotels.

Das ist der Stand von Freitag,17.01.2014

Gruß grizzu74

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:23

Zur Zeit ist Öger /Neckermann mit den anderen Hotels in Verhandlung.

So wird es den anderen Veranstaltern wohl auch gehen. Die Chancen, die durch die Umbuchungsaktion entstehenden Kosten wie z. B. Aufpreise für andere Hotels beim Iberis einzuklagen, stehen wohl mehr als nur schlecht, wenn der Bauherr tatsächlich insolvent ist. Also wird geschaut, ob andere Hotels sich erbarmen, die betroffenen Gäste zum gleichen Preis, der fürs Iberis gezahlt wurde, aufzunehmen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Da aber "fertige" Hotels in aller Regel keine Neueröffnungsrabatte mehr geben (müssen), dürften sich die Verhandlungen wohl schwierig gestalten. Meine Vermutung ist, dass den betroffenen Urlaubern vor allem andere neu eröffnende Hotels angeboten werden. Das dürfte preislich meist noch im Rahmen liegen. Ist aber nur eine Vermutung.

73

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:30

Ich hätte da noch eins.....
SCHERZ !!!!
:cheers: :grin:
Mensch bleiben !!!

74

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:50

Wo wird das Scherz gebaut??:ratlos::schlauch:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:06

:grin: :grin: :grin: Nee, das Vikingen Infinity ist mit Sicherheit keine Alternative zum Iberis :Nope:

Aber ganz ernsthaft: Schaut Euch alternativ mal das The Sense in Kumköy an. Das entsteht da, wo früher das Emirhan Hotel war. Die Modellbilder lassen hoffen und ich war vor ein paar Tagen auf der Baustelle. Dafür, dass da Ende Oktober/ Anfang Novemer noch nichts (außer den Trümmern des abgerissenen Emirhans) war, sieht es schon verdammt gut aus, der Rohbau ist fast abgeschlossen. Geplante Eröffnung: 15.06.2014. Bilder folgen morgen im entsprechenden Thread...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

76

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:12

...wenn noch kapazitäten frei sind...

....dann wäre das bone eine alternative. liegt ja direkt daneben und es könnte keiner kommen und sagen, in diese region wollte ich ja gar nicht.

das terrace elita und das crown scheiden wohl schon aufgrund des preises aus.

das von sina beschriebene hotel könnte aber preislich ggf. zu teuer sein um als alternative zu gelten.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

77

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:18

Vielleicht sollte sich grizzu74 mal anschauen welche Hotels Öger/Neckermann (bei welchem gebucht wurde) im Portfolio hat. Ich könnte mir vorstellen, dass versucht wird innerhalb dieser Angebote/Hotels eine Lösung zu finden.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

78

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:22

Vielleicht sollte sich grizzu74 mal anschauen welche Hotels Öger/Neckermann (bei welchem gebucht wurde) im Portfolio hat.

Hobbit hat vollkommen recht. Es geht letztendlich nur um das, was Öger liefern kann. Alles andere ist raus - auch Neckermann! Außer Öger greift darauf zurück, was ich allerdings eher für abwegig halte.

79

Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:00

storno

Das Hotel eroffnet definitiv nicht 2014. Unsere reise wurde gestern kostenlos storniert.
So konnen wir uns neu orientieren. :Jippiiiiieeee:
01.07.12-15.07.12 SCP 07.07.13-21.07.13 SCS:chaka:

80

Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:15

Hallo Moselkind, welcher Veranstalter war das?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix