das ist unterschiedlich ob separat gebucht günstiger ist oder nicht!
Grundsätzlich sollte man sich fragen was einem wichtig ist. Möchte ich mich um überhaupt nichts mehr kümmern müssen oder macht mir ein wenig Mühe nichts aus.
Bei einer Pauschalreise wird einem alles auf einem " Silbertablett" präsentiert. Zug zum Flug, Flug, Transfers, Hotel. Reiseleitung für die komplette Reise und was nicht ganz unwichtig ist: Einen Sicherungsschein für die komplette Reise.
Bei Individualreisen ist das nicht so. Ich muss mich um den Transfer selbst kümmern, d. h. vor Ort nochmals bei der Transfergesellschaft anrufen und nachfragen, ebenso muss man sich die Flüge selbst bestätigen lassen, falls es zu einer Flugzeitenänderung kam. Einen Ansprechpartner vor Ort für das Hotel habe ich natürlich, aber Vorsicht nur für das Hotel.
Vor Jahren ging die Aero Lloyd (Fluggesellschaft) Konkurs. Die Passagiere, welche Pauschal gebucht hatten, wurden von Ihren Reiseveranstaltern zurückbefördert. Die Passagiere die aber nur den Flug gebucht hatten, mussten sich selbst um die Rückflüge kümmern. Bzw sie mussten sich um einen neuen Flug für ihre geplante Reise buchen. Auf eigene Kosten. Genauso war es damals bei diesem Vulkanausbruch. Kunden die Pauschal gebucht hatten, konnten in Ihren Hotels bleiben. Teilweise ohne Aufpreise zu bezahlen. Die Anderen allerdings mussten selbst schauen, wie sie vor Ort klar kamen, bzw sich mit Ihrem Reisebüro in Verbindung setzten. Grundsätzlich gilt bei Individualreisen ist man "sich selbst überlassen". Das Reisebüro tritt nicht unweigerlich als Veranstalter auf und ist somit haftbar zu machen.
Ich pers. habe bisher nur 3 Pauschalreisen für mich gebucht. Den Rest mache ich immer getrennt, da es für mich meist günstiger kommt. Aber wenn Du ein gutes Reisebüro an der Hand hast, dann rechnen Sie Dir auch immer die Individualreise aus und machen Dich auch auf die etwaigen Risiken aufmerksam
Mietwagen in der Türkei. Naja für mich wäre das nichts. Ich finde die fahren viel zu chaotisch, da habe ich dann doch etwas Angst um mein Leben :-) Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde allerdings auch einen MW für 14 relativ unnötig, wenn man z.b. nur einen Badeurlaub machen möchte. Falls man jedoch mehrere Ausflüge plant, welche z.b. auch nicht in den Hotels angeboten werden, ich meine damit auch mal weg vom Massentourismus, dann ist ein MW vielleicht sinnvoll. Aber bitte daran denken, die Strassenverkehrsordnung von Deutschland wird nicht unbedingt in der Türkei praktiziert