Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

2 241

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:37

Herrlich wie Foristen zunächst unterschwellig als Claqueure applaudieren und nicht müde werden, auf negative Bewertungen hinzuweisen. Da werden dann Werturteile am Beispiel eines Sonnensegels gefällt, anstatt auf das gesamte Leistungsportfolio des Anbieters einzugehen. Verbessern sich dann diese Kritiken, werden schnell Vermutungen konstruiert und die Seriösität der Kritiken hinterfragt. Verändern solche Anmerkungen den Bewertungssatus eines Hotels oder sind diese hilfreich ? Nein, natürlich nicht. Es sind Vermutungen - sonst nichts.

Gerne akzeptiere ich es, wenn Hotel-Bewertungssysteme inhaltlich kritisch hinterfragt werden. Aber bitte dann ganzheitlich und nicht wenn es gerade dem persönlichen (vermuteten) Meinungsbild entspricht. Hotel-Kritiken sind immer eine subjektive Momentaufnaheme in Ableitung der Wünsche und Ansprüche der Verfasser. Wer Hotel-Kritiken sensibel liest kann schnell erkennen, was hinter dem "Schreiberling" steckt. Alleine der Schreibstil verrät schon viel über das Klientel der Gäste.

Die Gesamtnoten für ein Hotel in "Hotel-Kritik-Portalen" spiegeln kein verlässliches Gesamtbild, weil keine systematisch professionelle Erhebung dahinter steht. Ist aber die Anzahl der Kritiken entsprechend umfangreich, kann man daraus einen relativ verlässlichen Trend ablesen.

2 242

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:47

Herrlich wie Foristen zunächst unterschwellig als Claqueure applaudieren und nicht müde werden, auf negative Bewertungen hinzuweisen.

Weisen andere nicht auch auf positive hin?

Da werden dann Werturteile am Beispiel eines Sonnensegels gefällt,

Das war ein Beispiel, dass man eine Sache von zwei Seiten sehen kann :mööööööp:

Aber bitte dann ganzheitlich und nicht wenn es gerade dem persönlichen (vermuteten) Meinungsbild entspricht.

Übrigens kann man meine ganzheitliche Meinung zu Weiterempfehlungsraten/Hotelbewertungen und auch zu den angesprochenen Punkten die mich skeptisch machen hier im Forum auch in anderen Threads nachlesen. Gibt man z.B. in die Forensuche "Bewertungen Tastatur" ein erscheint >> folgendes <<

Ich hatte zuvor schon geschrieben

Zitat

Diese Dinge wurde hier im Forum in anderen Threads auch schon angesprochen sind sicherlich nicht ML-spezifisch.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (16. Juli 2014, 13:49)

Epprechtstein

unregistriert

2 243

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:16

beim anklicken erscheint "ungültiger Link aufgerufen" :denk:

2 244

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:19

Gib in die Forensuche "Bewertungen Tastatur" ein :dackel: oder kopier disen Link in die Adressleiste:
https://www.travelamigos.de/forum/index.php?form=Search&searchID=903811&highlight=bewertungen+tastatur
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2 245

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:37

Hallo Leute,

was ist denn eigentlich das Problem? Das Hotel hat, wie so viele neue Hotels, anfangs Probleme gehabt. Ich erinnere an das Sherwood Dreams vor ein paar Jahren. Da war es genauso. Die Gäste am Anfang waren überhaubt nicht begeistert - fragt mal Stinerl. Viele Kritikpunkte, welche nach und nach abgearbeitet wurden. Die späteren Gäste konnen die Kritikpunkte gar nicht mehr so richtig nachvollziehen... -war ja das meiste behoben (was behoben werden kann)

Da ich mich immer für neue Hotels in der Türkei interessiere und deshalb auch die Bewertungen der Anfangszeit lese, kann ich eines feststellen: Es ist fast immer das gleiche. Anfangs sind viele Bewertungen sehr negativ. Oft sind es Kleinigkeiten, wie z.B. ein fehlendes Sonnensegel, Warten auf Getränke oder kein Wasser in der Vase :ironic: . Aber viele dieser Kleinigkeiten zusammengenommen resultieren in Unzufriedenheit und somit in schlechte Kritiken. Manche sind lockerer und denen macht es nichts aus. Es ist eben subjektiv. Später spielt sich vieles ein und Mängel werden beseitigt. Resultat: Die Bewertungen werden besser und die neuen Gäste können die alten Kritikpunkte nicht mehr nachvollziehen.

