Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 461

Montag, 12. Mai 2014, 16:27

Lavidal Sonnencreme 50

Einmal morgens und mittags.
Nie Probleme gehabt mit unseren.
Weder Türkei noch Ägypten

1 462

Montag, 12. Mai 2014, 16:31

Für alle, die sich für "Sonnenschutz" interessieren, kann hier fortgeführt werden:

Ohne Sonnenschutz sieht die Haut alt aus
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 463

Montag, 12. Mai 2014, 16:54

@revealmap
1. gehen wir im September da brennt der Planet meist nicht mehr ganz so stark.
2. habe ich bisher immer geschafft, egal wo mein Kind bisher mit in Urlaub war, es vor der Sonne zu schützen. War vielleicht auch etwas übertrieben von mir dargestellt :-) Aber 2 Stunden in der prallen Sonne ist eben def. zu viel!
3. Finden wir die Türkei ein wunderschönes Reiseland welches wir gerne bereisen
4. War es eine einfache Frage, da ich denke es wäre schön, Sonnensegel zu haben, aber wie ich bereits vorher schon einmal geschrieben habe, selbstverständlich ist es kein MUSS.

5. Bzgl der Handtücher hatte ich eine Frage beantwortet und nicht selbst gestellt! Es wurde nur von mir für den Fragenden in den Raum geworfen, ob jemand weiß ob zusätzliche Handtücher vor Ort geliehen werden können.

Also bitte kritisiere mich jetzt hier nicht dafür. :danke:

Selbst wenn meine Tochter nicht empfindlich wäre, denke ich an andere Familien mit z.B. Babys welche bestimmt noch empfindlicher sind.
Ich versuche das Hotel zu verkaufen und nach bestem Wissen und Gewissen, die Kunden zu informieren und leider gehören solche Fragen teilweise auch zu einer ordentlichen Beratung dazu.
Ich hoffe Du kannst mich jetzt besser verstehen

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 464

Montag, 12. Mai 2014, 17:34

Sorry, aber nach den ganzen Fragen welche Du hier stellst, bezweifle ich das Du den richtigen Beruf gewählt hast.
Wie wäre es wenn Du selber mal mit dem Hotel Kontakt aufnimmst?
Sorry fürs OT und die Chefs dürfen den Beitrag gerne wieder löschen....aber das musste mal raus........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 465

Montag, 12. Mai 2014, 17:35

:danke: Sehr freundlich. Beleidigungen sind wirklich immer nett. Man kann sich auch nett unterhalten und ich habe hier noch niemanden beleidigt oder für seine Fragen dumm angemacht.

Das habe ich auch schon getan und auch einige Infos von ML bekommen, nur auf manche Dinge weiß ML selbst noch keine Antwort!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »76.hexe« (12. Mai 2014, 17:38)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 466

Montag, 12. Mai 2014, 18:33

Ich verstehe die Aufregung um den "Lärm" bis Mitternacht nicht. Wenn man abends keine Animation, keine Musik, etc. hören will - warum bucht man dann einen CLUB, dessen Hauptfokus lt. Ausschreibung u. a. auch auf "Party - Faktor" liegt ?( Es gibt doch genügend auf Familien mit kleineren Kindern spezialisierte Hotels, wo auch das Abendprogramm ruhiger abläuft bzw. früher als 24.00 endet.

Danke Sina. Realistisch alles auf den Punkt gebracht.

Die absolute Mehrzahl der "Badewannen-Hotels" rund um das Mittelmeer, sind keine Club-Hotels. Immerhin gibt es in ganz Europa plus Ägypten nur eine "handvoll" Clubkonzepte mit rund 50 Club-Hotels, aber tausende von "Nicht-Club-Hotels !

1 467

Montag, 12. Mai 2014, 21:07

Mir wurde mittlerweile von ML auch geantwortet, dass Kleinkinderrutschen schon geplant sind, sie sich aber noch nicht festlegen wann.

Diese Aussage hilft einem aber nun nicht wirklich weiter, kann schließlich auch erst in 2 Jahren sein....

Allerdings kann es ja auch sein, dass sie es sich durch die vielen Anfragen doch nochmal durch den Kopf gehen ließen sie evtl. schon bald zu installieren. Dies aussage von ML hat sich ja nun doch innerhalb von 14 Tagen geändert.

VG
Lisa10

1 468

Montag, 12. Mai 2014, 23:04

Hi ich bin neu hier und habe mich angemeldet da wir als Familie vom 25.06 für 10 Tage in den Club gehen. Auch ich habe mich aus bestimmten Gründen wieder für ML entschieden, da wir letztes Jahr auf Kreta sehr begeistert waren vom Konzept. Auch da es für unseren Sohn mit 4 Jahren eine Menge an Angeboten gibt.

