Das Ziel muss immer sein, die Wünsche, Neigungen und Anfoderungen einer sehr großen Mehrheit der Gäste zu erfüllen. Bei der heterogenen Struktur der Gäste, kann das aber nicht in allen Segmenten gelingen. Bereits im Bereich der Kulinarik sind die Ansprüche schon extrem unterschiedlich. Da gibt es die Fans von Basic-Food (Pizza, Pommes, Schnitzel), die Kulinarik-Fans (Rinderfilet, Hummer, Garnelen) oder auch die Anhänger der lokalen (Köfte, Pide, Döner) Küche. Hier muss die Küche den "richtigen Mix" finden. Trifft Sie aber mehrheitlich nicht den Geschmack der Gäste, läuft dann am Abend auf der Terrasse noch Musik von Helene Fischer anstatt von Eminem und ist dazu der Cocktail falsch gemixt, ist der Zufriedenheitsgrad des Gastes schnell erledigt. Wenn dann noch am nächsten Morgen um 09:30 Uhr keine freie Liege mehr am Wunschstandort zu Verfügung steht, werden die Portale für Hotelkritiken gefüllt.
Erschwerend kommt dazu, dass es Gäste gibt, die manche Defizite "locker" akzeptieren, andere aber jeden Mangel reklamieren und via Handy-Foto dokumentieren. Alles das muss man im Management des (Touristen) Hotels berücksichtigen. Wenn man dabei eine "90% oder sogar 95% Erfüllung und Zufriedenheit" erzielt, hat man sehr viel erreicht. Besser wären die 100% Quote, keine Frage. Das aber ist Wunschdenken und wird nur in Ausnahmefällen erreicht. Je mehr Leistungsinhalte ein Hotel anbietet (besonders ein Club), je mehr bietet es Angriffsflächen für eine Bewertung. Deswegen haben es Business-Hotels der 5* Kategorie im Verhältnis einfacher. Sie bieten eben weniger Angriffsfläche.
Wenn man die Berichte, Kritiken, Bewertungen und Kommentare über das ML Jacaranda sensibel liest, bewertet und in Teilen sachlich und seriös einordnet, muss man von einer derzeitigen Erfüllungsquote von 75% ausgehen, Tendenz Richtung 80%. Das aber reicht eben nicht aus.
Ein relativ gesicherte Beurteilung wird sich erst im Herbst 2014 ergeben. Nach 6 Monaten Anlaufzeit und über 1.000 Kritiken in den unterschiedlichen Portalen.
@revealmap: Zitat entfernt, da Bezug auf direkt vorangestellten Beitrag
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (23. Juni 2014, 11:48)