Klar ist es nicht gut, dass es diese Mängel anfangs noch gibt. Aber speziell in der Türkei wird meist "spitz auf Knopf" gebaut. Da reicht es manchmal gerade noch zum Eröffnungstermin (wenn man Glück hat - das MLJ war zumindest keine Baustelle mehr...). Viele Dinge werden oft erst entdeckt, wenn der Laden läuft. Klar ist es schlecht wenn man sein sauer verdientes Geld in einen Urlaub steckt und mit den anfänglichen Ungereimtheiten nicht klarkommt.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Wer nicht damit klarkommt, dass ein neues Hotel nicht perfekt ist, der sollte niemals eine Neueröffnung in der Türkei buchen. Egal ob da Magic Life oder sonstwas draufsteht.Der sollte dem Hotel immer einige Monate Zeit geben, damit die Mängel behoben sind und das Personal einigermaßen eigespielt ist.

Mir persönlich machen anfängliche Probleme weniger aus - bin da relativ entspannt. Finde es halt schön, dass alles neu ist :D

Auch ist es am Anfang oft einfach etwas günstiger als später - wohlgemerkt keine "Eröffnungsangebote" - sowas gibt es offiziell nicht. Aber wenn ich mir die Preise im zweiten Jahr anschaute, war es fast immer teurer und zwar mehr als die übliche jährliche Preiserhöhung. So konnte ich schon in Hotels meinen Urlaub verbringen, welche ich mir im nächsten Jahr einfach nicht mehr leisten konnte.

Dies ist also nicht wirklich ein Problem speziell dieses Hotels - sondern eher des türkischen Qualitätsempfinden im Gegensatz zu teutonischer Erwartungshaltung.

Merke: Will ich mängelfreien Urlaub - keine Neueröffnung in der Türkei buchen :Nope: - geht meist nicht gut.

2 246

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:42

Ich finde halt diese Aufzieherei an Kleinigkeiten nicht gut.
Im HC hat wieder irgendeiner Bilder eingestellt von Wänden, wo man erkennen kann das kleine Teile in einer anderen Farbe gestrichen wurde und dies mit Baumängel betitelt (welche keine sind). Finde sowas immer schade, haben die Leute nichts besseres zu tun als solche Fotos zu schiessen?
Und ja das mit den Anfangsproblemen ist fast überall so. Ich traue mich deswegen auch nie neue Hotels gleich in den ersten Wochen zu buchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (16. Juli 2014, 15:46) aus folgendem Grund: Formatierung zur besseren Lesbarkeit geändert

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

2 247

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:30

@Wassermann

Ein Beitrag der die Realität in der touristischen Hotelwelt gut beschreibt. Abseits von theoretischem Wunschdenken und keine Beschäftigung mit Sonnensegeln über mehrere Thread-Seiten. Alles auf den Punkt gebracht. Besonders der Hinweis, dass sensible Kreaturen kein Hotel in den ersten 3 bis 6 Monaten nach der Eröffnung buchen sollten.

@Bellinchen

Tja das sind dann die touristischen "Berufs-Kritiker". Solange nach einer Roststelle suchen, bis man eine findet - ja man findet immer eine. Schnell davon ein Foto gemacht und dann aufmerksamkeitstark ins Netz gestellt. "Profis" in diesem Segment laufen am Buffet entlang, solange bis sie einen leeren Chafing Dishes finden um den dann zu fotografieren. Damit ab ins Netz. Unterzeile, "das Buffet war häufig leer".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. Juli 2014, 15:33)

2 248

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:52

Gerne darf jetzt wieder über den Club Magic Life Jacaranda diskutiert werden. Für das Thema "Hotel-Neueröffnungen" gibt es, wie so oft bei den Travelamigos" hier einen eigenen Thread.

Als persönliche Anmerkung gestatte ich mir den Hinweis, dass Diskussionen über Bewertungen in irgendwelchen anderen Reiseforen nicht bei den TA's geführt werden sollten. Das soll dann bitte in dem Forum geschehen in dem diese Bewertungen eingestellt wurden, sofern dort überhaupt Diskussionen möglich sind. Ich für meinen Fall sehe dieses Forum nicht als den Wurmfortsatz der anderen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

2 249

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:01

@revealmap

Entschuldigung und Zustimmung in allen Punkten. Vor allem hinsichtlich der "freien Diskussion", die dort schnell zum "Rauswurf" führt.

2 250

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:17

Mir ist noch ein kleiner Tipp eingefallen:
Alle die im Urlaub ganz gerne ihr Badesachen oder irgendwas anderes mal mit etwas Waschmittel im Waschbecken waschen wollen, sollten einen Stöpsel mitbringen, man kann das Waschbecken nämlich nicht mit Wasser volllaufen lassen.