Nun lese ich aber immer mehr negative Punkte. Über diese kann man einzeln wegsehen. Aber in Summe geben die beanstandeten Punkte Bedenken. Und wenn der Urlaub nicht 3.500 Euro kosten würde wäre es mir auch egal. Aber nicht zu dem Preis.

Aber jammern hilft nichts und nun stelle ich mir die Frage ob ich nicht doch noch den Club umbuche.

Derzeitiger Hauptgründe:

- Der Mungo Club ist angeblich überflutet und nicht benutzbar. Das war für unseren Kleinen das Highlight im vergangenen ML Urlaub. Und für uns gilt: wenns dem Kind nicht gefällt ist es für die Eltern auch kein schöner Urlaub.

- Höflichkeit des Personals (Wenn der Service nicht passt ist das ein No-Go)

- Halbfertige Serviceleistungen (Strandbar, Toiletten, Restaurants, etc.)

Mfg
Dennis

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 469

Montag, 12. Mai 2014, 23:18

:welcome: Also so wie ich das sehe, ist der Club auf einem recht guten Weg. Ich habe in meiner Zeit (zur offiziellen Eröffnung) durchweg freundliches und bemühtes Personal getroffen. Wie man in den Wald hereinruft... :pfft: Manche Gäste haben sich da aber auch benommen wie die Axt im Wald - wenn man sich z. B. mit nacktem Oberkörper in die Sessel des Café Sissi lümmelt und die sandigen Füße auf den Tisch legt, kann man wohl kaum erwarten, dass das Personal einem ein Lächeln schenkt und einen liebevoll verzierten Latte Macchiato mit Keks serviert. Wie denn auch, wenn es angesichts dieses groben Fehlverhaltens vor Entsetzen die Zähne zusammenbeißen muss.

Der Mungo - Club wurde wohl durch extremen Starkregen in Mitleidenschaft gezogen. Sowas kann überall mal vorkommen. Aber ich denke schon, dass die das kurzfristig wieder hinkriegen.

Die Hardware bzw. die Infrastruktur des Clubs scheint inzwischen fertig zu sein. Abgesehen von den wünschenswerten Wasserspielgeräten am Kinderpool. Dahinter steht noch ein großes Fragezeichen, aber ich gehe zuversichtlich davon aus, dass das auch noch wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 470

Montag, 12. Mai 2014, 23:49

Ich verstehe die Aufregung um den "Lärm" bis Mitternacht nicht. Wenn man abends keine Animation, keine Musik, etc. hören will - warum bucht man dann einen CLUB, dessen Hauptfokus lt. Ausschreibung u. a. auch auf "Party - Faktor" liegt ?( Es gibt doch genügend auf Familien mit kleineren Kindern spezialisierte Hotels, wo auch das Abendprogramm ruhiger abläuft bzw. früher als 24.00 endet.

Danke Sina. Realistisch alles auf den Punkt gebracht.

Die absolute Mehrzahl der "Badewannen-Hotels" rund um das Mittelmeer, sind keine Club-Hotels. Immerhin gibt es in ganz Europa plus Ägypten nur eine "handvoll" Clubkonzepte mit rund 50 Club-Hotels, aber tausende von "Nicht-Club-Hotels !
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe ML genau wegen der Animation und der vielen Angebote gebucht; trotzdem möchte ich selber entscheiden ob und wann ich wo mitmachen möchte und wann nicht (war sogar mal ein Werbeslogan von ML soweit ich mich erinnern kann); keinesfalls brauche eine Zwangsbeschallung am Zimmer - dies ist doch eindeutig ein Mangel an der Isolierung/Dämmung der Zimmer oder Ausrichtung der Show-Bühne

Wenn ich den Rauch vom Grill-Restaurant im Zimmer habe, wird hoffentlich auch niemand sagen, dass ich mir dessen bewusst sein hätte müssen wenn ich eine Anlage mit verschiedenen Restaurants buche und dass das zum Konzept gehört... dann doch besser die sensationellen und pädagogisch wertvollen Tipps von WXYZ in Sachen Kindererziehung :Günni:

PS lt. dem Club-Manager kann man unter infocenter@magiclife.at Zimmerwünsche bekannt geben; leider ist der Club ab 27.5. komplett ausgebucht, weswegen ein Zimmertausch für uns, in ein Zimmer mit Blick ins Landesinnere nicht mehr möglich ist; kann dann auch gerne berichten, wie es bei Vollauslastung im Club zugeht....

