Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 121

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:33

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und warte noch auf Antworten.

Wie hat es euren Teenagern gefallen??

Oder sind bis jetzt nur Familien mit kleinen Kindern dort gewesen oder nur Singles oder Paare?? :ironic:

Sylvia

Also die Teens die ich gesehen habe , waren sehr glücklich und haben sich köstlich amüsiert. Bis auf das schlechte W-Lan gibt es da eigentlich auch nichts zu bemängeln. Das Entertainment ist erstklassig, und wenn sie sportlich interessiert sind, kommt die Gemeinschaft von alleine...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 122

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:47

@ Carola: Was kann das Hotel Deiner Meinung nach fuer die Reiseleitung?!?!?!? Klaer das mit TUI, da hast Du mehr von, als wenn Du den Racheengel spielst. Sorry, meine Meinung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

2 123

Dienstag, 1. Juli 2014, 14:12

@Carola

* Hast Du Dir alle vorgetragenen Mängel gegenüber der TUI Reiseleitung schriftlich vor Ort bestätigen lassen ? Wenn nicht, wird es schwer sein Ansprüche durchzusetzen. Die bist in der Beweispflicht !

* Zudem führst Du auf, dass Du dem VA eine Beschwerde übermittelt hast. Beinhaltet diese auch eindeutig formulierte Ansprüche, die sich aus den Reisemängeln ergeben - also die Beanspruchung einer Reisepreisminderung ?

* Welches Ziel verfolgst Du hier darüber zu informieren, dass Du eine Reisepreisminderung geltend gemacht hast ? Du schilderst hier keinen konkreten Sachverhalt (Mängel), insofern kann man mit der Information hier wenig anfangen. Was erwartest Du jetzt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (1. Juli 2014, 14:13)

2 124

Dienstag, 1. Juli 2014, 15:28

@ Carola: Was kann das Hotel Deiner Meinung nach fuer die Reiseleitung?!?!?!? Klaer das mit TUI, da hast Du mehr von, als wenn Du den Racheengel spielst. Sorry, meine Meinung.

Warum den Racheengel spielen!? ?(

Carola hat keinen der Mängel hier im Detail aufgeführt, wie sie vor Ort diese vorgetragen hat und man damit umgegangen ist hat sie beschrieben.
Die Reiseleiterin sagte uns am jenem ersten Morgen unseres Urlaubes, wir sollen alle weiteren Mängel notieren und am Ende des Urlaubes konkludiert zur Gegenzeichnung einreichen. So haben wir es gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Die Mängel traten wohl im gebuchten Hotel ML Jacaranda auf. Wenig verwunderlich, dass ein neuer User (Carola hat nun 2 Beiträge) diesen Thread wählt. Selbst wenn man bzw. Carola sie bei der TUI Reiseleitung angezeigt hat. So ganz aussen vor ist das Hotel daher nicht oder?

@Sonne2014,
mein Beitrag sollte keine Kritik an deiner Vorgehensweise sein. Anscheinend hast du alles richtig gemacht :cool:

Sind jumas Erfahrungen ein "Nachtreten" ?( Sie hat anscheinend ihren Urlaub und den Umgang mit ihren Beschwerden so erlebt. Sollte es nicht auch möglich sein das zu schildern selbst wenn's nun schon Geschichte ist.
Es wird anscheinend reagiert/nachgebessert Seitens des Hotels, was u.a. auch hier immer wieder zu lesen ist. Das heißt für mich einerseits: Es lief nicht alles rund (sonst gäb's nix zu verbessen), andererseits aber auch: Man bessert nach und nimmt Kritik (ob diese berechtigt ist kann ich nicht beurteilen) an. Was durchaus positiv ist :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 125

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:35

Das hast Du nun komplett falsch verstanden. Mir geht es vor allem darum:

Meine ausführliche Bewertung des Hotels inkl. Fotos wollte ich erst nach Antwort des Reiseveranstalters bei HC veröffentlichen