Also wenns ein nächstes mal gibt, werd ich mir einen mitnehmen

VG
Lisa10

Epprechtstein

unregistriert

2 251

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:19

Hast du Maß genommen? Sonst brauchst du auch noch den Euronorm-Stöpseladapter!

2 252

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:46

So erste Woche ist vorbei Zeit für einen aktuellen Status.

Der erste Eindruck war yeahhhhhhh nach einer Woche möchte ich sagen ........ Da ist noch Luft nach oben.
Und zwar aus folgenden Gründen ( die nur und ausschließlich meiner persönlichen Erfahrung hier entsprechen )

- viele Angestellte sind wirklich wirklich sehr bemüht und haben augenscheinlich auch " Spaß " an dem was sie tuen und am Umgang mit Gästen, leider zieht sich dies jedoch nicht konsequent durch. Mittlerweile ist es uns mehrfach passiert, dass Bestellungen ( Getränke ) im Restaurant entweder gar nicht aufgenommen würden ( zumindest nicht freiwillig ) oder nach dem ersten Getränk Schluss war, das in den meisten Fällen zumindest von einigen männlichen Kellner grundsätzlich nur mein Mann gefragt wird was er trinken möchte und meine Söhne während ich mit leerem Glas vor mir schlicht übersehen werde daran hab ich mich gewöhnt.

- nach einer Woche haben wir nun auch das Zimmer gewechselt da wir im Haupthaus über der Küche waren in der momentan wohl noch einiges an Bauarbeiten ansteht ( leider immer erst ab 22:00 ) Bohren, hämmern Krach halt. Somit hat es an 4 von 7 Nächten meine Jungs aus dem Schlaf geholt. Wer jetzt sagt naja du bist im Süden usw. ja mag sein trotzdem ist für mich 0:30 ( das war unsere späteste Ruhestörung ) eine ganz schlechte Uhrzeit um mit dem Vorschlaghammer zu arbeiten und zwar. Ich nur 5 Minuten sondern eine geschlagene Stunde.

-Unser Zimmermädchen im alten Zimmer war ein Traum sauber, immer freundlich alles super, heute mussten wir auch hier feststellen, dass die Qualität sehr schwankt.
Im neuen Zimmer fanden wir im " Kinderzimmer" beim Betten zusammen schieben ( die Betten stehen nicht an der Wand sondern haben ca. 30 cm Abstand zur Wand ) Stiele von Kirschen, Erdnüsse und weiten Müll der nichts in einem Zimmer welches neu bezogen wird zu suchen hat.

Im Doppelbett fand sich allerdings das absolute nogo ( aus meiner Sicht ) beim zurückschlagen der Bettdecke fand sich ein dicker fetter Blutfleck ( Größe eines 5 Euro Scheines ) auf dem Matrazenschoner welcher uns durch das Lken hindurch " anlächelte ". Nun warten wir also seit einer Stunde auf das Housekeeping die Jungs schlafen bereits ich hoffe sie werden gleich nicht geweckt.
Die erste Aussage derRezeption auf unseren Anruf und die Bitte heute noch jemanden vorbei zuschicken der den Schoner austauscht war " vielleicht noch heute " worauf hin mein Mann etwas nachdrücklicher wurde.

Alles in allem also ok aber durchaus noch, wie bereits geschrieben, Luft nach oben.

Ein Abschlussfazit folgt wenn ich zu Hause bin grad kommt das Housekeeping.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2 253

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:59

das in den meisten Fällen zumindest von einigen männlichen Kellner grundsätzlich nur mein Mann gefragt wird was er trinken möchte und meine Söhne während ich mit leerem Glas vor mir schlicht übersehen werde daran hab ich mich gewöhnt.

Da ist Alice eben noch nicht gewesen.... :grin: :patschi:

Unbedingt auf eine Matratzen -kontrolle mit Schwarzlicht bestehen! :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (16. Juli 2014, 22:02)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2 254

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:06

Mir ist noch ein kleiner Tipp eingefallen:
Alle die im Urlaub ganz gerne ihr Badesachen oder irgendwas anderes mal mit etwas Waschmittel im Waschbecken waschen wollen, sollten einen Stöpsel mitbringen, man kann das Waschbecken nämlich nicht mit Wasser volllaufen lassen.

Also wenns ein nächstes mal gibt, werd ich mir einen mitnehmen

VG
Lisa10

Ein Plastiksäckchen raufgedrückt und Wasser einlassen , oder ein Glas (mit der Öffnung nach unten ) auf den Abfluss stellen tuts auch.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

2 255

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:41

Zitat von »nico_73«
das in den meisten Fällen zumindest von einigen männlichen Kellner grundsätzlich nur mein Mann gefragt wird was er trinken möchte und meine Söhne während ich mit leerem Glas vor mir schlicht übersehen werde daran hab ich mich gewöhnt.