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 471

Dienstag, 13. Mai 2014, 07:50

bei all dem wunschdenken sollte man auch realistisch bleiben. keiner will wohl hunderte von metern zur abendanimation laufen, geraeuschlose animation ist nicht durchfuehrbar. wenn man mal keine lust auf abendunterhaltung hat, gibt es hunderte anderer gaeste, die sehr wohl lust und anspruch darauf haben. ist halt so im massentourismus, da ist toleranz gefragt. und wenn mal essensgerueche ins zimmer ziehen, dann macht man halt das fenster zu.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 472

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:33

Hallo Sina,

ich gebe Dir weitestgehend recht. Die Art und Weise wie man sich benimmt, so wird man auch selbst behandelt. Allerdings konnte ich dieses Phänomen unzivilisierter, anstandsloser Urlauber vergangenes Jahr auf Kreta nicht beobachten. Bis auf die letzten 2 Tage als dann ein gutes Dutzend Ost-Europäer kam (aber das ist ein anderes Thema). Ich hoffe allerdings nach wie vor, dass nicht nur ML Griechenland sondern auch in den ML der Türkei das Hauptklientel im Juni/Juli wie gewohnt aus 80-90% D,A,CH besteht.

Das mit dem Mungo-Club darf aus meiner Sicht nicht passieren, da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Bauplanung muss so etwas mit einkalkulieren und entsprechend durch Abwassersystem oder Trockenwanne unter dem Fundament vorsorgen. Ich denke da wurde einfach Risikoeintrittswahrscheinlichkeit den zusätzlichen Kosten gegenübergestellt. Leider hat in dem Fall wohl das Risiko gewonnen L.

Wie auch immer, sollte der Mungo Club nicht wieder instandgesetzt sein ist es für mich ein Grund zum Umbuchen. In erster Linie gehe ich in den ML wegen dem Konzept. Wenn ich das Land sehen will dann buche ich ohnehin keinen Cluburlaub.

Abschließend muss ich aber auch noch sagen: Ich war der Annahme, dass ein Unternehmen wie ML mit der Fülle an Erfahrung weniger Startschwierigkeiten hat. Provisorische Toiletten am Strand, halbfertige Restaurants, fehlende Rutschen, schlecht eingebaute Zimmertüren, etc. Kann mal vorkommen wenn man das zum ersten Mal macht und wenn das Hotel nur 3 Sterne hat und ich für den Urlaub nicht so viel Geld bezahle.

Mal sehen ob die kommenden Tage noch was draus wird.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 473

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:51

Wie auch immer, sollte der Mungo Club nicht wieder instandgesetzt sein ist es für mich ein Grund zum Umbuchen.

Was ich durchaus verstehen kann.

Das mit dem Mungo-Club darf aus meiner Sicht nicht passieren, da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Bauplanung muss so etwas mit einkalkulieren und entsprechend durch Abwassersystem oder Trockenwanne unter dem Fundament vorsorgen.

Ich kenne die Lage nicht und die Bauplanung nicht, aber Wetter ist Wetter und da hast du manchmal einfach keine Chance. Und wenn es zu viel ist, ist es zu viel. Kannst ja mal in Passau nachfragen ob es da ne Trockenwanne oder ähnliches gab.

Aber hier: "

Zitat

- Höflichkeit des Personals (Wenn der Service nicht passt ist das ein No-Go)
" gebe ich dir vollkommen recht ... dafür gibt es keine Ausrede und man hört und liest über den Service sehr verschiedene Meinungen.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 474

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:59

@JuergenJ

Finde Deinen letzten Kommentar schon recht amüsant. Du unterstellst ohne das Du bisher im ML Jacaranda vor Ort warst, dass es in den Zimmern eine "Zwangsbeschallung" gibt. Du hast bisher keinerlei Infos, welches Zimmer Du erhälst. Vielmehr resultiert Deine Wortschöpfung "Zwangsbeschallung" nur aus den Rückmeldungen einiger weniger Gäste.

Bist Du darüber informiert, dass alle 700 Zimmer identisch "beschallt" werden ? Natürlich nicht. Du sprichts bereits im Vorfeld Kritiken aus (Zwangsbeschallung), die einzig auf Vermutungen basieren oder auf Aussagen weniger "Dritter".

Nicht mehr und nicht weniger - oder ?

p.s.

Der damalige Magic Life Kampagnen-Claim lautete: "Alles können, nichts müssen".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. Mai 2014, 09:02)

1 475

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:16

Das mit dem Mungo-Club darf aus meiner Sicht nicht passieren, da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Bauplanung muss so etwas mit einkalkulieren und entsprechend durch Abwassersystem oder Trockenwanne unter dem Fundament vorsorgen.