Warum macht man eine Hotelbewertung davon abhängig, was ein Reiseveranstalter zu einer Reklamation meint? Bewertet man besser, wenn man Geld zurückbekommen hat und schlechter, wenn man kein Geld zurückbekommen hat? Lässt man sich kaufen? Nutzt man Bewertungen gar als Druckmittel, um sich zu rächen bzw. sogar als Erpressungsversuch (was strafbar wäre)? Und welchen Wert hat eine Bewertung von einem Aufenthalt im Mai bei einem neuen Hotel, wo sich in den letzten Wochen offenbar viel getan hat, noch für den Leser, der jetzt im Juli/ August dorthin reist? Fragen über Fragen... :denk:

Wenn das mit der Reiseleitung wirklich so gelaufen sein sollte und es Zeugen dafür gibt, dann würde ich an Carola's Stelle erst nochmal den Veranstalter kontaktieren und das klarstellen. In der Beweispflicht ist sie allerdings trotzdem.

P.S.: In verschiedenen Bewertungen ist auch zu sehen, dass Gästen, die sich zu Urlaubsbeginn beschwert haben, zumindest teilweise wohl auch Hotelwechsel angeboten wurden. Ob das bei Carola auch so war, wissen wir natürlich nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2 126

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:54

Warum die Bewertung erst nach der Antwort des Reiseveranstalters? Ich ging davon aus man wartet, ähnlich einem "schwebenden Verfahren", wartet man die Reaktion des Veranstalters ab. Ob die Bewertung dadurch anders ausfällt bzw. ausfallen wird!? :denk:

Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich habe überlesen, dass der Urlaub schon im Mai stattfand! Dafür: :sorry: :tüte: Ob das Einstellen im Juli dann noch Sinn macht? Bei einem neu eröffneten Hotel eher weniger. Da stimme ich dir zu!

Carola schreibt sie wollte die Antwort des Veranstalters abwarten. Vielleicht ging sie davon aus, dass diese schneller erfolgt und hat nun gar nicht mehr vor eine einzustellen. Meine Vermutung, die nicht richtig sein muss.
Unbekannt

2 127

Dienstag, 1. Juli 2014, 19:58

Umgang mit Mängelliste

Natürlich hatte ich keine Straftat im Sinn, als ich schrieb, dass ich erstmal die Antwort des Veranstalters abwarten möchte. Vielmehr fand ich es fair, der Gegenseite eine Chance zu geben, den einen oder anderen Mangel zu erklären. Gerade weil das Hotel neu ist und viele Mängel der Zentrale zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt waren. Dinge passieren, und für mich ist der Umgang damit entscheidend.

@Sina: Ihre aggressive Kommunikation ist nicht zielorientiert. Ich habe eine einzige Frage gestellt, nämlich ob jemand im Umgang mit Reklamationen ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, freue ich mich für Sie. Es gibt keinen sachlichen Grund, mich als "Racheengel" oder gar Kriminelle zu diskreditieren.

Uns wurde ein anderes Hotel angeboten: der Robinson Club. Wir hätten > € 4000 on top zuzahlen müssen, dass war uns zu teuer, unser Reisepreis war ohnehin schon bei € 4000.

2 128

Dienstag, 1. Juli 2014, 22:29

:danke: für die Erklärung
Unbekannt

2 129

Mittwoch, 2. Juli 2014, 09:41

Carola es stellt sich mir die Frage, wenn man um Mitternacht im Hotel ankommt, wie viele Mängel kann man in einer kurzen Nacht finden um gleich am nächsten Morgen einen Hotelwechsel anzustreben bzw. angeboten zu bekommen ?
Denn dieses Angebot muss ja gleich am ersten Tag erfolgt sein, wenn ihr ansonsten die "Beschwerden" bis zum Ende des Urlaubs gesammelt habt und erst vor Abreise unterschrieben wurde.
Vielleicht kannst du kurz aufklären. Danke

Epprechtstein

unregistriert

2 130

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:00

Tatsächlich aber kamen wir abends kurz vor Mitternacht im Hotel an und haben gleich am nächsten Morgen der Reiseleiterin unsere Mängel

Vielleicht hättet ihr besser sagen sollen, was euch am Hotel nicht gefällt... :ironic:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

2 131

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:00

@Carola

Ihr Statement ist auch für mich nicht zufriedenstellend. Was Sie konkret reklamieren, kann hier keiner nachvollziehen. Sie machen keine Detailangaben zu den (angeblich) erfahrenen Defiziten, führen nicht auf ob Sie von der Reiseleitung die schriftliche Bestätigung der Reklamationen eingefordert haben etc. Zur Antwort der TUI reduzieren Sie sich auf den Hinweis, dass diese "sehr kurz war". Inhaltlich machen Sie keinen Angaben. Bitte was soll man mit solchen Informationen anfangen ?