Da ist Alice eben noch nicht gewesen....

Unbedingt auf eine Matratzen -kontrolle mit Schwarzlicht bestehen!

Üblicherweise bin ich da nicht empfindlich was ich nicht seh existiert auch nicht ( das lässt mich auch im eher unteren Preissegment gut schlafen wenn's denn sein muss ) aber hey das Ding hat durch das Bettlaken förmlich gebrüllt " hallodabinich" das ist dir wirklich sofort bei. Aufschlagen der Decke entgegengesprungen......weiß der Geier was die Maid sich dabei gedacht hat.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2 256

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:05

Jau klaro doch! :corräkt:

Hatte den auch vergessen..... :ironie:

2 257

Donnerstag, 17. Juli 2014, 21:45

Ich hab da mal ne frage...ist jemand unter euch schon in der früh angereist ? :D Wir fliegen um 4 uhr und wenn wir erst ab 14 uhr ins zimmer könnten wäre es echt blöd :ratlos:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 258

Donnerstag, 17. Juli 2014, 22:13

Ob Euer Zimmer schon frei ist oder nicht, hängt von der Auslastung ab. Wenn Ihr Glück habt, geht Ihr nach der Ankunft erstmal ausgiebig frühstücken und könnt dann das Zimmer beziehen. Die bemühen sich da schon, auch bei früher Ankunft jedem schnell sein Zimmer zu geben. Die wissen ja, wann jeder Gast in Antalya landet und wann er dann ungefähr im Hotel ist und beachten das bei der Zimmerverteilung nach Möglichkeit auch (was natürlich schwierig wird, wenn es uuuuuuunbedingt z. B. Zimmer 1234 sein muss :ironic: ). Wenn das Hotel voll ist und Eure Vorgänger spät abreisen und bis 12.00 das Zimmer nutzen, kann es evtl. auch bis zum frühen Nachmittag dauern. Tipp: Packt sicherheitshalber die fertig gepackte Badetasche mit allem Drum und Dran (Bikini, FlipFlops, Strandkleid, Sonnencreme, ggf. Gummitier, evtl. noch Plastiktüte für die Kleidung vom Hinflug, etc.) ganz oben in den Koffer. Dann könnt Ihr sie schnell aus dem Koffer nehmen und Euch im Hotel (Toilette, Spa - Bereich, etc.) umziehen, frisch machen und die Wartezeit aufs Zimmer locker am Pool oder Strand vertrödeln. Das sonstige Gepäck wird in der Zeit verwahrt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

2 259

Freitag, 18. Juli 2014, 08:30

@lena1212

Leider das bei allen touristischen Hotels identische Problem. Der abreisende Gast möchte so lange wie möglich das Zimmer belegen - oftmals begründet mit einer späten Abreise - und der anreisende Gast möchte so früh wie möglich sein Zimmer belegen. Selbst wenn er nach einem Nachtflug um 08:00 Uhr an der Reception aufschlägt.

Ist ein Hotel nicht ausgebucht und beträgt die Auslastung u.U. nur 75%, ist das für alle Beteiligten häufig "easy" zu lösen. Viel schwieriger wird es bei einer Vollauslastung oder aber auch bei Buchung einer bestimmten Zimmerkategorie (z.B. Suite) von der ggf. nur wenige vorhanden sind.

Wenn also jemand positive Erfahrungen gemacht hat und sein Zimmer bereits am frühen Morgen belegen konnte, sagt das nichts aus. Entscheidend ist immer der aktuelle Auslastungsgrad des Hotels und damit die vorhande Verfügbarkeit der Zimmer. International üblich ist eine Vergügbarkeit ab 14:00 Uhr.

Ansonsten die guten Hinweise von "Sina" beachten und den ersten Tag relaxt beginnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Juli 2014, 08:35)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 260

Freitag, 18. Juli 2014, 09:09

Richtig - relaxed beginnen ist das richtige Stichwort. Es bringt nichts, im Viertelstundentakt zur Rezeption zu traben und zu fragen, ob das Zimmer jetzt endlich frei ist. Oder in der Lobby herumzuhängen und zu warten. Damit verschenkt man nur Urlaubszeit und stresst sich selber. Es reicht, wenn man kurz nach der Rezeption angegebenen Zimmer - Freigabezeit (die gute mediterrane Viertelstunde "Pufferzeit" einplanen und nicht die deutschen "10 Minuten vor der Zeit" :ironic: ) dort vorstellig wird. Oder einfach nach dem Mittagessen (so gegen ca. 14.00 - 14.30).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)