Ob man das bei der Bauplanung mit einbeziehen kann!? Keine Ahnung ich bin kein Bauexperte, allerdings gibt es in einigen Hotels an der Riviera immer mal wieder überschwemmte Bereiche. Daher bin ich eher Sinas Meinung.
Der Mungo - Club wurde wohl durch extremen Starkregen in Mitleidenschaft gezogen. Sowas kann überall mal vorkommen. Aber ich denke schon, dass die das kurzfristig wieder hinkriegen.

Meist wird das ziemlich schnell wieder "wohnlich hergerichtet".

Wenn ich den Rauch vom Grill-Restaurant im Zimmer habe, wird hoffentlich auch niemand sagen, dass ich mir dessen bewusst sein hätte müssen wenn ich eine Anlage mit verschiedenen Restaurants buche und dass das zum Konzept gehört...

Übrigens war dies keine Behauptung Seitens Juergen, dass es so ist/war. Es war nur'ne beispielhafte Frage ....
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe ML genau wegen der Animation und der vielen Angebote gebucht; trotzdem möchte ich selber entscheiden ob und wann ich wo mitmachen möchte und wann nicht (war sogar mal ein Werbeslogan von ML soweit ich mich erinnern kann); keinesfalls brauche eine Zwangsbeschallung am Zimmer - dies ist doch eindeutig ein Mangel an der Isolierung/Dämmung der Zimmer oder Ausrichtung der Show-Bühne

Bist Du darüber informiert, dass alle 700 Zimmer identisch "beschallt" werden ? Natürlich nicht. Du sprichts bereits im Vorfeld Kritiken aus (Zwangsbeschallung), die einzig auf Vermutungen basieren oder auf Aussagen weniger "Dritter".

Mehr als Vermutungen sind aber auch deine wie meine Äusserungen (und die derer die nicht dort waren) nicht :cool: Mir wird grad etwas zu einseitig "abgewatscht", fast jeder kritische Post zerpflückt! :ratlos:

Manche Dinge werden von dem ein oder anderen mehr oder weniger unangenehm empfunden. Trotzdem sollte man sie nennen dürfen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren manche wurden evtl. falsch beraten oder waren sich nicht wirklich bewusst was genau sie gebucht haben.

Andrerseits ist wohl auch der ML Jacaranda nicht ohne Fehler gestartet.

Abschließend muss ich aber auch noch sagen: Ich war der Annahme, dass ein Unternehmen wie ML mit der Fülle an Erfahrung weniger Startschwierigkeiten hat.

Ob man das von ML erwarten konnte?

Jeder Club läuft vielleicht auch nur so gut/schlecht wie ML und die Eigentümer zusammenarbeiten. Das funktioniert beim einen Club evtl. mehr beim anderen weniger gut!?

Der damalige Magic Life Kampagnen-Claim lautete: "Alles können, nichts müssen".

.... würden manche Heimkehrer, in Bezug auf ML, wohl nicht unterschreiben :HC: :ironie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 476

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:59

@Hobbit

* Das "Alles können" im damalige Claim: "Alles können, nichts müssen", bezog sich nicht auf das Leistungsportfolio der Clubs, sondern auf die Freiheiten ("Alles können") des Gastes. Eben weil der Gast "alle Aktivitäten" ausleben kann, er es aber nicht muss.

Damals hat man diesen Claim bewußt im trading up zum konzerneignen Club Robinson kreiert. Dort wurden damals noch die Gäste "sehr stark und sehr intensiv" zum mitmachen animiert. Die ML Philosphie und Anweisung besteht aber darin, dass der Entertainer/Animateur den Gast nur jeweils einmal für eine Aktivität anspricht (wenn überhaupt) und ihn eben nicht permanent ("nichts müssen") auffordert mitzumachen.

* Zum Thema Zwangsbeschallung. Weder habe ich behauptet das die Zwangsbeschallung nicht stattfindet, noch etwas zur Intensität gesagt. Kann und darf ich auch nicht, da ich keinerlei "vor Ort" Erfahrung über diesen ML Club habe.

Allerdings habe ich erkennbar die Aussagen dazu von "JuergenJ" kritisiert.