Mein persönliches Fazit zu Ihren bisherigen Informationen: Die von Ihnen reklamierten Mängel (Welche waren es konkret ?) möchte ich nicht Frage stellen. Offensichtlich aber haben Sie einen Reklamtionsweg beschritten, der wenig zielorientiert und in der Vorgehensweise falsch war. Das Sie von der TUI offensichtlich eine Absage erhalten haben - gefällt Ihnen emotional nicht - ist aber auf Grund Ihrer Vorgehensweise selber verschuldet.

Und nochmals wiederholt die bereits gestellte Frage, welche Mängel reklamieren Sie konkret, welche Reisepreisminderung beanspruchen Sie ? Das haben Sie bisher nicht beantwortet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Juli 2014, 10:02)

2 132

Mittwoch, 2. Juli 2014, 11:04

Carola tut gut daran, zum jetzigen Zeitpunkt wegen des offensichtlich angestrebten Rechtsstreits nicht allzuviele Details hier zu nennen. Über eine spätere umfassende Info hinsichtlich dann erzielter Ergebnisse und dann auch gerne zu den strittigen Punkten würde ich mich aber freuen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

2 133

Mittwoch, 2. Juli 2014, 11:30

@Cuate

Mir ist schon klar warum die Userin hier auf Details verzichtet - Carola tacktiert. Stellt sich allerdings dann die Frage, was man mit einer solchen Strategie hier in diesem Forum erreichen will ? Die Suche nach Verbündeten mit dem Ziel (Achtung Ironie) einer Sammelklage - für die es in Deutschland keine gesetzliche Grundlage gibt ?

Welche Unterstützung/Hilfestellung erwartet Sie hier ? Die pauschalisierende Frage von Carola, "Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht" ist wenig hilfreich, da Sie uns Ihre Erfahrungen ja nicht mitteilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Juli 2014, 11:33)

2 134

Mittwoch, 2. Juli 2014, 12:18

Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Die Einlassungen von Usern in einem Reiseforum helfen bei einer Klage sicherlich überhaupt nicht weiter. Von einer Sammelklage war auch nicht die Rede. Sofern es der Userin darum geht andere Urlauber mit negativen Erfahrungen über dieses Forum aufzuspüren um sich auszutauschen so sehe ich darin nichts verwerfliches. Auch den Versuch eines "Taktierens" kann ich nicht erkennen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (2. Juli 2014, 12:21)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

2 135

Mittwoch, 2. Juli 2014, 12:56

@revealmap

Wenn man die selbst erlebten Mängel nicht expressis verbis darstellt oder nicht darstellen will, aber von anderen die "ähnliche Erfahrungen" (welche ?) gemacht haben eine Rückmeldung erwartet, nenne ich das tacktieren. Wobei der Begriff Taktik damit nicht negativ besetzt sein soll. Ganz im Gegenteil, mit der richtigen Taktik erreicht man vielleicht sein Ziel. Aber selbst ihr Ziel teilt uns Carola ja nicht mit.

Nichts spricht gegen einen Austausch mit anderen "touristischen Leidensgenossen". Aber dafür muss man das "Leiden" der Userin erst einmal kennen, dass sie zwischen Mitternacht und dem nächsten Morgen eruiert hat. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Juli 2014, 12:57)

2 136

Mittwoch, 2. Juli 2014, 12:57

Welche Unterstützung/Hilfestellung erwartet Sie hier ? Die pauschalisierende Frage von Carola, "Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht" ist wenig hilfreich, da Sie uns Ihre Erfahrungen ja nicht mitteilt.