Orientieren wir uns einfach an den Fakten. Das Hotel hat rund 700 Zimmer, also mindestens bei Vollauslastung 1.400 Gäste. Bedingt durch die Familienzimmer mit einer 3er und 4er Belegung, können daraus auch mehr oder weniger 1.600 Gäste werden. Unterstellen wir weiterhin, dass seit der Eröffnung die Auslastung bei etwa 80% und der Schnittaufenthalt bei statistischen 10 Tagen lag (Quelle GfK, Durchschnittsaufenthalt Deutscher Pauschaltouristen). Die Eröffnung war am 12.04.2014, also vor etwa 4 Wochen. Unter Berücksichtigung dieser Daten, muss man davon ausgehen, dass sich bisher etwa 4.000 unterschiedliche Gäste dort aufgehalten haben. Oder gerne auch 2.000 Paare, Familien etc.

Davon haben gerade mal etwa 70 Gäste eine Bewertung bei dem führenden Portal für Hotelkritiken hinterlassen. Eine im übrigen nicht ungewöhnliche Zahl von Kritiken, in der Relation zur Anzahl der Gäste. Und davon hat nur ein geringer Teil, sich über die Lautstärke der Musik nach 00:00 Uhr.

Mit anderen Worten, User "JuergenJ" stützt sich auf die Aussagen von weniger als 5% der Gäste. Von den anderen "95%" weiß er nichts. Daraus leite ich legitim dann ab, dass es sich nur um Vermutungen handelt, ohne dabei die tatsächlichen Vorgänge zu bewerten.

Wenn man aus den subjektiven Hotel-Kritiken nur jeweils additiv die negativen Bewertungsbestandteile berücksichtigen würde, dürfte man dort nicht hinfahren. Bei vielen anderen Hotelkritiken sieht es nicht anders aus.

Trotzdem kann man sich an Hotelkritiken orientieren. Aber erst dann, wenn eine entsprechende Anzahl vorliegt. Obwohl solche völlig unstrukturierten Hotelkritiken niemals repräsentativ sind, zeigen diese einen gewissen Trend auf. Wie der sich allerdings bezogen auf den Magic Life Jacaranda darstellt, wird man erst in etwa einem halben Jahr erkennen, wenn einige 100 Kritiken vorliegen. Vorher ist es insgesamt betrachtet "lesen im Kaffeesatz".

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. Mai 2014, 15:09)

1 477

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:12

* Das "Alles können" im damalige Claim: "Alles können, nichts müssen", bezog sich nicht auf das Leistungsportfolio der Clubs, sondern auf die Freiheiten ("Alles können") des Gastes. Eben weil der Gast "alle Aktivitäten" ausleben kann, er es aber nicht muss.

Den Ironiesmiley in Bezug auf "Alles Können" hattest du aber schon gesehen!? :cool:

Was man von Hotelbewertungen halten kann/soll das hatten wir hier schon mal. Ich z.B. halte nichts davon schon gar nicht von % Zahlen. Natürlich lese auch ich Hotelbewertungen, allerdings suche ich nach Dingen die für mich wichtig sind. Stimmen die und passen zu unseren Auswahlkriterien ist mir völlig wurscht ob bei HC die WER bei 65 oder 90% WER steht.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 478

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:29

Naja wurscht sollte es einem nicht sein. Die entscheidende Frage ist ja, wie verlässlich sind bestimmte Aussagen. Zudem ist die Gäste-Spannbreite der Interessen, Neigungen, Erwartungshaltungen und Wünsche sehr unterschiedlich.

Was manche Touristen z.B. als "tolles Essen" bewerten, ist für andere gerade mal Einstiegsklasse mit Basicfood. Ich denke so wie mancher Kritiker seine Bewertung verfasst, formuliert und mit Inhalten füllt, wird oftmals deutlich, mit welchen Ansprüchen er das Hotel ausgewählt hat.

Belassen wir es dabei. Summiert glaube ich daran (Achtung auch eine Vermutung), dass sich das Magic Life Jacaranda in den nächsten 3 bis 5 Monaten weiter gut entwickeln wird. Vielleicht war man zum Start bei "nur" 75% Leistungserfüllung, jetzt sind es u.U. gute 80% und im Herbst werden es dann 95% sein. Das wäre in Ableitung einer Neueröffnung eine relativ normale Entwicklung. Wobei ich meine Vermutung aus diversen Erfahrungen in diesem Bereich ableite.

1 479

Dienstag, 13. Mai 2014, 18:44

Sabrina ist es bei euch im Zimmer laut oder bekommt ihr nichts von der disco mit?

1 480

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:50

mal noch ne Frage: Weiss jemand ob es beim Abendessen das Kinderessen gibt? Das gab es auf Kreta. Die Mungo Betreuer sind dann mit den Kleinen schon früher Essen gegangen und die Eltern konnten dann auch mal schön und in Ruhe zu 2 essen .