Ist das schwer zu verstehen? :denk:

Die Reiseleiterin sagte uns am jenem ersten Morgen unseres Urlaubes, wir sollen alle weiteren Mängel notieren und am Ende des Urlaubes konkludiert zur Gegenzeichnung einreichen. So haben wir es gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Zumindest für mich zielt die Frage darauf ab zu Erfahren ob sich die Reiseleitung bei anderen Gästen, die Mängel vortrugen, ebenso verhielt - was das Notieren und erst am Ende des Urlaubs gegenzeichnen der Mängel betrifft.
Ihre Erfahrungen bzw. was Carola beim Reiseveranstalter bemängelt hier ausbreiten!? Warum? Damit man es bis ins kleinste Detail versucht zu zerlegen. Ich kann ihr nicht verdenken, dass sie sich zurückhält und sehe es wie Cuate.

Carola tut gut daran, zum jetzigen Zeitpunkt wegen des offensichtlich angestrebten Rechtsstreits nicht allzuviele Details hier zu nennen. Über eine spätere umfassende Info hinsichtlich dann erzielter Ergebnisse und dann auch gerne zu den strittigen Punkten würde ich mich aber freuen.

Ich ging davon aus man wartet, ähnlich einem "schwebenden Verfahren", die Reaktion des Veranstalters ab.

Über Infos was den Ausgang betrifft würde auch ich mich freuen.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (2. Juli 2014, 12:59)

2 137

Mittwoch, 2. Juli 2014, 14:51

Wir sind schon mit gewissen Erwartungen in den Urlaub geflogen, deshalb wäre ich sehr enttäuscht wenn zumindest die Kriterien die in der Katalogbeschreibung stehen nicht erfüllt wären... Aber es war alles da, es war schön und sehr Familienfreundlich... Die Bewertung folgt in den nächsten tagen... Wie gesagt zur Zeit ist die anlage sehr empfehlenswert...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 138

Donnerstag, 3. Juli 2014, 00:35

Freut mich sehr, dass es Euch gefallen hat - gerade, wo Du ja im Vorfeld wirklich arge Bauchschmerzen hattest. Sicherlich hat das Hotel anfangs nicht alles richtig gemacht. Aber die aktuellen Rückmeldungen von Heimkehrern zeigen doch recht deutlich, dass reagiert wurde.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

2 139

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:57

...muss man dich jetzt schon bei jedm post.....

Ihr Statement ist auch für mich nicht zufriedenstellend.
...zufriedenstellen :batsch: die forenspache ist auch eine andere, bitte mal nachlesen. ansonsten schließe ich mich doch mal hobbit voll an. den bezug auf die mängelliste bei abreise sehe ich genau so.

einige user reagieren doch sehr empfindlich, sofern hier auch negativ über das hotel, den veranstalter oder sonst in einem zusammenhang über ml geschrieben wird.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (3. Juli 2014, 22:00)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2 140

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:45

@ Hobbit und superfx

ihr vergesst etwas wichtiges und zwar etwas sehr wichtiges. Das was hier der Reiseleitung der TUI vorgeworfen wird ist Was? :ironic:

Um das zu beweisen braucht man Zeugen! Ansonsten begibt man sich selbst in eine rechtliche Grauzone, speziell dann wenn man das öffentlich behauptet! Und hier geht es in erster Linie darum, dass der korrekte Ansprechpartner (Reiseleitung des verantwortlichen Veranstalters bzw. der Veranstalter) sich anscheinend ungebührlich verhalten hat - auch wenn es angeblich berechtigte Mängel im Hotel gab... Dass Carola nicht umbuchen konnte, was sie ja anscheinend wollte ist Sache des Veranstalters... Und egal was ich persönlich von der TUI halte - so weiß ich, dass in den ersten Wochen nach einer Eröffnung eine Umbuchung in ein gleichwertiges Hotel meist sehr einfach möglich ist. Ob Robinson von TUI aber als gleichwertig (preislich) eingestuft wird, wage ich öffentlich zu bezweifeln. Interessant wäre zu wissen, ob Carola eine Umbuchung in einen anderen MLC angeboten wurde.

@ Carola
Wolltet ihr unbedingt in ein Robinson oder wurde auch ein anderer MLC angeboten?

Korrekterweise gehört das Thema eigentlich nicht in den Hotelthread sondern würde das Thema Reiserecht betreffen.